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Letztes Update: 17.12.2020

Consultant

Firma: Loll-Consulting UG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Tiefgehende Kenntnisse in
  • Multi-Projektmangement
  • Projekt Management
  • Projekt Portfolio Management
  • Test- und Releasemanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessarchitektur und -management für Systementwicklungs- und ITIL Prozesse
  • Agiler Systementwicklung
  • Change Management
Zertifizierungen
  • PMP
  • CSPO (scrumalliance)
  • Lean/Six Sigma Green Belt (TÜV)
  • CMMI Executive
  • ITIL Foundation
  • ISTQB CTFL
  • Change Expert (comteam)
  • Versicherungskaufmann

Projekthistorie

2015 - 2017
Funktionsbereichsleiter Test- und Release Management in der Gothaer Systems GmbH, IT Dienstleister im Gothaer Konzern
  • Gesamtverantwortung für den Funktionsbereich Test- und Release Management
  • Aufbau und Entwicklung des neu geschaffenen Funktionsbereichs
  • Übergreifende Steuerung und Kontrolle der fachlichen Themen des Funktionsbereichs inkl. Tools (HP ALM)
  • Fachliche und personelle Führung sowie Entwicklung der jeweiligen Fachverantwortlichen und der Mitarbeiter innerhalb des Funktionsbereichs
  • Projektleitung
  • Mitarbeit in Bereichs- und Fachgremien
  • Externen Management
  • Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
  • Größe des Funktionsbereichs: 17 FTE intern, 19 FTE extern
Wichtigste Erfolge:
  • Projektleitung zur Neuausrichtung des Test- und Release Management im Gothaer Konzern
  • Erstellung einer Neu-Strategie, einer umfassenden Anforderungserhebung und –beschreibung in UserStories, einer Roadmap und priorisierter Maßnahmen zur Umsetzung
  • Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen in Bereich Releaseorganisation, Releaseprozess, Testumgebungen
  • Definition der Leitlinien zu den Themen Testarten, Teststufen, Testdaten, Testautomatisierung, Testmanagement-Tools
  • Budget: 2,5 Mio. €, Kernteam 8 Personen, Projektteam ca. 70 Personen aus Fachbereich, IT und Externen
2011 - 2015
Leiter des IT-Prozessmanagement, IT-Compliance und IT-Portfoliomanagement (F2-Ebene) der Generali Deutschland Gruppe in der Generali Deutschland Informatik GmbH, Aachen
  • Leitung (operativ) der Engineering Process Group (EPG) der Generali Deutschland-Gruppe
  • Steuerung des Systementwicklungs-Prozessmanagement des Konzerns inkl. Tools (JIRA, Confluence)
  • Change Expert (Change Prinzipien, Change-Architekturen, Verhalten im Wandel) für agile Transformation
  • Steuerung der IT Compliance-Themen
  • Steuerung des Projekt-Portfoliomanagement der Generali Deutschland Informatik GmbH inkl. Tools (Planisware)
  • Teil-Steuerung des Konzern-Projekt-Portfolios der Generali Deutschland-Gruppe gemeinsam mit der Konzernentwicklung der Generali Deutschland Holding
  • Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
  • Größe der F2-Einheit: 16 FTE intern, 20 FTE in der Matrix
  • Gesamtbudget Generali für Systementwicklung: 200 Mio€/Jahr
Wichtigste Erfolge:
  • Zertifizierung der Systementwicklungsmethode AGSM des Generali Deutschland Konzern mit CMMI Lvl3 DEV
  • Aufbau der zentralen Prozesse Organizational Process Definition (OPD), Organizational Process Focus (OPF), Organizational Training (OT) und Process and Product Quality Assurance (PPQA)
  • Teilprojektleitungen in Konzern-Restrukturierungsprojekt SHAPE und Konzernprojekt „Komplexitätsmanagement“
  • Gesamtsteuerung der Maßnahmen zur Weiterentwicklung/Verschlankung der AGSM
  • Leitung von konzernweiten Arbeitsgruppen
  • Verantwortlich für konkrete Planung und Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
  • Kernteam: 5 Personen, Projektteam: ca. 40 Personen
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement in der Systementwicklung
  • Neuausrichtung des gesamten Qualitätsmanagements (inhaltlich und personell)
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Prozess
  • Anpassung der inhaltlichen Ausrichtung anhand Nutzen- und Risikoaspekten
  • Nutzenorientierter Umbau des Qualitäts-Reportings
  • Einführung von Self-Assessment Tools für Projekte
  • Kernteam: 4 Personen, erweitertes Team: 20 Personen
  • Agilisierung der Systementwicklungsmethode AGSM
  • Weiterentwicklung der AGSM mittels Einsatz von Scrum
  • Initiierung von agilen Projekten im Generali Konzern
  • Aufbau der Schnittstellen zu den Schnittstellen-Prozessen (Portfoliomanagement, Staffingmanagement, Skillmanagement)
  • Initiator und verantwortlicher Product Owner zur Weiterentwicklung der AGSM mittels Einsatz von Scrum
  • Kernteam: 12 Personen, erweitertes Team: ca. 80 Personen
2009 - 2011
