Schlagwörter
Skills
Auflistung meiner Erfahrungen und Kenntnisse:
Bereich Backend Entwicklung
- Umsetzung von spezifischen Extensions nach Anforderung
- Integration und Konfiguration des Systems
- Umsetzung von Backend-Modulen
- Einrichten und konfigurieren kompletter Websites
- Verwalten von Redakteuren sowie Rollen und Rechte
Bereich Frontend Entwicklung
- Pixelgenaue Umsetzung von Templates
- Erstellen von FE Builds (SCSS, Gulp, Nodejs, npm)
- Gefestigte Kenntnisse von Frameworks (Bootstrap, Foundation)
- Erfahrungen im Bereich Templating für Newsletter und Mailings
- Javascript (Pure, jQuery)
Weitere Kenntnisse
- Versionierung (Git)
- SOLR
- DDEV und TYPO3 Surf, Deployer
- Docker und Gitlab CI/CD
- Workflow Integration in diverse Systeme (Jira, Gitlab, Trello, BCS, Invision u.v.m.)
- Composer
- Auftragsdurchführung Agil
Projekthistorie
Bereits seit 1925 werden bei Goelz-Druck aus Mengen Druckerzeugnisse hergestellt. Das Unternehmen ist auf Spezialdrucke und Etiketten ausgerichtet. Die Margen reichen hierbei von 10.000 bis zu 100.000.000 Drucke. Um für Bestandskunden eine Möglichkeit zu bieten, Etiketten aus Ihrem Bestand nachdrucken zu lassen, wurde bereits Ende 2009 von mir eine TYPO3 Extension nach genauen Kundenwünschen erstellt und 2010 für den Kunden dann ans Netz gebracht. Im Laufe der Jahre wurde das Projekt durch TYPO3 Upgrades auf die jeweils aktuellen Versionen gebracht. Zudem wurde der Funktionsumfang stetig erweitert. Da das alte Layout mit der Zeit nicht mehr mithalten konnte, wurde das komplette Frontend komplett neu gestaltet, neue Templates produziert und in die Extension Integriert.
Mit diesem Bestellportal können die Kunden der Druckerei Ihre bisherigen Aufträge einsehen, Nachdrucke unverändert oder auch mit neuen Änderungen bestellen, den aktuellen Lagerbestand von bereits gedruckten Etiketten einsehen und daraus dann auch einen Lagerabruf mit Lieferung starten. Zu den weiteren Funktionen gehören eine Massenbestellung per CSV, das Anlegen von Änderungswünschen für Etiketten, die dann im weiteren Verlauf der Bestellung ausgewählt werden können, sowie einen Lagerreport, der zu definierten Zeiten den Lagerbestand per E-Mail versendet. Der Datenaustausch findet hier direkt mit der Warenwirtschaft der Goelz-Druck GmbH statt. Damit sind alle Aufträge und Lagerbestände sowie alle Etiketten tagesaktuell verfügbar.
Technisch ist das Projekt auf dem aktuellen Stand der Zeit. Die Installation ist eine Composer Installation mit einem Frontend-Build, versioniert über Gitlab und Deployment über TYPO3 Surf. Dem Kunden steht zudem ein Testsystem zur Verfügung, bei dem neue Features und Updates getestet werden können.
Bilder und und weitere Informationen: https://www.rutschmann.biz/de-de/projekte/detail/etikettenspzialdruckerei-goelz-aus-mengen
Für die Vinothek im Park AG aus der Schweiz wurde ein neuer Shop auf TYPO3 Basis umgesetzt. Schon der alte Shop war eine TYPO3 basierte Extension. Dieser Shop ist besonders, da Online keine Produkte gepflegt werden. Der komplette Shop basiert auf der Ausgabe des Warenwirtschaftssystem.
