Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung, Innovationmanagement, Produktmanagement
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Letztes Update: 02.01.2023

Projektleitung, Innovationmanagement, Produktmanagement

Firma: Miktec
Abschluss: Dipl.-Ing. (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Michael Konrad 20201228_generic.pdf

Skills

Führungserfahrener Change-und Produktmanager mit starkem Back-Ground im strategischen Marketing, Innovation und Business Development
Langjährige Projektleitungs-Erfahrung im internationalen Großkonzern-Umfeld sowie in der Start-up Szene
Branchen: Smart Materials, Telekommunikation, Automotive, Life-Science, Robotik, Consumer Audio
Zielorienter Macher und Kontakter als Interimsmanager

Branchenspezifisch erworbene Kenntnisse, Keywords:
  • Robotik, Steuerungstechnik: 6-Achs-Roboter, 5-Achs-CNC Fräsmaschinen, SPS, Tetris Engine, Greifer Technologien, Bilderkennung-und Verarbeitung, Sensorik, ToF Cameras, Fördertechnik, Profibus, TCP/IP, PL/SQL Datenbanken, Force Control, Bounding Box Calculation, 3D Imaging, Flächendatenberechnung, STL Daten, Punktewolken
  • Aktorik, Sensorik elektromechanisch, berührungslos, optisch, smart materials
  • Wireless Transmission: Bluetooth, WLAN
  • Telekommunikation: Wireless: GSM, GPRS, UMTS, LTE, HSDPA, Femtocells, WiFi, Network Management. Wireline: Mobile Backhauling, Bonding Technologies, Home Gateway, IAD, FTTx: XDSL, GPON. VoIP, IP/MPLS, SIP, Triple Play, IMS, IT & Cloud Services, WebRTC, Cloud solutions
  • Telco Applikationen: VoD, IPTV, OTT Services, Automated Home, Home Zone, Messaging, Billing, Charging, Managed Services, Surveillance, Mobile Advertising, Mobile Office, Subscriber Data Management, Unified Communications
  • Audio/Akustik: taktiles / haptisches Feedback, db Leveling, Sonemessgeräte, Hörbrille, Mithörschwellen, Rauhigkeit, Cochlea Hörgeräte, Raumakustik, Helmholz Resonatoren, Lautsprecher-und Mikrofontechnologie, Beschallungs-und Monitoranlagen, Soundanalysers, Mixing Consoles.
  • Audio- Videoübertragung: MPEG Codierungsverfahren, Satellite Back-up, ISDN Transmission, H221, H246, Radio Broadcasting, Broadcasting and Radio operations Process, Storage Systems, Playlist Creation.  
  • Lasertechnologie: Festkörperlaser NDYag, Alexandrid, Holmium, Continuous Wace, Pulse Laser, Laser Dioden, Laser-Energie/Leistungsmessgeräte, optische Linsen, Kühlsysteme. 

