Profilbild von Edgar Kogel Agile Transformation Coach, Senior Scrum Master (PSM II), Agile Organisationsentwicklung aus Leonberg

Edgar Kogel

verfügbar

Letztes Update: 30.01.2024

Agile Transformation Coach, Senior Scrum Master (PSM II), Agile Organisationsentwicklung

Firma: Xenatec GmbH
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Xenatec-GmbH-Bewertungen-und-Erfahrungen-auf-ratedo_040723.pdf
2024-01-Vorstellung-Edgar-Kogel-Partner-Business-Agility-Digital-Strategy_290124.pdf

Skills

Agile Power in Action! Echte Agilität leben, digitale Chancen nutzen und Business-Resilienz aufbauen! Gemeinsam gestalten wir deine agile Zukunft.

Hey, ich bin Edgar – dein agiler Wegbegleiter für erfolgreiche Unternehmensveränderungen und digitale Innovationen. Als Agile Coach, Scrum Master und Digitalstrategie-Experte stehe ich dir zur Seite, um deine Ziele zu erreichen.

Gestalte die Zukunft deiner Organisation: Deine gewachsene Organisation braucht frische Impulse? Wir überwinden Hürden und etablieren Agilität im gesamten Unternehmen. Wir optimieren Abläufe, fördern Flexibilität und setzen auf kontinuierliche Verbesserung. Deine Organisation wird sich erfolgreich wandeln und so Herausforderungen besser gewachsen sein.

Begreife Veränderung als Chance: Du möchtest Veränderungen erfolgreich gestalten? Ich begleite dich und deine Mitarbeiter durch den Wandel. Wir schaffen eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung und nutzen agile Werte für einen effektiven Change.

Meistere deine Softwareentwicklung: Du möchtest innovative Technologien agil nutzen? Ich unterstütze deine IT-Teams dabei, Herausforderungen zu meistern und agile Methoden in der Softwarenentwicklung einzusetzen.

Bringe dein Startup auf die Überholspur: Du bist in der Anfangsphase oder möchtest dein Startup beschleunigen? Unter Anwendung agiler Methoden entfesseln wir das volle Potenzial deiner Idee. Wir definieren klare Ziele, etablieren schlanke Prozesse und fördern eine agile Kultur.

Baue deine digitale Zukunft: Du möchtest eine digitale Businessstrategie entwickeln? Gemeinsam gestalten wir innovative Geschäftsmodelle und setzen sie agil um.

Maximiere den Kundennutzen deiner Produkte: Als Product Owner möchtest du den Wert deiner Produkte optimieren? Gemeinsam transformieren wir Visionen, setzen Prioritäten und schaffen so schnellen Mehrwert mit kurzen Feedback-Zyklen.

Werde Scrum Master mit Leidenschaft: Du möchtest als Scrum Master Hochleistungsteams aufbauen? Gemeinsam integrieren wir agile Prinzipien, fördern Selbstorganisation und kontinuierliche Verbesserung. Deine Teams werden dynamisch und erfolgreich.

Etabliere Business Agilität auf allen Ebenen: Agilität soll dein gesamtes Unternehmen durchdringen? Wir entwickeln agile Strategien, überwinden Silos und maximieren Wachstumschancen. Deine Organisation wird so flexibel auf Marktveränderungen reagieren können und wettbewerbsfähig bleiben.

In meine Projekte bringe ich mehr als 25 Jahre praktische IT-Erfahrung und mein umfangreiches Fachwissen aus meiner Laufbahn als IT-Berater, Senior-Systemingenieur, Projektmanager, Entwicklungsleiter eines Softwareteams, Scrum Master und Agile Coach sowie meine Erfahrungen aus meinem eigenen Startup mit ein. Meine Leidenschaft und mein Engagement für agiles Projektmanagement und digitale Geschäftsmodelle wird durch meine fortgeschrittenen Zertifizierungen im Scrum-Umfeld als Professional Scrum Master (PSM II) sowie Professional Scrum Product Owner (PSPO II) unterstrichen. Weiterhin bin ich in den Themenfeldern Scaled Professional Scrum (SPS), Professional Agile Leadership (PAL I) und Evidence-Based Management (PAL-EBM) zertifiziert.

Aus meinen bisherigen Projekten konnte ich einen wertvollen Schatz an Erfahrungen in einer Vielzahl unterschiedlichster Branchen sammeln, darunter Automotive, Connected-Car, Telekommunikation, Payment, Sustainability, Industrie und Multi-Channel-Portale. In meinen Rollen als Softwarearchitekt, Scrum Master, Product Owner, Agile Coach sowie Projekt- und Development-Manager habe ich diverse Organisationen unterschiedlichster Größe in zahlreichen Projekten erfolgreich unterstützt.

Bist du bereit für dein agiles Wachstum? Dann lass uns schauen, wie ich mein Know-how auch bei dir einbringen und deine Organisation auf ein neues Level bringen kann.

