Profilbild von Mario Mlinar Projekt/Programm Management, Interimsmanagement aus Illingen

Mario Mlinar

verfügbar

Letztes Update: 06.12.2021

Projekt/Programm Management, Interimsmanagement

Firma: Mario Mlinar
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Muttersprache)

Skills

Beratung:
Aufbau- und Organisation vom IT-Einheiten
Prozessdefinition –und Optimierung für:
  • Projekt-Programm-Portfolio Methodik
  • Governance
  • Softwareentwicklung (SDLC)
  • Qualitätsmanagement
Auditierung von Projekten und IT Einheiten

Interimsmanagement:
Führung und Strukturierung von IT-Organisationen
Mitarbeiterführung- und Motivation, Coaching
Einführung agile Methoden (Scrum/Kanban)
Vorgehensmodelle, Change-Management, Transformation
On- und Offshore

Projekt/Programm/Portfolio Management:
Planung und Durchführung von Software/Infrastruktur Programmen und Projekten
Digitale Transformation (alte Welt neue Welt)
Outsourcing, Transformation, Transition, Cloud
Definition und Optimierung von Projekt/Programm/Portfolio-Prozessen

Risikomanagement:
Einführung und Beratung
Überwachung, Vermeidung, Verlagerung, Reporting

Qualitätsmanagement:
Einführung und Beratung
Planung, Prozesse, Standards und Quality Gates

Prozesse:
Beratung, Planung, Definition, Implementierung und Einführung (Change-Management)
Unternehmensarchitektur

Sprachen:
Deutsch als Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift
Kroatisch in Wort und Schrift
Italienisch Grundkenntnisse

Tools:
MS-Office (Word, Excel, Power Point, Visio, Project)
MindManager, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence

Projekthistorie

Projekte:
seit Juli 2016, Freiberuflich für K-Media Order GmbH, Pforzheim
 
Meine Tätigkeit:      Programm Manager Transformation
Branche:                 Versandhaus, eCommerce
Teamgröße:            ca. 50 Mitarbeiter incl. Externem Dienstleister


Meine Aufgaben:
 Aufbau und Leitung eines Programms zur Ablösung des Großrechners und Transformation der Prozesse und Organisation
  1. => 1. Projekt: Analyse des Großrechers
    => 2. Projekt: Re-Hosting auf Linux
  1. Definition und Einführung von Prozessen für Portfoliomanagement und Projektmanagement
Verwendete Tools/Programme/Standards:
Microsoft Office, OnePoint, Atlassian JIRA und Atlassian Confluence


Mai 2014 - Juni 2016, Freiberuflich für audius GmbH, Weinstadt
 
Meine Tätigkeit:      Leiter Consulting und Projektmanagement (Interimsmanager)
Branche:                 Softwareentwicklung CRM + mobile Clients
 
Gesamtverantwortung für alle Projekte sowie Linienverantwortung für alle Consultants und Projektleiter der audius GmbH. Programmmanager für das größte CRM Projekt (Kunde aus NL).
 
Meine Aufgaben:
  • Profit-Loss Verantwortung für den Bereich
  • Restrukturierung SDLC (Software Development Lifecyle),
    Einführung Qualitätsmanagement (u.a. Quality Gates)
  • Einführung SCRUM
  • Einführung Prozesse für Projektmanagement
  • Einführung Governance Prozesse und Governance Board
  • Transition von Eigenentwicklung zu MS Dynamics in 2015
  • Partnerschaft mit Nearshore Dynamics CRM Unternehmen aufgebaut
  • Angebotserstellung
  • Unterstützung des Vertriebs
 
 
Verwendete Tools/Programme/Standards:
Microsoft Office, MindManager 2016, CRM, .Net, C#, MS Dynamics CRM

 
 
Februar 2012 - April 2014, Freiberuflich für Fiducia IT AG, Karlsruhe
Meine Tätigkeit:      Multiprojektleiter
 
Leitung mehrerer/paralleler Projekte im Bereich Banking, Kreditkartenverarbeitung und –sicherheit. Inhalt ist die Bereitstellung von Services (Anwendung und Infrastruktur).
 
