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Windows-Server
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Technischer Support
Citrix Xenapp
Skills
Windows XP, VIsta, 7; Windows Server 2003(MCP), 2008; Exchange, Citrix Xen, Lotus Notes, C++, Safe Guard Easy, Remedy, HP Open View, HTML, PHP, Flash, Swish, Adobe Photoshop, Vodafone UMTS
Projekthistorie
01.04.2012 bis 30.07.2012
Kunde: DELL
Projekt: JBoss Admin / Field Techniker
? Admin JBoss 7 Server
? Konfiguration (MSC) , Java Beans
? Domain Konfiguration
? CLI
? Field Techniker – Konfig und Reparatur der kompletten DELL Hardware
? B2B Next Day Support für ausgewählte Business-Kunden
Benutzte Systeme: JBoss, DELL Service Center, Win XP, 7
01.05.2012 bis 30.06.2012
Kunde: HUK Coburg (remote)
Projekt: Service Desk im Rahmen des Software-Rollouts (WIN7, MS Office 2010)
? Ticketverfolgung nach ITIL (Service Center)
? Unterstützung im Tagesgeschäft
? Passwort Management im ADS
? Berechtigungen im Exchange & Server
? Itunes Aktivierung für IPhone 3/4
? Laptop Ent- und Verschlüsselung mit SafeGuardEasy
Benutzte Systeme: HUK Service Center, Win 7, XP, TeamViewer, Windows Server 2008 R2, ADS, Exchange 2010, Citrix VMWare, SGE
01.04.2012 bis 30.04.2012
Kunde: Mainova Frankfurt (remote)
Projekt: 2nd & 3rd Level Support im Rahmen des Software-Rollouts (WIN7, MS Office 2010)
? Ticketverfolgung und Eskalations-Management nach ITIL
? 2nd Level (WIN7) 3rd Level (MS Office) Ticketlösung
? Berechtigungen und Verzeichnisaufbau im Sharepoint
? Sotfwareverteilung und Zuweisung mit Empirum
? Makroumschreibung auf Office 2010
? Smartphone Support Android, Apple
? Groupolicies und Abteiliungsshare Administration
? Anlegen neuer User im AD
Benutzte Systeme: HP Open View, Win 7, Office 2010, Win Server 2008R2, ADS, Exchange, Sharepoint, IBM Cognos, Empirum/Matrix 42
15.03.2012 bis 31.03.2012
Kunde: Deutsche Vermögensberatung
Projekt: Einführung IPad3
? Projektüberwachung bei der Einführung des neuen IPad’s für VIP Berater
? Beratung bei der Programmierung der Firmeninternen App für VIP Berater
Benutzte Systeme: Ipad 2 & 3, IPhone 3,4, Office 2010, OSxx, AppCreater,
01.01.2012 bis 15.03.2012
Kunde: AOK Hessen
Projekt: Thinclient-Rollout
Teamleitung in diversen Standorten
? Bewachung und Support beim Staging von Thinclients
? Koordination von Rollouts
? Client / User Adminsitration
? Migration Xenapp 5 auf 6 (Teilprojekt)
? Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
? Exchange Datenpflege und Berechtigung
? Userverwaltung, Druckerzuweisung XENAPP 5 und 6
? Einführung Sharepoint Zugriffsrechte und Volumenbestimmung
Benutzte Systeme: Xenapp 5 & 6, ADS, Win Server 2003/2008R2, Exchange 2003, MS Visio, Sharepoint
02.11.2011 bis 28.02.2012
Kunde: Weiss IT Solutions / Getronics
Projekt: Bundesweiter BASF Hardware Rollout
Projektleitung in diversen Standorten – Schnittstelle zwischen Endkunde und Rollout Team
? Rollout der Hardware nach KW-Plan im gesamten deutschen Bundesgebiet
? Koordination des Rollout vor Ort
? Datenpflege auf dem Sharepoint vom gesamten Bundesgebiet zwecks Rolloutplanung
