AM
verfügbar

Letztes Update: 12.02.2019

Senior Expert SAP Consultant / Senior Projekt-Manager / Solution Architekt

Firma: Get Process AG
Abschluss: Master of Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Kundenbeziehungsmanagement SAP Applications Sap Crm Vertrieb Marketing Projektmanagement Sap Hana Internet Of Things Hybris Sap Erp + 30 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

profil_get-process_alexander-maier.pdf
profil_get-process_alexander-maier.pdf

Skills

Der Berater ist ein erfahrener Spezialist, Projektleiter, Solution Architekt und Integrations-Manager im Bereich SAP ECC, SAP CRM, Hybris, SAP Mobility, Internet of Things, Predictive Maintenance.
Er hat zahlreiche SAP ECC, SAP CRM und Mobility Projekte von der Prozessanalyse bis zur Implementierung in unterschiedlichen Branchen erfolgreich durchgeführt. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen SAP, Prozessberatung, Managementconsulting.
Zusätzlich erwarb er weiteres Know-How in  den neuen Technologien und Zukunftsthemen, wie Digitalisierung, IoT, Mobility. Im SAP Bereich konnte er sich Kenntnisse im ECC sowie CRM aneignen und konnte sein Know-How als Projektleiter in weiteren SAP Bereichen ausbauen. Somit kann er ganzheitliche Lösungen designen und ebenfalls übergreifende Projekte managen. Die neuen Themen wie Cloud und Hybris konnte sich ´der Spezialist ebenfalls aneignen. Durch sein breites und generalistisches Denken, kann er komplett zukunftssichere Lösungen entwerfen und Sie vollumfänglich beraten.

Haupttätigkeit:
  • Projektleitung
  • Management Consultant
  • Teilprojektleitung
  • Integrations Management
  • Solution Architekt
  • Prozessberater
  • Projektverantwortlicher für alle Projekte innerhalb des Bereiches
  • Account-Verantwortlicher
  • Business Analyst
  • Solution Sales
  • Verantwortlich für SAP-CRM Projekte von der Prozessanalyse bis zum Rollout
  • Customizing-Fokus auf SAP CRM Enterprise, Mobile, WebUi
  • Sales, Mobile Sales Online, Enterprise Portal (PCUI)
  • Sybase Mobile Sales for SAP CRM
  • HANA
  • BigData
  • IoT
  • Predictive maintenance
  • Fiori
  • HCP, HCI
  • C4C
  • Hybris MKT
  • SAP CRM onPremise
  • MSA, MSC
  • Analyse und Integration kundenorientierter Geschäftsprozesse (Sales, Marketing, IT)
  • Solution Assessment
  • First- und Second-Level-Support
  • Teil- und Projektverantwortung
  • Schulungen für Key-User und End-User
  • EDV Support
  • Netzwerksupport
  • Programmierung
  • Webdesign
  • IT-Beratung
  • IT Training
  • Hardware-Support
  • Netzwerk-Support
  • Telekommunikations-Support
  • Webentwicklung

Projekterfahrungen:
 
  • Projekt Management, Program-Management
  • Integrations-Management
  • Management Consulting
  • Prozess Consulting
  • Predictive maintenance
  • Big Data
  • IoT
  • Fiori, SAPUI5
  • HCP, HCI, HANA
  • Cloud for Customer (C4C)
  • Hybris Marketing
  • SAP CRM Implementierungen, Releasewechsel
  • Customizing CRM, WebUI, CRM-MSA, CRM-MSA-AMT, CRM-MSA-MSY, CRM/R3-Integration
  • Customizing IC WebClient mit CRM 2007 und 7.0
  • CRM Schwerpunkte Sales, Service, Marketing, CIC und Mobile Lösungen
  • Geschäftspartner Management
  • Aktivitäten Management
  • Service Management
  • Opportunity Management
  • Order Management
  • Kampagnen Management
  • Loyality Management
  • Segmentierung
  • Communication-Management
  • CTI,BCM
  • ERMS
  • MCRM
  • BI
  • SAP Afaria
  • SAP HCP
  • SAP Fiori
  • Solution Assessment
  • Archivierung
  • Implementierung einer Mobile R/3-CS Lösung
  • Aufbau Demo-System (CRM-R3-Integration, Grundcustomizing CRM)
  • Vorbereitung und Durchführung des Workshops für Key-User (CRM Überblick, CRM Architektur, CRM Middleware, Mobile Sales)
  • Mobile Sales 7.0, 2007, 5.0, 4.0, 3.0
  • SAP Fiori
  • SAP HCP / SAP HCI
  • Aufbau Infrastruktur, Test-System und Produktiv-System im Bereich SAP CRM und Mobile Sales
  • Rapid prototyping eines MSA-Piloten im In- und Ausland
  • Konfiguration Auftragsschnellerfassung, Geschäftspartner, Aktivitätenmanagement, Kampagnenmanagement
  • Go-Live- und Support-Unterstützung
  • Aufbau BlackBerry-Server
  • Vorbereitung und Durchführung der Workshops / Schulungen für Key- User und End User
  • Roll-Out Unterstützung

