Profilbild von Rainer Einspanier Software-Entwickler (MS-Access, MS-Excel, VBA, Datenbanken) Projektmanager Berater Business-Analyst aus Haren

Rainer Einspanier

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.03.2024

Software-Entwickler (MS-Access, MS-Excel, VBA, Datenbanken) Projektmanager Berater Business-Analyst

Firma: EiCon Einspanier Consulting
Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Osnabrück) , Bachelor of Engineering (Coventy, England)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | polnisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil_Rainer_Einspanier.pdf

Skills

Allgemein:
  • Langjähriger Erfahrung (> 25 Jahre) in der Automatisierung/ Optimierung von Geschäftsprozessen u.a. mit Hilfe von VBA im Office-Bereich- speziell MS- Access/ MS- Excel
  • Kein Nerd, sondern betriebswirtschaftlich denkend
  • Über den Tellerrand schauen und immer das Wesentliche im Auge behalten
  • Ganzheitlich (Beratung und Analyse, Software Engineering und Programmierung, Projektmanagement, Schulung bis hin zum "go life“)
Betriebssysteme:
  • Windows 3.x – Windows 10, DOS, VMS, UNIX
Produkte/Tools/ Methoden:
  • MS Office PRO (Access, Word, Excel, Project, Powerpoint), MS-Back Office (Exchange, Outlook, Visual Studio, Visual InterDev), CASE- Tools (ERWin, Oracle Designer), Vorgehensmodell der Bundeswehr (V-Modell), Prozessanalyse (Aris- IDS-Scheer), verschiedene Dokumenten-Management-Systeme/ Produkte (DMS)
Programmiersprachen/ Wekzeuge:
  • MS- Access, VB, VBA, SQL, PL-SQL, ODBC, IDL, Pascal, C, C#, C++, Fortran, Lisp, 4GL, OLE, DDE, DLL, Java, PHP, XML, MS.NET, SAS, J2EE, HTML, SAP (R3 und Business one), Delphi
Datenbanken:
  • Oracle, MS Access, SQL-Server, ADO, DAO, ODBC, PHD (Echtzeitdatenbank)
Phasen der Softwareentwicklung:
  • Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Design, Prozessanalyse (Aris- IDS-Scheer), Implementierung, Test, Integration, Schulung, Ausbildung und Vertrieb. Arbeiten mit CASE- Tools (ERWin, Oracle Designer); gute Kenntnisse in der Anwendung von Vorgehensmodellen (V-Modell) sowie des Qualitäts- und Konfigurationsmanagements
Hobbies:
  • Segeln, Schwimmen, Fallschirmspringen, Reisen
Motto:
  • "keep it simple, ... but not simpler“ (A. Einstein)
Arbeitsprobe aktuelles Projekt:
  • https://www.youtube.com/watch?v=bPMxbDFDOXE

