Profilbild von Eric Sengespeick Eric Sengespeick Consulting aus Essen

Eric Sengespeick

verfügbar

Letztes Update: 17.11.2023

Eric Sengespeick Consulting

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Projektmanagement:
  • Zahlungsverkehr,
  • Migration Kernbankensysteme,
  • Post-Merger-Integrationen,
  • Workflow-Systeme/Digitalisierung von Backoffice-Prozessen,
  • Systemimplementierung über alle Phasen,
  • Führung von bis zu 20 Mitarbeitern,
  • Koordination der Abnahmetests,
  • Internationales Umfeld
     
Zahlungsverkehr (Front- & Backoffice):
  • PSD2,
  • SEPA (Überweisungen, CORE/COR1/B2B-Lastschriften),
  • SEPA Cards Clearing,
  • e-Banking (Multiversa, Multicash),
  • Clearing-Häuser (EBA, Bundesbank),
  • Service Dienstleister (BankVerlag, DATEV, etc.),
  • Schecks,
  • FX-Zahlungen,
  • Externe Prozesse (Geldkarte, ATM, POS, etc.)
     
Operations (Backoffice):
  • Bankinterne Prozesse (Accounting, Geldwäsche, Meldewesen, etc.),
  • Kreditkarten-Processing (ATOS, TSYS, First Data),
  • Kreditkarten-Settlement & Clearing (VISA, MasterCard)
     
Wertpapier-Abwicklung (Frontoffice):
  • Wertpapiermanagement (Aktien, Renten, Fonds, Optionen, Futures, etc.),
  • Portfoliomanagement mit Wertpapieren,
  • Aktienoptionspläne

Projekthistorie

08/2018 - bis jetzt
Projektmanagement PSD2 Einführung
International tätiges, spanisches Kreditinstitut, Mönchengladbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Abstimmung der benötigten Funktionen mit den jeweiligen Stakeholdern angrenzender Abteilungen und Dienstleistern der Bank, z.B.:
    • Internet Banking,
    • Payments Operations,
    • Cards Operations,
    • Fraud Prevention,
    • Legal Reporting,
    • Compliance,
  • Analyse aller betroffenen Prozesse (z.B. Ausführung einer SEPA-Zahlung über das Internet Banking, Tätigung eines Purchase mit einer Kreditkarte, etc.) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT,
  • Definition und Erstellung der IT-Vorgaben aus den Bereichen Zahlungsverkehr und Fraud Reporting resultierend aus dem BerlinGroup-Framework und den gesetzlichen Anforderungen der EBA,
  • Aktive Lösungsfindung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT bei komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der PSD2,
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen (z.B. Auswahl möglicher Ausnahmeregelungen gemäß PSD2),
  • Aktive Planung und Überwachung aller internen Testaktivitäten zu allen PSD2-Themen und der Tests mit externen Dienstleistern,
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings und mit Stakeholdern,
  • Aktive Mitwirkung bei der Kommunikation mit den Drittdienstleistern gemäß PSD2, Analyse von Anfragen und Evaluation von Optimierungen an der PSD2-API,
  • Unterstützung der bankinternen Projektleitung beim Reporting an den Vorstand und bei der Kommunikation mit der Finanzaufsicht

06/2016 - 08/2018
IT-Projektmanagement Wokflow-Systeme
International tätiges, deutsches Kreditinstitut, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Stakeholder-Management (bis zu 20 Stakeholder), z.B. aus den Bereichen:
    • Produktmanagement,
    • Operations,
    • Architektur,
    • Entwicklung,
    • Test,
    • Security,
  • Planung der Projekte von der Analyse bis zur Einführung,
    methodisches Vorgehen im Umfeld gemischt, sowohl nach „Wasserfall“ als auch nach „Agile“,
  • Projektgröße 5 – 20 Mitarbeiter, z.B.
    • Digitale Kontoeröffnung,
    • Optimierte Verarbeitung von Kontoschließungsanträgen,
    • Optimierte Verarbeitung von Postrückläufern,
  • Bis zu 4 Projekte parallel in Bearbeitung,
  • Planung aller IT-Aufwände, detaillierter Budgetforecast,
  • Überwachung der Aktivitäten und Meilensteine,
  • Management von Eskalationen,
  • Organisation und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings und Workshops mit allen Stakeholdern,
  • Monatliche Budgetkontrolle und -reporting,
  • Regelmäßiges Reporting an das bankinterne Management