Teamgröße:               5 - 25 Mitarbeiter
 
Meine Aufgaben:
  • Projektplanung, Durchführung, Monitoring und Risk Management
  • Reporting nach Fiducia Standard
  • Beauftragungen und Bestellung von ext. Dienstleistern und Services
  • Durchführung von Workshops mit Kunden und externen Beraten
  • Koordination externer Dienstleister , z.B. SRC  und diverse SW-Lieferanten
  • Projektabschluß und Betriebsübergabe
VerwendeteTools/Programme/Standards:
Planta, Microsoft Office, MindManager 2012, ITIL, Citrix, Linux Server, Windows Server, Bloombase, Ballabit, Radius, VM Ware, PCI DSS
 
 
Projekt A:                PCI DSS Citrix Arbeitsplatz
Bereitstellung einer PCI DSS konformen Infrastruktur für Citrix Arbeitsplätze des Kunden.
Im Fokus sind die Arbeitsplätze (Win7), DHCP,  Citrix, verschlüsselte Drucklösung (Ringdale FollowMe), verschlüsselte Datenhaltung (Bloombase StoreSafe) sowie sämtliche notwendigen Anpassungen im Bereich Netzwerk (Switche) und Netzsicherheit (Firewall) sowie der notwendigen Zertifizierung.
 
Projekt B:                 Ticketsystem und Output Management
Einführung eines Ticketsystems und einer Lösung für Output Management für den Kunden.
 
 
Projekt C:                 Report Server
Einführung einer DWH Lösung (Reporting System).
 
 
Projekt D:                 Rezertifizierung PCI DSS
Koordination der Rezertifizierung nach PCI DSS.
 
 
Projekt E:                  verschiedene
Leitung verschiedener TaskForces und Deeskalationen im Tätigkeitsbereich. Zusätzlich Strategieberatung des Managements zur Verbesserung von Prozessen und der Organisation,
z.B. Prozesse und Organisation für die Governance Outsourcing.
 
 
März 2011 – Februar 2012, Freiberuflich für das Land Niedersachsen, Hannover

Meine Tätigkeit: Projektmanager
Branche: öffentlicher Dienst (Ministerium für Landwirtschaft)

Übernahem der Leitung einer Softwareentwicklung im Bereich Verwaltung von Anträgen für EU-Fördergeld. Das Projekt war kurz davor gestoppt zu werden.

Meine Aufgaben:
• Reorganisation der Einheit (Projektorganisation, Governance, Kommunikationsplan), 11 direkte Mitarbeiter
• Einführung V-Modell
• Qualitätsmanagement
• Mitarbeitergespräche
• Erstellung des Projektplans
• Durchführung des Change Management
• Reporting an Steuerungsausschuss

Verwendete Tools/Programme/Standards:
CanDo, Microsoft Office, Mindjet MindManager, Java, Oracle, JBoss, Hibernate


Von Juli 2010 – März 2011, Freiberuflich bei Alstom Power, Stuttgart
Meine Tätigkeit: Interimsmanager (Team- und Projektleiter)
Branche:         Anlagenbau
 
Reorganisation einer IT Einheit für die Erstellung von Logistiksoftware für den Aufbau von  Kohlekraftwerken. Die Software hat diverse Schnittstellen zu anderen Systemen, z.B. SAP, und Primavera.
=> Problemprojekt.
 
Meine Aufgaben:
  • Reorganisation der Einheit (neue Struktur, Rollen, Governance)
  • Definition neuer Prozesse, u.a. Einführung V-Modell
  • Releaseplanung
  • Mitarbeitergespräche
  • Erstellung des Projektplans
  • Durchführung Change Management
  • Reporting an Steering Committee/GovernanceBoard
 
 
Verwendete Tools/Programme/Standards:
MS Project, Lotus Notes, Mindjet MindManager, Java, Oracle
Von Oktober 2009 - Mai 2010, Freiberuflich für ein Unternehmen im Bereich Linguistik,
Heidelberg

Meine Tätigkeit: Interimsmanager
Branche: Linguistik

Strukturierung/Neuplanung einer Softwareentwicklung für die maschinelle Übersetzung
von Texten. Budget ca. 2M€
Das Projekt verfolgt einen völlig neuartigen Ansatz der Übersetzung und ist mit mehreren Patenten geschützt.

