Profilbild von Wolfgang Hoffmann Erfahrener Scrum Product Owner, Anforderungsmanager, Business Analyst mit fundiertem IT-Hintergrund aus Kelkheim

Wolfgang Hoffmann

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 23.09.2023

Erfahrener Scrum Product Owner, Anforderungsmanager, Business Analyst mit fundiertem IT-Hintergrund

Firma: Freiberuflicher IT-Berater
Abschluss: Dipl.-Inform. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV Wolfgang Hoffmann 2019-05 SPO.pdf
Referenzen Wolfgang Hoffmann 2018-07.pdf

Skills

Methodische Kernkompetenzen:  
Certified Professional Scrum Product Owner seit 2012, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Fachkonzepte, Produktentwicklung Software/Web/Mobile, Projektmanagement, Technologie- und Produktauswahl, IT Strategie/Digitalisierung, IT-Consulting, Coaching

Fachkompetenzen:  
Webtechnologien, Portale, CMS, SOA, Schnittstellen, Software-Integration, eCommerce, eBusiness, Warenwirtschaft, EDI, B2B Marktplätze, Operatives CRM, Dialogmarketing,
Kampagnenmanagement, Output Management, Dokumentenmanagement, Fulfillment und Logistik, Datenbankdesign, Open Source, IT-Infrastruktur, ITIL 

Branchenerfahrung:  
Medien, Verlage, IT, eCommerce, Internet, Energie, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Logistik, Frachtflugverkehr, Genossenschaften und Verbundgruppen, Finanzdienstleistungen
(Groß- und Direktbanken, Derivate, Fonds, Zentralregulierung, Factoring), Groß- und Einzelhandel (Getränkebranche), Dienstleistungsorganisationen, Digitaldruck, Umweltschutz

Projekthistorie

04/2017 – 03/2019, Projektdauer 24 Monate
Projektmanagement & Business Analyse, K-Mail Order GmbH & Co. KG
Projekt: Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-Plattform und Umsetzung mehrerer eCommerce-Projekte
Aufgabe: Business Analyst, Scrum Product Owner und Projektleiter
  • Steuerung mehrerer Softwareentwicklungsdienstleister als BA
  • Beratung und Analyse für unternehmensweite Transformation (Digitalisierung, Domänenmodell, Microservices, etc.)
  • Projektleitung und PO für die Migration der bestehenden IBM Websphere Commerce Plattform (12 Marken, 12 Länder, 54 Shops) von Version 7 auf 9
  • Scrum Product Owner für das Projekt "Optimierung Online Login Prozesse"
  • Projektleitung für die Einrichtung eines neuen Shops für eine Markenakquisition
  • Budgetverantwortung und Projektreporting auf Geschäftsführungsebene
  • Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management
  • Schreiben von User Stories, Prüfung und QS von Neuanforderungen u. Bugs
  • Ticketverwaltung in Jira mit Kanban- (Betrieb) und Scrum-Boards (Projekte)
Tools: Atlassian Jira & Confluence, IBM Websphere Commerce, Microsoft Office


04/2016 – 03/2017, Projektdauer 12 Monate
Projektmanagement, FAZ GmbH
Projekt: Digitaler Relaunch Frankfurter Rundschau mit neuem Online-CMS, neuem Dienstleister, neuem Layout, Überarbeitung mobile Website, Erneuerung Multimedia-App und Erneuerung Newsletter
Aufgabe: Technischer Projektleiter und Scrum Product Owner
  • Anforderungsanalyse mit Produktmanager, Redaktion und weiteren Stakeholdern
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Projektmanagement und Unterstützung der fachlichen Projektleiterin
  • Steuerung der Systemintegration zahlreicher Schnittstellen und Koordination der technischen Dienstleister (CMS, Hosting, E-Marketing, Online-Werbung, SEO, Content Lieferanten, etc.)
  • Steuerung des internen Entwicklungsdienstleisters als Scrum Product Owner
  • Scrum Coaching
Tools: Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office, Redmine, Plan.io, Jira, Fidion fCMS


05/2015 – 02/2016, Projektdauer 10 Monate
Prozessberatung, DB Vertrieb GmbH
Projekt: „Prozesse“ im Programm „Nachhaltige Optimierung Vertrieb Automat“
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Konzeption Soll-Prozesse, Dokumentation
  • Durchführen von Interviews und Moderieren von Workshops
  • Erstellen von Prozessbeschreibungen und Modellieren von EPKs
  • Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation im Wiki
  • Erstellen von Präsentationen, Managementreporting
  • Projektmanagement und Teilprojektleitung
  • Inhaltliche Schwerpunkte: Kaufmännische Steuerung, Vertriebsprozess, Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Analyse und Strukturierung des Leistungsangebotes, Erstellung eines Servicekatalog nach ITIL
Tools: Software AG Aris, Atlassian Confluence Wiki, Microsoft Office


