Profilbild von Igor Propisnov Senior Full-Stack Web & App Developer aus Ruesselsheim

Igor Propisnov

verfügbar

Letztes Update: 19.04.2024

Senior Full-Stack Web & App Developer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher) | ukrainisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Igor-Propisnov-November-2023_101123.pdf

Skills

Einsatzgebiete
Software-Entwicklung & -Design, Software-Architektur, Web-Entwicklung, Frontend- & Backend-Entwicklung, Software-Optimierung, IT-Beratung, Projekt-Consulting.

Schwerpunkte
Web-Entwicklung & Architektur (Angular, Vue, JavaScript, TypeScript), RESTful Webservices, Single Page Applications (SPA), Micro-Frontend Architektur, Hybride Software-Lösungen (Electron, Ionic, Xamarin), Backend-Entwicklung (ASP.NET Core, Node.js), UI/UX Design, Wireframing, Prototyping, Testgetriebene Entwicklung (TDD)

Fähigkeiten und Kenntnisse
HTML5, CSS3, SCSS, JavaScript, TypeScript, Angular, Vue, C#, ASP.NET Core, Xamarin, Node.js, Nest.js Material Design, Tailwind, Storybook, A11Y, Bash, Jasmine, Jest, Chai, Mocha, Cypress, Codecept.js, Playwright, Cucumber, Ionic, Electron, Xamarin, Node.js, Express.js, Socket.io, Swagger, Puppeteer, Axios, Redux, Flux, NgRx, NgXs, Webpack, Grunt, Gulp, jQuery

Methoden
SCRUM, Kanban, Testgetriebene Entwicklung (TDD), Domain Driven Design (DDD), Wasserfall, V-Modell, Agile Entwicklung, Pair Programming.

Datenbanken
MySQL, SQLite, MongoDB, MS SQL, PostgreSQL, Redis, IndexedDB

Entwicklungsumgebungen
WebStorm, IntelliJ, Rider, Visual Studio, VSCode, Atom, Sublime Text, Notepad++, Xcode, VI, VIM, MySQL Workbench, phyMyAdmin

Plattformen
macOS, Windows 10, iOS, Android, Linux (Kali, openSUSE, CentOS, Ubuntu)

Weitere Kenntnisse
AWS, OAuth, jsDoc, NPM, Storybook, JWT, Docker, Unit Test, MVC, MVVM, REST, Chromium Engine, ZSH, Terminal, Ethical Hacking, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Sketch, Invisio, Figma, Flinto, Principle, UI, UX, Design, Wireframes, Prototyping, Atlassian, Jira, Confluence, Bitbucket, Jenkins, Shopware, CMS, WordPress, Contao, Kirby CMS, SEO, Adwords, Amazon Seller Center, MS Office, Pages, Numbers, Keynote, Online Marketing, Social Media Marketing, Git, UML, Apache, MVC, MVVM, Docker

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Entwicklung und Implementierung von Objego – einer digitalen Immobilienverwaltungsplattform
Objego GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projekts wurde mit Objego eine digitale Plattform für die Immobilienverwaltung weiterentwickelt

Aufgabe
Im Zentrum meiner Arbeit für Objego stand die Weiterentwicklung diverser Softwaremodule innerhalb der Anwendung. Ich trug maßgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung bestehender Funktionalitäten bei, um die Performance und Benutzererfahrung zu steigern. Zudem entwarf und implementierte ich Unit Tests, um die Code-Qualität und -Stabilität sicherzustellen. Bei auftretenden Bugs arbeitete ich eng mit dem QA-Team zusammen und sorgte für deren rasche Behebung. In enger Abstimmung mit Stakeholdern und Endnutzern setzte ich neue Features um und war als aktives Mitglied des Scrum-Teams stets an der Umsetzung agiler Methoden und der kontinuierlichen Verbesserung der Software beteiligt.

01/2023 - 12/2023
Entwicklung der "myKBC" Webanwendung
Kapsch AG (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts wurde die "myKBC" Webanwendung von KBC weiterentwickelt, um Kunden eine integrierte und benutzerfreundliche Lösung für diverse Dienstleistungen zu bieten.

Aufgabe
In meiner Funktion als Lead Frontend Entwickler bei "myKBC" übernahm ich die Hauptverantwortung für Schlüsselaspekte der Webanwendung. Meine Rolle beinhaltete die strategische Planung und Leitung der FrontendEntwicklung, einschließlich der Gestaltung von Benutzeroberflächen und der Integration wichtiger Sicherheitsmerkmale. Ich spielte eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung, insbesondere durch die Entwicklung und Überwachung von Unit Tests. Darüber hinaus war ich zentral für die Koordination zwischen Backend-Team und Stakeholdern, um die Implementierung neuer Funktionen zu steuern und kontinuierliche Verbesserungen der Plattform sicherzustellen. Meine Führungsrolle erforderte ein hohes Maß an technischer Expertise und Teamkoordination, um die hohen Standards der Webanwendung zu gewährleisten.

