Profilbild von Mike Thomas Consulting & Interim Management (CEO/COO/CRO) aus Bochum

Mike Thomas

verfügbar

Letztes Update: 02.04.2024

Consulting & Interim Management (CEO/COO/CRO)

Firma: endevico Holding GmbH
Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Zertifikat BC.pdf
cvMikeThomas-engl_020424.pdf
IFUS_020424.pdf

Skills

Corporate Finance & Strategy
Turn Around Management & Restructuring
Controlling & Reporting
Working Capital & Liquidity Management
Mergers & Acquisitions
Business Development

 

Projekthistorie

Vertriebsprojekt bei einem regional agierenden Bauelementehändler
Unternehmensgröße (Umsatz): 3,6 Mio €
Anzahl Mitarbeiter: 35

Projektdauer: 18 Monate (2017-2018)

Projektaufgaben:

Optimierung der Vertriebsprozesse
- Analyse der organisatorischen Ist- Situation in Verbindung mit einer Potentialanalyse der
Vertriebsmitarbeiter
- Durchführung von Coachings und Trainings im Bereich Kundenorientierung und Value Selling
- Zieldefinitionen durch KPI´s
- Durchführung von Kommunikations- und Verhandlungstrainings
Aufbau eines Wachstumskonzepts mit Standorterweiterung
- Standortanalyse und Konzeptionierung
- Verhandlungen mit externen Stakeholdern in Bezug auf Support und Finanzierung
- Erstellung von Business Cases mit Plan- GuV und Bilanz (best & worst Case)
Aufbau von Key Account Kunden
- Einbindung neuer Großkunden aus eigenem Netzwerk
- Partielles Interimsmanagement bei laufenden Großprojekten zwecks Verbesserung der
Kundenbeziehung zum Auftraggeber
Begleitung bis zum Roll out und Übergabe in der Linie in Time & Quality


.
Change- und Vertriebsprojekt bei einem mittelständischen Groß- und
Einzelhandelsunternehmen im Bereich Holzhandel und Baustoffe

Unternehmensgröße (Umsatz): 35 Mio €
Anzahl Mitarbeiter: 180
Projektdauer: 4 Monate (2018)

Projektaufgaben:
Analyse und Optimierung der Vertriebs- und Logistikprozesse
- Schwachstellen Identifikation entlang der gesamten Wertschöpfungskette
- Erste Konzeptionierung für die Digitalisierung des Vertriebs in Anbindung an Leitstand und
Logistik. Schwerpunkt auf Automatisierung der Bestellprozesse sowohl im B2B als auch B2C
Bereich inklusive Skalierungsmodell auf fünf Jahre
- Identifikation und Konzeption neuer Absatzpotentiale
Durchführung von Workshops und Präsentationen auf Geschäftsführungs- und erster
Führungsebene
- Workshops zum Thema Change Management
- Workshops zum Thema Personalführung und New Work
- Präsentation und Ableitung von Handlungsempfehlungen nach einer durch ihn durchgeführten
Mitarbeiterbefragung
Business Case
- Kommerzielle Bewertung des Geschäftsmodelles in Form von Business Cases und einer
strategischen Umsatz-Kosten- Ertragsplanung (Plan GuV) mit Soll-Ist Vergleich über 5 Jahre
auf Basis von vier Profitcentern mit einer zentralen Steuerung als Basis für aufkommende
Merger-Entscheidungen
- Integriertes Vertriebscontrolling
- Schnittstelleneinbindung zu Bilanzierung, Cash Flow und Finanzierung
Strategisches Personalkonzept
- Planungsbasis im Best Case und Worts Case Szenario für die nächsten 5 Jahre
- Executive Search und Identifikation von Talenten für künftig zu besetzende
Führungspositionen
- Recruitingkonzept für internes und externe Recruiting
- Modellierung von Performancekennzahlen auf Basis von Umsatz und Ertrag für jedes
Profitcenter zur Einbindung in Plan-GuV und Business Cases
Begleitung bis zum Roll out und Übergabe in der Linie in Time & Quality

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
uneingeschränkte internationale Reisebereitschaft
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