Projekthistorie

10/2002 - bis jetzt
Softwareentwickler, Business Analyst, Berater, Projektmanager (Selbständigkeit)
Selbständig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Integration von ERP Softwaremodulen im Bereich der maritimen Verbundwirtschaft (Geschäftsprozessanalyse, Erstellung Pflichtenhefte, Projektpläne, Automatisierung- und Anbindung von MS Office Anwendungen wie Excel, Word- und Outlook) [2002-2004]
    Rolle: Software Entwickler, Prozessanalytiker, Prozessdesigner und Prozessoptimierer für mehrere Reedereien
  • Consultant in diversen Projekten betreffend der Themen maritimer Verbundwirtschaft, intermodaler Logistik und Maschinenbau, Prozessoptimierung mit Hilfe der Einführung einer Digitalisierungsstrategie der Supply Chain Management Plattform SPOT mit dem Ziel, alle Partner und Prozesse entlang der Lieferkette zu integrieren, Steigerung von Transparenz und Datenqualität zur Schaffung einer Basis für effiziente Zusammenarbeit, eine maßgebliche Integration mit Kunden war die kontinuierliche Optimierung von Waren- und Informationsflüssen [2004-2008]
    Rolle: Software Entwickler, Prozessoptimierer, IT- Berater von Reedereien
  • Reengineering eines vorhandenen CRM- Systems (für ein Logistikzentrum in Hamburg) und Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten eigener- und externer (Schnittstellen) Projekte dieser Logistiksparte [2008-2010]
    Rolle: Projekt Manager, Software Entwickler, Marktanalytiker
  • Prozessautomatisierung mit Hilfe von MS-Access betreffend der Zahnradfertigung von Produkten der Firma Hoesch Rothe Erde, Lippstadt. Erstellung umfangreicher Grafiken und Auswertungen (Thema: Business Intelligence) [2010-2011]
    Rolle: Software Entwickler, Business Analyst
  • Analyse von Logistikprozessen bei einem Automobilzulieferer (Continental Gruppe zugehörig, Hannover), Programmierung diverser Schnittstellen (teilweise neu bzw. migriert) zur Integration in bestehende Anwendungen. [2010-2012]
    Rolle: Business Analyst, Software Entwickler
  • Migration/ Reengineering einer Datenbank für eine Bank in den Niederlanden, Integration von Softwaremodulen, Erstellung Pflichtenhefte, Projektpläne, Prozessanalysen und Einholung/ Bearbeitung von externen Angeboten etc., Optimierung von Prozessabläufen (mittels Ultimus Designer) und Neudesign des Datenmodelles. [2013]
    Rolle: IT Projektmanager einer ca. 5-köpfigen Gruppe von Programmierern
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Maklersoftware auf Basis MS-Access und mySQL für eine Behörde, Integration in ein GEO Informationssystem, Abgleich und Konsistenzprüfung von Grundbucheinträgen und Implementierung von Werkzeugen/ Formular- Generatoren etc. für die entsprechenden Fachabteilungen, Erstellung von Auswertungen betreffend des Personalcontrollings hinsichtlich Kosten, Mitarbeitergruppierungen, Personalplanung incl. diverser Kennziffernermittlung einer großen Behörde in Constanta/ Rumänien [2014-2016]
    Rolle: Software Entwickler (95% remote), Business Analyst, Produkt-entwicklung und Ansprechpartner für behördliche Rahmenbedingungen in Deutschland (hier parallel Gruppenleiter für eine extern beauftragten Firma)
  • Aufbau einer Warenwirtschaft für die Baubranche, Nischenprodukt im Bereich Kamine/ Kaminbau für ein Konsortium (Zusammenschluss mehrerer Firmen zum Zweck der gemeinsamen Nutzung), technischer Schwerpunkt: VB mit MS-Access/SQL-Server und dazu gehöriger Office Integration/ Automatisierung (Word, Excel und Outlook via VBA), einschließlich Durchführung von Schulungen [2013-11/2019]
    Rolle: Software Entwickler, Teil-Projekt Manager, Produktentwicklung, Schulungsleiter
  • Erweiterung einer- von SAP erzeugten- Excel Tabelle für die Automatisierung von Produktions- und Ressourcenplanung einer Brunata-Metrona Zweig-niederlassung in Osnabrück [04/2019-08/2019]
    Rolle: Software Entwickler
  • Erstellung einer Lösung zur Digitalisierung von Belegen wie Bestellungen/ Inventuren/ Quertransporten/ Freimeldungen usw. für ein mittelständisches Bau-Unternehmen (Läer + Rahenbrock, Georgsmarienhütte), Anreicherung von zusätzlichen Modulen wie Warenwirtschaft, Kostenrechnung, Inventarverwaltung etc. auf Basis VBA und MS-Access (überwiegend als lizenzfreie Laufzeitversion). Der Einsatz erfolgt sowohl von mobilen- als auch von stationären PC’s/ Notebooks „vor Ort“ auf verschiedenen Baustellen (via einer Parallels Terminalserver Lösung) [12/2019-10/2021], siehe auch (*1)
    Rolle: Projekt Manager, Software Entwickler, Prozessberater
  • Migration aller Excel Lösungen (teilweise > 25 Jahre) auf eine 64 Bit Umgebung von Office 365, Integration aller Themen und Fachbereiche, Top 3 Unternehmen der Fleischindustrie (The Family Butchers, Nortrup,> 3500 Mitarbeiter) [08/2019-jetzt]
    Rolle: Software Entwickler, Koordinator für die Migration nach Office 365

05/2001 - 09/2002
EDV–Leiter (Festanstellung Reederei Briese)
Reederei Briese (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von Firmenstrategien, Gestaltung eines „Corporate Design“, Durchführung von Vertragsgesprächen und dessen Vertragsgestaltung verschiedener internationaler Kunden, Organisation und Abwicklung aller Aktivitäten im Bereich Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement und Bereichsleitung im Gebiet maritimer Verbundwirtschaft
  • Gesamtverantwortung für die IT-Systemlandschaft IT-Beschaffung und IT-Controlling (Shore und Offshore)
  • Disziplinarische und fachliche Leitung und Steuerung des IT-Teams sowie externer Partner
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der gesamten IT-Infrastruktur, des IT-Servicemanagements und der IT-Prozesse
  • Identifikation und Bewertung neuer IT-Lösungen zur strategischen und operativen Weiterentwicklung
  • IT-Projektleitung und operative Mitarbeit bei strategisch relevanten Projekten im Gebiet maritimer Verbundwirtschaft