 

Projekthistorie

Projekteinsätze:


06.2017 – 06.2017Blaser Swisslube (Branche HighTech)
  • Upgrade vorhandene SAP CRM 2007 Lösung auf 7.0
  • Solution Architekt bzgl. Hybris Marketing, Cloud for Customer)
  • Beratung IT Infrastruktur der Zukunft

04.2017 – 05.2017Vigier (Branche Bauzulieferer)
  • Archivierung Stammdaten CRM

05.2017 – 06.2017Vigier (Branche Bauzulieferer)
  • Solution Architekt Prozessredisign (Sales)
  • Anbindung ECC
  • Redesign, Lead-, Opportunity-, Angebots- und Auftragsmanagement.

01.2017 – 01.2017Vigier (Branche Bauzulieferer)
  • Trainer, CRM, CRM Sales, CRM Marketing

01.2009 – 01.2017SBB AG (Branche: Transportation)
  • Fachlicher Account Manager
  • Solution Architekt, Solution Designer
  • Projektmanager

09.2014 – 01.2017Ypsomed (Branche: Health)
  • Fachlicher Account Manager
  • Solution Architekt, Solution Designer
  • Projektmanager

07.2016 – 01.2017Ypsomed (Branche: Health)
Internationaler ERP Rollout Australien und Tschechien
Projektleitung / ERP Rollout für FI-CO, Logistik und SAP CRM
  • Projektleitung

05.2016 – 11.2016Ypsomed (Branche: Health)
HANA Reporting
  • Projektleitung
  • HANA Reporting mit SAP HANA Studio
  • BO Auswertungen

05.2016 – 12.2016T-Systems Data Migration Consulting AG (Branche: Dienstleistung)
Projektleitung / Innovationsverantwortlicher SAP Hybris (Hybris Marketing, C4C / Cloud for Sales und Cloud for Service)
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Customizing
  • Integrationsthemen
  • Koordination Offshore-Kollegen

05.2016 – 09.2016T-Systems Data Migration Consulting AG (Branche: Dienstleistung)
Projektleitung / Innovationsverantwortlicher IoT, BigData zwischen Softwareengineering und SAP
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Prozessdesign
  • Solutiondesign
  • IoT, BigData, predictive maintenance

04.2016 – 01.2017Innovationspilot Fiori Applikation für SAP CRM, Ypsomed <>TS-DMC
Projektleitung / Integrations-Management SAP Fiori Lösung mit Offline Funktionalität und generisches SAP Fiori Launchpad, Erweiterung von Fiori Apps.
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • Koordination Offshore Werkbank

05.2016 – 09.2016Solution Assessment, KADI (Branche: Consumgüter)
Solution Architekt / Management Consultant
DataWarehouse-Projekt, ERP, Infrastruktur, Prozesse
  • Solution Architekt
  • Strategie Beratung
  • Prozessberatung
  • Management Beratung

01.2016 – 04.2016SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
Projektleitung / Integrations-Management Sales-Lösung für Werbemittel mit SAP CRM
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Koordination

11.2015 – 02.2016Ypsomed (Branche: Health)
Internationaler Rollout SAP CRM (Holland)
  • Projektleitung / Program-Management über sämtliche SAP CRM Projekte
  • Koordination
  • Umsetzung in den verschiedenen Modulen im SAP CRM

10.2015 – 01.2016Ypsomed (Branche: Health)
Einführung CallCenter-Lösung mit Integration SAP CRM
  • Gesamtkoordination
  • Projektleitung / Program-Management über sämtliche SAP CRM Projekte
  • Umsetzung in den verschiedenen Modulen im SAP CRM

