Profilbild von SimonDaniel Maerz CEO bei ProjectMakers aus Immenhausen

Simon-Daniel März

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

CEO bei ProjectMakers

Firma: ProjectMakers
Abschluss: Elektriker – Energie- und Gebäudetechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ELO ECM Suite 10 Installation Grundlagen und Konfiguration.pdf
Erfolgreich Konzepte erstellen und entwickeln.pdf
Moderne Architekturen in der Praxis .pdf
Sicher in der neuen Führungsrolle.pdf
Scrum mit dem Team Foundation Server 2017.pdf
ProjectMakers_CV.pdf

Skills

Herzlich willkommen bei ProjectMakers!

ProjectMakers ist ein Software-Entwicklung Unternehmen, mit Sitz in Immenhausen, Deutschland.

Als Team von Experten, sind wir darauf spezialisiert, Web-, Desktop- und Mobile-Applikationen in .NET / C# zu entwickeln.
Wir besitzen ebenfalls langjährige Erfahrung in der professionellen Entwicklung von Spielen mit Hilfe von Unity3D.

Unter Anwendung von gängigen User Experience Praktiken sichern wir die Gebrauchstauglichkeit des zu entwickelnden Produktes und wahren dabei gleichzeitig Ihre Firmeninteressen und Ziele.

Spezifikation Ihrer Anforderungen
Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Ziele der umzusetzenden Applikation, um ein genaues Profil der Anforderungen zu erhalten. Dabei stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt.
Mit Blick auf Ihre Ziele, sind wir in der Lage die Software so umzusetzen, dass sie Ihren Bedürfnissen entspricht und dabei leicht und angenehm anwendbar bleibt.


Erstellung von Prototypen und frühes Testen der Gebrauchstauglichkeit
Wenn die Entwicklung gestartet ist, starten wir damit, das bereits Umgesetzte zu testen. Da wir früh mit der Evaluation beginnen und von Ihnen wertvolles Feedback bekommen, können wir Änderungen an der Applikation frühzeitig vornehmen und sparen Ihnen Zeit und Geld, indem unnötige Projektverzögerungen vermieden werden.
Als Kunde sind Sie in den Design Prozess mit unseren Experten direkt involviert. So können wir sicher stellen, Ihre Ziele gut umzusetzen.
Wir führen gemeinsam mit Ihnen aufgabengestütztes Testen der Applikation durch, damit die Software einfach in der Handhabung bleibt. Unser zertifizierter User-Experience Spezialist leitet Sie dabei an.

Qualitätssicherung
Das fachliche Testen der Software wird bei uns unter Einhaltung hoher qualitativer Ansprüche durchgesetzt, um die technische Funktionalität zu sichern.

KickOff Meeting
Wenn Sie uns persönlich kennen lernen möchten, kommen wir gerne bei Ihnen vorbei, um Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt zu klären.

Unsere Werte
Unter dem Einsatz unserer Firmenwerte, bringen wir Sie zielstrebig und organisiert ans Ziel. Ihre Projekte werden von uns kreativ und zuverlässig umgesetzt. Wir sind Teamarbeiter, die analytisch und motiviert ans Werk gehen, um Ihre Anliegen kosteneffizient und effektiv zu realisieren. Wir begegnen unseren Kunden mit Menschlichkeit und Wertschätzung, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der wir gemeinsam zusammenarbeiten.

Projekthistorie

04/2020 - 11/2020
ERP-System Entwicklung und Erweiterung
SFM-Bikes (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung (AN), Entwicklung, Design

Einsatzort
Immenhausen, Hessen, DE(Remote)

Kunde
SFM-Bikes

Projektziele

Durch die Entwicklung eines Kundenspezifischen ERP-Systems auf Basis von JTL-Wawi soll der interne Aufwand aller digitalen Abläufe deutlich vereinfacht werden.

Die Zuverlässigkeit bei der Synchronisation mit dem Webshop und den Einzelhändlern ebenso wie die Anbindung der Support Software Zendesk standen im Fokus der Entwicklung.

Entwicklungsschritte

 

Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch der Anpassung des aktuellen ERP-Systems. Nach erster Analyse und einigen Beratungsgesprächen teilte uns die Kundin mit, dass Sie sich ein anderes ERP-System wünscht, da das zu diesem Zeitpunkt genutzte zu viele Einschränkungen beinhaltete.

