Schlagwörter
Skills
Branchenkenntnisse
Allgemeine Kenntnisse
ServiceDesk,
Systemengineering,
Projektmanagement,
Consulting und Produktdesign
Implementation von ERP-Systemen und OSS / BSS Infrastrukturen
interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsstärke
Zertifizierungen
ERP-Systeme
Ticketing-Systeme
Portal-Systeme
Programmiersprachen
Software-Tools
Verschlüsselungen
- Entwicklung und Fertigung von Embedded Industrial Computer Systems
- KMU´s
- Mobilfunk, Broadband Communication und Internet
- Informationstechnologie
- Produzierendes Gewerbe in Muster- und Serienfertigung
Allgemeine Kenntnisse
ServiceDesk,
Systemengineering,
Projektmanagement,
Consulting und Produktdesign
Implementation von ERP-Systemen und OSS / BSS Infrastrukturen
interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsstärke
Zertifizierungen
- ITIL v3 Foundation in IT Service Management
- MS Windows 7, 10, Server2008; Server2012, Server2016
- Linux Derevate (Redhat, Suse, Debian); Unix (Solaris, FreeBSD, HP-Unix, Mach4,
- Darwin, SCO, Sirix, Next); MacOS, OSX, VMS, Novel 4
- Ha-, MySql-Cluster; SAN, CAS, NAS – Storage;
- GFS, NFS, FTP, NTFS, HFS, ext. Filesysteme;
- TCP, IPX, Decnet, Lat, Netbios, IP, LPR, RPC Protokole;Richtfunk, Wimax,
- FibreChannel, Tokenring, Twistedpair Techniken
- MySQL, Postgresql, Ingres, Oracel, RDBM, MSSqlExpress
ERP-Systeme
- Interbiz (CA), Baan, Inform, MOI, Ofbiz, OpenERP, Planat, ERPopen, ProAlpha,SAP
Ticketing-Systeme
- OTRS, Remedy, Cherwell
Portal-Systeme
- Jboss-Portal, Liferay, Sharepoint
- Vmware, KVM, Xen, Citrix, OpenVZ, Virtualbox
Programmiersprachen
- SQL, Basic, Shell, Html, CSS, XML, Php, Java, Perl
Software-Tools
- Eclipse, Aptana; Subversion, cvs, Git, codeBeamer
- Xmind, Freemind, Kompozer, NVU, GoLive, iReport, MySql-Workbench
Verschlüsselungen
- PGP, TrueCrypt, Sophos, Symantec Endpoint Encryption
Projekthistorie
01/2019 - dato
Systemadministration Schwerpunkt Serversysteme Microsoft/Linux KMU
Aufgabenschwerpunkte:
01/2014 - 2018
Dienstleister für eine Informationstechnologie Specialist Client Support/ Service Desk (Unternehmensgruppe > 10.000 Mitarbeiter)
Aufgabenschwerpunkte:
10/2009 – 03/2015
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Management Consulting
Aufgabenschwerpunkte:
06/2009 – 12/2014
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Management Consulting KMU
Aufgabenschwerpunkte:
2006 – 2009
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
CDO – Leiter der Entwicklung,
Aufgabenschwerpunkte:
2006 – 2008
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Standortleitung IT – Planung und Betrieb,
Aufgabenschwerpunkte:
Systemadministration Schwerpunkt Serversysteme Microsoft/Linux KMU
Aufgabenschwerpunkte:
- Einrichtung einer Serverumgebung mit Microsoft Windows Server 2016
- Anbindung an das bestehende Active Directory
- Erstellen einer agilen Programmierungsumgebung mit Team Foundation Server 2017
- Einrichten MSSQL Datenbank 2017
- Einrichtung und Administration Linux Server (Suse Linux / Debian / Ubuntu)
- Deployment der Agents per Puppet
- Einrichtung LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)
- Einrichtung und Administration RedHat Linux Server
01/2014 - 2018
Dienstleister für eine Informationstechnologie Specialist Client Support/ Service Desk (Unternehmensgruppe > 10.000 Mitarbeiter)
Aufgabenschwerpunkte:
- Integration und Konfiguration für PGP und S/Mime
- Support im Bereich Harddisc-Encrypte
- Support im Bereich SingleSideLogin mit SmartCard
- Lotus Notes Support
- Enduser Support für EMEA
- First bis Third Level Support für Application and Services
- Support im Hardware DELL
- Support Accounting für AD und Ldap, VPN
- Englisch und deutscher Telefonsupport
10/2009 – 03/2015
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Management Consulting
Aufgabenschwerpunkte:
- Technologie-und Prozessgestaltung eines Technologie Startup
- Entwicklung einer globalen mobilen Sprach-und Datennetzwerk Sicherheitslösung,
- Beratung und Planung von Strukturen, Lokationen und deren Rollout
- Infrastruktur Design hinsichtlich OSS/BSS.
06/2009 – 12/2014
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Management Consulting KMU
Aufgabenschwerpunkte:
- Konzeption von Office-Lösung (FOSS)
- Kundenberatung / Betreuung
- Infrastruktur-Lösungen mit HA-CLUSTER
2006 – 2009
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
CDO – Leiter der Entwicklung,
Aufgabenschwerpunkte:
- Leiter der Software-Entwicklung und Produktdesign im Bereich OSS/BSSfür Global Mobile Internet, Planung und Kalkulation der Ressourcenanforderung.
- Aufbau und Steuerung der Entwicklungsabteilung mit Personalverantwortung.
- Produktdesign und Spezifikation der Entwicklung einer OSS/BSS-Plattform für Wimax.
- Presales Consulting für OSS/BSS.
- Entwicklung des ERP-, Ticketing- und Monitoring-Systems und Datenbanken.
- Konzeption und Realisierung eines HA-Clusters mit Virtualisierung
- Aufbau eines Rechenzentrums für die Entwicklung.
- Kundenbetreuung vor Ort.
- Administration diverser Serversysteme unter Solaris.
- Operation der Systeme in den Rechenzentren für den Kunden
- Test und Installation der neuen Releases.
2006 – 2008
ITC Beratungs- und
Dienstleistungshaus
Standortleitung IT – Planung und Betrieb,
Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung des Bereichs Applikationsentwicklung und Netzwerk mit Personal- und Budgetverantwortung
- Bereitstellung und Unterhalt einer operativen Umgebung zum Betrieb eines Breitband Kommunikationsnetzwerkes
- Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von Lösungen in den Bereichen Kundenmanagement, Netzwerkmanagement und Monitoring
- Installation und Betreuung der Applikationen zum Betrieb eines Callcenters
- Konzeption, Design, Architektur und Umsetzung von diversen Datenbank- und Computernetzen für den 24/7 Betrieb inklusive Back-Up und Recovery Lösungen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Verfügbar ab 01.02.2019
PKW Führerschein vorhanden
Gesucht wird im PLZ Raum 8/9 (München, Landshut, Dingolfing, Deggendorf, Regensburg)
3 Tage vor Ort, 1-2 Tage remote je nach Einsatzort
PKW Führerschein vorhanden
Gesucht wird im PLZ Raum 8/9 (München, Landshut, Dingolfing, Deggendorf, Regensburg)
3 Tage vor Ort, 1-2 Tage remote je nach Einsatzort