12/2013 – 09/2014, Projektdauer 10 Monate
Projektmanagement CMS-Migration, Landesbank Baden-Württemberg
Projekt: Migration des Konzernintranets mit Einführung und Customizing eines neuen Content Management Systems, der konzernweiten Einführung eines Firmenwikis, einer Communitysoftware und einer Intranet-weiten Suche
Aufgabe: Projektmanagement, Teilprojektleitung und Scrum Master
  • Konzeption, Planung und Koordination der Schulung von 350 Intranet-Autoren
  • Konzeption, Planung, Aufbau und Leitung eines Migrationsbüros mit 10 Mitarbeitern zur Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der Inhalte von altem ins neue CMS
  • Organisatorische und fachliche Unterstützung des Migrations­prozesses von ca. 30.000 Inhaltsseiten
  • Unterstützung bei der Anforderungsdefinition, Moderation zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Konsolidierung und Pflege Product Backlog und Buglog als Scrum Master
  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung Dailys, Sprint Reviews und Sprint Plannings
Technologien: FirstSpirit CMS, Atlassian Confluence Wiki, Jira, Jive, Solr, Java/JSP, Apache Tomcat, Lotus Notes (Altsystem) u.a.


06/2012-05/2013, Projektdauer 12 Monate
Anforderungsmanagement & Coaching, Lufthansa Cargo AG
Aufgabe: Anforderungsmanagement
  • Parallele Tätigkeit in zwei Großprojekten (je >=100 Mio. €):
  1. Feinspezifikation für die Ablösung eines zentralen Hostsystems innerhalb einer komplexen IT-Landschaft
  2. Erstellung einer Ausschreibung für das IT-System zur Steuerung eines neuen Frachtzentrums
  • Methoden-Coaching der Business Analysten für das Schreiben von Anforderungen
  • Anwendung einer Methodik des modellbasierten Requirements Engineerings der parcs IT-Consulting GmbH (Business Use Cases)
  • Qualitätssicherung der Anforderungen
  • Unterstützung des Feinspezifikationsprozesses mit dem indischen Softwareprovider
  • Erstellung eines umfangreichen Projektfoliensatzes für den CIO
Tools: Intland codeBeamer ALM, Microsoft Office


11/2011 – 03/2012, Projektdauer 5 Monate
Projektleitung PV-Anlagenplanungstool, Bosch Solar Energy
Projekt: Produktentwicklung einer Software zur Planung von Photovoltaikanlagen für Installateure und Großhändler
Aufgabe: Interims-Projektleitung mit Time und Budget Verantwortung, spätere Einarbeitung von Produktmanager und Übergabe an festangestellten Projektleiter
  • Projektmanagement und inhaltliche Produktentwicklung
  • Anforderungsanalyse mit internen und externen Stakeholdern
  • Evaluierung Mitbewerberprodukte
  • Make or Buy Analyse
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Abstimmung mit Bosch Forschungsabteilung und anderen Konzernbereichen
  • Steuerung des indischen Entwicklungsdienstleisters
  • Koordination mit externer Agentur für User Experience und Market Research
  • Reporting und Regelkommunikation auf AL- und Vorstandsebene
Tools: IBM Rational Doors, MS Visio, MS Office, u.a.
Erfolge: Fertigstellung des Pflichtenheftes in Time und Budget


08 – 09/2011, Projektdauer 2 Monate
Produktauswahl Online-Shop, Mainova AG
Aufgabe: Durchführung eines systematischen Softwareauswahl­prozesses für eine geeignete Online-Shop-Software
  • Beratung zum Vorgehen und Durchführung des Auswahlprozesses
  • Ergänzung und Detaillierung eines vorhandenen Anforderungs­dokumentes unter Einbeziehung der IT-Strategie und IT-Architektur des Kunden und angrenzender Projekte
  • Produktrecherche und Vorauswahl
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Projektaus­schreibung mittels feingliedriger Anforderungsmatrix
  • Planung und Durchführung von Workshops mit Top 3 Anbietern und Erstellung Entscheidungsvorlage
Erfolge: Fertigstellung der Entscheidungsgrundlage in Time und Budget

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt Remote, Rhein-Main-Gebiet, 200 km rund um Frankfurt am Main
Profilbild von Wolfgang Hoffmann Erfahrener Scrum Product Owner, Anforderungsmanager, Business Analyst mit fundiertem IT-Hintergrund aus Kelkheim Erfahrener Scrum Product Owner, Anforderungsmanager, Business Analyst mit fundiertem IT-Hintergrund
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