Profilbild von Sven Obertopp Interim-Manager, agile Transformation, Programmmanager, Projektmanager, Beratung aus Dormagen

Sven Obertopp

verfügbar

Letztes Update: 07.02.2024

Interim-Manager, agile Transformation, Programmmanager, Projektmanager, Beratung

Firma: Freier Unternehmensberater
Abschluss: Dipl. Betriebswirt (FH) - Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil-Obertopp-named-20230601-Deutsch_250723.docx
Consultant-Profile-Obertopp-named-20230601-English_250723.docx

Skills

Interim-Management
Turnaround Management
Agile Leadership
Agile Transformation
Programm-Management
Projektmanagement (PMI, PRINCE2, Scrum, Kanban, ScrumBan, Agiles Projektmanagement)
Fachliche und personelle Teil- und Gesamtprojektleitung
Business-Analyse, Product Ownership
Scrum / Kanban
SaaS, Cloud
Informationstechnologie
Telekommunikation
Energie
Wirtschaftsprüfung
Medizintechnik
Agentur
Versicherungen

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Projektmanagement und Beratungsmandat Berechtigungsmanagement
Plusnet GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Sicherstellung einer erfolgreichen DIN ISO 27001-Zertifizierung für den Teilbereich Berechtigungskonzepte, insbes. Rezertifizierung.
Identifikation und Priorisierung der Systemlandschaft. Erstellung von Berechtigungs-konzept-Vorlagen. Kommunikation mit Risiko-Verantwortlichen und Information Security.

01/2023 - bis jetzt
Service & Transition Manager CRM
Netze BW GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellung eines Abweichkonzeptes inklusive Maßnahmenkatalog der aktuellen Wertströme des Projekts #Dienstleistung im Abgleich zu Compliance- und Security-Konzernvorgaben mit dem Ziel der Übergabe einer Dokumentation inklusive Konzept zur Gestaltung des Services innerhalb der IT der Netze BW an den Service Manager aus dem Bereich IT-Service in den Bereichen CRM, Vertragsmanagement, Projektanbahnung, Warenwirtschaft, Störungsmanagement und Bestellkorb.
Ist-Analyse der KP-Prozesse, des Security Konzepts, der IT-Compliance-Dokumente und der Service-Management-Richtlinien.
Transition mit den Ist-Ständen der Projekte
Erstellung eines Konzepts „Service Design“ und Dokumentation für die Service Transition, um festzulegen wie das Projekt später im IT-Service Management integriert werden kann, welche Teile die Fachseite betreut und welche das IT-Service-Management.

01/2023 - 07/2023
Beratungsmandat / Projektmanagement Einführung Internes Kontrollsystem (IKS) nach ISAE 3402
Plusnet GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Strategische und operative Begleitung des Unternehmens bei der Einführung eines Internen Kontroll Systems (insbes. zur Abdeckung der Anforderungen von Bankkunden).
Erstellung einer Risiko Kontroll Matrix zur Definition der Kontrollziele und Kontrollaktivitäten.
GAP-Analyse in den einzelnen Organisationseinheiten und Ableitung von Maßnahmen.
Steuerung der Umsetzung der definierten Maßnahmen.
Begleitung der Auditierung.

01/2022 - 09/2022
Interim-Manager Application Development und Agile Transformation
Zeiss Meditec AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Interim Manager „Lead Strategische Organisationsentwicklung im Bereich Software-Development / Research & Development global“
 
Analyse der Roadblocks in den Bestandsprojekten mit Management Attention.
Anschließende Ableitung der erforderlichen Maßnahmen, um die Projektziele hinsichtlich Qualität/Kosten/Liefertermin (QKL) zu erreichen.
Entwicklung von globalen Standardprozessen und entsprechender Organisationsformen auf Basis der Findings und abgeleiteten Maßnahmen, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit der global verteilten Entwicklungsstandorte (Deutschland, Indien, China) bei der Entwicklung von Software zu optimieren.
Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich Qualität / Kosten / Leistung.für die definierten Maßnahmen.
Professionalisierung der KPIs für die Meßbarkeit von Qualitätskriterien in der Softwareentwicklung.
Überarbeitung der bestehenden Vorgehensmodelle (agil, Scrum, Kanban) inkl. Standardisierung der hierfür eingesetzten Werkzeuge (Azure DevOps, Jira, Confluence, GitHub) sowie Einführung eines skalierbaren, agilen Ansatzes (SAFe).
Synchronisierung der globalen Bestandsprojekte hinsichtlich Plattform, Features, Software-Architektur.
Einführung moderner Software-Entwicklungsparadigmen (Clean Code, Refactoring, Test Driven Development, XP (Extreme Programming)).

