Profilbild von Dorit Rottner Softwareentwickler, Datenbankentwickler aus Karlsruhe

Dorit Rottner

verfügbar

Letztes Update: 11.01.2024

Softwareentwickler, Datenbankentwickler

Firma: Softwareentwicklung und Systemanalyse
Abschluss: Dipl.-Mathematiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut)

Skills

Programmierung:
Php, Perl, Javascript, CSS, HTML, XML, TYPO3
Java, Struts Framework mit Taglibraries und Hibernate als Model und Buiseness Komponente
C, C++, PL1, Fortan, COBOL
Assembler
NATURAL

Tools:
phpAdmin
HORA für Oracle
Purify für Codeoptimierung und Speichermanagement
Sniff+
Eclipse

Datenbanken:
Oracle
MSSQL
MySQL
ADABAS

Betriebssysteme:
Linux, SUN OS, SUN SOLARIS, IBM AIX, Vax Ultrix
IBM 3090, 3033
Windows


Projekthistorie

8/2005 – 5/2006
Anpassungen für ein PMS (Project Management System)
Anpassungen eines bestehenden PMS Systems auf Basis von MSSQL Server und Microsoft ACCESS Server Pages. Verbindung mit der Standardbuchhaltung von Lexware.
DV-Umfeld:
Windows, MSSQL Server, Microsoft ACCESS

5/2004 – 7/2006
Erweiterungen für das CRM (Customer Relationship Management) System Pivotal.
Erstellung von Agenten zum automatischen Einspielen von Adreßdaten unter der Pivotal-Oberfläche. Erweiterung und Anpassung der Eingabemasken sowie Erweiterung der Datenbankfelder mit entsprechenden logischen Abprüfungen.
DV-Umfeld:
Windows, MSSQL Server, Pivotal

3/2001 – 7/2006
Aufbau, Erweiterung und Wartung eines Content Management System.
Mitentwicklung, Projektleitung für die Programmierung und Systemdesign eines Content Management System für Internetauftritte.
Komponenten wie Veranstaltungskalender, Aktualia, Suchmaschine und ein Fachforum wurden integriert und sind durch Systemeinstellungen einstellbar. Ebenso ist es möglich auf einzelnen Seiten per Systemeinstellung Shops einzubinden. Für den Aufbau der Seiten wurden verschiedene Templates entwickelt, die vom Redakteur ausgewählt werden können, damit er seine Seite gestalten kann.
Das System wurde sowohl für Oracle als auch MySQL durch Konzeption einer allgemeinen Datenbankschnittstelle entwickelt.
Zur Administration der Oracledatenbank wird das Oracletool HORA verwendet.
DV-Umfeld:
Linux, Windows, MySQL, Oracle 8i, Php, Perl, Javascript, Apache

6/2000 - 10/2000
Bilddatenbank
Entwicklung und Konzeption einer Bilddatenbank im Internet, in der verschiedene Druckformate der Bilder abgelegt werden. Ein Teil der Bilder wird direkt über Download heruntergeladen: Speicherintensive Bilder, wie z.B. für Digitaldruck werden auf CD gebrannt
Das System wurde sowohl für Oracle als auch MySQL durch Konzeption einer allgemeinen Datenbankschnittstelle entwickelt.
DV-Umfeld:
Linux, Windows, Oracle 8i, MySQL, Php, Perl, Javascript, Apache

8/1999 -5/2000
Online Informations- und Bestellplattform Labsupply für Laborbedarf
Entwicklung und Konzeption einer Business to Business Informations- und Bestellplattform für Laborbedarf und Life Science Produkte im Internet. Mit Hilfe dieser Plattform können Labors ihren Bedarf direkt Online bestellen.

DV-Umfeld:
Linux, Windows, Oracle 8i, Php, Perl, Javascript, Apache

5/1997-4/2001
Internetdienste in Verbindung mit wissenschaftlichen Datenbanken
Für das Fachinformationszentrum Karlsruhe wurde in Zusammenarbeit mit der Firma DV-Consulting ein Abrechnungs- und Session-Management System für Internetdienste entwickelt. Mit diesem System können ansonsten zustandslose Dienste Sitzungen für einen Benutzer führen, protokollieren und Abrechnungsdaten sammeln. Die einzelnen Komponenten des Systems können auf verschiedenen Rechnern installiert werden, da die Kommunikation der einzelnen Prozesse über die TCP/IP Schnittstelle erfolgt.
Zusätzlich wurde eine Klassenbibliothek für Dienste entwickelt, damit die einzelnen Dienste einfach realisiert werden können.
Zur Codeoptimierung und Speichermanagement wurde das Tool Purify verwendet.
DV-Umfeld:
Sun Solaris, Linux, TCP/IP, C, Flex, Perl, Purify


4/1996-4/1997
Bund-Länder-Initiative SUBITO
In SUBITO wurde mit den im DBV-OSI-Projekt entwickelten Kopplungs-elementen ein schneller und einfach funktionierender Dokument-lieferdienst als länderübergreifende, kooperative Dienstleistung der deutschen Bibliotheken entwickelt. Der Dokumentlieferdienst SUBITO ist das Ergebnis der Bund-Länder-Initiative zur Beschleunigung der Literatur- und Informationsdienste und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie gefördert. Neben einigen deutschen Bibliotheken hat sich auch das Fachinformationszentrum Karlsruhe an diesem Projekt beteiligt.
Im Rahmen dieses Projektes wurde zusammen mit der Firma DV-Consulting und dem Fachinformationszentrum Karlsruhe eine Online-Orderkomponente basierend auf dem Z39.50 Protokoll erstellt.
DV-Umfeld:
Sun Solaris, Linux, TCP/IP, C, Flex, Perl, Purify


3/1987 - 9/1994
Numeric Enhancement Projekt
In diesem Projekt wurden für das Fachinformationszentrum Karlsruhe Erweiterungen für numerische Datenbanken in der von CAS (Chemical Abstract Service) entwickelten Search- und Retrieval-Software Messenger vorgenommen. Diese Erweiterungen betrafen die folgenden Aufgaben:
• Erweiterung der Datenbanksoftware für Units Conversion und Tolerance Handling
• Erweiterung der Datenbanksoftware für generelles Tabellenhandling,
• Erweiterung der Datenbanksoftware für eine allgemeine Schnittstelle, um externe Programme einzubinden,
• Erweiterung der chemischen und graphischen Funktionalität der Datenbanksoftware,
• Erweiterung der Datenbanksoftware für ein generelles Handling, um gesuchte Ergebnisse auf einem lokalen Rechner herunter zu laden
Die Dokumentation und Kommunikation mit CAS erfolgte in englischer Sprache.
Installation und Zusammenführung der geänderten Softwaremodule erfolgte bei CAS in Columbus Ohio.
DV-Umfeld:
IBM MVS, Sun OS, Sun Solaris, Vax Ultrix, IBM AIX, TSO, ISPF, JCL, Assembler, C, PL1, NATURAL, ADABAS






Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab Dezember 2006

Ich bevorzuge Karlsruhe und Umgebung, bin aber sonst Europaweit mobil.

Natürlich biete ich auch Telearbeit an, was für alle Beteiligten vorteilhaft sein kann.
Profilbild von Dorit Rottner Softwareentwickler, Datenbankentwickler aus Karlsruhe Softwareentwickler, Datenbankentwickler
Registrieren