09/2022 - 12/2022
Modernisierung des Frontends im B2B-Segment
MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz KG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Entwicklung eines modernen Frontends zur Ablösung des bestehenden Altsystems im B2BSegment. Diese neue Webanwendung, basierend auf Angular, ermöglicht eine effiziente Kommunikation über REST mit einer Java Spring Boot Backend-Anwendung.

Aufgabe
Das Hauptziel dieses Projekts war die Implementierung einer Plattform zur Bearbeitung von Leasinganträgen und -änderungen. Zusätzlich war ich für die Verwaltung und Bearbeitung aller Genehmigungsprozesse im Zusammenhang mit Leasingkrediten verantwortlich

10/2021 - 05/2022
Entwicklung einer webbasierten Geschäftskundenportal für die Deutsche Bahn
DB Systel GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Im Auftrag der DB Systel GmbH wurde eine webbasierte Softwarelösung für Geschäftskunden der Deutschen Bahn entwickelt, um die bestehenden Angebote und Portale des bahn.business Programms zu erneuern und zu optimieren.

Aufgabe
Die Deutsche Bahn stellt ihren Geschäftskunden im B2B-Segment das kostenfreie Programm bahn.business zur Verfügung, das spezielle Business-Konditionen bietet. Die Deutsche Bahn betrieb zuvor drei separate Geschäftskundenportale zur Buchung dieser Angebote. Das Ziel dieses Projekts war es, diese Portale durch ein einziges, effizienteres Geschäftskundenportal zu ersetzen. Das neue Portal sollte eine erweiterte Benutzerverwaltung bieten und den Buchungsaufwand für Unternehmen signifikant reduzieren. Funktionen wie zentrale Zahlungsmittelverwaltung, Zusammenfassung von Buchungsstellen, Hinzufügen neuer Mitarbeiter, Vergabe von Nutzerrollen und -rechten sowie ein umfassendes Reporting aller Ticketausgaben wurden integriert.

01/2021 - 07/2021
Weiterentwicklung einer internen Laborsoftware
Limbach Gruppe SE (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Die Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung einer internen Softwarelösung, spezialisiert auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Laboren innerhalb der Limbach Gruppe SE. Diese Software dient als zentrale und dezentrale Plattform zur Datenpflege über mehrere Laborstandorte hinweg.

Aufgabe
Die zentrale Herausforderung war die Entwicklung einer komplexen, skalierbaren und generischen Software, die in der Lage ist, unterschiedliche Prozesse und Daten von mehreren Laboren – insbesondere sensible Datenstrukturen und Terminologien – zentral und lokal zu integrieren und zu standardisieren. Die Softwarebasis wurde als webbasierte Anwendung implementiert, wobei Angular und ASP.NET als Kernkomponenten dienten. Die generische Komplexität erforderte eine besonders ressourcen- und leistungsoptimierte Implementierung. Die Limbach Gruppe SE fungiert als wichtige infrastrukturelle Einheit innerhalb Deutschlands.

01/2020 - 12/2020
Entwicklung einer hybriden Progressive Web-App (PWA) für DB Systel GmbH
DB Systel GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Eine hybride Progressive Web-App (PWA) entwickelt, die speziell auf die Offline-Verwaltung von PDF-Dokumenten ausgerichtet ist.

Aufgabe
Die Aufgabe basierte auf einem bereits existierenden modularen Web-Softwareprodukt von DB Systel GmbH, entwickelt mit Angular. Das neue Modul sollte die Offline-Verwaltung von PDFDokumenten ermöglichen, wobei diese Dokumente gelesen, geschrieben und geändert werden können. Eine verschlüsselte Speicherung dieser Dokumente wurde durch Caching über eine Web-Schnittstelle realisiert. Die PWA kommuniziert über AWS und AWS Cognito mit dem Backend. Mittels Capacitor wurde diese PWA in ein Android-System integriert und ist Bestandteil einer internen DB Systel-Anwendung. Diese Anwendung wurde für interne Mitarbeiter mittels Android Enterprise bereitgestellt. Externe Fachkräfte haben ebenfalls Zugriff auf die Anwendung über internetfähige Endgeräte. Ein besonderes Merkmal dieser Entwicklung ist die Fähigkeit, PDFs mithilfe von externen Tablet – Zubehörteilen – wie Bluetooth-Stiften, Mäusen, Tastaturen und Finger-Touchgesten auf Touchscreens – zu bearbeiten

05/2019 - 01/2020
Modernisierung einer Web Applikation mit React.js und PWA-Integration
DQS Holding GmbH (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts wurde eine bestehende Microsoft Silverlight-Anwendung durch eine modernere Webapplikation unter Verwendung von React.js und TypeScript ersetzt.

Aufgabe
Die Migration und Aktualisierung der Funktionen der älteren Anwendung wurden durchgeführt, wobei veralteter Legacy-Code entfernt wurde. Das Ziel war es, die neue Anwendung gemäß den PWA-Richtlinien zu implementieren, während das bestehende Microsoft-Backend als temporäre Lösung beibehalten wurde. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts war die Implementierung komplexer Tabellen, die zwischen verschiedenen Darstellungsebenen verknüpft und gefiltert werden können.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Igor Propisnov Senior Full-Stack Web & App Developer aus Ruesselsheim Senior Full-Stack Web & App Developer
Registrieren