07.2015 – 10.2015Ypsomed (Branche: Health)
Umsetzung eines Übersetzungsprojektes im SAP CRM
  • Projektleitung / Program-Management über sämtliche SAP CRM Projekte
  • Koordination
  • Umsetzung in den verschiedenen Modulen im SAP CRM

03.2015 – 12.2015T-Systems Data Migration Consulting AG (Branche: Dienstleistung)
Projektleitung / Integrations-Management Optimierung von internen Prozessen mit SAP CRM
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • Prozessdesign

04.2015 – 02.2016SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
Projektleitung eines Workflow-Management Lösung im Bereich Immobilien mit SAP CRM
  • Projektleitung
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • SAP RE-FX, SAP CRM Service

12.2014 – 09.2015T-Systems Data Migration Consulting AG (Branche: Dienstleistung)
Aufbau von mobilen Lösungen im Bereich Zeitwirtschaft und Customer Service
  • Projekt Leitung
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • Lösungsfindung Mobility Architektur
  • Lösungsfindung SAP CS
  • Lösungsfindung SAP HCM

02.2014 – 01.2015SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
Analyse eines möglichen Einsatz der SAP BRIM Lösung Studie
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • Lösungsfindung SAP CRM
  • Lösungsfindung SAP CC
  • Lösungsfindung SAP FI-CA
  • Lösungsfindung SAP ERP

08.2013 – 02.2014BLS: Transportation / Transportunternehmen
Aufbau einer SAP Afaria Plattform
  • Projektleiter

03.2013 – 07.2014Cofely (Anlagen/Gebäude-Branche)
Ablösung Service Prozess durch SAP CS
Prozessoptimierung / mobile Zeiterfassung
  • Projektleiter
  • Qualitätssicherung
  • SolutionArchitekt
  • Prozessredesign
  • Einführung eines Dispositionstools
  • Einführung der Mobilen Zeiterfassung
  • Optimierung der CS Prozesse
  • Durchführung von Solution Assessments zur Optimierung und Bereinigung
  • Migration

08.2013 – 01.2015RePower: Energie / Energieunternehmen
Aufbau einer Schnittstelle von SAP CRM zu IS-E mit Hilfe von SAP PI
  • Projektleiter

04.2013 – 11.2013Branche: Transportation / Transportunternehmen
Ausbau einer Shared Service Organisation mit SAP CRM 7.0 EHP2,
Shared Service Framework
Optimierung / Migration / MCRM / ERMS /
  • IT-Projektleiter
  • Solution Architekt

11.2012 – 03.02013Branche: Transportation / Transportunternehmen
Aufbau einer Shared Service Organisation mit  SAP CRM 7.0 EHP2,
Shared Service Framework
Detailkonzept, Realisierung, Einführung
ERMS / Service Szenario / Email-Integration
  • IT-Projektleiter; Solution Architekt
  • Migration / Archivierung

09.2012 – 05.2013Branche: Transportation / Transportunternehmen
Releasewechsel von CRM 2007 auf SAP CRM 7.0 EHP2,
Detailkonzept, Realisierung
  • IT-Projektleiter
  • Solution Architekt
  • Business Analyst

01.2012 – 10.2012SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
SAP CRM 7.0, SAP MDM, Grobkonzept
  • Solution Architekt
  • Business Analyst

01.2012 – 12.2016SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
SAP CRM 7.0 Sales, Marketing & Service, SAP ECC Modul SD Grobkonzept
  • Solution Architekt
  • Koordination
  • Lösungsfindung SAP CRM
    • CRM Billing
    • MCRM
    • Vertragswesen
    • FI/CO

07.2011 – 12.2012SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
SAP CRM 7.0 Sales & Marketing, Personenverkehr RailAway
  • IT-Gesamtprojektleiter
  • Solution Architekt
  • Customizing, Migration, Berechtigungen, BW-Integration

04.2011 – 04.2012SBB AG Personenverkehr(Branche: Transportation)
SAP CRM 7.0 Sales & Marketing, Ablösung Third Party CRM Lösung ACT!
  • Programm-Manager
  • Solution Architekt
  • Migration, Customizing, BW Integration

08.2011 – 04.2013Creabeton AG (Branche: Handel)
Finalisierung des Releasewechselaktivitäten von CRM 5.0 auf CRM 7.0
  • Projektleiter
  • Aktivitäten-, Account-Management, Middleware
  • CRM Verkaufsbelegssteuerung
  • Outlook-Integration
  • BW Integration
  • WebUI- und Backend Customizing
  • Middleware SAP ECC – SAP CRM
  • Migration

