Profilbild von Thomas Fritz Berater SAP FI/CO (Finanzen) & SAP HCM (Personal, PA & OM) aus Duesseldorf

Thomas Fritz

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 12.12.2023

Berater SAP FI/CO (Finanzen) & SAP HCM (Personal, PA & OM)

Firma: fritzIT | SAP-Beratung & Entwicklung (FI/CO und HCM)
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

cv-projekte-fritz_301123.pdf

Skills

IT-/SAP-Berater und -Entwickler mit langjähriger Erfahrung in Implementierung, Betrieb und Erweiterung von SAP-Lösungen im Finanzwesen (FI/CO) und Personalmanagement (HCM).

Spezialisierung:
  • Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Datenmigrationen (Datenübernahmen bzw. Massenänderungen, Mapping von Daten)
  • Schnittstellen zwischen SAP-Modulen sowie SAP und Fremd-Systemen
Weiteres SAP-Know-How:
OM (Organisationsmanagement)
Workflow / WebFlow
Berechtigungen (Profile & Rollen)
Datenarchivierung (ArchiveLink)
ABAP, Data Dictionary, User-Exits
BAPI / BADI, RFC, WebDynpro
Batchinput, LSMW
SAPSCRIPT, Adobe Interactive Forms
Processes & Forms, UI5
SAP eRecruiting, Success Factors

Sonstige Kenntnisse / -Werkzeuge:
  • Projektmanagement (PRINCE, Agil)
  • JIRA, Confluence, IT4YOU
  • ITIL-Grundkenntnisse
  • Datenschutz (EU-DSGVO)
  • Relationale Datenbanken, SQL
  • Microsoft Office, Access, VBA
  • UML, BPMN
  • CSS, XML, HTML5, Javascript, Wordpress

Projekthistorie

05/2022 - 11/2022
Rollout und Support Contract Management HCM (PA, PB, OM, eRecruiting, SF)
LIDL Deutschland (Schwarz-IT) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung Rollout individueller UI5-Lösung Vertragsmanagement für Eintritt, Organisatorischen Wechsel und Austritt für Zentrale und internationale Landesgesellschaften. Die Lösung beinhaltet Schnittstellen zu SAP eRecruiting, SAP-PB/PA/PY, SAP-Workflow, ESCRIBA-Vertragserstellung und Success Factors Recruiting.

▪ Anforderungen mit Key-Usern abstimmen, Beratung, Lösungsvorschläge
▪ Aufbau Prototyp, Customizing und Pre-Test nach Vorgabe der Länder (Blueprint)
▪ Vorbereitung UAT-Testphase, Realisierung erweiterter Anforderungen und Tickets
▪ Abstimmung Dokumenteninhalte mit ESCRIBA-Team
▪ Übersetzungen mit SE63, SOTR_EDIT und SAP Translation Hub
▪ Customizing Parsing und Datenschnittstellen zu OM/PA/PB-Tabellen
▪ Pre-Test sämtlicher Prozesse, Schnittstellen aus eRecruiting und Success Factors
▪ Pre-Test Workflows mit UI5-Lösungen Taskmanager und Processcockpit
▪ Fehleranalyse, Debugging und Lösungsvorschläge
▪ Rollout Releases und Maintenance über ChaRM‘s / Transporte mit SolMan
▪ Bearbeitung Incidents, Changes und New Requirements mit JIRA und IT4YOU
▪ Begleitung der Einführung, Hyper-Care

11/2021 - 01/2022
Beratung zu SAP-HCM im Rahmen einer geplanten Ablösung von HR-Office
Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

▪ Grob-Konzept alternativer Lösung der Anwendung zu Mitarbeiter-Jahresgesprächen, Vollkräfte-Statistik, Vollkräfte-Hochrechnung, Qualitätsbericht Pflege
▪ Grob-Konzept diverser Reporting-Funktionen und Schnittstellen
▪ Beratung zu Aufbau Organisationsmanagement
▪ Beratung zu Lösungsalternativen mit SAP-HCM, Rückführung auf SAP-Standard

05/2021 - 01/2022
Technische Projektkoordination Enabler Finance und Human Ressources
Bundesdruckerei GmbH (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

