Schlagwörter
Qualitätsmanagement
ITIL
Projektmanagement
Service Management
Marketing
Programm-Management
Systemintegrator
Ausbildungsaktivitäten
Teamarbeit
Account Management
Skills
IT- und Organisationsmanagement für groß- und mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkten (inkl. Zertifikate):
- Managements- und Organisationsberatung (Cobit)
- Programmmanagement (MSP)
- PMO/Projektmanagementoffice (P3O)
- Projekt- und Qualitätsmanagement (Prince2, MoR, CMMI)
- IT-Servicemanagement (ITIL)
Management
------------------
- Mehrjährige Erfahrungen als Prokurist, Bereichs- und Teamleiter bei mittelständischen IT-Dienstleistern und internationalen Systemintegratoren
- Personalverantwortung von 20 - 70 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung bis zu 2 Mio. EUR Umsatz
- Account-Management (bis zu 10 Kunden)
- Partner-Management (Microsoft für internat. Systemintegrator)
Fachlich
------------
- Branchen: Dienstleistung, Finance, Logistik, Mineralölindustrie
- Programm-/Projektmanagementoffice (PMO; mehrjährig; Projekt- / Multi-Projekt- / Releaseumgebungen)
- IT-Servicemanagement (ITIL) inkl. Transition (DevOps)
- Projektmanagement (Softwareentwicklung und Systemintegration; mehrjährig)
- Erstellung von Businessanalysen und -konzepten
- Budgetplanung und -controlling; operative Businessplanung (IT-Services)
- Coaching und Training (Planung und Durchführung von Schulungen; Kundenworkshops; Service-Projekte)
- Partnermanagement (Partner Business Planung inkl. vertragliche Fixierung; nationales und internationales Networking; Partner-Marketing; operatives Mapping)
- Qualitätsmanagement (Einführung DIN EN 9001/2000)
- Partner- und Service-Marketing (Kunden-Events bis zu 150 TN, mehrjährig CeBIT)
- Trainings insbes. Verkaufstechnik, Account-Management, Gesprächs- und Verhandlungsmanagement, Vortrags- und Präsentationstechnik, Projekt- und Qualitätsmanagement
Sozial
---------
- Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, zielorientiert und pragmatisch, hohe Belastbarkeit auch bei dynamischen Umfeldern, kooperativer Arbeitsstil, teamfähig, engagiert, schnelle Einarbeitung in neue Themen
- Trainings insbes. Konfliktmanagement, Führung und Delegation, Team-Management, Kommunikation und Motivation
- Managements- und Organisationsberatung (Cobit)
- Programmmanagement (MSP)
- PMO/Projektmanagementoffice (P3O)
- Projekt- und Qualitätsmanagement (Prince2, MoR, CMMI)
- IT-Servicemanagement (ITIL)
Management
------------------
- Mehrjährige Erfahrungen als Prokurist, Bereichs- und Teamleiter bei mittelständischen IT-Dienstleistern und internationalen Systemintegratoren
- Personalverantwortung von 20 - 70 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung bis zu 2 Mio. EUR Umsatz
- Account-Management (bis zu 10 Kunden)
- Partner-Management (Microsoft für internat. Systemintegrator)
Fachlich
------------
- Branchen: Dienstleistung, Finance, Logistik, Mineralölindustrie
- Programm-/Projektmanagementoffice (PMO; mehrjährig; Projekt- / Multi-Projekt- / Releaseumgebungen)
- IT-Servicemanagement (ITIL) inkl. Transition (DevOps)
- Projektmanagement (Softwareentwicklung und Systemintegration; mehrjährig)
- Erstellung von Businessanalysen und -konzepten
- Budgetplanung und -controlling; operative Businessplanung (IT-Services)
- Coaching und Training (Planung und Durchführung von Schulungen; Kundenworkshops; Service-Projekte)