02.2011 – 01.2012Hero AG (Branche: Consumgüter)
Support und Ausbau SAP CRM 7.0 Sales und CIC Lösung auf SAP CRM 7.0 / Finalisierung der Releasewechselaktivitäten
  • Projektleiter
  • Support-Manager
  • Aktivitäten-, Account-Management, Middleware
  • CRM Verkaufsbelegssteuerung
  • Territorry Management Lotus Notes Integration
  • WebUI- und Backend Customizing

02.2011 – 09.2011SBB Cargo (Branche: Transportation)
Realisierung Ablösung ThirdParty CallCenter Lösung auf SAP CRM 7.0
  • Solution Architekt
  • Projektleiter
  • Customizing
  • CIC Integration, Email-Integration, ERMS-Aktivitäten-, Case-, Service-Management
  • WebService
  • Fax- und Email-Outbound Integration
  • Schnittstellen-Konzeption
  • Migrationskonzeption / Archivierungskonzept
  • WebUI- und Backend Customizing
  • Lösungskonzeption
  • Berechtigungskonzept

10.2010 – 02.2011SBB Cargo (Branche: Transportation)
Detailkonzept Ablösung ThirdParty CallCenter Lösung auf SAP CRM 7.0
  • Projektleiter
  • Solution Architekt
  • Erstellung Prototyp (Proof of Concept)
  • CIC Integration, Email-Integration, ERMS
  • Lösungskonzeption
  • Prozessoptimierung
  • Prozessstandardisierung
  • Berechtigungskonzept

07.2010 – 06.2011ESA (Branche: Hightech Industrie)
Einführung einer Mobilen Service Lösung auf Basis des R/3-Modules CS
  • Projektleiter
  • Qualitätssicherung
  • Solution Architekt
  • Einführung eines Dispositionstools
  • Einführung der Mobilen Service Lösung
  • Optimierung der CS Prozesse
  • Durchführung von Solution Assessments zur Optimierung und Bereinigung

01.02010 – 05.2011ESA (Branche: Hightech Industrie)
SAP CRM 7.0 Optimierung Sales- und Marketingprozess
  • Projektleiter und Projektmitarbeiter für die Implementierung der Optimierungen von SAP CRM 7.0
  • Lösungsfindung
  • Grundcustomizing und DeltaCustomizing CRM 7.0
  • Customizing WebUI
  • Berechtigungskonzept
  • Outlook Integration mit CRM 7.0 SP09

04.2010 – 09.2010SBB Cargo (Branche: Transportation)
Grobkonzept Ablösung ThirdParty CallCenter Lösung auf SAP CRM 7.0
  • Solution Architekt
  • Lösungskonzeption
  • Prozessoptimierung
  • Prozessstandardisierung
  • Berechtigungskonzept

04.2010 – 12.2010Feldschlösschen AG (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 2007 CIC und MSA Support
  • Supporttätigkeiten / Anpassungen von weiteren Funktionen auf MSA
  • Einführung neuer Prozesse von R/3 bis Mobile Sales

10.2010 – 03.2011Feldschlösschen AG (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 2007 SP Implementation auf MSA
  • Projektmitarbeiter und Teilprojektleiter für die durchgängige Implementierung des SP Upgrades auf allen abhängigen Systemen von CRM CIC bis CRM MSA
  • Technische SP Implementation auf Mobile Developement Workstation
  • Technische SP Implementation auf dem Mobile Repository Server
  • Technische SP Implementation auf der Mobile-Middleware (Commstation)
  • Technische SP Implementation auf Mobile Clients
  •  

05.2009 – 12.2010Blaser Swisslube (Branche: Hightech Industrie)
SP-Wechsel von SAP CRM 2007 auf SAP CRM 2007 SP09
  • Supporttätigkeiten
  • Implementation Support Packages
  • Unterstützung von Funktionstests
  • Anpassungen am ERP Verkaufsbelegserfassung
     

09.2009 – 03.2010John Lay Electronics AG (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 7.0 Neueinführung von SAP CRM
  • Projektleiter
  • Prozessaufnahmen und Optimierung
  • Berechtigungen auf Stammdatenebene
  • Datentrennung im R/3
  • Middleware-Anpassungen
  • Customizing R/3 Transaktionen aus dem WebUI mit Parameterübergabe
  • Groupware Integration mit Novell-Groupwise Lösung
  • Grundcustomizing und DeltaCustomizing CRM 7.0
  • Customizing WebUI
  • Berechtigungskonzept

