Profilbild von David Skowronek Software Entwickler aus NutheUrstromtal

David Skowronek

verfügbar

Letztes Update: 31.01.2024

Software Entwickler

Abschluss: Computer Science MSc (Informatik MSc)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

TOEFL-B2-English_150523.pdf
CV_310124.pdf

Skills

Entwicklung mit Fokus in den Sprachen:
  • Python (Erfahrung: +++)
  • Typescript (Erfahrung: +++)
  • Web Stack (HTML/JS/CSS)  (Erfahrung: +++)
  • golang (Erfahrung: +++)
  • Dart (Erfahrung: ++)
  • PHP (Erfahrung: ++)
  • C(++) (Erfahrung: +)
  • C#  (Erfahrung: +)
  • Java (Erfahrung: +)
  • Java EE (Erfahrung: +)
Frameworks/Library:
  • Django & DRF (Python)  (Erfahrung: +++)
  • Angular (TypeScript) (Erfahrung: +++)
  • Flutter (Dart) (Erfahrung: ++)
  • gin (golang) (Erfahrung: ++)
  • Qt Framework 4/5 (C++)  (Erfahrung: +)
  • Zend Framework 2 (PHP)  (Erfahrung: +)
Sonstiges Tools:
  • IntelliJ IDEA Ultimate (immer im Einsatz)
  • Adobe XD (häufig im Einsatz)
  • Windows, Linux, Mac Geräte sind in ausreichender Menge zum Testing verfügbar

Projekthistorie

09/2022 - 09/2023
Softwareentwickler und Berater
- (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer REST API mit PHP und Symfony. Weiterentwicklung einer typo3-Erweiterung.

04/2022 - 09/2022
Architektur Berater
- (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung hinsichtlich Hardware- und Softwarearchitektur im Rahmen eines Wechseln einer internen Softwarelösung.

03/2021 - 03/2022
Software-Architekt, Softwareentwickler, Sysadmin, Projektleiter (Technik)
Sanakey Systems GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:
Das Sanakey-Portal sollte um einige Funktionen erweitert werden. Dabei waren vor Allem die Öffnung der eigenen Module für Externe und die Erweiterung der Abrechnungs-Möglichkeiten vorrangig. Insgesamt strebte ich die Professionalisierung der Entwicklungsprozesse an.
Die verteilte Architektur funktionierte sehr gut, jedoch ist der Abgleich von Benutzerdaten über verschiedene Dienste hinweg ein Problem. Daher habe ich das SAGA Pattern über Pub/Sub mit RabbitMQ implementiert.
Ziele:
Weiterentwicklung und Bugfixing des Backends. Unterstützung bei der strategischen Konzeption des Sanakey Portals sowie Professionalisierung des Software Entwicklungsprozesses. Die Verbesserung der Anforderungsanalyse war dabei für mich eins der wichtigsten Ziele.
Größte Erfolge:
Das alte Backend produzierte häufig fehlerhafte Abrechnungsdaten. Meine Neu-Implementierung läuft mittlerweile zu 100% fehlerfrei, ohne manuelle Eingriffe und erlaubt eine  einfache Fehlerbehandlung bei falschen Benutzereingaben.
Die Einführung des SAGA Patterns beschleunigte die Prozesse in den einzelnen erheblich, da Benutzerdaten via Pub/Sub an die richtigen Stellen verteilt wurden.
Angewandte Technologien:
Wie zuvor auch. Hinzu kamen weitere Bibliotheken für das SAGA Pattern sowie eine intensivere Nutzung von RabbitMQ.

