Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst und Requirements Engineer
verfügbar

Letztes Update: 02.11.2020

Business Analyst und Requirements Engineer

Firma: winsight IT Consulting e.U.
Abschluss: BSc
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Mein Angebot umfasst Requirements Engineering, Business-Analyse und Lösungsdesign im Rahmen von Analyseprojekten und Entwicklungsprojekten (agil wie auch klassisch). Daneben stehe ich auch für Qualitätschecks von bestehenden Anforderungsdokumeten zur Verfügung.

Ich arbeite mit Ihren FachanwenderInnen und SpezialistInnen, um deren Anforderungen und Bedürfnisse sowie die Aufgabe selber zu erfassen, zu verstehen und zu dokumentieren. In Kooperation mit Ihren SW-ArchitektInnen, EntwicklerInnen und QA-SpezialistInnen stimme ich das funktionale Design der Lösung bestmöglich darauf ab. Ich verstehe mich als Vermittler und Übersetzer, der die passendste Lösung für Ihr Problem findet und für die Softwareentwicklung aufbereitet.

Ich stehe für pragmatische, effektive Lösungen, die zufriedenen AnwenderInnen ein produktives Arbeiten ermöglichen.

Studiert habe ich Software & Information Engineering auf der Technischen Universität Wien; daneben habe ich auch einige Semester Mathematik und BWL absolviert. Ich bin zertifiziert als Certified Scrum Product Owner und IREB Certified Professional for Requirements Engineering.

Vor meiner Selbständigkeit war ich 10 Jahre lang bei einem Wiener Fintech-Unternehmen tätig, das Softwareprodukte im Banken- und Finanzbereich herstellt. Dort war ich 5 Jahre lang als Product Owner für die Entwicklung einer mehrfach ausgezeichneten Datenmanagement-Lösung verantwortlich, die ich gemeinsam mit unseren europäischen und internationalen Kunden gestalten durfte. Dabei war es immer wieder eine Herausforderung, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen unter einen gemeinsamen Lösungshut zu bringen. Meine Kunden wussten meine Fähigkeit, auf ihre spezifischen Gegebenheiten einzugehen, sehr zu schätzen. Davor konnte ich dort vielfältige Erfahrungen in diversen Rollen sammeln, sei es als Projektmanager, Businessanalyst, Produktspezialist oder Entwickler.

Weitere IT-Skills:
- Datenmodellierung, Datenbankdesign, SQL, PL/SQL, Datenbanksysteme (insb. Oracle), SQL Developer, Toad
- Datenmanagement, insb. Finanzdatenmanagement, Erfahrung mit Six VDF & IPS, Thomson Reuters DataScope Select, Bloomberg PerSecurity
- Balsamiq, UML, Gherkin
- C#, Java, Maple, Matlab - working knowledge
 

Projekthistorie

07/2013 – 01/2018    Product Owner (AIM Software GmbH) - Entwicklung und kontinuierliche Erweiterung einer Datenmanagementlösung für Wertpapierstammdaten und -marktdaten. Business-Analyse, Requirements-Engineering und Product Owner in einem agilen Entwicklungsteam.
01/2006 – 09/2011    Product Specialist, Softwaretester, Softwareentwickler (AIM Software GmbH)
2004 - 2005    Freischaffender Softwareentwickler (v.a. Oracle/DB-Entwicklung)
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
Großraum Wien (öffentl. Verkehr)
Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst und Requirements Engineer Business Analyst und Requirements Engineer
Registrieren