Schlagwörter
Skills
Englisch: Gut in Wort und Schrift
Russisch: Sehr gut in Wort und Schrift
EDV BSCS (Abrechnungs- und Kundenverwaltungssoftware für TK-Unternehmen)
PANDA (webbasierte Anwendung zur Stammdatenpflege bei DB Vertrieb)
KAPA (webbasierte Anwendung zur Kapazitätsplanung bei DB Cargo)
IPL-Fahrplan, ZAB, PVG, TRA-LSO
CORE, EVA, PRISM; Dynamics CRM (CRM-System)
HP ALM – Quality Center (TMT); JIRA; Confluence
MS Office365, Windows, Unix; Microsoft Teams
Outlook, IBM (Lotus) Notes, Mail Minder; ATHENE, iMan
Oracle SQL, PL/SQL; TOAD, Db Visualizer (Datenbankabfragen)
PuTTY, WinSCP (Netzwerktools)
CVS, TortoiseSVN (Software-Versionsverwaltung) AWS (AmazonWebService), Amazon S3 (SimpleStorageService)
Projekthistorie
Projektinhalt: Entwicklung und Produktivsetzung einer neuen web- und cloudbasierten Anwendung (KAPA) zur Kapazitätsplanung im Güterverkehr unter Berücksichtigung von Fahrplänen, freier Restkapazität auf Zügen, Streckenbeschaffenheit, besonderen Wageneigenschaften etc. pp., so daß dem Kunden sofort ein (initialer) Transportplan mitgeteilt werden kann. Meldungen aus dem laufenden Betrieb (z.B. verspätete Abfahrten oder manuelle Disposition eines Wagens auf einen anderen Zug) werden sofort verarbeitet und für die Reststrecke ein neuer Transportplan berechnet.
- Teil eines agilen Entwicklungs-Teams (KANBAN / SAFe) aus Fachseite, Business Analysten (BA), Entwicklern und Testern
- Herunterbrechen der Features auf testbare Anforderungen (gemeinsam mit BA)
- Erstellung funktionaler Testfälle nach ISTQB-Standard in Jira bzw. HP ALM
- Manuelle Testdurchführung auf der Webanwendung (KAPA) unter Verwendung von Umsystemen wie IPL-Fahrplan, ZAB, PVG und SD-LSO bzw. Anpassung von XML-Files und Hochladen dieser in die Amazon-Cloud (AWS / Amazon S3)
- Erstellung und Durchführung funktionaler Systemintegrations- und Abnahmetests in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Fachdienst
- Testdokumentation, Defecterstellung und Testbewertung in Jira bzw. HP ALM
- Unterstützung der Entwicklung in der Fehleranalyse
Projektinhalt: Technische Migration der „Alt-Systeme“ des Kundenvertriebs (CORE, EVA, PRISM etc.) auf das WEB-basierte Dynamics CRM System von Microsoft zwecks Ablösung der „Alt-Systeme“ inkl. korrekter Migration aller Kundendaten auf die neue Anwendung. Zusätzliche Implementierung neuer Funktionalitäten für die Unterstützung des Vertriebs in den Filialen bei der Kundenbetreuung.
- Teil eines Feature-Teams aus Fachseite, Business Analysten (BA), Entwicklern und Testern (SCRUM-Team)
- Begleitung des Features von der Spezifikation bis zur Abnahme und Produktivsetzung inkl. Dokumentation in JIRA
- Herunterbrechen der Features auf testbare Anforderungen (gemeinsam mit BA)
- Erstellung funktionaler Testfälle nach ISTQB-Standard u. Gherkin Syntax
- Erarbeitung, Abstimmung und Dokumentation von abnahmerelevanten Testfällen im Testmanagementtool HP ALM
- Erstellung und Durchführung funktionaler Systemintegrations- und Abnahmetests in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Fachdienst
- Unterstützung fachseitiger Tester bei der Erstellung und Durchführung detaillierter Regressionstestfälle
- Testdokumentation und Testbewertung in HP ALM
- Unterstützung der Entwicklung in der Fehleranalyse
- erste Erfahrungen im agilen Vorgehen nach SCRUM
Projektinhalt: Technische Migration der Kernprozesse des Tarifdaten-Managements aus der DB-P auf eine zu entwickelnde WEB-basierte Anwendung, welche die Pflege der Stammdaten (Ausgabestellen, Mehrpersonenlogik, Angebots- und Preisdaten, Zeitkarten f. Bus-/Schiene-Relationen) auf Basis einer relationalen Datenbank ermöglicht, inkl. Datensynchronisation von und zur DB-P.
- Erstellung funktionaler Testfälle nach ISTQB-Standard basierend auf fachlichen Feinkonzepten (FFK)
- Erarbeitung, Abstimmung und Dokumentation von abnahmerelevanten Testfällen im Testmanagementtool TMT (HP ALM)
- Review der Fachfeinkonzepte und Dokumentation von gefundenen Inkonsistenzen
- Unterstützung und Durchführung funktionaler Systemtests, Integrationstests und Abnahmetests in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Fachdienst
- Datenbanküberprüfungen mittels SQL u. Db Visualizer
- Testdokumentation und Testbewertung im TMT
- Unterstützung der Entwicklung in der Fehleranalyse
- erste Erfahrungen im agilen Vorgehen nach KANBAN