Meine Aufgaben:
• Erstellung Gesamtprojektplan (incl. 3 Teilprojekte)
• Aufbau Projektorganisation (Teamgröße ca. 40 Mitarbeiter)
• Definition der Projektprozesse
• Projektdurchführung (incl. Monitoring, Reporting, Team management)
• Reporting bis auf Vorstandebene  (Sponsor/CEO mit Sitzt in Warschau ->
  Konzern mit 500M€ Umsatz pro Jahr)


Verwendete Tools/Programme/Standards:
MS Project, MS Office, MS Sharepoint, Mindjet MindManager, BizAgi



Von Mai 2008 – Oktober 2009, Freiberuflich bei Cardinal Health, Würzburg

Meine Tätigkeit:  Multiprojektleiter
Branche:          Medizin/Pharma

Neuentwicklung einer Plattform zur Erstellung/Durchführung von klinischen
Studien. Die Plattform auf Microsoft Technologie: C#, .Net (Visual
Studio 2008), TFS.

Die Plattform wird innerhalb eines Programms umgesetzt und besteht aus
3 Projekten (Client, Server und Designer).
• Projekt1 (Client)
ist eine Art Baukasten zur Erstellung für medizinische Studien und enthält
u.a. ein Workflowsystem. Das Projekt beschäftigte zwischenzeitlich >15
Personen und hat ein Budget von >2,5 M€.
Das Projekt ist zuvor zweimal gescheitert!!!!
• Projekt2 (Designer)
ist eine grafische Oberfläche zum definieren von medizinischen Studien und
befindet sich zurzeit in der Phase Requirements Engineering (4 Personen).
Wurde nach der RE Phase Aufgrund von Kapazitätsengpässen durch den PL
eingefroren.
• Projekt3 (Server)
ist für die Verarbeitung der gesammelten Daten zuständig.

Meine Verantwortung liegt in der Leitung von Projekt1 und Projekt2. Zudem
wurden im Rahmen der beiden Projekte Prozesse für die Softwareentwicklung
(Requirements Engineering, Entwicklung, Test und Projekt- und Produkt
LifeCycle) definiert und implementiert.
Die Umsetzung der Requirements Engineering Prozesse wurde durch zwei Berater
von der Firma Hood unterstützt. Zudem wurde die Verifizierung, Validierung sowie die
Systemintegration geplant und überwacht.


Meine Aufgaben:
• Aufbau Team und Projektorganisation
• Eigenverantwortliche Projektplanung, -steuerung und –kontrolle
(Projektfortschritt, Meilensteine, Qualität, Kosten)
• Koordination aller Projektaktivitäten (Requirements Engineering, Entwicklung, Test)
• Stakeholder Management
• Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings
• Ressourcenplanung, Risikoanalyse
• Projektdokumentation (Projekthandbuch, Protokolle und Statusbericht)
• Projektkommunikation und Reporting an das Management
• Releaseplanung

Verwendete Tools/Programme/Standards:
MS Project, MS Office, MS Sharepoint, Mindjet MindManager,
Sparx Enterprise Architect, GxP




Von Oktober 2006 – April 2008, Freiberuflich für Credit Suisse, Zürich

Meine Tätigkeit:  (Multi-) Projektleiter/Programmleiter
Branche:          Bank - CRM

Durchführung von zwei Projekten im Rahmen eines CRM Multiprogramms bestehend
aus 5 Programmen und ca. parallelen Projekten, die quartalsweise ausgeliefert
werden. In den unter meiner Verantwortung durchgeführten Projekten wurden die
gesamte Hardware und ein Technologieshift für alle Projekte durchgeführt.

