Profilbild von Karin DrIngHaese Machine Learning & Data Mining - Projektleitung & Prozeßanalyse aus Solingen

Karin Dr.-Ing. Haese

teilweise verfügbar

Letztes Update: 01.10.2021

Machine Learning & Data Mining - Projektleitung & Prozeßanalyse

Abschluss: Dr.-Ing. Elektrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

DrHaese_042019_Profil.pdf
DrHaese_042019_En.pdf
DrHaese_Referenzen.pdf

Skills

Kompetenzen
  • Unternehmensführung
  • Strategieentwicklung
  • Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektsanierung
  • Anforderungsanalyse
  • Machbarkeitsstudien
  • Scorecardentwicklung
  • Fachkonzepterstellung
  • Prozeß- & Datenanalyse
  • Qualitätsmanagement
  • Testmanagement
IT-spezifisches Wissen

Agile Softwareentwicklungs-methoden
  • XP, Scrum
Technologien
  • Machine Learning
  • Data Mining
  • Data Warehouse
Produkte
  • SPSS Clementine,
  • SAS Enterprise Miner, IBM Intelligent Miner
  • MS Project, MS Office & Visio
Programmiersprachen
  • R/Python, MATLAB/Simulink
  • SPSS, SAS Base
  • C/ C++
  • Visual Basic, FORTRAN
  • PHP, HTML, Perl, SQL, XML
Datenbanken
  • MySQL
  • Oracle

Projekthistorie

Projekt Analyse einer C++-Applikation mit Fokus auf der Implementierung mathematischer Methoden,                                                               07/13 - 12/13
Kunde
Referenz durch Regulatory Compliance/Biostatistics, Roche Diagnostics GmbH
Die Consultantin hat sich selbstständig und zügig in ein sehr komplexes, für sie neues Fachgebiet eingearbeitet. Dadurch war sie umgehend in der Lage, die Softwareimplementierung sowohl mathematisch als auch bezüglich des Designs zu analysieren und zu dokumentieren. Die Aufgabe, ein von der Software unabhängiges Testsystem zu etablieren, wurde souverän gelöst. Neben ihrer fachlichen Qualifikation ist besonders die große Sorgfalt sowie das effiziente und lösungsorientiere Arbeiten hervorzuheben. Die Consultantin hat das Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt, so dass wir direkt ein weiteres gemeinsames Projekt angeschlossen haben.

Projekt Workshop "MATLAB, Simulink, Neural Networks Toolbox",               08/10
Kunde
Referenz durch Abteilungsleitung, mtw - modern time work GmbH
Die Beraterin hat den Workshop 'MATLAB, Simulink, Neural Networks Toolbox' zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Bereits im Vorfeld zeigte die Beraterin große Einsatzbereitschaft und war jederzeit für Fragen telefonisch bzw. per Mail ansprechbar. Die Antworten kamen zeitnah, so dass wir die Planungsphase sehr schnell abwickeln konnten. Den Workshop selbst hat die Beraterin so aufgebaut, dass direkt im Umfeld des Teilnehmers und dessen Anliegen sowie Aufgaben- und Problemstellungen gearbeitet werden konnte. Die Beraterin besitzt ein tiefes Fachwissen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären. Bemerkenswert auch ihr hohes Maß an Loyalität, auf die wir uns auch nach der erbrachten Leistung verlassen können. Wir werden die Beraterin jederzeit wieder einsetzen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kampagnenmanagement – Betreibergesellschaft Bonusprogramme          12/2008
Kunde
Referenz durch Bereichsleiter, CRM-Dienstleister
Die Beraterin verfügt über äußerst fundierte und sehr breite Fachkenntnisse und wendete diese sehr umsichtig und zielorientiert an. Auf Basis ihrer äußerst schnellen Auffassungsgabe überblickte er auch schwierigste Situationen sofort, analysierte komplexeste Zusammenhänge zutreffend und arbeitete sich umgehend in neue Themen ein. Sie realisierte sehr effektive Lösungen und kam stets zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen. Die Beraterin begegnete den internen Kollegen immer mit einer freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art.