? Datenmigration über Netzwerk
? Eintichtung Lotus Notes (ID, Maske, Serverpfade)
? SAP GUI Moduleinrichtung, Passwortanforderung
? Verschlüsselung mit Norton Safe Master
Benutzte Systeme: Sharepoint, Win 7, Lotus Notes 8.5, SAP GUI, Norton, MS Office 2010
09.11.2011 bis 31.12.2011
Kunde: IT Online
Projekt: 2nd Level Service Desk bei PREGO SERVICES in Ludwigshafen
Kurzprojekt – Beratung bei der Einführung eines UHD 2nd Level
? Service Desk für die Pfalszwerke
? Service Desk für 1. FC Kaiserslautern
? Service Desk für Pfalzgas
Hilfestellung Supporteinführung nach ITIL-Standart, SLA, Ticketrouting und Klassifizierung, Empirum-Softwareverteilung
01.10.2011 bis 31.12.2011: Hardware Rollout Stadt Mannheim
Kunde: CORA-IT / Stadt Mannheim
Projekt : Erneuerung der Arbeitsplätze – Hardwaretausch (Drucker)
Projektleitung und Teamleitung
? Vorkonfiguration aller Drucker (TCP/IP, DHCP)
? Auslieferung der Hardware und Tausch
? First Level im Rahmen des Rollouts
01.11.2009 bis 01.10.2011 Servermigration Windows NT zu Windows Server 2008
Kunde: Klinikum Mannheim GmbH, Mannheim
Projekt: Unterstützung User Migration Windows NT 4.0 zu Windows Server 2008
? Unterstützung des First Level Support
? Erstellung der neuen Infrastruktur im ADS
? Richtliniensetzung im ADS
? Exchange 2003 Administration
? Erstellung eines Migrationsablaufplans
? Koordination für Termine und Ablauf
? Erstellung von lokalen Profilen und Benutzer Accounts
? Unterstützung bei der Daten Migration
Benutze Systeme und Software: Windows NT / XP / 7; Windows Server 2008 R2; MS Exchange Server 2003; Citrix XenServer, NetInstall
05.2009 – 10.2009: univativ GmbH & Co. KG, Mannheim (Anfang als Freiberufler)
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Frankfurt
Projekt: 2nd Level Support für Commerzbank (Migration Dresdner Bank)
??Telefonische Beratung und Hilfestellung bei Störungen und Problemen im Rahmen der Migration
??Telefonischer Hard- und Softwaresupport für Endanwender bei der Neuinstallation von Thin-Clients
??Bearbeitung standardisierter Fehler- und Problemmeldungen über ein Troubleticketsystem (HP Open View)
??Monitoring & Dispatching der eingehenden 2nd Level Tickets
??Problemlösung via Remote oder Weiterleitung an 3rd Level
Benutzte Systeme und Software: Windows Server 2003 (ADS), Exchange, Lotus Notes, Citrix XEN
03.2008 – 01.2009: univativ GmbH & Co. KG, Mannheim
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Heidelberg
Projekt: Helpdesk MLP-HBM-Fiat
??Telefonischer Hard- und Softwaresupport für Endanwender bei der Neuinstallation von Desktop-PCs und Notebooks
??Telefonische Beratung und Hilfestellung bei Störungen und Problemen auf Englisch und Deutsch
??Bearbeitung standardisierter Fehler- und Problemmeldungen über ein Troubleticketsystem (Remedy)
??Betreuung von Hardware (HP, IBM, DELL Desktop PC und Notebooks, PDA)
??Blackberry Enterprise Aktivierung, Behebung von Replizierungsproblemen
??Betreuung verschiedener Betriebssysteme (WIN NT, WIN 2000, WIN XP) und Anwendungen (MS Office 2000/XP/2003, Lotus Notes
