Profilbild von Philipp Hilbert Product Owner aus Berlin

Philipp Hilbert

teilweise verfügbar

Letztes Update: 27.02.2024

Product Owner

Firma: projuncta GmbH
Abschluss: Wirtschaftsingenieur Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Empfehlung-Emil-Group_050423.png
Empfehlungsschreiben-ITSCare_050423.pdf
recommendation-letter-Emil-Group-GmbH_050423.docx
recommendation-letter-ITSCare_050423.docx
profile-english_070423.docx
Studienarbeit-Profitabilitat-schneller-Lastgradienten-aus-Kraftwerksbetreibersicht-1_240423.pdf
profile-4_280823.pdf

Skills

Stellen/Rollen:
  • Product Owner in
    • Softwareentwicklung und IT (speziell eCommerce, Energie, Migration, IT Sicherheit, Versicherung, Finance)
    • Nanotechnologieforschung
    • Produktentwicklung
  • Chief Financial Officer
  • Chief Digital Officer
  • Head of HR
Aufgaben:
  • Anwendung agiler Methodik (Sprintplanung, Sprint-Review, Sprint-Retrospektive, Stakeholder-Workshops, Daily Standup)
  • Requirements Engineering und Backlog-Pflege mit Jira/Confluence, Azure DevOps
  • Finanzkalkulation, Controlling/Reporting, Stakeholder Management
  • Unternehmenspräsentation, Geschäftsmodellierung
  • Geschäftsanalyse, operative und taktische Planung
  • Lohnabrechnung, Buchhaltung, Zeiterfassung, Onboarding
technische Fähigkeiten:
  • Azure DevOps, Jira, Confluence 
  • MS Office (expert in Excel und VBA)
  • Docker/Kubernetes (Mirco Services), Linux/Shell (operating systems)
  • VM, vServer, Cloud, API 
  • IAM, RBAC
  • Java, html/CSS, VBA (Programmiersprachen)
  • Miro, Figma, Balsamiq, camunda (UI/UX, mockups, workflows)
  • MS Project, Merlin Project, Asana (project management)
  • SharePoint, WordPress, HubSpot, DMS, CMS, CRM
  • SAP and other ERPs
wichtige Soft Skills:
  • Auffassungsgabe, anpassungsfähig und -willig
  • immer an Verbesserung des Systems interessiert, Prozesse und Ineffizienzen infrage stellen
  • emotionale Intelligenz, Empathievermögen
  • freundliche und gut gelaunte Umgangsformen
  • "Einhaken statt Ellbogen" Mentalität, Servant Leadership
  • Entscheidungsfähigkeit auch bei unvollständiger Informationslage

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=nt06f71lgfE
(hier mache ich Werbung für ein Investment in eine Quantenverschlüsselungstechnologie)

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Product Owner - Statistikplattform
Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse-Plattform zur Untersuchung regionaler Arbeitsmarktstrukturen von der Bundesagentur für Arbeit im Projekt "Arbeitsmarktmonitor"
  • detaillierte Darstellung von Daten zu Berufen, Branchen, Arbeitsmarkt und Demografie in regionaler Gliederung
  • interaktive Grafiken und Tabellen um Regionen zu analysieren und miteinander zu vergleichen
  • Fokus auf langfristige Entwicklungen und Trends des Arbeitsmarktes, unterstützt durch historische Daten und Prognosen.
  • sozialer Austausch in Gruppe, Projekten, Netzwerken mit Veranstaltungen, Dateien, Beiträgen etc.
  • neue Features entwickeln
    • modernen Verwaltungsbereich implementieren
    • flexible Regionen bauen lassen durch die Anwender der Plattform
    • Engpassanalyse Features um Fachkräfteproblematik zu beleuchten

04/2022 - 12/2022
Product Owner - SaaS Versicherungsplattform
Emil Insurance Group (Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Softwareplattform zur einfachen Erstellung und Anpassung von Versicherungsprodukten
  • umfangreiche Funktionen für Versicherer, Assekuradeure und Broker
  • Produktkonfiguration mit komplexen Annahmerichtlinien und Prämienberechnung
  • Antragsstrecke, Underwriting, Policierung, Dokumenteerstellung und -verwaltung, Workflow Management
  • vollständiger Entwurf des Schadensmodul (Claims Center) vom Webformular über die Erfassung, Prüfung bis hin zur Annahme und Auszahlung von Schäden (Regulieru)
  • Abrechnung, Provisiionierung und Belegerstellung zwischen Risikoträgern, Assekuradeuren (MGAs) und Brokern