Projekthistorie

Projektliste Michael Konrad
Stand: 19.10.2017

Zeitraum:                                           08/2015 – aktuell
Kunde/Branche:                                Start-up Unternehmen für taktile Aktor- / Sensorsysteme  
Rolle/Einsatz als:                              Unternehmer
Auftrag/Projektbeschreibung:           Geschäftsführung eines Start-up Unternehmens
  • Markt-und Technologie-Recherche
  • Strategisches Marketing und Produkt Management
  • Kooperations-und Partnerschaften
  • Contract-Management
  • Produktentwicklung, CE Kennzeichnung
  • Business Development von Tier 1-und Tier 2 Automotive Suppliers und Start-up Accelerators
  • Kapitalbeschaffung / Investor Relations
  • Erstellung einer Industrialisierungs-Roadmap
  • Erstellung eines Lizensierungsmodells
Key-Words:              
  • Virtual Reality, Gaming, Automotive, Avionic
  • Psychoakustik, Audio-Technologie
  • Wireless consumer Technologies
  • Dielektrische Polymere
  • Schaum-und Kunststofftechnik
Budget:                                              200.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:              Deutsch / Bayern
Zeitraum:                                           09/2014 – 07/2015
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Kunde/Branche:                                Start-up Unternehmen für IP /Cloud basierte Raumklangübertragung
Rolle/Einsatz als:                              Consultant und Produkt Manager
Auftrag/Projektbeschreibung:           Erstellung einer Strategie für die Markteinführung eines Cloud gestützten Services für Audio-und Raumklang-Übertragung.
  • Markt-und Wettbewerbsanalyse
  • Ermittlung des Marktpotentials
  • Business Development bei Broadcastern
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung einer Product Roadmap
Key-Words:
  • Broadcasting über IP & Cloud Anwendungen
  • IP based Web-Services
  • Raumklang                                                
Budget:                                              35.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:               Deutsch / Bayern, Baden-Württemberg
Zeitraum:                                           08/2013 – 01/2014
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Kunde/Branche:                                Freier Unternehmer / Formgebung
Rolle/Einsatz als:                              Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung:        Machbarkeitsstudie für die Erstellung von 3D Modellen mittels 6-Achs-Roboter
  • Identifizierung, Katalogisierung und Test geeigneter Technologien
  • Wettbewerbsanalyse
  • Evaluierung fertigungstechnischer / finanzieller Kriterien
  • Marketing-und Sales-Strategie  
  • Erstellung eines Business Plans
Key-Words:              
  • 5-Achs-CNC Fräsmaschine, 6-Achs-Roboter
  • 3D-Objektscan-Technologien
  • Punktewolken und Durchführung von  Flächendatenberechnung
Budget:                                              65.000.-€ Projektsprachen/Einsatzort:               Deutsch / Bayern Zeitraum:                                           05/2013 – 07/2013
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Kunde/Branche:                                Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als:                              Senior Consultant als CTO und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung:          Konzept-und Angebotserstellung für automatische Gepäckverladung
  • Anforderungsmanagement
  • Partner-und Lieferantenmanagement
  • Identifizieren und Verifizieren von 5 geeigneten Kooperationspartnern
  • Vertragsmanagement
  • Kundenmanagement
  • Planung, Durchführung, Steuerung des Projektes "Konzept-und Angebotserstellung für automatische Gepäckverladung"
  • Erstellung von Kunden-Business Modellen
  • Angebotserstellung
Budget:                                              90.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:               Deutsch / Bayern, Schweiz
Zeitraum:                                           09/2012 – 04/2013
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Kunde/Branche:                               
Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als:                              Senior Consultant und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung:          Überprüfung des Geschäftsmodells sowie des Geschäftsplans
                                                •      Marktsegmentierung und Potentialdefinition
•      Durchführung von Interviews und Workshops zur Positionierungs-Strategie
•      Externes und internes Benchmarking
•      Erstellung einer Wissensbilanz
•      Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen •      Liquiditäts-Planung •      Zusammenstellung von Marketingmaterial für Investoren und Partner •      Portfolio-Analyse und Bedarfsermittlung
      Team Building für neue Geschäfts-Struktur
  Key Words: 6-Achs Roboter, SPS, Tetris Engine, Greifer Technologien, Bilderkennung-und Verarbeitung, Sensorik, ToF Cameras, Fördertechnik, Profibus, TCP/IP, PL/SQL Datenbanken, Force Control, Bounding Box Calculation, 3D Imaging, Flächendatenberechnung, STL Daten, Punktewolke Budget:                                                238.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:                 Deutsch / Bayern
Zeitraum:                                             07/2012 – 08/2012
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Kunde/Branche:                                Freier Unternehmer / Unterhaltung
Rolle/Einsatz als:                              Produkt-und Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung:          Erstellung eines Geschäftsplanes als Entscheidungshilfe für die Gründung eines Revuetheaters in Nürnberg
  • Durchführung einer Marktanalyse und Benchmarking
  • Portfolio-Interviews mit Theaterbetreibern-und Konzertveranstaltern
  • Ermittlung von rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Randbedingungen für den Betrieb eines Revuetheaters
  • Ermittlung von alternativen Kostendeckungsoptionen
  • Aufbau mehrerer Geschäftsmodell-Optionen und Markteintritts-Szenarien
  • Abschließende Geschäftsplanerstellung mit Rentabilitätsrechnung und Empfehlung
Budget:                                          22.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:           Deutsch / Bayern _______________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           03/2012 – 06/2012
Kunde/Branche:                                Mittelständisches Unternehmen im Lüftungsbau
Rolle/Einsatz als:                              Senior Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung:           Projekt zur Gewinnsteigerung und Identifizieren neuer Geschäftsfelder
  • Zielbestimmung
  • Bestandsaufnahme des Serviceportfolios
  • Marktanalyse
  • Identifikation des Optimierungspotentials
  • Optimierung des internen Kommunikationsprozesses
  • Reduktion der Lagerbestände                                                                                   
Budget:                                          38.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:           Deutsch / Bayern _____________________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           02/2011 – 12/2011
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung:    Projekt zur Erstellung einer umfassenden Potential-Analyse eines Großkunden und Erstellung eines resultierenden 5 Jahres Wachstumsplans
  • Analyse von Geschäftsberichten und Analystenreports
  • Marktsegmentierung und Potentialdefinition
  • Externes und internes Benchmarking
  • Identifikation aller Budget-Owner
  • Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen pro Account
  • Abgleichprozess für das Sales-Potential mit den Sales-Teams pro Account
  • Erstellung eines abgeglichenen 5 Jahres Wachstumsplans
Key Words: VoD, IPTV, OTT Services, Automated Home, Home Zone, Messaging, Billing, Charging, Managed Services, Surveillance, Mobile Advertising, Mobile Office, Subscriber Data Management, Unified Communications
Budget:                                              136.000.-€ Projektsprachen/Einsatzort:               Englisch / Bayern, Italien, weltweit ______________________________________________________________________________________________________