08/2018 - 03/2022
Software-Architekt, Softwareentwickler, Sysadmin
Sanakey GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:
Das Sanakey-Portal ist eine Anwendung, die vom wirtschaftlichen Tochterunternehmen “Sanakey” des SpiFa entwickelt wurde. Zweck des Portals war die Abrechnung von Leistungen von Ärzten gegenüber der Krankenkasse. Dabei handelt es sich jedoch nicht um EBM Leistungen, sondern Leistungen aus Selektivverträgen.
Dabei entwickelte zunächst eine externe Firma weite Teile des Portals. Ich habe diese Arbeit dann abgelöst und weiterentwickelt. Das ursprüngliche Portal war eine 100%ige Eigenentwicklung ohne Framework-Nutzung Im Backend und basierte auf PHP. Web-Frontend seitig kam AngularJS zum Einsatz.
Mangels Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Grund von massiven Anforderungs-Änderungen im Backend habe ich eine Neu-Konzeption vorgeschlagen und durchgeführt. Das Frontend sollte komplett geändert werden und wurde in AngularJS neu geschrieben. Hierbei kam neben AngularJS auch Bootstrap zum Einsatz.
Das Backend wurde in vier schlanke Services aufgeteilt, die alle REST APIs anbieten und so auch untereinander kommunizieren. 
Ziele:
Weiterentwicklung und Bugfixing des ursprünglichen Backends. Neu Konzeption und Entwicklung des Frontends anhand neuer Anforderungen.
Später Entwicklung eines neuen Backends anhand neuer Anforderungen.
Die ursprüngliche Funktionalität (Abrechnung im EDI Format mit Krankenkassen) sollte bestehen bleiben und verbessert werden.
Größte Erfolge:
Nach Ablösung des alten Backend konnte ein neues und verbessertes Abrechnungssystem benutzt werden, sodass die Häufigkeit der Rückmeldung von Fehlern reduziert wurde sowie die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit verbessert wurden. Das neue Frontend erfüllte alle Anforderungen und konnte erfolgreich von vielen Arztpraxen genutzt werden.
Angewandte Technologien:
Das Backend wurde mit Python und dem Django Framework geschrieben. Zur Anwendung kamen ausschließlich virtuelle Maschinen sowie S3 kompatibler Object Storage. Als RDBMS wurde Postgres eingesetzt. 
Django wurde mit Celery und RabbitMQ erweitert, damit im Hintergrund verlässlich Daten verarbeitet werden könne ohne das Benutzererlebnis zu stören. 
Das Frontend war eine AngularJS Applikation. Beim CSS wurde auf Bootstrap zurückgegriffen.

03/2021 - 09/2021
Software-Architekt, Sysadmin, Projektleiter (Technik)
DIFA GmbH (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:
Im Gesundheitswesen ist die anonymisierte Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen im Rahmen der Versorgungsforschung ein wichtiges Feld. Dazu sollte eine Team-fähige Arbeitsumgebung aufgebaut werden.
Ziele:
Mit Hilfe der Arbeitsumgebung sollen verschiedene Datenquellen möglichst ohne Programmieraufwand in einer relationalen Datenbank vereinigt werden. Zu den Datenquellen zählen CSV und XML Dateien sowie andere Datenbanken. Insgesamt sind mehrere Millionen von Datensätzen einzulesen.
Größte Erfolge:
Die Vereinigung der Datenquellen konnte in einem ETL Prozess gelöst werden, der keinerlei Software-Entwicklungs Kenntnisse benötigt.
Die Daten wurden nach einem Staging Schritt in einem Column Store gespeichert und so konnten auch Millionen von Datensätzen in komplexen SQL Abfragen verarbeitet werden ohne viel Zeit und Ressourcen in Anspruch zu nehmen.
Angewandte Technologien:
Mit Hilfe der Pentaho Data Integration konnte der ETL Prozess elegant und anschaulich umgesetzt werden. Auch die Wiederholbarkeit ist dadurch gegeben.
Die Daten wurden dann in passende Schemata in einer normalen Maria DB Instanz gespeichert. In diesem Staging Prozess wurden die Daten validiert.
Zur schnellen Verarbeitung sind die validierten Daten zuletzt in einen Column Store gespeichert worden.
SQL Queries können einfach bswp. via DBeaver geschrieben werden.