Projekt 1: Migration der Datenbanken und Batches auf JAP 4.1 einer sehr
großen CRM Plattform im Bereich Private Banking

In diesem Projekt wurden die Datenbanken (Oracle 9i auf Oracle RAC 10g) und
die Batches auf eine neue Plattform (JAP 4.1) basierend auf Solaris 10
migriert. Zudem wurde die vorhandene Infrastruktur mit neuen
Server (ca. 20 * Sun T2000 und 8 * SF 6900) ersetzt. Im Rahmen des Projektes
wurden alle notwendigen Anpassungen (BCP, Security, Nutzung neuer Features)
umgesetzt bzw. Dritte (Host und DWH) koordiniert.
Das Projekt wurde nach CMMI Level 3 geführt und beschäftigte ca. 20+
Personen, hatte ein Budget von ca. 2 MCHF für Personal und 6 MCHF für
Hardware und wurde im April 2008 abgeschlossen.

Verwendete Tools/Programme:
MS Project, MS Office, MS Sharepoint, MS Visio, Rational ClearQuest

Projekt 2: Migration der Applikationsschicht auf JAP 4.1 einer sehr großen
CRM Plattform im Bereich Private Banking

In diesem Projekt (Ergänzung zu Projekt 1) wurde alle Applikationen auf eine
neue Plattform (JAP 4.1) basierend auf Solaris 10 migriert. Zudem wurde die
vorhandene Infrastruktur mit neuen Server (ca. 80 * Sun T2000) ersetzt. Im
Rahmen des Projektes wurden alle notwendigen Anpassungen
(Entwicklungsprozess, Anpassungen Java 1.5 und J2EE 1.4) umgesetzt bzw.
Dritte (Offshore Entwickler) koordiniert.
Das Projekt wurde nach CMMI Level 3 geführt und beschäftigte ca. 20+ Personen,
hatte ein Budget von ca. 3 MCHF für Personal und 4 MCHF für Hardware und wurde
im April 2008 abgeschlossen.
Verwendete Tools/Programme:
MS Project, MS Office, MS Sharepoint, MS Visio, Rational ClearQuest

Meine Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Projektplanung, -steuerung und –kontrolle
(Projektfortschritt, Meilensteine, Qualität, Kosten)
• Koordination des Programms
• Stakeholdermanagement, STC Präsentationen
• Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings
• Ressourcenplanung, Risikoanalyse
• Projektdokumentation nach CMMI (Requirements Analyse, Projekthandbuch, Protokolle und Statusbericht)
• Projektkommunikation und Reporting an das Management
• Absprache mit Testabteilung und Planung der Systemintegration

Referenz:                  [Name auf Anfrage] (ehemaliger Programmleiter)
E-Mail: [Daten auf Anfrage]

Mai 2006 - Oktober 2006, Freiberuflich für protics GmbH
100% DaimlerChrysler Tochter

Meine Tätigkeit: Berater für J2EE Architektur, Tests und fachliche UML
Modellierung
Branche: Automotive

Projekt mit >200 Millionen - Budget, >100 Mitarbeiter und Offshore Entwicklung.
Für die Zusammenlegung von 3 Applikation (Deutschland, Japan und USA) der
Dokumentation von LKW Konstruktionen wurde die Prozess Analyse mittels UML
dokumentiert.
Zusätzlich wurde ein Architekturkonzept erstellt und ein Testkonzept entwickelt. Diese Konzept wurde in Indien (Offshore) von der Firma TCS umgesetzt. Es waren >150 Entwickler beteiligt.

Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java, J2EE 1.3, WSAD, MQ Series, WebSphere, Mid Innovator, Eclipse 3,
MS Office, MS Visio



Von Januar 2005 – April 2006, Freiberuflich für Verband der Vereine
Creditreform, Leinfelden

Meine Tätigkeit:  (Team-) Leiter Entwicklung GUI- und Businesslogik
Branche:                   Finanzdienstleister – Credit Risk

Erstellung einer neuen Software/Web Portal für das Kredit
Risikomanagement (Adressverwaltung, Credit Management).
Am Projekt waren insgesamt 28 Personen beteiligt (1 GF, 4 TL, 20 Entwickler,
2 Designer). Der größte Teil der Anwendung wurde Onsite durch die einzelnen
Projektteams entwickelt. Einige Basiskomponenten, z.B. Workflowsystem wurden
per Offshore in Rumänien entwickelt und Onsite in die Applikation integriert.
Aufgrund der Startup Situation wurden/mussten sämtliche Prozesse, die für
die Entwicklung von Software notwendig sind definiert werden. Diese waren u.a.: Requirements Engineering, Design, Architektur, Entwicklung, Test.