04.2009 – 12.2009ESA (Branche: Hightech Industrie)
Releasewechsel SAP CRM 4.0 auf SAP CRM 2007
  • Projektleiter und Projektmitarbeiter für die Implementierung von SAP CRM 7.0
  • Technischer Upgrade + Prozessoptimierung
  • Grundcustomizing und DeltaCustomizing CRM 7.0
  • CRM-R/3 Anbindung, Inital-Load Customizing
  • Customizing Aktivitätsmanagement, Aktivitäten-Migration
  • Customizing Geschäftspartner, Organisationsmanagement
  • Customizing R/3 Transaktionen aus dem WebUI
  • Customizing WebUI
  • Berechtigungskonzept

05.2009 – 10.2009Feldschlösschen AG (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 2007 Reklamationsmanagement-Prozess
  • Projektmitarbeiter und Teilprojektleiter für die durchgängige Implementierung des Reklamationsmanagementprozesses von CRM CIC bis CRM MSA mit Alertingfunktionalität
  • Customizing Reklamationsmanagement
  • Customizing Alerting
  • Customizing CallCenter WebUI, MSA
  • Entwicklung MSA

05.2009 – 06.2009AFG Aarbon (Branche: Küchen, Stahltechnik, Heiztechnik/Sanitär)
Solution Assessment für die Analyse der Lösungskonzepte in Anbetracht einer 1.0 System-Landschaft und einer zentralen Adressverwaltung
  • Begleitung des Solution Assessments
  • Analyse der Prozesse
  • Analyse der Lösungskonzepte
  • Erarbeitung eines Lösungsvorschlages für den Aufbau eines divisionsübergreifendes CRM Systems

02.2009 – 06.2009WWZ Zug (Branche: Energieversorger)
SAP CRM 2007 (Neueinführung)
  • Projektmitarbeiter
  • Customizing Sales, Marketing und CallCenter
  • CRM-IS-U
  • Vertragsmanagement
  • Account-Factsheet
  • CRM-R/3 Anbindung, Inital-Load Customizing
  • Customizing Aktivitätsmanagement, Aktivitäten-Migration
  • Customizing Geschäftspartner, Organisationsmanagement
  • Customizing CIC-Inbox
  • Grundcustomizing und DeltaCustomizing CRM 7.0
  • Customizing WebUI

02.2009 – 02.2009SAP / Kanton Luzern (Branche: Bund/Kanton)
Prototyp InstallBased für Kantone
  • Aufbau eines Prototyps im Bereich Installed Based in bezug auf Kanton / Gemeinden
  • Aufbau des Demoszenarios
     

12.2008 – 12.2008MAN (Branche: Hightech Industrie)
Workshop CRM 2007
  • Workshop CRM WebUI / CRM Mobile Sales
  • Grobanalyse der Prozesse und Systemumgebung
     

09.2008 – 01.2009ESA (Branche: Hightech Industrie)
Releasewechsel SAP CRM 4.0 auf SAP CRM 2007
  • Management Consultant
  • Erstellung und Durchführung einer Kostenanalyse
  • Analyse des Return of Investment
     

08.2008 – 04.2009Blaser Swisslube (Branche: Hightech Industrie)
Releasewechsel SAP CRM 3.0 auf SAP CRM 2007
  • Projektleiter und Projektmitarbeiter für die Implementierung von SAP CRM 2007
  • Upgrade mit Daten-Migration
  • Grundcustomizing und Aufbau CRM 2007
  • CRM-R/3 Anbindung, Inital-Load Customizing
  • Customizing Aktivitätsmanagement, Aktivitäten-Migration
  • Customizing Geschäftspartner, Organisationsmanagement
  • Customizing Access Control Engine
  • Berechtigungskonzept
  • Customizing WebUI
  • Customizing R/3-Auftragserfassung aus CRM WebUI
  • Durchführung Pilotschulung
  • Analyse von Reportingmöglichkeiten im CRM WebUI
  • Supporttätigkeiten
     