Die Webseite besteht aus einer Startseite und mehreren Informationsseiten, dem Produktlisting mit vielen Such- und Filtermöglichkeiten, Kontaktformular, einem Kundenbereich mit Login sowie Übersicht und Auflistung der letzten Bestellungen und eine direkte Anbindung an das Newslettersystem von CleverReach. Die Webseite und der Shop ist zudem zweisprachig und läuft auf insgesamt drei Instanzen mit je unterschiedlichen Preisen: CH für Schweiz, EU für den EU Raum und COM für internationale Verkäufe. Neben Vorkasse, Nachnahme und PayPal wurde die Zahlungsschnittstelle von SaferPay integriert. Hier stehen zusätzlich Visa, MasterCard, PostFinance und TWINT als Bezahloption zur Verfügung. Cross-Selling Produkte werden automatisch zum aktuellen Produkt gefunden und angezeigt.
Der Kunde kann über das TYPO3 Backend die Bestellungen einsehen und deren Status ändern. Der Käufer erhält darauf hin Informationsmails mit dem Bestellstatus, generiert aus vorgefertigten Texten. Ebenfalls über das Backend können Newsletter angelegt werden. Dabei stehen eine Vielzahl von Inhaltselementen zur Verfügung. Auch das Zusammenstellen von Produkten innerhalb des Newsletters ist möglich. Soll ein Newsletter versendet werden, kann dieser über das TYPO3 Backend über eine API direkt an CleverReach übertragen werden. Der Versand erfolgt dann über CleverReach.
Weitere Infos und Bilder: https://www.rutschmann.biz/de-de/projekte/detail/vinpark-typo3-shop-online-weinhaendler-fuer-feine-und-rare-weine
Konzeption und Umsetzung der Unternehmenswebseite für die MBN GmbH aus Augsburg. Die Webseite verfügt über insgesamt 9 Länder-Webseiten und 7 Sprachen. Das Projekt ist mit einer frühen Version von TYPO3 6.2 LTS gestartet und zwischenzeitlich auf 10 LTS upgedatet worden.
Neben den Standardfunktionen wie News und Google Maps wurde auch eine spezielle Extension zur Pflege von Produkten entwickelt. Eine Umfangreiche und detailierte Suche über alle Inhalte runden das Projekt ab. Weitere Funktionen: Blätterkatalog, Merkzettel, Slider und diverse Formulare.
Weitere Infos und Bilder: https://www.rutschmann.biz/de-de/projekte/detail/mbn-gmbh-typo3-unternehmenswebseite
Meine Tätigkeit bei der DENIOS AG besteht hauptsächlich in der Unterstützung des internen Operating Teams. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen von Support der 14 Vertriebsländern im Bereich TYPO3 bis zur Integration neuer Features in die bestehende Infrastruktur. Zum Einsatz kommen beim Kunden aktuelle Technologien wie Dockerisierung der Anwendungen, Load Balancing des TYPO3 und Deployment via GitLab.
Im Portal des Haus der bayerischen Geschichte können Besucher sich über die bayersiche Geschichte Informieren. Einen Teil des Portals bilden die Seiten "Geschichte des bayerischen Parlaments seit 1819" ab. Dieser Bereich wurde als TYPO3 Extension nach genauer Kundenvorgabe umgesetzt. Über die Liste der Landtage können weitere Informationen zu jedem Landtag eingesehen werden. Neben einem detailierten Überblick zu jedem Landtag gibt es weiterführende Listen für die Abgeordneten und Minister. Die Einträge dieser Liste sind jeweils referenziert, so dass eine Navigation zwischen den Landtagen und Personen schnell möglich wird. Bei den Personen selbst ist eine sehr detailierte Auflistung über Mitgliedschaften im Parlament, den Legislaturperioden, das Biogramm und weitere mandatsunabhängige Funktionen zu finden. Eine Volltextsuche mit weiteren Funktionen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Die Daten werden direkt im TYPO3 Backend gepflegt, zusätzlich steht eine Schnittstelle zur Datenübergabe an ein Kiosk System zur Verfügung. Damit nicht alle Daten manuell eingepflegt werden mussten (ca. 5000 Personendatensätze und viele weitere verbundene Datensätze), wurde ein einmaliges Importmodul umgesetzt, welches die Daten aus dem alten System aufbereitet, transformiert und nach TYPO3 Richtlinien anlegt.