03/2014 - 12/2014
Projektmanager für die SEPA Cards Clearing Einführung
International tätiges, spanisches Kreditinstitut, Mönchengladbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse sämtlicher SEPA Cards-relevanter Zahlungsverkehrs-Prozesse, z.B. ATM, POS, POZ, Geldkarte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT (Dokumentation von ca. 100 Prozessen, Beschreibungen bis auf Kontoebene),
  • Definition und Erstellung der Anforderungen des Zahlungsverkehrs für die Bank gemäß den Vorgaben aus dem SEPA Cards Framework und von der Berlin Group. Z.B. Berücksichtigung der Usancen bei garantierten Zahlungen und bei Lastschrift-Korrektur, neue Sammler- und Container-Formate mit speziell zu belegenden Feldern,
  • Definition und Beschreibung aller für die Bank relevanten Felder in pain, pacs, Darstellung auf den beleghaften und in den elektronischen Kontoauszügen CAMT 53/54 sowie im Status-Report, Berücksichtigung der Umsätze im MT940,
  • Abstimmung der benötigten Funktionen mit den jeweiligen Stakeholdern angrenzender Abteilungen:
    • Accounting (z.B. Abstimmung der für die neuen Prozesse benötigten Zwischenkonten und der durchzuführenden Kontrollen),
    • Meldewesen (z.B. Berücksichtigung der SEPA-Zahlungstypen in der ZV-Statistik),
    • Geldwäsche (z.B. Abstimmung der Prüfungen für die neuen SEPA-Zahlungstypen),
    • Business Banking (z.B. Anpassung der Vertragsformulare und Berück-sichtigung der neuen Formate in der Sammler-Einreichung),
  • Planung aller internen Testaktivitäten,
  • Planung der Tests mit externen Dienstleistern:
    • Zertifizierung mit der EBA (European Banking Association),
    • Tests mit diversen Service-Rechenzentren,
  • Einarbeitung von 2 Mitarbeitern der Bank

 


11/2012 - 08/2014
Projektmanager für die Umstellung der Bank auf SEPA
International tätiges, spanisches Kreditinstitut, Mönchengladbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erfassung sämtlicher SEPA-relevanter Zahlungsverkehrsprozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT (ca. 150 Prozesse),
  • Definition aller fachlichen Anforderungen des Zahlungsverkehrs für die Bank gemäß Vorgaben aus dem SEPA Rulebook und der EU Migrationsverordnung, z.B. Mandatsverwaltung, Berücksichtigung der Usancen bei B2B- und CORE/COR1-Lastschriften falls erstmalig oder wiederholend vorgelegt, neue Sammler/Container-Formate, Darstellung auf den beleghaften Konto-auszügen, neue elektronische Kontoauszüge CAMT 53/54, Status Report, Berücksichtigung der Umsätze im bestehenden MT940, Anpassungen im Front-End,
  • Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
    • Treasury (z.B. Berücksichtigung der benötigten Liquidität für das tägliche Settlement),
    • Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
    • Business Banking (z.B. neue Antragsformulare für die unter SEPA zur Verfügung stehenden Dateitypen),
    • Kredite, Kreditkarten (z.B. Sonderheiten bei CORE/COR1-Lastschrifteinzügen, Mandate, Handhabung der unter SEPA existierenden Rücklastschriftentypen Reject, Reversal, etc.),
    • Compliance/AML (z.B. Abstimmung der Prüfungen für die neuen SEPA-Zahlungstypen),
  • Definition aller für die Bank relevanten, fachlichen Felder in pain.001/.008, pacs.xxx, DTI, CAMT53, CAMT54, CAMT56, Payment Status Report (pain.002), MT940
  • Tracking und Abnahme der von der IT gelieferten Spezifikations-Dokumente in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern (insgesamt ca. 100 Anforderungsdokumente),
  • Anpassung des Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
    • Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf neuen Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
    • Definition der Kontrollen,
    • Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
  • Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
  • Cut Over-Analyse und -Planung,
  • Management aller internen und externen Testaktivitäten:
    • Leitung eines Testteams (bis zu 7 Mitarbeiter der Bank),
    • Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 1.000 Testfälle),
    • Koordination der Tests mit allen internen Abteilungen,
    • Zertifizierung mit der EBA (European Banking Association),
    • Tests mit diversen Service-Rechenzentren,
  • Ressourcenplanung,
  • Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
  • Fachlicher Ansprechpartner während und nach der Go-Live Phase,
  • Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