Meine Aufgaben:
• Aufbau und Führung der beiden Team GUI und Businesslogik (16 Mitarbeiter)
• Eigenverantwortliche Projektplanung, -steuerung und –kontrolle
(Projektfortschritt, Meilensteine, Qualität, Kosten)
• Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings
• Ressourcenplanung, Risikoanalyse
• Projektdokumentation (Requirements Analyse, Projekthandbuch, Protokolle und Statusbericht)
• Projektkommunikation und Reporting an das Management


Verwendete Tools/Programme:
MS Projekt, MS Office, Perforce, Homesite, Adobe Photoshop CS, JBuilder 2005,
Eclipse 3, Hibernate , Java2, J2EE 1.3 XML, JSF, MagicDraw



Von 07/2004 bis 12/2004, Freiberuflich für T-Systems Nova, Essen

Meine Tätigkeit:  Teamkoordinator und Lead Developer
Branche:                   Telekommunikation

Die T-Systems hat im Rahmen des Projektes Resale-DSL den Verkauf von DSL
Anschlüssen über Fremdanbieter (z.B. Arcor oder 1&1) für die T-COM umgesetzt.
Für dieses Projekt sollte in einem weiteren Projekt eine Oberfläche (Portal)
erstellt werden, die dem Support der T-COM einen Ein-/Überblick über die
internen Status der Aufträge von Resale-DSL geben soll. Zusätzlich sollte es
möglich sein geringe Änderungen an den Daten zu machen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Team, wurde ich beauftragt mit einem
zugewiesenen Team von 6 Entwicklern das erste Release zu implementieren.
Am Projekt waren insgesamt 8 Personen beteiligt.
Verwendete Tools/Programme:
Java2, J2EE 1.3, WSAD 5.1.2, WebSphere 5, DB2



Von 09/2003 bis 04/2004, Freiberuflich für SHS AG, Stuttgart

Meine Tätigkeit:  techn. Projektleiter und Senior Entwickler
Branche:          Finanzdienstleister

Projekt 1
Für eine bestehende Applikation wurde eine Schnittstelle implementiert, mit
welcher es möglich ist (Kunden-)Daten zu erstellen bzw. zu ändern. Als
Schnittstelle wurde IBM MQSeries verwendet.
Am Projekt waren insgesamt 4 Personen beteiligt (1 Projektleiter, 1 Architekt,
3 Entwickler).
Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, J2EE 1.3, XML, SQL, JMS, struts, IntelliJ, ant, Tomcat 4, IBM MQSeries

Projekt 2
Für eine bestehende Applikation wurde eine Benutzeroberfläche implementiert,
mit welcher es möglich ist (Kunden-)Daten zu erstellen bzw. zu ändern.
Am Projekt waren insgesamt 4 Personen beteiligt (1 Projektleiter, 1 Architekt,
2 Entwickler).
Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, J2EE 1.3, XML, SQL, JMS, struts, IntelliJ, ant, Tomcat 4, Oracle DB,
Oracle AS (OC4J)



07/2002 - 03/2004, Freiberuflich für T-Systems ITS, KA

Meine Tätigkeit:  Senior J2EE Entwickler und Mitglied der
Architekturgruppe
Branche:                   Automotive und Logistik

Für das Logistikzentrum eines großen Automobilherstellers wird im Rahmen dieses
Projektes die vorhandene Software (auf Host) durch eine verteilte Anwendung
ersetzt. Die neue Anwendung wird mit Java/J2EE implementiert und auf einem IBM
WebSphere Application-Server basierend auf einer DB2 Datenbank mit Toplink als
Persistenzschicht  zum Einsatz gebracht. Der Client wird zum größten Teil mit
Swing erstellt.