Interims Management IT Director  – Marktforschungsunternehmen           11/2007
Kunde
Referenz durch Geschäftsführer, TTR IT Solutions GmbH
Die Beraterin hat in unserem Unternehmen in einer schwierigen Phase für
5 Monate den Direktionsposten übernommen. In dieser Zeit hat sie ein komplexes und verfahrenes Projekt sowohl operativ geleitet als auch nachhaltig wieder auf Spur gebracht. Dies gelang ihr durch eine klar strukturierte Organisation aller Prozesse und Projektbeteiligten und der Einführung alltagstauglicher Qualitätssicherungsmaßnahmen. Außerdem schaffte sie es, durch ihren harten Einsatz, ein tendenziell überlastetes Team in einer Stressphase langfristig für sich und die anstehenden Aufgaben über das Projekt hinaus zu gewinnen.
Besonders hervorheben möchte ich ihre Projektmanagementfähigkeiten, die es ihr ermöglichen, den Blick fürs Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren
- auch wenn dies hin und wieder mit Reibungen verbunden ist. Ich danke der Beraterin für ihr außergewöhnliches Engagement und dafür, dass sie unsere Vision auch gegen Widerstände bedingungslos verteidigt hat.

Software-Implementierung von Funknetzplanungsmethoden                02/2006
Kunde
Technischer Projektleiter, international tätiges Systemhaus
Frau Dr. Haese hat im Zeitraum von September 2005 bis Februar 2006 in unserer Firma an der Entwicklung von Planungssoftware für Funknetze mitgearbeitet. Im Rahmen der Entwicklungsarbeiten ging es darum, Planungsmethoden in objektorientierte Software umzusetzen.
Da die Expertin auch schon bei der Entwicklung der Planungsmethoden im Rahmen eines Vorgängerprojektes involviert war, war sie in der Lage, sich von anfang an zielorientiert, effizient und mit eigenen Ideen in das Entwicklungsteam einzubringen. 
Frau Dr. Haese verfügt über eine äußerst gute Auffassungsgabe und hohe Motivation. Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und damit einen wesentlichen Beitrag zum Projektfortschritt geliefert. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und möchten sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Web-Mining: Webseiten-Besuchersegmentierung und RFM Analyse              07/2005
Kunde
Key Account Manager, britisches E-Commerce Unternehmen
Die Beraterin hat in dem Projekt sowohl durch Ihre fachliche Kompetenz im Bereich Data Mining als auch durch Ihr außerordentliches Engagement überzeugt. Die Zusammenarbeit mit ihr war hervorragend und effektiv.
Die Beraterin hat uns dabei geholfen, die Analyse zu konzipieren, durchzuführen, auf den Kundenwunsch auszurichten und neue weiterführende Ideen zu entwickeln.

MATLAB-Simulationen von Funknetzen basierend auf dem WIMAX Standard                                                                                                                           04/2005
Kunde
Teilprojektleiter "Technical evaluation", international tätiges Systemhaus
Die Expertin wurde in einem Projekt eingesetzt, in dem komplexe Aufgaben unter hohem Zeitdruck erledigt werden mußten. Sie war schon nach kurzer Zeit in der Lage, die Aufgabenstellung vollständig zu erfassen und die Ihr übertragenen Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit selbstständig zu erledigen. Hierbei wurden Matlab Tools zur Untersuchung von funkgestützen Access Netzen nicht nur angewandt, sondern auch konzeptionell überarbeitet. Die Expertin zeichnet sich durch eine sehr gute Auffassungsgabe, hohe Motivation und sehr gute Teamfähigkeit aus. Ohne explizite Aufforderung wurden von ihr außerdem die Erfordernisse eines zertifizierten Unternehmens im Hinblick auf Qualitätssicherung erkannt und umgesetzt.

Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzsteuerungsystems               03/2003
Kunde
IT-Director, international tätiges Marktforschungsunternehmen
Die Beraterin war seinerzeit als Projektleiterin angestellt. Sie bewährte sich durch ausgezeichnete Leistungen im Projektmanagement, indem sie den zeitlich sehr knapp bemessenen Entwickungszeitrahmen bei 100%-iger Zielerreichung vollständig einhielt. Dies gelang ihr durch eine vorausschauende Planung, eine effiziente Organisation der Resourcen, einer straffen Mitarbeiterführung und ein exzellentes Termincontrolling. All dies beruht auf einer weitreichenden Projektmanagementerfahrung, ohne die ein erfolgreicher Abschluss in diesem Fall nicht möglich gewesen wäre. Neben den fachlichen Qualitäten möchte ich besonders ihr persönliches Engagement hervorheben, das sie auch in anderen mir bekannten Projektbeteiligungen stets gezeigt hat.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
100% vor Ort
Profilbild von Karin DrIngHaese Machine Learning & Data Mining - Projektleitung & Prozeßanalyse aus Solingen Machine Learning & Data Mining - Projektleitung & Prozeßanalyse
Registrieren