07/2008 - 10/2012
Projektleiter Integration Zahlungsverkehr
International tätiges, spanisches Kreditinstitut, Mönchengladbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Organisation von Meetings mit allen Stakeholdern,
  • Erstellung von Präsentationen für das Projekt-Komitee,
  • Erfassung sämtlicher neu benötigter Funktionalitäten für die zu integrierenden Zahlungsverkehrsprozesse, z.B. FX-Zahlungen, Verarbeitung von Sammlern, Online-Masken für Call-Center, Anbindung weiterer Service-Rechenzentren, Darstellung in den Kontoauszügen (Analyse von ca. 150 Prozessen),
  • Definition aller Anforderungen für den Zahlungsverkehr der Bank, Tracking und Abnahme von ca. 100 Anforderungsdokumenten,
  • Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
    • Treasury (z.B. Bereitstellung der Liquidität bei Korrespondenz-banken),
    • Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
    • Business Banking (z.B. Prozedere für die Annahme und Freigabe von Sammlern),
    • Giro (z.B. Festlegungen der Abläufe bei vorhandenen Konto-sperren, Dispolimits, etc.),
    • Compliance/AML (z.B. Klärung der zu kontrollierenden Zahlungen, Abstimmung bzgl. Blacklist, Whitelist, OFAC-Listen),
  • Unterstützung beim Aufsetzen eines neuen Verarbeitungs-Prozesses für beleghafte Überweisungen über einen externen Scan-Dienstleister:
    • Definition der bankinternen Abläufe, insbesondere zur manuellen Nachbearbeitung nicht lesbarer Dokumente,
    • Koordination des Datenaustausches mit dem Dienstleister,
    • Regelmäßige Abstimmung mit dem Dienstleister,
  • Koordination des neuen Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
    • Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
    • Definition der Kontrollen,
    • Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
  • Aufbau und Management eines neuen Teams aus 3 Mitarbeitern für die Sammler-Verarbeitung:
    • tägliche Kontrolle und Freigabe der von den Kunden und Service-Rechenzentren angelieferten Sammlern,
    • Neuanlage und Änderung von Verträgen für den Datenaustausch mit der Bank,
    • Ansprechpartner für Business Banking-Berater bei Kundenfragen,
  • Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
  • Management aller internen und externen Testaktivitäten (z.B. mit dem BankVerlag, European Banking Association, diverse Service-Rechenzentren):
    • Leitung eines Testteams (zeitweise bis zu 17 Mitarbeiter),
    • Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 2.500 Testfälle),
    • Reporting des Testfortschrittes,
  • Auswahl und Vorbereitung des Trainingsmaterials für Bank-Mitarbeiter,
  • Vorbereitung der bankinternen Kommunikation zu den neuen Funktionen und Arbeitsabläufen,
  • Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
  • Fachlicher Ansprechpartner während und nach der Go-Live Phase,
  • Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

