Profilbild von Daniel Drinhausen Dynamics 365 & PowerApps Consultant aus Freiburg

Daniel Drinhausen

teilweise verfügbar

Letztes Update: 07.03.2023

Dynamics 365 & PowerApps Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Microsoft_Certified_Professional_Certificate_0.pdf
Daniel Drinhausen-ScrumAlliance_CSM_Certificate SCRUM Master.pdf
CV_Daniel_Drinhausen_de.pdf

Skills

Passionierter Management Consultant mit über 20 Jahren Erfahrung im Microsoft IT Umfeld, davon fast 15 Jahre mit Dynamics 365 / Microsoft CRM Lösungen. 

Nach mehreren Jahren als Inhouse IT Berater bei einem deutschen Mittelständler habe ich als Senior Consultant 3 1/2 Jahre bei einem Microsoft Gold Partner in Sydney, Australien gearbeitet. Bis Ende Oktober 2019 war ich bei einem großen Microsoft Gold Partner als Managing Consultant und Head of Business Appliations beschäftigt. Neben meiner Muttersprache Deutsch, spreche ich fließend Englisch.

Rollen: Lösungsarchitekt, Projektleiter / SCRUM Master, Fachlicher Consultant, Technischer Consultant

Produkte/Lösungen: Microsoft CRM (3.0 - 2016), Dynamics 365 Sales, Dynamics 365 Customer Service, Dynamics 365 for Marketing, Power Apps, Power Automate, Common Data Services, Data Factory, SSIS, Power Apps Data Flow, Power Apps Portal, Power Apps AI Builder, Power Apps Data Flow, SharePoint, Office 365, JavaScript, PowerShell

Zertifizierungen: Microsoft Certified Solutions Associate: Dynamics 365, Microsoft Certified Solutions Expert: Business Applications, Scrum Master Certified (SMC), Kommunikationstraining (nach Thomas Gordon), ClickDimensions Certified Professional, Microsoft Most Valued Professional (SharePoint Server)

Beruflicher Werdegang:

2019 - Heute: Freiberuflicher Dynamics 365 & PowerApps Consultant
2017 - 2019: Managing Consultant und Head of Business Applications bei der Firma Allgeier Productivity Services (Düsseldorf, Deutschland) (Themen: Dynamics 365 Customer Engagement, Dynamics 365 Marketing, Common Data Services, Power Apps)
2013- 2017: Senior Consultant bei der Firma Empired Limited (Sydney, Australien) (Themen: Dynamics 365 Customer Engagement, SharePoint)
1999 - 2013: Inhouse Berater bei der Firma A.F. Dornbracht GmbH (Iserlohn, Deutschland) (Themen: Microsoft CRM, SharePoint)

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vertriebslösung basierend auf Dynamics CRM (CE)
Mittelständler (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Lösungsarchitektur, Prozessoptimierung, Übersetzung von Anforderungen in technische User Stories, Beratung von Lösungsnahen Standardfunktionalitäten sowie Schulung. 

Das Projekt hat das Ziel, den Vertrieb besser zu organisieren, Kundenkontakte transparent zu machen sowie technische Prozesse zu optmieren und zu digitalisieren. 

Dynamics for Marketing wird verwendet, um Marketingautomationen durchzuführen und mit Kunden in Kontakt zu bleiben.

Tätigkeit: Architektur, Planung, Konzeptionierung, Implementierung
Technologien: Dynamics 365 for Sales, Dynamics 365 for Marketing, PowerApps

12/2019 - bis jetzt
Lösungsarchitektur einer Projekts zur Vertriebsoptimierung basierend auf Dynamics CRM (CE)
(Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Lösungsarchitektur, Unterstützung bei der technischen Umsetzung und Planung einer Vertriebslösung zur Steuerung des Außendienstes und zur Optimierung von vertriebs- und marketingrelevanter Prozesse.

Tätigkeit: Architektur, Planung, Konzeptionierung, Implementierung
Technologien: Dynamics 365 for Sales, Dynamics 365 for Marketing, PowerApps

06/2019 - 11/2019
Mitarbeiter- und Assetmanagement basierend auf Common Data Services und PowerApps Technologie.
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer Lösung zur Verwaltung von Mitarbeitern und deren Assets basierend auf Common Data Services und PowerApps.

Tätigkeit: Architektur, Planung, Konzeptionierung, Implementierung
Technologien: Common Data Services, PowerApps

09/2019 - 10/2019
Konzeptionierung und Erstellung eines Dynamics 365 for Customer Service PoC
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Erstellung eines Proof of Concepts für die anschließende Evaluierung hinsichtlich der Verwendung von Dynamics 365 for Customer Service für die Verwaltung aller Kundenserviceprozesse des Unternehmens.

Tätigkeiten: Architektur, Planung, Konzeptionierung, Implementierung, Schulung
Technologien: Dynamics 365 for Customer Service

01/2019 - 10/2019
D365 Customer Service Anbindung an Abrechnungssystem
Allgeier PS (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Ausbau der bestehenden Dynamics 365 Customer Service Lösung um eine Integrationskomponente für die monatliche Abrechnung von Supportaufwänden .

Tätigkeiten: Planung, Konzeptionierung, Implementierung, Schulung
Technologien: Dynamics 365 for Customer Service, Power Apps, Azure SQL

11/2018 - 10/2019
Intranet und Kundenkommunikation
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung eines Intranets und Extranets auf Basis von SharePoint Online mit dem Ziel Unternehmensabläufe zu optimieren, eine zentrale Stelle für alle Dokumente zu schaffen sowie die Kommunkation mit Verbandsmitgliedern zu zentralisieren. 

Tätigkeiten: Projektleitung, Planung, Konzeptionierung
Technologien: SharePoint, Office 365, Azure Active Directory, Exchange, Azure Functions


01/2018 - 06/2019
Entwicklung einer Zuweiseroptimierungslösung (XRM)
Ameos (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Lösung zur Optimierung von Zuweiserzahlen in Krankenhäuser sowie zur Verwaltung von Adressen und Marketingmaßnahmen.


Tätigkeiten: Architektur, Planung, Konzeptionierung, Analyse, Überwachung, Agile Projektführung, Datenimport & Integration, Schulung
Technologien: Dynamics CRM 2016, SSIS

05/2017 - 10/2018
Weiterentwicklung eines internationalen CRM Systems
Thyssen Krupp Elevators (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der internationalen CRM Lösung zur strukturierten und zentralisierten Verwaltung von Kunden und Kontakten sowie der Angebots- und Auftragsverwaltung.


Tätigkeiten: Planung, Konzeptionierung, Analyse, Überwachung, Agiles Projektmanagement, Off Shore Management
Technologien: Dynamics 365 Customer Engagement (CRM)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflicht) bis 500.000 EUR vorhanden.
Profilbild von Daniel Drinhausen Dynamics 365 & PowerApps Consultant aus Freiburg Dynamics 365 & PowerApps Consultant
Registrieren