08/2021 - 02/2022
Product Owner - mobile Healthcare App
CLINET Platforms GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Stakeholdermanagement (Geschäftsführung intern, Krankenhaus Middle Management)
- Anforderungserfassung (Confluence)
- Übersetzen der Anforderungen in agile Tickets (Epics, User Stories, Bugs,...)
- Produkt: Mobile-First Approach, Pilot App für iOS und Android (AngularJs, Ionic)
- Use Cases: digitaler Anamnesebogen, Speisepläne, Standortpläne, Therapiepläne, Fahrservices buchen, Chat, Patientendokumente Cloud (bspw. Bescheide, Diagnosen, Überweisungen, Krankschreibungen,...) 
- CGM Schnittstelle anbinden für automatische Übertragung in Datenbank des KIS (Krankenhausinformationssystems)
- Planung zur Anbindung eines innovativen eCommerce Konzepts (nähere Informationen dazu sind vertraulich)

05/2021 - 08/2021
Chief Digital Officer, Head of HR
Smart Soil Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

innovativer Pflanzenerdehersteller, Forschung und Entwicklung von meso-poröser Silikatnanobeschichtung von Düngemitteln

Chief Digital Officer
  • Ermittlung der digitalen Anforderung aller Abteilungen
  • Auswahl und Beschaffung der am besten geeignetsten Tools unter den Gesichtpunkten Qualität, Einführbarkeit, Kosten und Betriebsfähigkeit
  • Prozesse des Alltagsbetrieb in der digitalen Umgebung abbilden
  • Einführung der Tools bei den Mitarbeitern, initialer Support beim Onboarding und für Rückfragen
    • Zeiterfassung
    • Accounting/Belegerfassung
    • Steuerberater Schnittstelle
    • ERP
    • CRM
    • Office und Hardware Sourcing,
    • Portfolio und Reporting Design Tools
    • Cashflow Tool
    • Datenhaltung in der Cloud 
    • HR-Tool
    • Bezahlkarten für Mitarbeiter und revisionssichere Belegerfassung
Head of HR
  • Standard Löhne und Gehälter festlegen
  • Verträge aufsetzen und nachhalten
  • Payroll, Benefits, Reisekostenabrechnung, Abwesenheiten
  • digitales Onboarding der Mitarbeiter ins Unternehmen (Emailadresse einrichten, Zeiterfassung, Entgeldabrechnung, Cloudzugänge etc.)
  • Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement

03/2021 - 06/2021
Interim Product Owner (Data Platform, Covid-19 Impfstatistikerfassung )
Bundesdruckerei (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

RKI-Projekte DIM und DESH ("Deutsches Impfquotenmonitoring" und "Deutscher Elektronischer Sequenzdaten-Hub")

  • Analyse und Definition von Anforderungen (User Stories), Durchführung 3- oder 4-wöchiger Sprints, Retro/Review/Planning
  • sichere Datenbankstruktur und Datenübertragung
  • Pseudonymisierung aller personenbezogern Daten, Hash-Logik zum sicheren Abgleich von Bestandsdaten ohne Offenlegung des Klartextes
  • Migration von Identitäten und Rollen (IAM) aus zwei Active Directories (KeyCloak) in ein gemeinsamer (Identity Broker), sowie Definition von Rechten für jeweilige Rollen
  • Datenvalidierung und Prüfung auf doppelte Einträge oder fehlerhafte Erfassung bei der Übertragung vom Datenlieferanten (Impfstellen, Testlabore, Arztpraxen) zur "Vertrauensstelle" (pseudonymisierte Datenplattform)

