Profilbild von Alexander Schnitzler TYPO3/PHP Freelancer (Backend) aus Radevormwald

Alexander Schnitzler

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

TYPO3/PHP Freelancer (Backend)

Firma: Schnitzler Softwarelösungen
Abschluss: Master of Autodidaktik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Seit ca. 15 Jahren arbeite ich nun mit TYPO3, meine Erfahrung mit PHP geht etwas weiter zurück, da ich während meiner Schulzeit angefangen habe, in die Entwicklung von Web-basierten Lösungen einzusteigen. Zu Beginn meiner Karriere war ich sowohl in der Frontend- wie auch  in der Backend-Entwicklung tätig. Mittlerweile bin ich ausschließlich in der Backend-Entwicklung tätig.

Meine Schwerpunkte sind TYPO3-Updates, Refactoring von Legacy-Code, Einbindung von Fremdsystemen und REST-API's generell. Da ich mich mit der TYPO3-API sehr gut auskenne, bin ich in der Lage alte Installationen in kurzer Zeit zu aktualisieren und Extensions an neue Anforderungen anzupassen. Zudem kenne ich mich sehr gut mit automatisierten Tests aus. Unit- sowie Functional-Tests sind kundenbedingt leider keine Kernaufgabe, werden von mir aber gerne realisiert.

Meist arbeite ich mit dem in PHP integrierten Webserver. Wenn es die Arbeit erfordert kann ich ein Projekt aber auch sehr schnell in einem Docker-Container verfügbar machen und mit diesem Arbeiten erledigen, die eine Simulation des Live-Servers erfordern. Zur Not ist auch Vagrant kein Problem.

Ich arbeite ausschließlich mit LINUX, erledige die meisten Aufgaben auf der Konsole und meine IDE heißt PhpStorm.

Darüber hinaus scheue ich mich nicht davor mit anderen Sprachen in Berührung zu kommen. Einige Zeit habe ich mich mit Ruby befasst, sehr viel früher mit C# und Java. Es ist mir wichtig über den Tellerrand zu schauen und das Beste in meine tägliche Arbeit mit PHP und TYPO3 zu übernehmen.

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
TYPO3-Developer, Software-Architect
Wilder Jäger (< 10 Mitarbeiter)

  • Backend-Development
  • TYPO3 Upgrades
  • Schnittstellen
  • Infrastruktur

01/2021 - 02/2023
TYPO3-Developer, Software-Architect
Constructiva GmbH (< 10 Mitarbeiter)

  • Refactorings
  • TYPO3 Upgrades
  • Architektur-Entscheidungen
  • Schnittstellen

01/2020 - 12/2020
Festanstellung TYPO3 GmbH (50%)
TYPO3 GmbH (10-50 Mitarbeiter)

  • TYPO3
  • Symfony

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Remote-only. Reisen nur wenn zwingend erforderlich.

Bewertungen

Geschäftsführer
"Alex ist hervorragender freiberuflicher Entwickler für PHP. Im Kontext von TYPO3-Entwicklung und der Software-Architektur mit Extbase löst für uns er durch seine langjährige Erfahrung Aufgaben zielführend und nachhaltig. Wir schätzen an Alex außerdem besonders seine Verbindlichkeit und seine ziel-führende Kommunikation. Vielen Dank!"
Sebastian Schreiber
Entwickler für alles (Sebastian Schreiber)
"Ich habe das Vergnügen mit Alexander an einem großen und komplexen Projekt gemeinsam zu arbeiten. Sein Fachwissen insbesondere in PHP und seinem Steckenpferd TYPO3 ist überragend. Dabei war ich nie verlegen ihn danach zu Fragen, weil er es stets mit Freude und ohne Selbstzweck geteilt hat. Absolute Bereicherung für ein Team."
Abteilungsleiter (Christian Nölle)
"Professionelle Abwicklung, sehr angenehmer Kontakt, hoch qualitatives Arbeitsergebnis. Wir und unsere User sind sehr zufrieden und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit"
Profilbild von Alexander Schnitzler TYPO3/PHP Freelancer (Backend) aus Radevormwald TYPO3/PHP Freelancer (Backend)
Registrieren