IT-Koordination, Projektleitung, Konzept: Koordination IT-Changes für die Finanzen & Purchasing sowie Personal, IT-Projektleitung Erweiterungen eRecruiting, Konzeption und Einführung von Schnittstellen

10/2020 - 02/2021
Re-Design und Implementierung SAP Berechtigungskonzept (FI, FI-AA, CO, MM, IS-H)
Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzept, Customizing, Einführung: Vollständige Überarbeitung des Berechtigungskonzepts in den Modulen Finanzwesen, Materialwirtschaft und Patientenmanagement (ca. 200 Benutzer) für bessere Funktionstrennung und effektiveren Datenschutz.
  • Initialen Workshop zur Festlegung des Grobkonzepts durchgeführt
  • Benutzergruppen eingeführt bzw. neu strukturiert und den Benutzern zugewiesen
  • Dokument „Benutzer- und Berechtigungsverwaltung“ als interne Richtlinie und
  • Dokumentation für Prüfungen erstellt und abgestimmt
  • Modulübergreifende Rollen unter Wahrung der Funktionstrennung implementiert
  • Ausgewählte Customizing-Funktionen für Fachabteilung freigegeben

07/2019 - 02/2020
Integration Finanzwesen und Personalmanagement von vier Tochter-Gesellschaften in das SAP-System der Konzern-Mutter
Universitätsklinikum Düsseldorf (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Gesamtprojektleitung, Beratung, Migration:
Übernahme Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung sowie Personaladministration und -abrechnung der vier Tochter-Gesellschaften aus DATEV und Integration in das SAP-System der Muttergesellschaft. Anlass war die Umstellung der Personalabrechnung der ca. 1.000 Beschäftigten auf den Tarif TV-L.
  • Projektplanung: Koordination der Teilprojekte Finanzwesen und Personalabrechnung
  • Projektsteuerung: Dokumentation Projektverlauf, Entscheidungen sowie Aufgabenverfolgung mit selbst entwickeltem Projekt-Tool.
  • Moderation der Lenkungssitzungen
  • Beratung und Konzept zur Erweiterung der Unternehmensstruktur im SAP
  • Koordination Aufbau und Transportschiene für Integrations-Tests und Abnahme (Ablaufplanung Aufbau neues Qualitätssicherungs-System: Kopie der Buchungskreise, Kopie der aktualisierten Organisationsstruktur, Transporte Customizing und Entwicklungen)
Komponenten Finanzwesen (FI / FI-AA / CO)
  • Intercompany-Geschäftsprozesse zwischen Mutter und Töchtern analysiert
  • Customizing Belegarten, Nummernkreise, Dauerbelege etc.
  • Konzept für Migration der Stammdaten Debitoren, Kreditoren, Anlagen sowie der offenen Posten aus DATEV entwickelt
Komponenten Personalmanagement (PA / PT / PY)
  • ABAP-Programme der Schnittstellen zwischen SAP und SPX (Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung) für Beschäftigte der Töchter erweitert
  • Beratung zur Erweiterung der OM-Organisationsstruktur
  • Customizing Buchung der Personalabrechnung ins Rechnungswesen

08/2016 - 02/2017
Erweiterung zur Hochschulstatistik SAP HCM (PA/PY/OM) entwickelt (ABAP-Programmierung)
Universitätsklinikum Düsseldorf (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzept, Erweiterung Infotypen, ABAP-Entwicklung:
Die gesetzlichen Anforderungen an die Meldedaten und die Prüfroutinen zur Hochschulstatistik wurden vom Statistischen Bundesamt erheblich erweitert. Durch kundeneigene Programme wurde das Erstellen der Statistik automatisiert, die Datenqualität verbessert und der Aufwand für Nachbearbeitung und Korrektur erheblich verkürzt.
  • Konzept für Datenbeschaffung und verbessertes Fehlerhandling entwickelt
  • Kundeneigene Felder, Tabellen und neuen Infotypen für Planstellen (OM) angelegt
  • Kundeneigene Tabellen für Schlüssel und Fehlercodes der Statistik angelegt
  • ABAP-Report zum Füllen der Tabelle T5D8M aus Planstellendaten programmiert
  • ABAP-Report für Plausibilitätsprüfungen nach Fehlerkatalog it.nrw programmiert
  • Test der Programme, Handbuch erstellt und Anwender geschult

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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