 

Um den Wünschen der Kundin gerecht zu werden, wurde sich für ein Basissystem von JTL entschieden, welches dann von uns genau nach Wunsch der Kundin angepasst wurde.

 

Ebenso sollte das aktuelle Supportsystem (Zendesk) in das System eingebunden werden.

Der Server der Telefonanlage sollte ebenfalls mit dem Supportsystem arbeiten.

 

Arbeitsschritte:

  • Grundlegende Installation und Entwicklung des ERP-Systems sowie die initiale Einrichtung.
  • Tool zum Migrieren der Daten aus dem Altsystem.
  • Einrichtung des Webservers.
  • Erstellung eines Webshops nach Kundenwunsch.
  • Erstellung eines Händlerportals nach Kundenwunsch.
  • Anbindung des Webshops und Händlerportals an das ERP-System.
  • Sale / Support Anbindung an das ERP-System.
  • Einrichtung und Anbindung des VoIP Servers an das System.
  • Einrichtung der API – Schnittstellen zur Synchronisation von Webshop und Einzelhändlern
  • Einrichtung und Automatisierung des Backups für die verschiedenen Bereiche des Systems.
  • Entwicklung von Zusatzmodulen:
    • Lagerhaltung
    • Versand
    • Inventur
    • Gewährleistung
    • Barcode
    • DATEV

 

  • Code Dokumentation.
  • Lehrmaterial und Lehrvideos zu jedem Teilbereich.
  • Schulung der Mitarbeiter in den einzelnen Modulen.
  • Übergang von dem Bestandssystem in das neue System.
    • - Liveschaltung des neuen Systems.
    • - Abschaltung des alten Systems.
    • - Archivierung des alten Systems.
    • - Betreuung und Einarbeitung in das neue System und alle Module.
       

Eingesetzte Technologien und Techniken

ERP System

  • JTL
  • C#

Support System

  • Zendesk
  • 3CX

Webshop/Händlerportal

  • HTML 5
  • CSS
  • JavaScript
  • MySql
  • PHP
  • WordPress
  • REST

09/2020 - 09/2020
Messe Game - Instandhaltungs-Champion
GROB-WERKE GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung (AN), Entwicklung, Design

Einsatzort
Immenhausen, Hessen, DE (Remote)

Kunde
GROB-WERKE GmbH & Co. KG

Projektziele

Durch die Entwicklung des Spiels, soll der Verbraucher spielerisch dazu verleitet werden,

sich über die Produkte der Kundin und dessen Einsatzgebietes Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte

 

Die Kundin kontaktierte uns mit dem Wunsch die eigenen Produkte auf einer virtuellen Messe besser an den Verbraucher Übermitteln zu können.

Die Idee der Kundin war ein Spiel, in welchem man den Nutzen der Produkte spielerisch dem Verbraucher näherbringen kann.

Nach der gemeinsamen Findung des passenden Genres, wurde das Design in enger Absprache mit der Kundin entwickelt.

Im Laufe der Entwicklung wurden noch einige Anpassungen vorgenommen, um den Spielfluss zu optimieren.

 

Arbeitsschritte:

  • Erarbeitung und Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
  • Core Entwicklung des Spiels
  • Polishing
     

Eingesetzte Technologien und Techniken

  • HTML 5
  • CSS
  • JavaScript
  • Web Assembly
  • MySql
  • PHP

02/2020 - 03/2020
Erstellung interaktive Homepage
Messtex UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort
Immenhausen, Hessen, DE(Remote)

Kunde
Messtex UG

Projektziele

Die Entwicklung dieser Website, soll dem Endverbraucher von Wasser- / Gasanbietern das Übermitteln der Zählerdaten erleichtern.

Der Wasser- / Gasanbieter soll möglichst automatisiert die Zählerdaten erhalten.

Die Zählerdaten sollen validiert werden um die Fehler- / Betrugsquote möglichst gering zu halten.