07/2008 - 12/2011
Projektleiter Integration Zahlungsverkehr
International tätiges, spanisches Kreditinstitut, Mönchengladbach (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Kommunizieren und Tracken offener Punkte,
  • Organisation von Meetings mit allen Stakeholdern,
  • Tracken aller Anforderungsdokumente der Bank,
  • Erstellung von Präsentationen für das Projekt-Komitee,
  • Erfassung sämtlicher vorhandener Zahlungsverkehrsprozesse in Zusammenarbeit mit der IT (ca. 100 Prozesse),
  • Definition aller Anforderungen für den Zahlungsverkehr der Bank, Tracking und Abnahme von ca. 100 Anforderungsdokumenten,
  • Beschreibung aller für die Bank relevanten, fachlichen Felder in DTA und Swift-Nachrichten MT103, MT202,
  • Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
    • Treasury (z.B. Settlement-Zahlungen an VISA & Mastercard über TARGET2),
    • Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
    • Kredite, Kreditkarten (z.B. Lastschrifteinzüge und Sonderheiten bei Rücklastschriften),
    • Giro (z.B. Festlegungen der Abläufe bei vorhandenen Konto-sperren, Dispolimits, etc.),
    • Risk, Collections, (z.B. Verfahren zur erneuten Lastschrift-Generierung nach Empfang einer Rücklastschrift),
    • Compliance/AML (z.B. Klärung der zu kontrollierenden Zahlungen, Abstimmung bzgl. Blacklist, Whitelist, OFAC-Listen),
  • Klärung der Zahlungsströme mit allen externen Dienstleistern (VISA , Mastercard, Bank-Verlag, Bundesbank, etc.),
  • Koordination des neuen Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
    • Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
    • Definition der Kontrollen,
    • Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
  • Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
  • Management sämtlicher Testaktivitäten:
    • Leitung eines Testteams (bis zu 5 Mitarbeiter der Bank),
    • Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 1.500 Testfälle),
    • Reporting des Testfortschrittes,
  • Koordination der Erstellung des Trainingsmaterials für Bank-Mitarbeiter,
  • Vorbereitung der bankinternen Kommunikation zu den neuen Funktionen und Arbeitsabläufen,
  • Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
  • Fachlicher Ansprechpartner während und nach der Go-Live Phase,
  • Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

06/2006 - 02/2008
Interim Abteilungsleiter Change Management
Privatbank, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgaben der Abteilung:

  • Schnittstelle zwischen internen Kunden und Zulieferern,
  • Fachliche Beratung der internen Kunden,
  • Durchführung mehrerer, paralleler Projekte
    (Basel II, MiFiD I, SEPA, DWH, etc.),
  • Einführung eines neuen Dokumenten-Workflows zur Sicherstellung eines CAAML-konformen Kontoeröffnungsprozesses
    (Client Acceptance and Anti Money Laundery),
  • Planung der anstehenden Arbeitspakete für die Zulieferer gemeinsam mit den internen Fachabteilungen,
  • Beauftragung der Zulieferer,
  • Sicherstellung von Qualität und Terminen,
  • Regelmäßige Information der internen Abteilungen

 

Verantwortlichkeiten als Abteilungsleiter:

  • Fachliche Führung der internen Mitarbeiter,
  • Ressourcen-Planung,
  • Planung von Aufgabenpaketen für die Dienstleister,
  • Genehmigungsprozesse für die Arbeitsaufträge einleiten/überwachen,
  • Monitoring des Arbeitsfortschrittes,
  • Sicherstellung der Projektziele
  • Interim Abteilungsleiter (+ 3 Business Analysten)

 


10/1994 - 03/2004
Leitender Angestellter in IT-Beratung
PASS IT-Consulting GmbH & Co.KG (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortlichkeiten als Bereichsleiter “Asset Management”:

  • Fachliche Beratung der Kunden,
  • Präsentation von Lösungskonzepten auf Management-Ebene,
  • Erstellung von Studien und Fachkonzepten,
  • Fachliche Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition,
  • Kalkulation und Präsentation von Angeboten,
  • Messeauftritte, Erstellung und Durchführung von fachlichen Workshops,
  • Coaching der jüngeren Projektleiter,
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Projektteams,
    (insgesamt bis zu 20 Mitarbeiter)
  • Durchführung jährlicher Personalgespräche und Gehaltsverhandlungen

 

Verantwortlichkeiten als Projektleiter:

  • Management komplexer IT-Projekte, z.B.
    • Vermögensverwaltung mit Investmentfonds,
    • Vermögensverwaltung mit Aktien und Renten,
    • Strukturiertes Portfoliomanagement,
    • Mitarbeiterbeteiligungsprogramme,
  • Führung von Projektteams,
    (Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern)
  • Kalkulation und Erstellung von Angeboten,
  • Zeit- und Budgetplanung,
  • Change-Request-Verhandlungen,
  • Sicherstellung der Projektziele

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 17.01.2022. D4 und D6 bevorzugt.
Profilbild von Eric Sengespeick Eric Sengespeick Consulting aus Essen Eric Sengespeick Consulting
Registrieren