Das Projekt beschäftigte neben 3 Projektleitern (Projektmanager, techn. PL und
fachl. PL) 21 Entwickler (bis zu 3 externe).

Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, J2EE 1.2, , IntelliJ, Eclipse, ant, Toplink, WebSphere 4, WebSphere 5,
DB2, Ratinal Rose


11/2001 - 05/2002, Freiberuflich für "Skillmanagement"

Meine Tätigkeit:  J2EE-Architekt  und Senior J2EE Entwickler
Branche:                   IT-Dienstleister

Die erstellte Software soll Mitarbeitern die Möglichkeit geben Ihre Skills in
einer Datenbank einzutragen und zu pflegen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit
die Projekterfahrung einzutragen. Über eine Suchmaske soll es möglich sein eine
Suche über die Profile bzw. über die Projekterfahrungen durchzuführen.

Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, J2EE 1.3.1, struts, SQL, JDBC, JMS, JBuilder 6, Homesite 5, Tomcat 4,
ant, Cloudscape


Von 12/00 - 09/01, Softwareentwicklung bei der PlanetHome AG

Meine Tätigkeit:  J2EE Entwickler und stellvertretender J2EE-Architekt
Branche:                   Immobilien, Finanzdienstleistung

PlanetHome bietet ein Portal zum Kaufen, Verkaufen, Mieten und Vermieten von
Immobilien. Zusätzlich werden Finanzierungsmöglichkeiten angeboten.
Das Portal setzt auf die SUN J2EE Architektur (Apache, Bea Weblogic, Oracle).
An der Softwareentwicklung sind/waren 6 Softwareentwickler (3 Externe)
beteiligt.

Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, JSP, JavaBeans, EJB, Servlets, abaxx, HTML, XML, XSLT, JavaScript, DHTML, SQL, JDBC, Bea Weblogic 5.x, Oracle 8i, TogetherJ, NetBeans, Homesite, JBuilder, Alchemy und Adobe Photoshop.


03/2000 - 12/2000, Softwareentwickler bei der ProSieben Media AG

Meine Tätigkeit:  techn. Projektleitung und Entwickler
Branche:                   Medien

Die ProSieben Information Service (PSI) ist eine Tochterfirma der ProSieben
Media AG, die sich ausschließlich um Softwareentwicklung kümmert. PSI
beschäftigt ca. 30 Softwareentwickler.

Projekt 1: Online Programmvorschau
Internetanwendung, die es externen Verlagen und Magazinen ermöglichen soll die
Programminhalte von ProSieben, Kabel1 und N24 sechs bzw. sieben Wochen vorher
einzusehen. Zusätzlich muss es dem Kunden möglich sein ausgewählte Bilder,
Texte und Programmänderungen im Bundle für Downloads bereitzustellen.
Die Daten zu den einzelnen Programmtagen sind in XML-Dateien gespeichert
(3-mal am Tag aus DB exportiert).
Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, JavaBeans, JSP, Servlets, XML, HTML und JavaScript, HomeSite,
Visual Age 3.5, Tomcat, Websphere, Alchemy und Adobe Photoshop.


Projekt 2: ProPhet
ProPhet ist ein Anwendung, die es dem ProSieben Mitarbeiter ermöglichen soll
durch Eingabe von Daten, die zu erwartende Einschaltquote (Berechnung basiert
auf komplizierter Formel aus Sendung, Uhrzeit, Sendungen auf anderen Kanälen)
zu berechnen.

Verwendete Technologien/Programmiersprachen:
Java2, Swing, JClass, Informix, Visual Age, JDBC, Visual Age und Informix.





07/1999 - 02/2000, Webentwickler bei der agi Media AG

Meine Tätigkeit:           Web Developer
Branche:                            Neue Medien

Mitarbeit bei verschiedenen Projekten, die im Wesentlichen die komplette
Erstellung von Internetauftritten beinhalteten.