Zeitraum:                                           07/2009 – 01/2011
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung:          Erstellen und Implementierung einer weltweiten Go-to Market Verkaufs-und Positionierungs-Strategie für das komplette Produktportfolio
      •  
  • Identifikation aller Budget-, Marketing- sowie Technik-verantwortlichen Ansprechpartner pro Sales-Account
  • Erstellung einer detaillierten Matrix über offizielle / informelle Entscheider innerhalb des global Accounts
  • Portfolio-Positionierung innerhalb pro Account-Organisation
  • Erarbeitung oder Übernahme von erfolgreichen Evelator Pitches und Kunden-Business Modellen, angepasst an die jeweilige Zielgruppe
  • Koordination mit dem Marketing Kommunikationsplan
  • Erstellung eines Zeit-und Aktionsplans und Governance für alle weltweiten Salesteams.
  • Generieren eines Tracking Tools für die Messung der Sales Pipeline
Budget:                                              264.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:              Englisch / Bayern, Italien, weltweit
Zeitraum:                                           05/2007 – 06/2009
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Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Business Manager
Auftrag/Projektbeschreibung:    Projekt zur Erstellung und Roll-out einer Produkt-und Pricing Roadmap für einen globalen Key-Account
  • Erstellung von Optionen für den Portfolio-Einsatz aus technischer und kommerzieller Sicht
  • Erstellung von Kunden-/ Einsatz-spezifischen Uses Cases 
  • Einführung eines Produktplanungstools
  • Verhandlung und Festlegung einer global gültigen Produkt-Preisliste und eines Forecast Process mit der Einkaufsorganisation des Key-Accounts
  • Durchführung von technischer und kommerzieller Beratung der weltweiten Key-Account Niederlassungen (e.g. Site Sharing, Mobile Backhauling, FTTx options) 
  • Relationship Management: Aufbau vertrauensvoller Beziehungen mit internen (R&D) und externen Partnern (Kunden, Lieferanten), Einführung eines gemeinsamen Kommunikation-und Trackingstools
Key Words:                                         Mobile Backhauling, Bonding Technologies, Home Gateway, SIP, IAD, FTTx, XDSL, GPON. VoIP, IP/MPLS, Triple Play, IMS
Projektsprachen/Einsatzort:               Englisch / Bayern, Belgien, Italien
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Zeitraum:                                          
09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung:    Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
  • Bildung eines interdisziplinären, internationalen Projektteams
  • Durchführung einer Due Diligence von zwei Produktportfolien
  • Erarbeitung einer technischen Migrationsstrategie
  • Erstellung kundenspezifischen Marketing-und Vertriebsstrategie für das gemeinsame Portfolio
  • Erarbeitung einer Strategie für das Phase-out nicht mehr unterstützter Produkte, abhängig von der jeweiligen Vertragslage
KeyWords:                                         Access Systems, IMS, Home Gateway, IAD, VoIP, IP/MPLS, Triple Play, Wireless Services, Data Transformation
Budget:                                              480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:              Englisch / Bayern, Belgien _______________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung:           Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
  • Bildung eines interdisziplinären, internationalen Projektteams
  • Durchführung einer Due Diligence von zwei Produktportfolien
  • Erarbeitung einer technischen Migrationsstrategie
  • Erstellung kundenspezifischen Marketing-und Vertriebsstrategie für das gemeinsame Portfolio
  • Erarbeitung einer Strategie für das Phase-out nicht mehr unterstützter Produkte, abhängig von der jeweiligen Vertragslage
KeyWords:                                        Access Systems, IMS, Home Gateway, IAD, VoIP, IP/MPLS, Triple Play, Wireless Services, Data Transformation                
                                                   
