Profilbild von Claudia Groiss IT-Dienstleisterin aus Wien

Claudia Groiss

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Dienstleisterin

Firma: comCG IT-Dienstleistungen e.U.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

01_Claudia_Groiss_CV-en.pdf
02_comCG_projects_en.pdf
03_comCG_references-en.pdf
0000003e.Firmenbucheingabe_13.12.12.pdf
01_Claudia Groiss_CV.pdf
03_comCG_Referenzen.pdf
00_Claudia Groiss_Kompetenzprofil.pdf

Skills

Mit modernen IT-Systemen die Geschäftsprozesse von Unternehmen und Institutionen optimieren, inventarisieren und dokumentieren – unter Berücksichtigung der finanziellen, organisatorischen und rechtlichen Vorgaben und Einschränkungen. Sicherheitsrisken erfassen, klassifizieren und eine adäquate Sicherheitsarchitektur aufbauen. In der Öffentlichkeit dahin zu wirken, dass Entscheidungsträger die Digitalisierung als Fortschritt begreifen und ihre Entscheidungen entsprechend treffen.

Projekthistorie

01/2017 - bis jetzt
IT-Administration
Pichotta Automation GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

  • IT-Administration, Beschaffung von Hard- und Software, Systemwartung
  • Transfer der Funktionen eines Windows Small Busines Servers (Cloud,NAS)
  • Consulting
  • Virtualisierung und Backup-Lösungen von Industrie-PC
  • Aufbau von Teststationen

12/2014 - bis jetzt
IT-Administration
Texterei (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Beschaffung von Hard- und Software

Geräte- und Softwarewartung

04/2013 - bis jetzt
Entwicklung und Wartung der Winterdienst-Datenbank
LDS Lederer Gebäudereinigung GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

      •  
  • Übernahme der vorhandenen Daten aus Excel-Dateien
  • Normalisierung der Daten
  • Erstellen des Backends im MS SQL Server
  • Erstellen des Frontends in MS Access (Runtime-Version)
  • kartographische Darstellung der Adressen (Geodaten von Vienna GIS)

08/2005 - bis jetzt
Language.Works
IT-Administration (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Beschaffung von Hard- und Software

Wartung von Geräten, Software und WLAN-Netz

10/1998 - bis jetzt
IT-Administration
Universitas Austria (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Beschaffung von Hard- und Software

Geräte- und Softwarewartung

Mitgliedersupport

12/1994 - bis jetzt
Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Systems an relationalen Datenbanken
Rich. Klinger Dichtungstechnik GmbH & Co KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Frontend /MS Access, MS Excel, Aruba EIS)

      •  
  • LIMS (Laboratory Information Management System) & LIMS Analytics
  • Produktesperrung
  • Reklamation
  • Rohstoffverwaltung
  • Verwaltung von Produktionsmustern
  • Arbeitsaufzeichnung
  • Prüfbescheinigungen nach EN 10204
  • Lösungsmittelverwaltung
  • Instandhaltung von Anlagen

Aufbau einer SQL-Server-Landschaft als Backend

      •  
  • Datentransfer von MS Access und mySQL zu SQL-Server
  • Verlagerung clientseitiger Prozesse auf den Server
  • Backup & Restore-Tests
  • Datenarchivierung
  • Datenübernahme aus Altbeständen und laufend aus IBM System i
  • Mischer- und Waagensteuerung (mit Drittanbieter)

01/2020 - 01/2020
Entwicklung und Wartung der Mitgliederdatenbank
Universitas Austria (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Datenübertrag an Website

01/2002 - 05/2019
Verwaltung der gesamten IT-Landschaft (Bürogebäude und Werkshallen)
Rich. Klinger Dichtungstechnik GmbH & Co KG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Verwaltung der gesamten IT-Landschaft (Bürogebäude und Werkshallen)

      •  
  • Beschaffung von Hard- und Software (Server, Clients, Peripheriegeräte, Switches, Firewall; Betriebssysteme, Office Lösungen, Security Produkte)
  • Lizenzmanagement
  • Installation, Konfiguration und Wartung von Servern, Clients, Peripheriegeräten, mobilen Endgeräten (MDM) und Software
  • Installation und Wartung der Sicherheitsarchitektur (Firewall, Virenschutz)
  • User-Support vor Ort und remote
  • Einführung von virtualisierten Systemen
  • Installation, Konfiguration und Überwachung des Backup & Recovery-Systems
  • Einsatz von Geräten in rauer Umgebung (Schmutz, Hitze)
  • Einsatz von Geräten in EX-Schutzzonen (Gase und Stäube, Zonen 1 und 2)
  • Anbindung ans Produktionsnetz über die Siemens Produktpalette WinCC (PM Quality, OPC-Server, TIA-Portal u.a.)
  • Umsetzung der durch ISO 9000, ISO 14000 und DSGVO geforderten Compliance-Richtlinien
  • Wartung des konsolidierten Bescheids
  • IT-Inventarisierung und Dokumentation, Bereitstellung der Daten für die Inventur
  • Einführung von EDIFACT
  • Einführung eines Ticketsystems

10/2004 - 05/2015
Zusammenführung von 9 Datenbeständen in ein Oracle- und SQL Server-Umfeld
Austrian Development Agency (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung und Wartung der Frontends

      •  
  • Projektorganisationen
  • Umwelt- und Gender
  • Pipeline (Workflow)
  • Berichtswesen an die OECD (DARS)

Projektinformation

Bis 2004 wurden die Aufgaben der ADA sowohl von Sektionen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) als auch von Unternehmen ausgeführt. Die Verwaltung der Datenbestände lag bei den jeweiligen Unternehmen selbst, da es bezüglich der Datenstruktur keine Vorgaben seitens des BMEIA gab.