Empirium sowie einer Vielzahl kundenspezifischer Systeme)
Kunde: DELL
Projekt: JBoss Admin / Field Techniker
? Admin JBoss 7 Server
? Konfiguration (MSC) , Java Beans
? Domain Konfiguration
? CLI
? Field Techniker – Konfig und Reparatur der kompletten DELL Hardware
? B2B Next Day Support für ausgewählte Business-Kunden
Benutzte Systeme: JBoss, DELL Service Center, Win XP, 7
01.05.2012 bis 30.06.2012
Kunde: HUK Coburg (remote)
Projekt: Service Desk im Rahmen des Software-Rollouts (WIN7, MS Office 2010)
? Ticketverfolgung nach ITIL (Service Center)
? Unterstützung im Tagesgeschäft
? Passwort Management im ADS
? Berechtigungen im Exchange & Server
? Itunes Aktivierung für IPhone 3/4
? Laptop Ent- und Verschlüsselung mit SafeGuardEasy
Benutzte Systeme: HUK Service Center, Win 7, XP, TeamViewer, Windows Server 2008 R2, ADS, Exchange 2010, Citrix VMWare, SGE
01.04.2012 bis 30.04.2012
Kunde: Mainova Frankfurt (remote)
Projekt: 2nd & 3rd Level Support im Rahmen des Software-Rollouts (WIN7, MS Office 2010)
? Ticketverfolgung und Eskalations-Management nach ITIL
? 2nd Level (WIN7) 3rd Level (MS Office) Ticketlösung
? Berechtigungen und Verzeichnisaufbau im Sharepoint
? Sotfwareverteilung und Zuweisung mit Empirum
? Makroumschreibung auf Office 2010
? Smartphone Support Android, Apple
? Groupolicies und Abteiliungsshare Administration
? Anlegen neuer User im AD
Benutzte Systeme: HP Open View, Win 7, Office 2010, Win Server 2008R2, ADS, Exchange, Sharepoint, IBM Cognos, Empirum/Matrix 42
15.03.2012 bis 31.03.2012
Kunde: Deutsche Vermögensberatung
Projekt: Einführung IPad3
? Projektüberwachung bei der Einführung des neuen IPad’s für VIP Berater
? Beratung bei der Programmierung der Firmeninternen App für VIP Berater
Benutzte Systeme: Ipad 2 & 3, IPhone 3,4, Office 2010, OSxx, AppCreater,
01.01.2012 bis 15.03.2012
Kunde: AOK Hessen
Projekt: Thinclient-Rollout
Teamleitung in diversen Standorten
? Bewachung und Support beim Staging von Thinclients
? Koordination von Rollouts
? Client / User Adminsitration
? Migration Xenapp 5 auf 6 (Teilprojekt)
? Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
? Exchange Datenpflege und Berechtigung
? Userverwaltung, Druckerzuweisung XENAPP 5 und 6
? Einführung Sharepoint Zugriffsrechte und Volumenbestimmung
Benutzte Systeme: Xenapp 5 & 6, ADS, Win Server 2003/2008R2, Exchange 2003, MS Visio, Sharepoint
02.11.2011 bis 28.02.2012
Kunde: Weiss IT Solutions / Getronics
Projekt: Bundesweiter BASF Hardware Rollout
Projektleitung in diversen Standorten – Schnittstelle zwischen Endkunde und Rollout Team
? Rollout der Hardware nach KW-Plan im gesamten deutschen Bundesgebiet
? Koordination des Rollout vor Ort
? Datenpflege auf dem Sharepoint vom gesamten Bundesgebiet zwecks Rolloutplanung
? Datenmigration über Netzwerk
? Eintichtung Lotus Notes (ID, Maske, Serverpfade)
? SAP GUI Moduleinrichtung, Passwortanforderung
? Verschlüsselung mit Norton Safe Master
Benutzte Systeme: Sharepoint, Win 7, Lotus Notes 8.5, SAP GUI, Norton, MS Office 2010
09.11.2011 bis 31.12.2011
Kunde: IT Online