07/2017 - 07/2018
Software-Architekt, Softwareentwickler
evivecare GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenbeschreibung:
Das Startup “evivecare”  entwickelte mit “wortkowski” eine Online Anwendung zur Unterstützung von Logopäden in der Sprachtherapie. Dieses Produkt wurde nahezu komplett von externen Entwicklern umgesetzt. Neben diesem sollte ein soziales Netzwerk entwickelt werden, das unterstützend Inhalt liefern kann. Dieser Inhalt bestand aus Bild-Wort Kombinationen für die Sprachtherapie von Kindern.
Bestandteil waren eine Web App sowie eine mobile App. Mit beiden Anwendungen konnten diese Bild-Wort Paare hochgeladen und die Uploads anderer Nutzer bezüglich verschiedener Kriterien bewertet werden.
Meine Tätigkeit waren das Backend und die Web App aufgrund fehlender Kapazitäten bei dem eigentlichen Frontend Entwickler. 
Das Backend verwaltete die Uploads und Bewertungen und lieferte der Geschäftsführung automatisch generierte Reports zu der App Performance (Anzahl Uploads, Registrierungen, usw).
Die Web App war sowohl mit allen modernen Browsern als auch auf Smartphones als App Alternative benutzbar.
Bei der Entwicklung der Cross Plattform Mobile App mit React Native habe ich intensiv unterstützt.
Ziele:
Entwicklung eines sozialen Netzwerks (Backend und Web Frontend). Das Backend soll eine REST API anbieten und große Datenmengen verwalten können. Die Skalierbarkeit muss gegeben sein und soll von Anfang an mitbedacht werden. Zu den Hauptaufgaben war auch die Initiierung und Wartung des Backends (Hard- und Softwarekomponenten).
Größte Erfolge:
Das Backend und die Web App funktionierten für alle internen und externen Benutzer einwandfrei. Benutzer haben sich ohne Probleme registrieren und das System nutzen können. Asynchron wurden komplexe Analysen durchgeführt, die das Benutzererlebnis nicht beeinflussten. Die Entwicklung des Bewertungssystems war äußerst anspruchsvoll und daher war es besonders erfüllend dieses in Aktion zu sehen. Genau so schön war es die Applikationen in Nutzung zu sehen.

Angewandte Technologien:
Das Backend wurde mit Python und dem Django Framework geschrieben. Zur Anwendung kam die Azure Cloud mit virtuellen Maschinen, automatischer Skalierung, S3 kompatiblen Object Storage. Als RDBMS wurde Postgres eingesetzt. Es wurde eine robuste skalierende Architektur aufgesetzt.
Django wurde mit Celery und RabbitMQ erweitert, damit im Hintergrund verlässlich Daten verarbeitet werden könne ohne das Benutzererlebnis zu stören. 
Das Frontend war eine AngularJS Applikation. Beim CSS wurde auf Bootstrap zurückgegriffen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Remote Arbeit ist stark bevorzugt. On-Site Termine sind jederzeit möglich.

Sonstige Angaben

Eine Top Haftpflicht Versicherung ist selbstverständlich vorhanden.

Bewertungen

Manager (André Albrecht)
"Bei der Zusammenarbeit haben mir die vielseitigen Projekterfahrungen, der gute Überblick zu den eingesetzten Technologien (Kubernetes, docker, GitLab, PHP, SQL, …) und die kritische Meinung von David besonders gut gefallen. Die Hauptaufgaben im Projekt (API-Entwicklung, Aufbau Deployment-Pipelines, …) wurden mit einem realistischen Zeitaufwand eingeschätzt und entsprechend umgesetzt. Die Arbeitsweise von David ist transparent, Auffälligkeiten benennt er frühzeitig und liefert Lösungsansätze."
Profilbild von David Skowronek Software Entwickler aus NutheUrstromtal Software Entwickler
Registrieren