06/1998 - 12/2000
System- und Unternehmensberater (Festanstellung Kottenstede Unternehmensberatung)
Kottenstede Unternehmensberatung (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • BDE/BDA (Betriebsdatenerfassung- und Auswertung) Projekt für eine große Raffinerie, international ausgerichtetes Vorhaben, um Daten einer Client- Server basierenden Applikation (ORACLE etc.) zu erfassen, verdichten, aufzubereiten und graphisch darzustellen, dieses war das erste größere Raffinerie- Informationssystem dieser Art in Europa überhaupt
  • Konzeption und Einführung eines weltweit umspannenden Produktionsplanungssystems auf Basis von Oracle und MS- Access, bei einem Zulieferer von kerntechnischen Anlagen (Siemens ANF, Brennelementhersteller)
  • Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten eines Dokumenten- Management (DMS) Systems bei einem Kernkraftwerk incl. Bereitstellung eines Konzeptes mit Machbarkeitsstudie
  • Erstellung eines Konzeptes zur Reorganisation eines IT- Systems, einschließlich der Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Anlagen- und Auftragsverwaltung bei einer großen Raffinerie
  • Konzeption und Implementierung eines Informationssystems zur Notstromversorgung eines Kernkraftwerkes, Fokussierung auf Auswertung- und Verwaltung von Batterie- und Zellinformationen auf Basis einer SQL- Server Datenbank und eines Visual Basic Programms
  • Installations- und Konfigurationsarbeiten bei der Einführung von Echtzeitdatenbanksystemen (PHD- Server) und Individualsoftware in Kooperation mit einem führenden Anbieter von Prozessleitsystemen mit Sitz in den USA (Honeywell)
  • Implementierung eines Windows NT- Dienstes zur Automatisierung eines verschlüsselten Datentransfers via Internet und Einspeisung meldepflichtiger Ereignisse aller bundesdeutschen Kernkraftwerke in ein zentrales Betriebsführungssystem

04/1992 - 05/1998
Software- Engineer (Festanstellung Competence Center Informatik - jetzt Atoss)
Competence Center Informatik (jetzt zu Atos Orign zugehörig) (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Erstellung, Einführung, Wartung und Schulung von Anwendersoftware im Bereich Arbeitsvorbereitung (CAP- Systeme) in Verbindung mit PPS- Systemen (unter UNIX und VMS)
  • Entwicklung von Modulen einer ACCESS- Datenbank für die Verwaltung- und Planung informationstechnischer Ausstattungen bei der Bundeswehr
  • Einführung eines graphischen Analyseprogramms für ein Technologiezentrum zur Auswertung von Mess- und Simulationsdaten (IDL), Verarbeitung großer Datenmengen zur Darstellung und Analyse von Raketenflugbahnen, einschließlich Implementierung statistischer- und graphischer Zusatzprogramme, Berichtsgeneratoren etc. (PC - Emulation, VAX-VMS)
  • Realisierung eines Kriseninformationssystems (Client-Server Datenbankanwendung, ACCESS und SQL- Server) für Krisenreaktionskräfte und eines zentralen Institutes für Zwecke der ärztlichen Dokumentation und Auswertung (Ärztliches Berichtswesen im Einsatz), "...Software weltweit für Krisenreaktionskräfte mit großem Erfolg eingesetzt wird, hat der Auftraggeber für den zukünftigen Ausbau des vorhandenen Systems zum Arzt- und Lazarettinformationssystem den dringenden Wunsch nach Herrn Einspaniers weiterer Mitarbeit geäußert..." (Auszug aus dem Zeugnis CCI)
  • Erstellung eines IT- Konzeptes für ein internationales Lazarett- Informationssystem

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
zeitlich und geographisch flexibel, homeoffice bevorzugt
Profilbild von Rainer Einspanier Software-Entwickler (MS-Access, MS-Excel, VBA, Datenbanken) Projektmanager Berater Business-Analyst aus Haren Software-Entwickler (MS-Access, MS-Excel, VBA, Datenbanken) Projektmanager Berater Business-Analyst
Registrieren