Projekt: 2nd Level Service Desk bei PREGO SERVICES in Ludwigshafen
Kurzprojekt – Beratung bei der Einführung eines UHD 2nd Level
? Service Desk für die Pfalszwerke
? Service Desk für 1. FC Kaiserslautern
? Service Desk für Pfalzgas
Hilfestellung Supporteinführung nach ITIL-Standart, SLA, Ticketrouting und Klassifizierung, Empirum-Softwareverteilung
01.10.2011 bis 31.12.2011: Hardware Rollout Stadt Mannheim
Kunde: CORA-IT / Stadt Mannheim
Projekt : Erneuerung der Arbeitsplätze – Hardwaretausch (Drucker)
Projektleitung und Teamleitung
? Vorkonfiguration aller Drucker (TCP/IP, DHCP)
? Auslieferung der Hardware und Tausch
? First Level im Rahmen des Rollouts
01.11.2009 bis 01.10.2011 Servermigration Windows NT zu Windows Server 2008
Kunde: Klinikum Mannheim GmbH, Mannheim
Projekt: Unterstützung User Migration Windows NT 4.0 zu Windows Server 2008
? Unterstützung des First Level Support
? Erstellung der neuen Infrastruktur im ADS
? Richtliniensetzung im ADS
? Exchange 2003 Administration
? Erstellung eines Migrationsablaufplans
? Koordination für Termine und Ablauf
? Erstellung von lokalen Profilen und Benutzer Accounts
? Unterstützung bei der Daten Migration
Benutze Systeme und Software: Windows NT / XP / 7; Windows Server 2008 R2; MS Exchange Server 2003; Citrix XenServer, NetInstall
05.2009 – 10.2009: univativ GmbH & Co. KG, Mannheim (Anfang als Freiberufler)
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Frankfurt
Projekt: 2nd Level Support für Commerzbank (Migration Dresdner Bank)
??Telefonische Beratung und Hilfestellung bei Störungen und Problemen im Rahmen der Migration
??Telefonischer Hard- und Softwaresupport für Endanwender bei der Neuinstallation von Thin-Clients
??Bearbeitung standardisierter Fehler- und Problemmeldungen über ein Troubleticketsystem (HP Open View)
??Monitoring & Dispatching der eingehenden 2nd Level Tickets
??Problemlösung via Remote oder Weiterleitung an 3rd Level
Benutzte Systeme und Software: Windows Server 2003 (ADS), Exchange, Lotus Notes, Citrix XEN
03.2008 – 01.2009: univativ GmbH & Co. KG, Mannheim
Kunde: Hewlett-Packard GmbH, Heidelberg
Projekt: Helpdesk MLP-HBM-Fiat
??Telefonischer Hard- und Softwaresupport für Endanwender bei der Neuinstallation von Desktop-PCs und Notebooks
??Telefonische Beratung und Hilfestellung bei Störungen und Problemen auf Englisch und Deutsch
??Bearbeitung standardisierter Fehler- und Problemmeldungen über ein Troubleticketsystem (Remedy)
??Betreuung von Hardware (HP, IBM, DELL Desktop PC und Notebooks, PDA)
??Blackberry Enterprise Aktivierung, Behebung von Replizierungsproblemen
??Betreuung verschiedener Betriebssysteme (WIN NT, WIN 2000, WIN XP) und Anwendungen (MS Office 2000/XP/2003, Lotus Notes
Empirium sowie einer Vielzahl kundenspezifischer Systeme)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Vor-Ort und Remote je nach Absprache.
Freie Kapazitäten ab 01.01.2012
Bis zu 5 Angestelle (Fachinformatiker) buchbar
Komplette Rolloutprojekte
Freie Kapazitäten ab 01.01.2012
Bis zu 5 Angestelle (Fachinformatiker) buchbar
Komplette Rolloutprojekte