Bei Gründung der ADA wurden alle Datenbestände ohne Anpassung übernommen. In Folge führten Datenredundanz und unterschiedliche Datenbanksysteme zu einem de facto inoperativen System.

Ziel des Projekts war es, diesen Missstand zu beheben und eine Überganglösung bis zur Einführung einer neuen Projekt- und Finanzlösung zu entwickeln.

Projektumfeld

  • Zeitdruck
  • bei den eingebrachten Softwareprodukten
    • keine Dokumentation
    • kein Kontakt zu Entwicklern
    • fehlende Administratorkennworte
  • strikte Vorgaben bzgl. des Reporting-Formats durch die OECD
  • nur die Finanzdatenbank (DB-Engine: Oracle) korrekt normalisiert

Methodik

      •  
  • Weiterbetrieb der vorhandenen Softwareprodukte, Koordination über provisorische Schnittstellen
  • Installation des SQL Servers
  • Entwicklung des relationalen Datenbank-Backends
  • Zusammenführung und Normalisierung der vorhandenen Datenbestände (ausgenommen Finanz-DB)
  • Übernahme der Daten in den SQL-Server, manuelle Nachbearbeitung
  • schrittweise Erstellung der Frontends in Microsoft Access
  • schrittweise Deaktivierung der alten Softwareprodukte und Schnittstellen

Produktivzustand

Frontends beziehen Daten aus Oracle und MS SQL Server

Daten zwischen Oracle und SQL-Server über Schnittstelle synchronisiert

10/2008 - 05/2009
Kundensupport
Botschaft der Republik Ungarn (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Wartung von Client-PC
  • Datenübernahme auf neue Geräte
  • Einrichtung von Smartphones

06/2007 - 06/2008
Erstellung eines Frage- und Auswertesystems
Dr. Cornelia Schneider (Pharma und Medizintechnik)

für Dementia Care Mappingn MS Excel

01/2008 - 02/2008
Reparatur der hydraulischen Zuschneideanlage (Lectra Cutter)
IRB Collection Textilwarenhandel GmbH & Co KEG

      •  
  • Untersuchung der Hardware und des Systems
  • Sichtung der Unterlagen
  • Software-Tests
  • Überprüfung der elektrischen Schaltkreise und Kabelverbindungen
  • Tausch der Steuerplatine
  • Eingabe der Zuschneide-Parameter
  • Testläufe des Schneidekopfes

01/2005 - 06/2005
Consulting-Projekt
Austrian Development Agency (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Unterstützung des Saharauischen Volkes bei der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Identität, Installation einer Server-Landschaft in Marokko.

Anbotsprüfung, Selektion der Projektorganisationen.

06/1998 - 12/2002
Entwicklung und Wartung einer Datenbank für Artikelverwaltung
Karl Winter Kartonagen GesmbH

+ IT-Administration

01/1999 - 07/2002
Entwicklung und Wartung einer Datenbank zur Erfassung von Experten
GPR Consult Beratungsges.m.b.H (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

+ IT-Administration

03/1999 - 05/2001
Entwicklung einer Datenbank für Faktura und Arbeitseinteilung
Tögel H. u. B. GesmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Druck auf Vorlagen mit Durchschlag

08/1999 - 05/2000
Entwicklung einer Datenbank für Subcontracter
Grundig AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Datenübernahme aus SAP, Datenweitergabe an Zollverrechnung im Großrechnerformat

02/1999 - 11/1999
Entwicklung einer Datenbank zur Verbrauchsauswertung
"Barcelo" Schober GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

von Strom, Wasser und Gas in Immobilien

09/1994 - 08/1999
IT Training für Unternehmen
KEC Flex Center (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

u.a. bei Porr AG, Nestlé. Sony Austria GmbH; Ausarbeitung von Konzepten und Unterlagen, Durchführung, Mentoring der Teilnehmer

01/1996 - 05/1998
Fragebögen für die transnationale Zusammenarbeit auf Deutsch, Englisch und Französisch
Büro für Gemeinschaftsinitiativen und Programme der EU (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Format: Formulare als Word-Vorlagen

01/1996 - 02/1997
Entwicklung und Wartung einer Datenbank für Projektmonitoring
Büro für Gemeinschaftsinitiativen und Programme der EU (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Remote praktisch weltweit möglich
Blockweiser Aufenthalt vor Ort in DACH-Region möglich

Sonstige Angaben

Berufshaftpflicht bei Generali Versicherung AG
Profilbild von Claudia Groiss IT-Dienstleisterin aus Wien IT-Dienstleisterin
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