07/2020 - 12/2021
Multi-Projektmanager / Prgramm-Manager / Product Manager
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt „Carve Out / Carve In Telekommunikationsunternehmen“ (Programmleitung):

Konsolidierung IT-Systeme (Netztrennung)
Virtualisierte Arbeitsumgebungen (Windows Virtual Desktop, Citrix) für interne Mitarbeiter und externe Dienstleister
Konzept und Abstimmung IT-Security-, Betriebs- und Systemdokumentation mit Informationssicherheit und Datenschutz
Professionalisierung Dienstleistermanagement (Servicemanagement-Prozesse)
Professionalisierung ITIL-Prozesse (insbes. Incident-, Problem-, Servicelevel-Management)

 

Projekt „DGSVO-konforme Überwachung im öffentlichen Raum“ (IT-Projektmanagement und Produktmanagement):

Aufbau eines skalierbaren und marktreifen Technologiestacks (Geräte, Edge-Devices, Azure Cloud) der kompletten End2End Strecke.
Geräteintegration und -steuerung (Radar, Kamera, Moxa I/O, Lautsprecher, IR).
Aufbau einer skalierbaren AI-Strecke (Bildverarbeitung, Deep Learning Algorithmen und Training der KI für Instance Segmentation (Objekt Klassifizierung) und Anonymisierung.
Event-Generierung, -Aggregation (ASA on the Edge) und Forwarding.
Rule-Engine für Alarmgenerierung und Weiterreichung an Alarm-Empfangsstelle.
Abstimmung mit Datenschutzverantwortlichen und IT-Security im Hinblick auf Compliance. Konzept für bereichsürbergreifende Penetration-Tests nach OWASP.

 

Projekt „Quartiersplattform“ (Product Owner):

Verantwortung für den Product Backlog und den Product Lifecycle.
SaaS-Lösung für die workflow-gesteuerte Orchestrierung von Wohneinheiten für Wohnungsbaugesellschaften.
Steuerung der Einzelvorhaben (IT-Kontext).
Kapazitäten- und Ressourcenmanagement (intern und extern).
Scope-Management, Abstimmung in den Lenkungskreisen (Steering Committees).
Projektplanung (klassich Wasserfall und agil – Scrum/Kanban).
Quality- and Risk-Management


09/2019 - 05/2020
Programm-Manager
1&1 Telecommunication SE (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programm-Management Konsolidierung Corporate IT
Programmleitung für alle Projekte im Umfeld der Konsolidierung von Corporate IT Leistungen im gesamten Konzernumfeld aus Aufsichtsratsauftrag. Projektsteuerung. Standardisierung der Servicenutzung, Einführung cloud-basierter Collaborations-Lösungen (Google G Suite, Microsoft Office 365 Evaluierung)

Programm-Management Transformationsprozess IT

Programmleitung für Materialisierung von Effizienzen in Innovationsprojekten (Deploymentautomatisierung, Container-Plattform, Testautomatisierung, …), begleitet durch Change Prozesse hin zu „New Work“ (neue Rollenmodelle, DevOps, Scrum, Kanban, Agile Leadership).

04/2019 - 10/2019
Chief Technology Officer
PBM Personal Business Machine AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Turnaround-Management für den gesamten Entwicklungsbereich, fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung, strategische Produktentwicklung und Architektur, Roadmap-Planung für Plattform, Applikationen und Projekte, Budgetplanung, Sourcing-Konzept (intern, extern, near- und offshore), Restrukturierung Personaleinsatz und Etablierung externer Werkbänke, Einführung agile Entwicklungsprozesse (Scrum, Kanban), Datensicherheitskonzepte (DSGVO) Cloudplattform und SaaS
Branche: Agenturumfeld mit Branchenfokus Versicherungen

07/2018 - 03/2019
Leiter Softwareentwicklung
BDO IT GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Programmsteuerung, Recruiting, Optimierung Entwicklungsprozesse, Steuerung Entwicklungsteam, Scrum, Agile Softwareentwicklung (TFS, VSTS, MS Azure), Anforderungsmanagement Softwareentwicklung, Pflege internationaler Kooperationen (Australien, Indien, Brasilien, USA, Kanada, Tschechien, Slowakei, Italien, UK, Schweiz), IFRS 16-Rechnungslegung, Kundenkommunikation

01/2017 - 06/2018
Lead Oeprations Manager IT
1&1 Telecommunication SE (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung bereichsübergreifender Tec-Projekte und Teams aus Betriebssicht im Hinblick auf Standardisierung und Resilienz, Rollenverprobung und Einbringung organisatorischer und technischer Expertise in hochkomplexe Projektumgebungen (Migrationen > 10 Mio.€, Umsetzung gesetzlicher Vorhaben)

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM)
2020
Professional Product Owner (PSPO)
2020
Project Management Professional (PMP)
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar ab sofort Bevorzugt D4, D5, D6 Reisebereitschaft vorhanden Internationale Einsätze möglich
Profilbild von Sven Obertopp Interim-Manager, agile Transformation, Programmmanager, Projektmanager, Beratung aus Dormagen Interim-Manager, agile Transformation, Programmmanager, Projektmanager, Beratung
Registrieren