Profilbild von Bernd Geiger Projekt- Programmmanager aus NeuRum

Bernd Geiger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.01.2022

Projekt- Programmmanager

Abschluss: Betriebswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

zertifikat-dsgvo.pdf
projektmanagement---limak.pdf
bernd-geiger-cv-und-projekte-en.pdf
cv-bernd-geiger---projekte.pdf

Skills

Berufsfelder
  • IT Projekt- und Programmmanager
  • Datenschutzbeauftragter
  • IT Prozessmanager
  • Security- und Risikomanager
  • IT Strategie- und Kostenmanagement
Erfahrungen - Skills
  • 25 Jahre Erfahrung in der IT (Auditing, SW-Entwicklung, HW-Management, Provider Management, Service Management, Prozessmanagement, Outsourcing, Insourcing, Cloud Management, Security- und Risikomanagement, Datenschutz…)
  • 15 Jahre Erfahrung im Projektmanagement (Projektleiter, Lenkungsausschüsse, Projektmitarbeiter, …)
  • 20 Jahre Erfahrung im Führen von Mitarbeitern
  • 15 Jahre Erfahrung im Stakeholder Management
Branchenerfahrung
  • Bankwesen
  • Gesundheitsbranche
  • Öffentliche Verwaltung

Refernzen - Banken
  • Volksbank Wien AG
  • Volksbank Vorarlberg
  • Volksbank Salzburg
  • Volksbank Tirol
  • Volksbank Oberösterreich
  • Volksbank Steiermark
  • Volksbank Kärnten
  • Volksbank Niederösterreich
  • Hypo Tirol Bank
  • Hypo Vorarlberg
  • Hypo Niederösterreich
  • Anadi Bank
  • Schöller Bank
  • Bankhaus Winter
  • Dolomitenbank
  • Bankhaus Spängler
  • Hello Bank
  • Generali Bank
  • Oberbank
  • Bank für Tirol und Vorarlberg
  • Bank für Kärnten und Steiermark

Referenzen Gesundheitswesen
  • Tirol Kliniken
  • ATSP
Referenzen öffentliche Verwaltung
  • Land Tirol
  • DVT - Datenverarbeitung Tirol

Projekthistorie

Insourcing dezentrale Banken IT mit 80 IT-Services für rd. 1.400 Mitarbeiter Wir wurden beauftragt, die 80 IT Services, bestehend aus einem Infrastrukturstack und einem Applikationsstack von einem anderen IT-Provider zu übernehmen
Herausforderung
  • Da das Projekt seitens des Kunden um rd. 6 Monate zu spät begonnen wurde, mussten wir die Übernahme von März 2017 – August 2018 planen.
  • Kaum Unterstützung des ursprünglichen Outsourcers beim Insourcing
  • Kaum Dokumentation vorhanden
  • Staffing des Personals für die Applikationsservicierung
  • Sämtliche Server waren älter als 4 Jahre, die Betriebssystemstände waren veraltet
  • Boxshiftig war aufgrund dessen und aufgrund von untersch. Netzwerksegmentierungen nicht möglich
  • Das bedeutet, wir mussten im Projekt die Übernahme auf komplett neuer HW und aktuellen Softwareständen planen
  • Kunde hatte kaum Ressourcen und Know-How für Tests bei der Applikationsübernahme
  • Prozesse für Support-, Incident-, Service Request- und Problem Management aufgesetzt
 
Rechenzentrumsübersiedelungen und Konsolidierungen
Aus Kostengründen wurden die 4 Rechenzentrumsstandorte in Innsbruck und Wien auf 2 Standorte in Innsbruck (Entfernung rd. 12 km) konsolidiert.
  • Konsolidierung von 4 Rechenzentrumsstandorten (Wien und Innsbruck) auf 2 Standorten in Innsbruck
  • Paralleler Rechenzentrumsbetrieb

DSGVO
DSGVO readyness von 2016-2018 für das Allgemeine Rechenzentrum mit folgenden Schwerpunkten:
  • Informationspflichten
  • Betroffenenrechte
  • Datenschutzkonzept
  • Folgeabschätzungen
  • Risikoanalysen
  • Datensicherheitsmaßnahmen
  • Verfahrensverzeichnisse usw.

Win10 Umstellung
Umstellung Win7 auf Win10 von 25 österr. Banken
Herausforderung
  • Überarbeitung des gesamten Logon Prozesses
  • Überarbeitung der Client Security
  • Application Testing
  • Koordination Testmanagement
  • Roll-Out in 25 Banken
  • User Support


Office 365 Umstellung und Roll-Out
Aufbau einer zentralen Rechenzentrumsinfrastruktur zum Betrieb einer virtuellen Office 365 Umgebung (aus Sicherheitsgründen keine Cloudlösung)
Herausforderung
  • Sichere User Authentifierung mit der Cloud über ADSF Server in einem volatilen SW-Umfeld (Problem der agilen Entwicklung seitens Microsoft bei Office 365)
  • Testen von zentral zur Verfügung gestellten Dokumenten
  • Koordination Testmanagement
  • Access Datenbanken
  • Unterstützung User bei der Umstellung

Einführung SAP HCM bei 8 Banken
Ablöse von Sage und Einführung der Module: Personaladministration- und abrechnung, Zeitwirtschaft, Organisationsmanagement bei allen Banken.
Herausforderung
  • Darstellung des Business Cases
  • Überzeugung der Fachbereich

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft:
gesamte DACH Region

Sonstige Angaben

Spezialisiert auf komplexe Projekte und sämtliche Themen rund um die IT.
Profilbild von Bernd Geiger Projekt- Programmmanager aus NeuRum Projekt- Programmmanager
Registrieren