Entwicklungsschritte

 

Der Kunde kontaktierte uns mit dem Wunsch das Ableser von Wasser- / Gaszählern zu digitalisieren. Nach einer ausgiebigen Beratung wurde festgelegt, die Website mit dem gängigen CMS – WordPress umzusetzen, um eine einfache Bedienung im Nachhinein durch den Kunden zu gewährleisten.

 

Das Verwalten der User- / Zählerdaten wird über ein eigens für den Kunden erstelltes WordPress Plug-In gelöst.

 

Arbeitsschritte:

  • Setup des Servers und der Domain
  • WordPress Installation und Konfiguration
  • Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
  • Content Erstellung der einzelnen Seiten
  • Datenerfassung‘s Plug-In erstellen
  • Datenbank Connector Plug-In erstellen
  • Polishing
     

Eingesetzte Technologien und Techniken

  • HTML 5
  • JavaScript
  • CSS
  • Bildbearbeitung – Photoshop
  • PHP
  • MongoDB
  • WordPress
  • jQuery
  • Ubuntu
  • MySql

01/2020 - 03/2020
iOS – Formularscanner
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort
Immenhausen, Hessen, DE

Projektziele

Durch die Entwicklung dieses Formularscanners, soll dem Kunden die Auswertung spezieller Fragebogen erleichtert werden.
Hierzu ist es nötig, ein Dokument mit der Kamera zu erkennen und die ausgefüllten Checkboxen auszuwerten.

 

Werden Checkboxen nicht erkannt, oder sind diese Doppelt / Nicht ausgefüllt, kann das Ergebnis angepasst werden.

 

Nach der Auswertung der Checkboxen und dessen Validierung wird ein Score berechnet und dem Nutzer angezeigt.

Entwicklungsschritte

 

Der Kunde kontaktierte uns zunächst mit dem Wunsch eines „MVP“ (minimal überlebensfähiges Produkt) welches nur Checkboxen erkennen sollte.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prototypen, wurde auch direkt die Weiterentwicklung beauftragt.

 

Arbeitsschritte:

  • Core Entwicklung Dokumenterfassung
  • Erfassung der Checkboxen und dessen zustand
  • Zuordnung der Checkboxen zu den jeweiligen Antworten
  • Auswertung der Antworten und Validierung der Eingaben
  • Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches und des iOS Ci
  • Polishing
     

Eingesetzte Technologien und Techniken

  • C# .NET
  • OpenCV
  • Unity
  • Bildbearbeitung - Photoshop

12/2019 - 01/2020
Umsetzung von drei Spielideen
Pepe Berlin (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort
Immenhausen, Hessen, DE(Remote)

Kunde
Pepe Berlin

Projektziele

Durch die Entwicklung dieser Spiele, soll der Endkunde unter anderem spielerisch dazu verleitet werden, sich über die Umwelt und den Verbrauch von Fossilen Rohstoffen, Gedanken zu machen.

Entwicklungsschritte

 

Der Kunde kontaktierte uns mit dem Wunsch drei verschiedene Spielideen für eine Website umzusetzen. Hier spielten vor allem ein klares Design und ein auf jedem Endgerät nutzbares Spielerlebnis die Hauptrolle.

 

Arbeitsschritte:

  • Core Entwicklung der Spiele
  • Umsetzung des Designs anhand des Kundenwunsches
  • Polishing
     

Eingesetzte Technologien und Techniken

  • HTML 5
  • JavaScript
  • Web Assembly
  • Bildbearbeitung - Photoshop

06/2019 - 09/2019
Web-Applikation zum statistischen Vergleich von Verpackungsmaterialien
Wipak (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Bomlitz, Niedersachsen, DE

Projektziele:
Durch die Entwicklung einer "Sales-App", sollte es dem Kunden möglich sein, aktuell in Verwendung befindliche Verpackungsmaterialien unterschiedlicher Lebensmittel- und Medizinprodukte Hersteller untereinander zu vergleichen, um den daraus resultierenden CO-2 Fußabdruck zu ermitteln.
Der ermittelte Wert sollte als Verkaufsargument dienen. Die entwickelte Applikation sollte dabei auf möglichst vielen Endgeräten verwendet werden können.

Entwicklungsschritte:

Der Kunde kam mit einer Problemstellung auf uns zu.
Er möchte im Bereich der umweltfreundlichen Verpackungen deutlich höhere Absatzzahlen.