06/2020 - 02/2021
Chief Financial Officer, Projektmanager (Technologie und Herstellung Pflanzenerde)
Smart Soil Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Identifikation und Umsetzung aller Aufgaben des Geschäftsbetriebs (Liniengeschäft):
  • Buchhaltung und Belegverwaltung, Angebots- und Rechnungsstellung, Lieferscheine
  • Finanzberichterstattung, Controlling
  • Genehmigungsverfahren, Auszahlung
  • Cashflow-Planung
  • Löhne, Einstellungen, Urlaub, Krankenstanderfassung
  • IT- und Software-Beschaffung  
Details zur Umsetzung
  • Abstimmung der Anforderungen mit der Geschäftsleitung
  • steuerkonforme digitale Belegerfassung (revisionssicher), Kontierung
  • Genehmigung von Auszahlungen, Dokumentation, Tool-Implementierung 
  • Überwachung des Cashflows, Hochrechnung der Laufzeiten, Berechnung des Finanzbedarfs, Konsolidierung der Kostenstruktur, monatliche Berichterstattung für Investoren
  • Prozessgestaltung für den ERP-kompatible Durchführung, Implementierung eines Small Business ERPs, Anpassung der Produktions- und Beschaffungsprozess an ERP-Standards
  • Oursourcing von EDV-Hardwarebeschaffung mit vorinstallierter Softwarekonfiguration

03/2019 - 04/2020
Proxy Product Owner (Webshop Entwicklung)
AOK Versicherung (ITSCare GbR) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Migration eines internen IT-Webshops

  • Legacy Webshop von T-Systems
  • Modernisierung auf ShopWare mit Individualisierung
  • Webshop bietet Bestellung von Hardware, Software(lizenzen), Beautrtagung von Services und Schaffung von IT-Infrastruktur
  • drei interne Kunden völlig unterschiedlichen Beschaffungs- und Freigabeprozessen gerecht werden (AOK Baden-Württemberg, AOK Hessen und AOK Rheinland-Pfalz Saarland)
  • Migration der Stammdaten, Assetdaten sowie der Katalogdaten inklusive einer komplexen Artikelkonfiguration
  • Erstellung und Steuerung des Backlogs 
  • Koordination und Durchführung von zweiwöchigen Sprints (Sprint Review, Retrospektive und Sprint Planning)
  • Verhandlung eines Angebots für die Schnittstellenanpassung auf Seiten des IT-Providers T-Systems
  • Präsentation des Inkrements vor den Stakeholdern alle zwei Wochen
  • Statusberichte über alle Abteilungen hinweg und an das Management

04/2019 - 12/2019
Projektleiter (IT Modernisierung und Migration)
Enercon (Hansedrehverbindungen) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erneuerung und Migration eines IT-System
  • Zusammenstellung und Management des Team
  • Erneuerung der Clientendgerät inkl. Setup von Office 365 und diverser Softwareinstallationen
  • Modernisierung der Serverinfrastruktur, der Leitungen und Switches
  • Aufsetzen des Active Directory für Single Sign-On und Berechtigungen
  • Backup, Recovery und Verschlüsselungssystem
  • Organisation von 1st- und 2nd-Level-Support und Aushandlung von SLAs
  • käufmännische Abwicklung des Projekts, inkl. Controlling, Budgetierung, Abrechnung und Auszahlung

07/2016 - 03/2019
Projektmanager, Business Development
Smart Soil Technologies GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Nanotechnologie-Entwicklung eines innovativen Beschichtungsverfahrens von Düngemitteln und Bodeninhaltsstoffen:

  • Durchführung von Sprint-Meetings des wissenschaftlichen Teams (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Zuweisung, Erfassung und Kontrolle von Aufgaben im Team, Schnittstellenmanagement
  • Externe Kommunikation durch Präsentationen (Konzeption und Koordination freier Mitarbeiter)
  • Erstellung von Inhalten für die Website (Text und Konzept)
  • Email- und Telefonkorrespondenz mit potentiellen Geschäftspartnern (Business Development, Kundenakquise)
  • Unternehmenspräsentation und Investor Relations Management
  • Geschäftsmodellierung, Finanzplanung (GuV, Cashflow, Break-Even, Deckungsbeitrag)
  • Logistikplanung (Beschaffungs- und Distributionslogistik, Forschungsprojekt mit der Technischen Universität Berlin)

05/2015 - 01/2019
Projektmanagement und Finanzplanung
multitiv GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

IT Dienstleistungen und IT Strategie im B2B Consultinggeschäft

  • Projektdurchführung, Organisation/Koordination eine Elektroinstallations-Subunternehmer
  • Kalkulation von Projektbudgets
  • Reporting an Stakeholder
  • Abrechnung von Leistungen, Controlling, Stundenerfassung
  • Business Development, Project Sales
  • öffentliche Förderungsanträge
  • Coachinggespräche