Projekt 1:  Erstellung des Internetauftritts für Eurotax Schwacke
Seiten aus der Designvorlage in HTML und JavaScript erstellen. Dynamische
Inhalte und Logik mit Hilfe PHP implementieren.
http://www.schwacke.de

Projekt 2:  Umstellung von DB-Anbindung
Internetauftritte, die mit Hilfe von Java, Perl und MSQL erstellt wurden
mussten aus Supporttechnischen Gründen auf PHP und mySQL bzw. Perl und mySQL
umgestellt werden.

Projekt 3:  Erstellung des Internetauftritts für Einhorn
Seiten aus der Designvorlage in HTML und JavaScript erstellen. Dynamische
Inhalte und Logik mit Hilfe PHP implementieren.
http://www.einhorn.de

Verwendete Technologien:
Java, Perl, PHP, HTML, JavaScript und DHTML, MSQL, mySQL, Homesite und
Adobe Photoshop.



02/1999 - 06/1999, Diplomarbeit bei der DaimlerChrysler AG

Meine Tätigkeit:  Diplomand
Branche:                   Automotiv
Im Rahmen meiner Diplomarbeit war es meine Aufgabe einen XML-Editor mit Java zu
erstellen. Mit diesem sollte es möglich sein eine aus einem Auto ausgelesene
XML-Datei (Ist-Konfiguration) zu bearbeiten und die enthaltenen Daten grafisch
zu visualisieren (z.B. Topologieansicht der Steuergeräte).
Verwendete Technologien:
Java2, Swing XML und Sun XML-Framework, JBuilder und Corel Draw.




10/1998 - 01/1999, Werkstudent bei der DaimlerChrysler AG
Meine Tätigkeit:  Werkstudent
Branche:                   Automotiv
Als Werkstudent war es meine Aufgabe für die Forschung von DaimlerChrysler eine
prototypische Umsetzung für die Visualisierung von Fahrzeugkonfigurationen mit
Webtechnologien. Es sollte möglich sein durch die Eingabe einer eindeutigen
Fahrzeugnummer die Konfiguration des geforderten Fahrzeugs darzustellen.

Verwendete Technologien:
C/C++, CGI, HTML, JavaScript und Windows API, Visual C++ und Homesite



03/1998 - 08/1998, Praktikum bei der IBM Deutschland GmbH

Meine Tätigkeit:  Praktikant
Branche:                   IT-Dienstleister

Hauptaufgabe des Praktikums war die Realisierung des Projektes Skilldatenbank.
Die im Rahmen dieses Projektes entwickelte Software sollte es Mitarbeitern
möglich, ihre Skills und Projekterfahrungen einzutragen und zu pflegen. Es
musste möglich sein in diesen Daten über ein Suchformular nach Personen mit
bestimmten Skills zu Suchen (z.B. für Projektleiter) und die vorhanden
Suchergebnisse in verschiedenen Ansichten darzustellen.

Verwendete Technologien:
C/C++, CGI, HTML, JavaScript und Windows API, Visual C++, Homesite und Corel
Draw.


02/1993 - 08/1995, Facharbeiter bei Robert Bosch GmbH

Meine Tätigkeit:  Facharbeiter
Branche:                   Automotiv

Nach der Ausbildung zum Industrieelektroniker habe ich in in einer
Dinstleistungsabteilung zru Unterstützung der hisiegen Applikation (Steugeräte
Kennfeldoptimierung für sämtliche Automobilhersteller Audi, BMW, Mercedes,
Ferrari, Fiat) gearbeitet.
Hauptaufgabe war die Erstellung von speziellen (Mess-)Geräten bzw. Anbauteilen
für die Applikation und die Reparatur von Steuergeräten und Messwerkzeugen.
Verwendete Technologien:
CAN, SMD, AutoCAD, VMS

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
verfügbar ab Februar 2015

Sonstige Angaben

zertifizierter Projektmanager nach IPMA
Projektmanagement nach CMMI Level 3

KOntaktaufnahme unter mario @ mlinar  de
Profilbild von Mario Mlinar Projekt/Programm Management, Interimsmanagement aus Illingen Projekt/Programm Management, Interimsmanagement
Registrieren