Um den Sales-Mitarbeiter des Kunden, den Vertrieb der neuen Materialien zu erleichtern, haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine App entwickelt, welche das aktuelle Verpackungsmaterial, mit dem meines Kunden vergleicht.

Hierzu gibt es dann eine grafische Auswertung und es kann nach Bedarf direkt aus der App per Mail mit einer oder mehreren Auswertungen Versand werden.

Meine Aufgabe dabei, war es mit dem Kunden ein Konzept für die App zu entwickeln.
Hier habe ich darauf geachtet, dass die App alle kundenspezifischen Wünsche erfüllt und dabei dennoch die technische Machbarkeit, sowie die User-Experience berücksichtigt werden.

Nach der Freigabe des Konzeptes (sowie Lasten-/Pflichtenheftes), habe ich mit der Entwicklung eines schnellen Prototyps begonnen, da auch das Design durch die interne Designabteilung des Kunden abgenommen werden musste.

Auf dem Prototyp aufgebaut, wurden dann in regelmäßigen abschnitten MVPs erstellt und dem Kunden zur Abnahme überreicht.

Nach Abschluss der Arbeiten (inklusiv eines Folgeauftrages, welcher während der Entwicklung entstand) wurde die Dokumentation überreicht.

Ebenso wurde Mitarbeiter meines Kunden mit einer live Schulung in die Software eingearbeitet.

Arbeitsschritte:
•    Core / UI Entwicklung des Frontend (Testumgebung)
•    Datenbankanbindung (Testumgebung)
•    Core / UI Entwicklung Backend (Testumgebung)
•    Entwicklung der Datenbankverwaltung im Backend (Testumgebung)
•    Installation & Konfiguration des Servers inkl. Module
•    Installation & Konfiguration der App
•    Polishing

Eingesetzte Technologien und Techniken:
•    MongoDB
•    .NET / C#
•    .NET Core
•    Unity Web GL
•    Web Assembly
•    UNIX Scripting/Shell
•    Screen Design
•    Heuristische Evaluierung
•    Gestaltprinzipien

04/2019 - 06/2019
Magento-Webshop mit automatischer Datensynchronisation
MS Zweiradteile und Handelswaren UG (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:
Projektleitung (AN), Entwicklung

Einsatzort:
Thalmässing, Bayern, DE

Projektziel:
Ein Webshop mit automatischem Datenabgleich und automatisierter eBay Anbindung.

Entwicklungsschritte:
Der Kunde hatte den Wunsch einen bestehenden Webshop neu zu entwickeln, da in diesem alle Produkte, sowie deren Verfügbarkeit noch manuell angepasst werden mussten.
Nach Aufnahme der Kundenbedürfnisse haben wir einen Magento2 Shop erstellt, welcher voll automatisiert aus einer vorhandenen "Datenbank" des Teileherstellers die Produkte aktualisiert und auch neu einstellt, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Ebenso hat der Magento2 Shop eine Automatisierte Ebay Anbindung.
Da der Kunde den Wunsch hatte, seinen Shop selbst verwalten zu können, wurden im Zuge der Entwicklung einige Erweiterungen für Magento2 geschrieben, um die Bedienung zu erleichtern.

1.    Installation Server und Webshop inkl. optischer Anpassung
2.    Datenbankanbindung inkl. automatisierter CSV-Import (Datenbank des Herstellers)
3.    Testen der technischen Funktionalität
4.    Backup des Shops und Servers
5.    Monitoring des Servers / des Produktimportes und der eBay syncronisation

Eingesetzte Technologien und Techniken:
•    HTML & CSS
•    JavaScript
•    CSV
•    Magento2
•    UNIX Scripting/Shell
•    Responsive Webdesign
•    Administration von Linux-Servern

07/2018 - 04/2019
Mercator – Inhouse App Entwicklung
ProjectMakers (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung, Entwicklung

Einsatzort
Kassel, Hessen, DE

Projektziel
Mercator ist eine liebevoll gestaltete App, die Adventure- und Aufbau-Elemente zu einem klassischen „Klicker-Game“ verbindet, das monatelange Spannung garantiert.