06.2008 – 12.2008Kern AG / Kern GmbH(Branche: HighTech)
Optimierung CS-Prozesse / Einführung Mobile Service Lösung mit SAP NetWeaver und SAP R/3 CS/SD/MM, Solution Manager, komplexe Preisfindung, Vertragsfindung, Bereitschaftsschema, Abgleich Konzept mit SAP CRM CS und ERP CS
  • Projektmitarbeiter und Teilprojektleiter für die Optimierung und Stabilisierung

06.2008 – 09.2010Feldschlösschen AG (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 2007 Mobile Sales (Neueinführung)
  • Projektmitarbeiter und Teilprojektleiter für die Implementierung von SAP CRM 2007 Mobile Sales
  • Customizing Auftragserfassung, Konditionen
  • Customizing Aktivitätsmanagement, Surveys, Aktivityjournal
  • Erweiterung der Middleware-Objekte
  • Erweiterung der Standard MSA-Anwendung (Produktkatalog, Kundensortiment, automatisierte Besuchsplanung, Addhoc-Planung, Tourenplanung)
  • Tourplanung
  • Marketingmanagement
  • Berichtswesen (BI-Berichte) auf Mobile Sales
  • Optimierung der Datenhaltung auf dem Mobilen Client
  • Automatisierung der Standard MSA-Funktionalitäten
  • Grund Customizing CRM, CRM-MSA, CRM-MSA-AMT, CRM-MSA-MSY, CRM-R3-Integration
  • Supporttätigkeiten
     

01.2008 – 06.2008ESA (Branche: Hightechindustrie)
SAP CRM 4.0
  • Projektmitarbeiter und Projektleiter für die Betreuung / Support / Troubleshooting von SAP CRM 4.0 Mobile Sales SP10 (Mobile Sales)
  • Unterstützung eines erneuten RollOut
  • Erweiterung der Middleware-Objekte
  • Optimierung des Replication & Realignment
  • Überprüfung und Optimierung des Verteilmodels
  • Customizing Aktivitätsmanagement, Surveys
  • Konfiguration Geschäftspartner und Aktivitätsmanagement
  • Bereinigung und Optimierung Middleware / Bereinigung der Dateninkonsistenzen
  • Analyse und Bereinigung von Entwicklungsfehler
  • Performanceanalyse
  • Bereinigung und Neuaufbau der Infrastruktur (Mobile Sales)
  • Berechtigungskonzept / Zugriffsrechte
  • Aufbau / Analyse und Error-tracking der Softwareverteilung über Middleware
     

04.2008 – 05.2008Schöck GmbH (Branche: Bau Zulieferindustrie)
SAP CRM MSOn Implementierung
  • Projektmitarbeiter und Projektkoordination für die Implementierung von Mobile Sales Online (Bereiche: Geschäftspartner, Aktivitäten, Opportunities)
  • Koordination der Weiterentwicklungen
     

07.2007 - 05.2008 Bombardier Transportation AG
(Branche: Transportindustrie)

SAP CRM 5.0
  • Projektmitarbeiter für die Implementierung von SAP CRM 5.0
  • Mobile Sales SP7 (Mobile Sales)
  • Implementierung Demo-System
  • Aufbau Infrastruktur (Mobile Sales)
     

01.2007 – 05.2008Campari (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 5.0 Implementierung (Neueinführung)
  • Vorbereitung und Durchführung des Workshops für Key-User und
  • Projektmanagement (CRM Überblick, CRM Architektur, CRM
  • Middleware, Mobile Sales)
  • Projektmitarbeiter für die Implementierung von SAP CRM 5.0
  • Mobile Sales SP7 (Mobile Sales - Consumer Packaged Goods)
  • Aufbau Infrastruktur (Mobile Sales)
  • Aufbau Entwicklungs-System (Mobile Sales)
  • Aufbau Test-System (Mobile Sales)
  • Aufbau Produktiv-System (Mobile Sales)
  • Grundcustomizing CRM, CRM-MSA-AMT, CRM-MSA-MSY, CRMR3-Integration
  • Customizing Aktivitätenmanagement, Aktivitätsberichte, Surveys
  • Groupwareintegration (Lotus Notes – Mobile Sales)
  • UI-Anpassungen im Mobile Application Studio
  • Customizing External List Management

2007Movento GmbH (Branche: Dienstleister)
SAP CRM 5.0 Implementierung (Neueinführung)
  • Aufbau Demo-System (CRM-R3-Integration, Grundcustomizing
  • CRM)
  • Aufbau Demo-System (Mobile Sales)
  • Aufbau BlackBerry-Server
  •  

