Schlagwörter
Beratung
systemische Organisationsentwicklung
systemischer Coach
Führungskompetenz
Organisationskommunikation
Teamführung
Unternehmens- und Managementberatung
Change
Leadership Development
Führungskräfteentwicklung
Führungskreis-Coaching
Führungskräftecoaching
systemische Beratung
Unternehmensberater
Führungskräfte Coaching
Persönlichkeitstrainings
Teamentwicklung Training Coaching
Unternehmensführung
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Teambuilding
Organisational Change Management
Organisationsberatung
Kultur
Unternehmensnachfolge
Teamentwicklung
Culture
Skills
Arbeitsschwerpunkte:
Organisations-, Kultur-, Team-Entwicklung mit ungewöhnlichen Didaktiken
- Ich gehe gerne \"neue Wege\"
Anlässe
Auszug von Methoden:
Setting
Bsp.: Coaching als Perspektive für OE
Coaching kann viel mehr als kluge, intelligente, diskrete Vier-Augen-Gespräche.
Gesteuerte hochwertige 4-Augen-Gespräche im Management-Board vor den Vorstandskollegen oder vor mehreren Hierarchie-Ebenen wirken. Vordergründig: \"nur\" 4-Augengespräche - Hintergründig: wirksame Beispiele gelebter Führungskultur im Management.
Zielgruppen
Organisations-, Kultur-, Team-Entwicklung mit ungewöhnlichen Didaktiken
- Ich gehe gerne \"neue Wege\"
- Konzeption und Durchführung von coachingbasierten Organisations-Entwicklungsprojekten
- Teamentwicklung +plus
- Gelungene Alltags-Regel-Kommunikation in Unternehmen wie beispielsweise die Entwicklung von Drehbüchern für die Rahmung, sowie Struktur- und Ablaufempfehlungen für Meetings / Jour-Fixes und Mitarbeiter-/Kollegengespräche
- und weitere
- Spezialisierung auf Führungsthemen wie „Rolle“, „Verantwortung“ und „hochwertige Kommunikation in Unternehmen“
- Selbstreflexion und Erweiterung der professionellen Handlungskompetenz mit systemischen Fragen, Übungen und Modellen
- Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg, in ihren unterschiedlichen Rollen, auf ihren unterschiedlichen Bühnen und gemeinsame Entwicklung neuer Perspektiven (Plan.B) – stimmig/passend zu dem jeweiligen Lebenskontext
Anlässe
- Kultur-Wandel Top Down - Cultural Change
- Entwicklung einer bereichs- und hierarchieübergreifdenden Verantwortungs- und Leistungsgemeinschaft
- Systemische Führungs-Kultur
Auszug von Methoden:
- Vertikales Coaching über mehrere Hierarchie-Ebenen
- Coaching zu Organisations-Kultur-Entwicklung
- Qualifizierung entlang der Vertikalen Leistungsgemeinschaft
- Systemisches Führungskräfte-Coaching
Setting
- Praxis-Vorträge zu Organisations-Kultur-Entwicklung
- interne Führungswerkstätten
- offene Führungswerkstätten
- moderierte drehbuchgesteuerte Management-Board Meetings
- Einzel, Vertical- und Gruppen-Coachings
Bsp.: Coaching als Perspektive für OE
Coaching kann viel mehr als kluge, intelligente, diskrete Vier-Augen-Gespräche.
Gesteuerte hochwertige 4-Augen-Gespräche im Management-Board vor den Vorstandskollegen oder vor mehreren Hierarchie-Ebenen wirken. Vordergründig: \"nur\" 4-Augengespräche - Hintergründig: wirksame Beispiele gelebter Führungskultur im Management.
Zielgruppen
- Management Board
- Führungskräfte
- Teams
- Einzel-Personen
- Automobilindustrie und Zulieferer
- Bankwesen
- Baugewerbe
- Marketing und Werbung
- Medizin udn Pharma-Industrie
- Personaldienstleistungen und Beratung
Projekthistorie
Auszug von Unternehmen und Organisationen, mit denen ich in den Rollen Coach/Berater, Trainer/Moderator und Unternehmensentwickler gearbeitet habe:
Siemens; Leoni; DATEV; TEVA, Reatiophar; Continental; Senvion; Spirit Link Medical; Takko-Fashion; etc.
Branchen
Automobilindustrie und Zweiräder
Bankwesen
Baugewerbe
Marketing und Werbung
Personaldienstleistungen und Beratung
Siemens; Leoni; DATEV; TEVA, Reatiophar; Continental; Senvion; Spirit Link Medical; Takko-Fashion; etc.
Branchen
Automobilindustrie und Zweiräder
Bankwesen
Baugewerbe
Marketing und Werbung
Personaldienstleistungen und Beratung
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Sowohl räumlich als auch zeitlich flexibel
Sonstige Angaben
Mein Coaching-Verständnis:
„Jeder Mensch und jedes System ist einzigartig. Daher gibt es weder im Coaching, noch in der Begleitung von Teams oder in der Entwicklung von Unternehmen die eine "Vorgehensweise à la carte" / „Schubladen-Agenda“ , die für alle Klienten und Unternehmen gleichermaßen ideal ist. Meine Konzepte und Methoden sind dem jeweiligen Klienten bzw. Klientensystem angepasst, gemeinsam mit ihnen/ihm entwickelt. In den Gesprächen auf Augenhöhe führt der Klient Regie. Denn nach meinem Verständnis ist er der Experte für seine Herausforderungen und Themen und damit auch Experte für seine Lösungen. Auf diesem Weg unterstütze ich ihn durch/mit Einladungen und Angeboten zur Bearbeitung des Themas.
Ziel: Einen Unterschied erzeugen, der einen Unterschied macht.“
„Jeder Mensch und jedes System ist einzigartig. Daher gibt es weder im Coaching, noch in der Begleitung von Teams oder in der Entwicklung von Unternehmen die eine "Vorgehensweise à la carte" / „Schubladen-Agenda“ , die für alle Klienten und Unternehmen gleichermaßen ideal ist. Meine Konzepte und Methoden sind dem jeweiligen Klienten bzw. Klientensystem angepasst, gemeinsam mit ihnen/ihm entwickelt. In den Gesprächen auf Augenhöhe führt der Klient Regie. Denn nach meinem Verständnis ist er der Experte für seine Herausforderungen und Themen und damit auch Experte für seine Lösungen. Auf diesem Weg unterstütze ich ihn durch/mit Einladungen und Angeboten zur Bearbeitung des Themas.
Ziel: Einen Unterschied erzeugen, der einen Unterschied macht.“