Entwicklungsschritte

  1. Planung und Erstellung einer Mindmap
  2. Marktforschung und Analyse von Wettbewerbern
  3. Erstellung eines Konzeptes mit Machbarkeitsprüfungen für bestimmte Technologien
  4. Entwicklung des ersten Prototyps mit Alpha Status
  5. An YouTube - Community Mitglieder verteilt und Alphaberichte ausgewertet
  6. Konzept und Planung anhand neuer Erkenntnisse angepasst und ausgearbeitet
  7. Beta Release als „MVP“ entwickelt und veröffentlicht
  8. Weitere Features entwickelt und Version 1.0 fertiggestellt
  9. Vor endgültigem Release Polishing betrieben, um ca. 60 FPS (dauerhaft) zu gewährleisten
  10. In Zukunft sollen noch weitere Updates folgen…

07/2018 - 04/2019
Unity Editor Extensions - Inhouse
ProjectMakers (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung, Entwicklung

Einsatzort
Kassel, Hessen, DE

Projektziele

Den Unity Editor schneller, einfacher und sicherer bedienen.
Funktionen von Unity erweitern und automatisieren.

Erweiterungen

  1. AutoSave
    Speicher automatisch in einem beliebig einstellbarem Zeitfenster die aktuelle Scene. Ist die Backup-Funktion aktiviert, wird die aktuelle Scene mit einem Zeitstempel in einem beliebigen Backup-Ordner gespeichert.
     
  2. PmPrefs
    Erweitert die „PlayerPrefs“ Speicherfunktion von Unity um alle .Net Objekte inklusive optionaler Verschlüsslung und Editor GUI zum anzeigen / verändern der Speicher-Variablen
     
  3. PostIt
    Erlaubt es direkt aus dem Editor E-Mails mit Screenshot und Text (HTML) zu versenden.
     
  4. AutoVersion
    Aktualisiert die Version des Projektes nach jedem Build automatisch
     
  5. ToDo
    Eine ToDo-Liste für den Editor
     
  6. Scene-Switcher
    Ermöglicht es schnell und bequem durch Scenen des aktuellen Projektes zu switchen, ohne diese im Projektverzeichnis suchen zu müssen.

01/2017 - 07/2018
Abteilungsleiter Produkt und Lösungsmanagement / Softwareentwicklung
BCIS (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle
Abteilungsleiter

Einsatzort
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte

  • Leitung der Softwareentwicklung (10 MA) inkl. Budgetverwaltung
  • Product Owner in der Softwareentwicklung und im Marketing
  • Aufbau, Leitung und Inhalt der BCIS Akademie Online (E-Lerning)
  • Leitung technisches Marketing

01/2018 - 06/2018
Projektleitung "Quickzone for Scanners"
BCIS (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle
Projektleitung / Product Owner

Einsatzort
Kassel, Hessen, DE

Projektinhalte

  • Leitung des SCRUM Teams bei der Entwicklung der Xamarin-Applikation "Quickzone Scanners for ELO".
  • Unterstützung bei Design- und Entwicklungs-Entscheidungen 
  • Anforderungsaufnahme und Aufbereitung von Entwicklungsaufgaben als Product-Owner
  • User Experience

Eingesetzte Techniken

  • SCRUM
  • Product Owner
  • Konzeptionierung
  • Screen-Design
  • Mockups
  • Heuristische Evaluierung
  • Usability Testing
  • .NET / C#
  • Xamarin / XAML

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Wenn Sie unser Team persönlich kennen lernen möchten, sind wir gerne bereit, Sie im Rahmen eines Kick-Off-Meetings zu besuchen, um erste Anforderungen zu klären und Ihre Arbeitsweise kennen zu lernen und sind zu einer Einarbeitung vor Ort bereit.

Gerne führen wir in diesem Zuge auch vor Ort Analysen aus, um den Nutzungskontext des zu entwickelnden Systems zu erfassen. Dies dient hauptsächlich dazu, möglichst genaue Anforderungen an Ihre Projekte zu erarbeiten, um die zu erreichenden Ziele möglichst genau umsetzen zu können.
Profilbild von SimonDaniel Maerz CEO bei ProjectMakers aus Immenhausen CEO bei ProjectMakers
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