CF

Christoph Fässler

verfügbar

Letztes Update: 06.02.2019

Elektro- und Wirtschaftsingenieur,

Abschluss: Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Profil
Schon von klein auf faszinierte mich die Physik und Technik. Darauf folgte eine Zeit in der ich mich vermehrt dem Sport widmete, bis ich zum Höhepunkt ein eigenes Fahrradgeschäft mit einem Shop führte. Ich lernte früh Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu fällen und selbständig zu arbeiten. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass meine Stärken im Projektmanagement, dem Organisieren und Entscheiden liegen. Trotzdem bleibt meine Faszination für die Technik bestehen.
Darum entschloss ich mich zum Studium im Wirtschaftsingenieurwesen um das technische Know-How mit den wirtschaftlichen Aspekten des Projektleitens zu verbinden.
Sowohl beruflich als auch privat ist mir keine Herausforderung zu gross, um an ihr zu wachsen. 

Ausbildung
BSc Wirtschaftsingenieurwesen| HSLU / FFHS
2015 – 2019
Nach dem ersten Studienjahr an der HSLU konnte der Lehrgang mangels Teilzeitstudenten nicht mehr sinnvoll weitergeführt werden. Jedoch bestand die Möglichkeit das Studium an der FFHS weiterzuführen. Das Fernstudium an der FFHS erfordert viel Selbstdisziplin und Selbstständigkeit. Projektmanagement, Wirtschaft sowie Führungs- und Verhandlungskompetenzen sind Hauptinhalte des Studienlehrganges.
Dipl. Techniker Elektrotechnik HF | TEKO Luzern
2013 – 2015
Die Ausbildung umfasste nebst dem Schwerpunkt Elektrotechnik auch die Fächer Projektmanagement, welche ich mit Bravour abschloss.
Elektroinstallateur EFZ | Markus Lacher AG
2008 – 2013
Lehrling und anschliessend angestellter Elektroinstallateur. Schon während der Lehre bekam ich eigene Baustellen und ein eigenes Firmenfahrzeug. Mein Interesse und später auch meine Haupttätigkeit galt Spezialanlagen und dem Beheben von Störungen auf komplexeren Anlagen.
Als zweitbester Lehrabgänger konnte ich die Lehre beenden.

Erfahrung
Elektroingenieur Entwicklung | Komax AG
2017 – heute
In meiner zweiten Funktion innerhalb der Komax AG bin ich für die Elektroangelegenheiten einer wichtigen Produktelinie zuständig. Die Neuentwicklung einer Produktionsmaschine stand dabei im Vordergrund. Die Aufgaben umfassten die Konzeption, die Dimensionierung, die Prototypentwicklung, das Testen, die Kosten- und Produktionsoptimierung sowie das Outsourcing von Baugruppen. Im Projektteam führte ich diverse Koordinationsarbeiten. Die neue Maschine steht jetzt kurz vor der Marktlancierung.
Strategische Führung NPO | Verein EMMAUS Zürich
2018 – heute
Zusammen mit einigen Vorstandskollegen führe ich den gemeinnützigen Verein EMMAUS Zürich. Dieser Betreibt ein Brockenhaus, bietet Wohnungsräumungen an und Vermietet Wohnungen für sozial schwächere Personen. Der Betrieb umfasst 30 Angestellte und wird durch einen Geschäftsführer Operativ geleitet. Für ein umfangreiches Changemanagement wurde ich im 2018 in den Vorstand gewählt.
Elektroingenieur Entwicklung | Komax AG
2014 – 2017
In meiner Funktion als Elektro- Entwickler war das Aufgabengebiet extrem vielseitig. Vom Schemazeichnen und Fehlersuche in der Elektronik über Prozesstests und Analysen bis hin zu Risikobeurteilungen war meine selbständige und anpassungsfähige Arbeitsweise gefragt. Oft war ich die Drehscheibe zwischen Software, Elektronik, Mechanik und strategischer Beschaffung.
Dank meiner Kreativität, meiner Entscheidungsfreudigkeit sowie meinem Durchsetzungsvermögen und meiner selbständigen Arbeitsweise wurde ich nach rund zwei Jahren in ein sehr wichtiges Projekt einberufen. Was mir einen Stellenwechsel ermöglichte.
Elektroplaner | R. Mettler AG
2013 – 2014
Um die andere Seite des Baugewerbes kennen zu lernen arbeitete ich rund ein Jahr im Ingenieurbüro R.Mettler AG in Seewen. Die Koordination von HLK Anlagen gehörte ebenso zu meinen Tätigkeiten wie das Planen von elektrischen Anlagen im CAD. Während Besprechungen mit Bauherren, Bauleitern, Architekten und Unternehmern wurden Lösungen für Probleme gesucht. Trotz Jobangebot als Projektleiter zog mich meine Faszination für die Technik bald weiter zur Komax AG.
Elektroinstallateur | Markus Lacher AG
2012 – 2013
Nach der Lehre blieb ich noch rund ein Jahr im Lehrbetrieb. Ich führte selbständig Baustellen, unter anderem die komplexen Anlagen des Seminarhotels Rotschuo.
Gechäftsführer | Fässler Bikesport
2011 – 2013
Durch mein Hobby kam ich dazu als Nebenerwerb eine eigene Firma aufzubauen. Nebst Firmenevents und Technikkursen betrieb ich zusammen mit meinen Mitarbeitern einen kleinen Shop in Gersau. Aufgrund meiner Fokussierung und dem Interesse an der Elektrotechnik habe ich das Geschäft aufgegeben.

Qualifikationen
  • Breites technisches Know-How
    • In der Automation
    • In der Gebäudetechnik
  • Erfahrung im Entwickeln von Produktionsmaschinen
    • Als Drehscheibenfunktion zwischen Mechanik, Elektronik und Software
    • Im Projektmanagement
  • Kenntnisse der in der Projektleitung
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Programmiererfahrung mit IoT Devices



Stärken
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Analytisches Denken und logisches Entscheiden
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Hohe Kreativität
  • Gutes Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Sozialkompetenz

Freizeit
Ich gestalte meine Freizeit sehr vielseitig. Vom Gleitschirmfliegen, Biken, Wandern, Skifahren übers Segelfliegen gehe ich vielen Aktivitäten nach. Ich mag die Herausforderung und das stetige Verbessern der eigenen Leistung.
Als Vorstandsmitglied diverser Vereine, sowie als J&S Bike Leiter formte mich das Vereinsleben zu einem geselligen und fleissigen Typen.

Projekthistorie

Ich möchte mich neu als Freelancer etablieren, deshalb verfüge ich über keine Referenzen.

Es würde mich freuen meine Fähigkeiten bei Ihnen unte rbeweis zu stellen, vieleicht werden sie meine erste Referenz?

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Profilbild von Christoph Faessler Elektro- und Wirtschaftsingenieur, aus Brunnen Elektro- und Wirtschaftsingenieur,
Registrieren