- Partnermanagement (Partner Business Planung inkl. vertragliche Fixierung; nationales und internationales Networking; Partner-Marketing; operatives Mapping)
- Qualitätsmanagement (Einführung DIN EN 9001/2000)
- Partner- und Service-Marketing (Kunden-Events bis zu 150 TN, mehrjährig CeBIT)
- Trainings insbes. Verkaufstechnik, Account-Management, Gesprächs- und Verhandlungsmanagement, Vortrags- und Präsentationstechnik, Projekt- und Qualitätsmanagement
Sozial
---------
- Ausgeprägtes unternehmerisches Denken, zielorientiert und pragmatisch, hohe Belastbarkeit auch bei dynamischen Umfeldern, kooperativer Arbeitsstil, teamfähig, engagiert, schnelle Einarbeitung in neue Themen
- Trainings insbes. Konfliktmanagement, Führung und Delegation, Team-Management, Kommunikation und Motivation
Projekthistorie
Programm- / Projekt- und IT-Service Management
- Branchen: Logistik, Dienstleistung
- Fachlicher Schwerpunkt: LKW-Maut (DE)
- Programm Management (Head of PMO; > 400 Mio. €, > 25 TP, > 250 TN)
- Projektleitung (CRM Upgrade, QS-Projekte)
- Aufbau und Führung von Projekt Managment Office (PMO) für Software-Entwicklungs- und betriebliche Projekte inkl. fachliche Analyse und Konzeption, Projektplanung und –controlling, Reporting, Change- und Risikomanagement, etc.
- Release Management (PMO-Support)
- Aufbau QS-System (Symbiose klassischer und agiler Methoden)
- Analysen und Konzepte für ITSM und betriebliche Integration (Schnittstelle Entwicklung - Betrieb)
- Dienstleistersteuerung
- Teilnahme an internationalen Ausschreibungen (Ungarn, Slowakei, Deutschland)
- Fachlicher Schwerpunkt: Operations (Betrieb) und PM/QS
- Prozessanalyse, -design und -dokumentation (technische, fachliche und QS-Prozesse)
- Aufbau betrieblicher Fachorganisation (Belgien)
- Fachberater Manauelle/Automatische und Kontrollverfahren sowie Zentrale Dienste (Ausschreibung LKW-Maut DE)
- Head of Editor Team (Ausschreibung LKW-Maut DE)
- Gesamtprojektplanung (Ausschreibung HU, SK)
- Editor PM/QM (Ausschreibung HU, SK)
- Banken und Versicherungen
- Aufbau, Leitung und Entwicklung eines Accountteams Professional Service mit Schwerpunkt Finance (regionale Banken und Versicherungen) für einen mittelständischen IT-Dienstleister
- Kundenbetreuung und Projektakquise
- Bis zu 25 Mitarbeiter
- Internationaler Systemintegrator, 30.000 Mitarbeiter
- Management eines deutschlandweit aufgestellten operativen Teams von Beratern und Entwicklern eines internationalen Systemintegrators. Thematischer Schwerpunkt Microsoft .NET Solution Development und Integration Services
- Bereichs- und Personalmanagement , Budgetplanung und -controlling, Vertrieb und Accountmanagement, Business Development, Marketing
- Bis zu 70 Mitarbeiter
- Internat. Systemintegrator, 12.000 Mitarbeiter
- Professional Services (Finance, Industrie, Dienstleistung, Öffentlicher Dienst, Energiewirtschaft und Chemie/Pharmazie)
- Leitung Bereich Professional Service eines mittelständischen IT-Dienstleisters und Aufbau eines Bereiches Business Development mit den Themen Microsoft, Data Warehouse, Mobile Business und Test/QS.
- Vertrieb, Vertrags- und Auftragsmanagement, Business- und Budgetplanung, Forecast-Steuerung und Controlling, Personalmanagement, Projekt- und Ressourcenplanung, Marketing
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort
100 % vor Ort Deutschland, Schweiz und Österreich
100 % vor Ort Deutschland, Schweiz und Österreich