Budget:                                              480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:               Emglisch / Bayern, Belgien __________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           01/2005 – 08/2006
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Produkt Manager für NMS-Systeme
Auftrag/Projektbeschreibung:           Projekt zur Erstellung einer neuen Preisgestaltung für Network Management Systeme
  • Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse
  • USP Bestimmung und Wertermittlung pro NMS-Feature
  • Abgleichprozess mit den Sales-Teams
  • Erstellung einer überarbeiteten Preisliste
  • Einsteuerung in die Preis-und Logistiksysteme
Projektsprachen/Einsatzort:               Englisch / Bayern, USA, UK
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Zeitraum:                                          
09/2003 – 12/2004
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung:        Operative Leitung mehrerer Due Diligence Projekte als Vorbereitung für Verkaufsgespräche von Teilen des Telecom/IT Portfolios
  • Durchführung individueller Benchmarkings pro Übernahmeinteressent  
  • Identifikation aller Unternehmens-Werte  
  • Ermittlung eines möglichen Verkaufspreises
  • Erstellen von individuellen Value Propositions für Übernahme-Interessenten  
  • Erstellung einer Entscheidungs-Matrix für die Verkaufsverhandlungen
Projektsprachen/Einsatzort:           Englisch / Bayern, UK ___________________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung:          Server Last-Time Buy Projekt
  • Leitung Projektmanagement  
  • Richtlinien für die Erarbeitung einer Last-Time-Buy Strategie fertiggestellt
  • Erstellung eines Planes zur Ermittlung eines finalen Last-Time Buy Server Volumens
  • Ermittlung der vertraglichen Kunden-und Lieferanten- Verpflichtungen
  • Management Approval für die operative Durchführung des Plans inklusive der ausgearbeiteten Governance
  • Back-to-Back Verträge zu den bestehenden Vertragsbedingungen mit Kunden und Lieferanten ausgehandelt.
  • Abstimmung eines finalen Migrationsplans mit der Lucent System-Entwicklung
  • Präsentation von drei Managementempfehlungen für Last-Time Buy Kosten versus R&D Migrationskosten durchgeführt und Management-Entscheidung dokumentiert und kommuniziert.
Budget:                                                             680.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort:           Englisch / Bayern, USA, UK ___________________________________________________________________________________________________________
  Zeitraum:                                           02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche:                                Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung:          Leitung und Steuerung eines Projektes über Marktausstieg und Technologie-Transfer aus einem Geschäftsbereich; Ausphasen des Geschäftes unter Berücksichtigung der Profitabilität und ohne  Beschädigung des Markennamens
  • Leitung Projektmanagement  
  • Einbindung des bestehenden Kundenstamms sowie aller Zulieferer  
  • Erstellung Strategiepapier unter Berücksichtigung diverser Ausstiegs-Szenarien  
  • Teilprojektleitung zu Kostenreduktionsmaßnahmen  
  • Planung und Durchführung von Outsourcing Maßnahmen  
  • Projektplan zur operativen Umsetzung der oben genannten Maßnahmen  
  • Erstellung und Management eines 3-Jahres Exit-Geschäftsplans  
  • Erstellung und Management neuer Geschäftsrichtlinien
Projektsprachen/Einsatzort:           Englisch / Bayern, USA, Asien, Frankreich _____________________________________________________________________________________________________________________ Zeitraum:                                           07/2001 – 01/2002
Kunde/Branche:                                Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung:           Aufbau und Leitung eines internationalen operativen Steuerungs-Teams für die Entwicklung und Produktion eines in den USA projektierten Mobilfunkkonzeptes in Europa/Asien
  • Aufbau und Leitung einer internationalen, funktionsübergreifenden Projektgruppe  
  • Durchführung einer umfangreichen SWOT Analyse  
  • Portfolio-Abgleich mit der US- Partnergesellschaft  
  • Definition einer Markteinführungs-und Migrations-Strategie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur  
  • Life-Cycle Vollkostenbetrachtung  
  • Erstellung eines gemeinsamen Geschäftsplans inklusive Ausarbeitung alternativer Lösungen
Projektsprachen/Einsatzort:           Englisch / Bayern, USA _______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum:                                           02/2001 – 06/2001
Kunde/Branche:                                Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als:                              Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung:           Ausarbeitung einer detaillierten Markeinführungs-Strategie für die Mobilfunktechnologie eines führenden europäischen Systemanbieters für den amerikanischen Markt
  • Aufbau und Leitung einer internationalen, funktionsübergreifenden Projektgruppe (15 Personen)  
  • Durchführung einer umfangreichen SWOT Analyse  
  • Portfolio-Abgleich mit der US- Partnergesellschaft  
  • Definition einer Markteinführungs-und Migrations-Strategie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur  
  • Life-Cycle Vollkostenbetrachtung  
  • Erstellung eines gemeinsamen Geschäftsplans inklusive Ausarbeitung alternativer
Projektsprachen/Einsatzort:           Englisch / Bayern, UK, USA
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Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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