Kontaktiere mich am besten gleich hier und wir starten unverbindlich und direkt in einen Austausch zum Thema Agilität und welchen Boost eine echte Umsetzung agiler Prinzipien für dich und deine Herausforderungen bedeuten kann oder connecte dich mit mir unter https://www.linkedin.com/in/edgarkogel/. 

Schaue dir auch gleich noch meine Kundenbewertungen an: https://www.ratedo.de/profil/xenatec-gmbh

#AgileMastery #ScrumExcellence #BusinessAgility #AgileTransformation #DigitalInnovation #DigitalStrategy #ChangeMastery

Projekthistorie

09/2014 - bis jetzt
Agile Coach & Partner Digitalisierung sowie Geschäftsführer der Xenatec GmbH
Xenatec GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Meine Mission ist es, Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, sich mit digitalen Diensten und Produkten vom Wettbewerb abzuheben und ihr Geschäft in die digitale Zukunft zu bringen, um damit in kürzerer Zeit mehr Wert an ihre Kunden zu liefern. 

Hierfür begleite ich Teams und Organisationen in den Rollen Agile Coach und Scrum Master, ihren individuellen Weg in die agile Welt zu entdecken und auf lange Sicht durch selbstorganisierte Teams Business-Agilität zu erreichen. 

In der Umsetzung meiner Projekte verstehe ich mich als ganzheitlichen Entwicklungspartner und Berater an der Seite meiner Kunden, in dem ich sie bei der Umsetzung ihrer unternehmerischen Ziele im digitalen und agilen Bereich tatkräftig unterstütze.

Daher erstreckt sich meine Begleitung im Projekt auch je nach Projektumfeld und Anforderung von der Ausarbeitung neuer Digitalkonzepte und digitaler Businessmodelle über die Themenfelder Business-Analyse, Planung und Gestaltung digitaler Lösungen, der Projektkoordination bis hin zur Umsetzung in modernen Software-Architekturen.

Die ganzheitliche Betrachtung eines Projekts steht dabei bei mir immer im Vordergrund. Hierbei werden die wirtschaftlichen Interessen genauso betrachtet, wie technische Möglichkeiten, zeitliche und fachliche Anforderungen, Benutzererfahrung, Sicherheitsaspekte, eine qualitativ hochwertige Umsetzung und nicht zuletzt auch der Faktor Mensch. Die Automatisierung von Entwicklungsprozessen mit Hilfe von Tests und Continuous-Delivery-Pipelines sowie der Einsatz agiler Methoden bei der Umsetzung verstehe ich hierbei heute als Maß der Dinge in einer modernen und flexiblen Softwareentwicklung. Die Entwicklung eines agilen Mindsets sowie eines schlagkräftigen Teams sind hierfür essentielle Voraussetzungen.

Zertifikate

SAFe 6 Practice Consultant (SAFe-6-SPC)
2024
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
2023
Scaled Professional Scrum
2023
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
2023
Professional Agile Leadership (PAL I)
2023
Professional Scrum Facilitation Skills (PSFS)
2023
Professional Scrum Master II (PSM II)
2023
Professional Scrum with User Experience I (PSU I)
2023
Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management (PAL-EBM)
2023
Professional Scrum Developer I (PSD I)
2023
Professional Scrum Product Backlog Management Skills
2023

Reisebereitschaft

In der Stadt Leonberg mit einem Radius von 250 km verfügbar
Der überwiegende Teil meiner Projekte betreue ich heue sehr gut remote und online, ansonsten bin ich primär im Großraum Stuttgart, Böblingen, Ludwigsburg und Leonberg sowie zwischen Ulm und Augsburg aktiv.

Sonstige Angaben

Meine Schwerpunktbereiche im Überblick
  • Agiles Coaching für Unternehmen auf dem Weg zur Business-Agilität
  • Coaching & Mentoring für Scrum Master & Product Owner
  • Agiles Softwareprojektmanagement und -führung
  • Unterstützung bei agilen Transformationsprozessen
  • Fachkundige Scrum Master-Dienstleistungen
  • Produktverantwortung als versierter Product Owner
  • Gestaltung von Digitalisierungsinitiativen und Entwicklung digitaler Strategien
  • Konzeption innovativer digitaler Geschäftsmodelle
  • Vernetzter Einzelhandel und digitale Berührungspunkte
  • Expertise in Microservice-Architekturen
  • Kompetenzen in Java-basierter Softwareentwicklung
  • Begleitung von Start-ups und unternehmerischen Vorhaben
  • Umsetzung agiler Softwareentwicklungsprozesse mit CI/CD
  • Verbesserung der Softwarequalität durch TDD und automatisierte Tests

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
22.09.2014

Versicherungsende:
01.10.2026

Profilbild von Edgar Kogel Agile Transformation Coach, Senior Scrum Master (PSM II), Agile Organisationsentwicklung aus Leonberg Agile Transformation Coach, Senior Scrum Master (PSM II), Agile Organisationsentwicklung
Registrieren