Leiter des strategischen Portfoliomanagements (F2-Ebene) im Rahmen der strategischen Entwicklung der Cosmos Versicherung, Saarbrücken
  • Leitung der Gruppe strategisches Portfoliomanagement (SPM) in der Cosmos Versicherung
  • Leiter des Programmbüros zum strategischen Handlungsprogramm der Cosmos Versicherung
  • Koordination der Projekt-Portfolio-Planungsrunde
  • Leitung des strategischen Skill- und Staffingmanagements
  • Markt- und Wettbewerberanalysen und Entwicklung strategischer Themen
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Vorstands-Klausurtagungen
  • Erfolgreicher Absolvent des „Performance Campus“
  • Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an den Vorstand
  • Größe der F2-Einheit: 5 FTE
  • Gesamtbudget strategisches Portfolio: 30 Mio€/Jahr
Wichtigste Erfolge:
  • Neuaufbau des strategischen Projekt-Portfoliomanagement und der dazugehörigen Prozesse der Cosmos Versicherung
  • Aufbau eines neuen Projekt-Portfolio-Planungsprozesses
  • Neugestaltung der Projekt-Portfolio-Planungsrunde
  • Neuaufbau eines Projekt-Portfolio-Berichts
  • Aufbau eines strategischen Skill-Management
  • Aufbau eines zentralen Staffing-Management
  • Aufbau eines Multi-Projekt-Management für alle strategischen Projekte im Handlungsprogramm der Cosmos Versicherungen
  • Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Prozess
  • Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Berichts
  • In der Rolle Leiter des Programmbüros/Multi-Projektmanager Berichterstattung zu allen strategischen Projekten direkt an den Vorstand
2008 - 2009
Senior Project Manager (P2-Ebene) sowie Führungskraft der IT Koordination (F2-Ebene, kommissarisch), Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH (GDSM)
  • Programmbüro des Organisationsprojektes zum Aufbau des Schadenmanagement-Dienstleisters
  • Projektleitung organisatorischer Strategie-Projekte zur Weiterentwicklung des Schadenmanagements in der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
  • Portfoliomanagement der GDSM im Generali Deutschland Konzern
  • Prozessoptimierungen der Geschäftsprozesse im Schadenmanagement auf Basis Lean/Six Sigma
  • Kommissarischer Leiter der IT Koordination (F2-Ebene)
  • Benennung als Potenzialträger der 2. Führungsebene zum konzernweiten einjährigen Management-Programm „Performance Campus“
  • Berichterstattung im Rahmen der Aufgaben an die Geschäftsführung und in Konzerngremien
Wichtigste Erfolge:
  • Gesamtkoordination für IT-Schaden im Fusionsprojekt „Neue Generali“ (Merger Volksfürsorge- und Generali-Versicherungen)
  • Koordination der Neuausrichtung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH (GDSM) auf Basis der Anforderungen aus der Fusion (Prozesse, Arbeitsabläufe, KU-Schnittstellen, organisatorische Anpassungen GDSM)
  • Koordination der Anpassung der an die GDSM übertragenen Schadenbestände/Bestandsübertragungen 1st und 2nd-Level Schaden
  • Erfolgreiche Etablierung eines Multi-Projekt-Management für die GDSM
  • Aufbau eines Multi-Projektmanagement-Prozess
  • Aufbau eines Multi-Projekt-Management-Berichts
1999 - 2008
Selbständiger Berater
  • Entwicklung eines HBCI-Parsers bei der Hamburgische Landesbank
  • Konzeption, Entwicklung und Implementation einer Massen-Druckoutput Schnittstelle für das SUH-Bestandssystem der Generali Deutschland Gruppe
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Kernfunktionen und zentralen Zugriffsschichten des Volksfürsorge Lebensversicherungs-Bestandssystems
  • Entwicklung eines Netzplans und Jobsteuerung zur Migration der Schaden-Bestandssysteme zur Neugründung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
  • Projektleitung (Planung, Entwicklung und Roll-out) zur Entwicklung eines Flugbenzin-Besteuerungssystems zum Einsatz für alle Tankdienstgesellschaften der Shell Deutschland Oil GmbH auf deutschen Flughäfen
  • Übernahme der Projektbürofunktion auf der Geschäftsseite zur Neugründung der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Steuerung der Organisatorischen Teilprojekte als Projektbüro
  • Zertifizierung zum Project-Management-Professional (PMP) nach PMI
1998 - 1999
CGI Informatik Services GmbH, ein Unternehmen der IBM Global Business Services
  • Service Berater für HR-Systeme
Tätig, u.a. als Projektleiter in Integrations- und Customizing-Projekten für Adecco, GEW Köln, Voith
1990 - 1998
Iduna/Nova-Versicherungen, Hamburg
  • Projektleiter für unternehmensweite IT-Projekte im HR-Umfeld
  • Organisationsprogrammierer für Druckoutput und HR-Systeme

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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