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Projekthistorie
- IT-Administration, Beschaffung von Hard- und Software, Systemwartung
- Transfer der Funktionen eines Windows Small Busines Servers (Cloud,NAS)
- Consulting
- Virtualisierung und Backup-Lösungen von Industrie-PC
- Aufbau von Teststationen
Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung-
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- Übernahme der vorhandenen Daten aus Excel-Dateien
- Normalisierung der Daten
- Erstellen des Backends im MS SQL Server
- Erstellen des Frontends in MS Access (Runtime-Version)
- kartographische Darstellung der Adressen (Geodaten von Vienna GIS)
Beschaffung von Hard- und Software
Wartung von Geräten, Software und WLAN-NetzBeschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung
MitgliedersupportFrontend /MS Access, MS Excel, Aruba EIS)
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- LIMS (Laboratory Information Management System) & LIMS Analytics
- Produktesperrung
- Reklamation
- Rohstoffverwaltung
- Verwaltung von Produktionsmustern
- Arbeitsaufzeichnung
- Prüfbescheinigungen nach EN 10204
- Lösungsmittelverwaltung
- Instandhaltung von Anlagen
Aufbau einer SQL-Server-Landschaft als Backend
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- Datentransfer von MS Access und mySQL zu SQL-Server
- Verlagerung clientseitiger Prozesse auf den Server
- Backup & Restore-Tests
- Datenarchivierung
- Datenübernahme aus Altbeständen und laufend aus IBM System i
- Mischer- und Waagensteuerung (mit Drittanbieter)
Verwaltung der gesamten IT-Landschaft (Bürogebäude und Werkshallen)
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Entwicklung und Wartung der Frontends
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- Projektorganisationen
- Umwelt- und Gender
- Pipeline (Workflow)
- Berichtswesen an die OECD (DARS)
Projektinformation
Bis 2004 wurden die Aufgaben der ADA sowohl von Sektionen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) als auch von Unternehmen ausgeführt. Die Verwaltung der Datenbestände lag bei den jeweiligen Unternehmen selbst, da es bezüglich der Datenstruktur keine Vorgaben seitens des BMEIA gab.
Bei Gründung der ADA wurden alle Datenbestände ohne Anpassung übernommen. In Folge führten Datenredundanz und unterschiedliche Datenbanksysteme zu einem de facto inoperativen System.
Ziel des Projekts war es, diesen Missstand zu beheben und eine Überganglösung bis zur Einführung einer neuen Projekt- und Finanzlösung zu entwickeln.
Projektumfeld
- Zeitdruck
- bei den eingebrachten Softwareprodukten
- keine Dokumentation
- kein Kontakt zu Entwicklern
- fehlende Administratorkennworte
- strikte Vorgaben bzgl. des Reporting-Formats durch die OECD
- nur die Finanzdatenbank (DB-Engine: Oracle) korrekt normalisiert
Methodik
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- Weiterbetrieb der vorhandenen Softwareprodukte, Koordination über provisorische Schnittstellen
- Installation des SQL Servers
- Entwicklung des relationalen Datenbank-Backends
- Zusammenführung und Normalisierung der vorhandenen Datenbestände (ausgenommen Finanz-DB)
- Übernahme der Daten in den SQL-Server, manuelle Nachbearbeitung
- schrittweise Erstellung der Frontends in Microsoft Access
- schrittweise Deaktivierung der alten Softwareprodukte und Schnittstellen
Produktivzustand
Frontends beziehen Daten aus Oracle und MS SQL Server
Daten zwischen Oracle und SQL-Server über Schnittstelle synchronisiert- Wartung von Client-PC
- Datenübernahme auf neue Geräte
- Einrichtung von Smartphones
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- Untersuchung der Hardware und des Systems
- Sichtung der Unterlagen
- Software-Tests
- Überprüfung der elektrischen Schaltkreise und Kabelverbindungen
- Tausch der Steuerplatine
- Eingabe der Zuschneide-Parameter
- Testläufe des Schneidekopfes
Unterstützung des Saharauischen Volkes bei der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Identität, Installation einer Server-Landschaft in Marokko.
Anbotsprüfung, Selektion der Projektorganisationen.für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit.
+ IT-AdministrationReisebereitschaft
Blockweiser Aufenthalt vor Ort in DACH-Region möglich