01/2016 - 11/2018
Product Owner (Quantenverschlüsselungstechnologie)
Qcrypt AG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Software- und Technologieentwicklung einer innovativen Verschlüsselungstechnologie zum Schutz vor Quantencomputerattacken
    •  Leitung eines kleinen Entwicklungsteams
        •  Sprintmeetings, Delegation von Aufgaben und Kontrolle der Fortschritte
        •  kontinuierliche Absprache von Problembewältigung und Entwicklungslogik
    •  Vorgabe von Entwicklungszielen
    •  Produktdesign eines OTP-Sicherheitssystem für Router
    •  Technologiesystemmanagement
    •  Stakeholdermanagement
    •  Unternehmenspräsentation zur Partnerakquise für OEM- oder Lizenzgeschäfte
    •  Kalkulation und Budgetierung (5-Jahres-Horizont)
    •  Kundenakquise, Due Diligence
    •  Mitarbeitergespräche und Sprint Meetings
    •  UX Development

02/2013 - 11/2018
Founder, CFO (FinTech Startup)
Kvitt Payment Solutions (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Unternehmen:
  • Gründung von Kvitt Payment Solutions, innovative Kostenteilung via P2P unter Freunden
  • Mobile-First-App
  • heute bekannt als "Kwitt" betrieben von Sparkasse, Volks- und Raiffeisenbank
  • gefolgt von PayPal, dem Marktführer für "einfache" P2P-Transaktionen und dann "Money Pools"
Aufgaben:
  • Führung des Unternehmens, Aufbau eines Netzwerks mit technischen und finanziellen Partnern
  • Budgetierung, Finanzplanung, Kapitalbeschaffung, Teilnahme an Förderprogrammen
  • UI/UX Design, Produktverantwortlicher für das MVP

06/2016 - 09/2018
Projektmanagement - Design Erstellung (Sport Social Media Plattform)
www.revee.de (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Soziale Plattform für Sportvereine, speziell Basketball, sowie die darum zirkulierenden Communities, ihre Videos in mehreren Perspektiven hochzuladen und im Detail statistische Analysen oder Play-by-Play Nachbearbeitung zu unterstützen. Soziale Elementen wie Kommentieren, Upvoting von Highlights und allgemeiner Austausch im Team und über die Grenzen der Liga.
    •  Branding
    •  UX/UI Entwicklung
    •  Produktinkremente planen
    •  Code Review mit dem Lead Entwickler
  • PHP, JavaScript, Balsamiq wireframes, Adobe XD Mockups, proto.io Mockups

08/2017 - 06/2018
Product Owner (Infrastrukturschaffung WLAN Krankenhaus)
Waldburg-Zeil Kliniken (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Anforderungen des Kunden erfassen und umsetzen
- wöchentlicher Jour Fixes, Report an Stakeholder
- Koordination und Organisation eines 12 köpfigen Elektroinstallationsteam
- Access Points, Leitungen, Serverracks und Switchracks
- kaufmännische Abwicklung des Projekts inkl. Arbeitszeiterfassung und Kostenerfassung

06/2009 - 08/2013
Assistant Project Management
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

    •  Bereich Energiewesen
        •  Projektvertrieb Gasturbinenwartung
        •  Marktuntersuchung Netzregulierung
        •  Programmierung VBA-Analyse
        •  Makroerstellung für Bürokommunikation
 

MS Office, VBA/Makro, WordPress


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • DACH-Raum
  • Vollzeit verfügbar
  • remote/Vorort in gesundem Verhältnis

Sonstige Angaben

In einem ganzheitlichen Ansatz hinterfrage ich stetig meine beruflichen Entscheidungen. Dieses kritische Denken zielt darauf ab, in den Systemen meiner Kunden erfolgreich zu agieren und den Status quo ständig zu verbessern. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diese Herangehensweise bei anderen Unbehagen oder Widerstand hervorruft. Daher ist es essenziell, auf solche Reaktionen vorbereitet zu sein. Durch empathische Kommunikation und die Prinzipien des modernen Servant Leadership kann ich trotz möglicher Irritationen ein harmonisches Verhältnis aufrechterhalten und gleichzeitig das System optimieren.

Youtube - Video

promoting an investment in a quantum-encryption technology

Profilbild von Philipp Hilbert Product Owner aus Berlin Product Owner
Registrieren