2007Gardena (Branche: Konsumgüterindustrie)
SAP CRM 4.0 und 5.0 (Neueinführung)
  • Vorbereitung und Durchführung des Workshops für Key-User
  • (CRM Überblick, CRM Architektur, CRM Middleware, Mobile Sales)
  • Projektmitarbeiter für die Implementierung von SAP CRM 5.0
  • Mobile Sales SP6 (Mobile Sales - Consumer Packaged Goods)
  • Aufbau Infrastruktur (Mobile Sales)
  • Aufbau Test-System (Mobile Sales)
  • Aufbau Produktiv-System (Mobile Sales)
  • rapid prototyping eines MSA-Piloten für Deutschland, Norwegen, Schweden und Dänemark
  • Grundcustomizing CRM, CRM-MSA-AMT, CRM-MSA-MSY, CRMR3-Integration
  • Konfiguration Auftragsschnellerfassung, Geschäftspartner
  • Go-Live- und Support-Unterstützung

2007Fein GmbH (Branche: Hersteller Elektrowerkzeuge)
SAP CRM 5.0 Marketing Szenario
  • Projektmitarbeiter für die Implementierung der Marketingprozesse
  • Kampagnenmanagement, External List Management, Response-Management, Zielgruppen-Segmentierung, Dublettenprüfung mit ThirdParty-Software.
  • in SAP CRM 5.0 CRM Enterprise und Portal (PCUI)
  • Vorbereitung und Durchführung der Workshops / Schulungen für
  • Key- User und End User
  • Roll-Out Unterstützung
     

2006Movento GmbH (Branche: Dienstleister)
SAP CRM 4.0
  • SAP CRM 4.0 Mobile Sales Implementierung
  • Aufbau Demo-System

2006Schöck (Branche: Bau Zulieferindustrie)
SAP CRM MSOn Implementierung
  • Projektmitarbeiter für die Implementierung von Mobile Sales Online (Bereiche: Geschäftspartner, Aktivitäten, Opportunities) inkl. System Customizing, UI-Anpassungen

2006Fein GmbH (Branche: Hersteller Elektrowerkzeuge)
SAP CRM 5.0 Portal-Lösung (PCUI), Releasewechsel CRM 4.0 auf CRM 5.0
  • Aktivitätenmanagement, Geschäftspartner
  • Vorbereitung und Durchführung der Workshops / Schulungen für
  • Key- User und End User

2006Movento GmbH (Branche: Dienstleister)
EDV- und Netzwerk-Support
  • First-Level- und Second-Level Support im Bereich Netzwerk und EDV
     

2005 – 2006 Freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Branchen
EDV- und Netzwerk-Support
  • First-Level- und Second-Level-Support im Bereich Netzwerk und EDV
  • Aufbau IT-Infrastruktur
  • Zuständig für VPN-Zugriffe

2004PB Bauernbeck (Branche: Maschinen- und Werkzeugbau)
EDV- und Netzwerk-Support / Entwicklung
  • First-Level- und Second-Level-Support im Bereich Netzwerk und EDV
  • Telekommunikations-Support
  • Aufbau IT- und TK-Infrastruktur
  • Entwicklung von CNC-Kommunikations-Software
  • CNC-Implementierung
  • Zuständig für die Lizenzüberwachung
     

2003Kontex (Branche: Textilindustrie)
EDV- und Netzwerk-Support / e-Marketing
  • First-Level- und Second-Level-Support im Bereich Netzwerk und EDV
  • Aufbau IT- und TK-Infrastruktur
  • Projektleitung im Bereich E-Marketing
  • Planung und Implementierung eines neuen Buchhaltungssystems
  • Zuständig für die Lizenzüberwachung
     

2002 Autohaus Eppler (Branche: Automobilbranche)
EDV- und Netzwerk-Support / Entwicklung
  • First-Level- und Second-Level-Support im Bereich Netzwerk und EDV
  • Projektleitung für die Implementierung eines Marketing-Szenarios
  • Aufbau der Datenbank-Struktur
  • Implementierung einer GUI-Schnittstelle für das Marketing-Szenario
  • Zuständig für die Lizenzüberwachung
     

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Expert SAP Consultant / Senior Projekt-Manager / Solution Architekt Senior Expert SAP Consultant / Senior Projekt-Manager / Solution Architekt
Registrieren