Profilbild von Martin Wachtveitl Java, Spring, PHP,  Softwareentwickler, Tester u. CI/CD aus BadHomburg

Martin Wachtveitl

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.04.2024

Java, Spring, PHP, Softwareentwickler, Tester u. CI/CD

Firma: itewa GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Martin-Wachtveitl-CV_100424.pdf

Skills

Java, Spring Boot, PHP, Python, Laravel, Symfony, Postgresql, mysql/Mariadb, MsSql, DB2, Oracle DB, Mongo DB, Hybernate, Docker, Kubernetes, Helm, ReactJs, AngularJs, Vue.js, HTML, Gitlab CI/CD, Jenkins, JUnit, PHPunit, REST, SOAP, Sonar, ELK, Docker u. Podman, Agil Scrum o. Kanban, Jira/Confluence/ARC42, Linux RedHat/Ubuntu/Debian

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Java/Spring/ReactJs Softwareentwickler / Banking / GFT Deutschland GmbH
GFT (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung/Anpassung der Spring Security Prozesse für unterschiedliche Anforderungen
  • Entwicklung/Anpassung des RBAC-Models im Spring Security Kontext
  • Bereitstellung in Google Cloud

05/2018 - bis jetzt
Java/Spring Softwareentwickler / itewa GmbH
itewa GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Umfangreiche Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf bestimmten Programmiersprachen, Frameworks und Technologien
  • Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen
  • Kenntnisse über Softwarearchitektur und Design Patterns
  • Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren, zu lösen und effiziente Lösungen zu entwickeln
  • Gutes Verständnis von Datenbanken und Erfahrung mit SQL oder NoSQL-Datenbanken
  • Kenntnisse im Umgang mit Versionskontrollsystemen 
  • Agiles Projektmanagement und Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Kanban
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit anderen Entwicklern und Stakeholdern zusammenzuarbeiten
  • Kenntnisse im Projektmanagement und in der Ressourcenplanung
  • Finanzielles Verständnis und Erfahrung im Budgetmanagement
  • Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, Verträge und Partnerschaften erfolgreich abzuschließen
  • Unternehmerischer Geist und Innovationsbereitschaft

01/2022 - 03/2024
Java/Spring Softwareentwickler / itewa GmbH
ITZ-Bund (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung von Cloudplattform zur Bestellung verschiedenster Services und Dienste (Iaas, Saas und Netzwerke)

07/2020 - 12/2021
PHP/Java Softwareentwickler / itewa GmbH
MHK AG, Frankfurt am Main (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

B2B Unetrnehmensportal entwicklung auf Basis Symfony und Pimcore zur dahrstellung von Kundenrelevanter Daten

02/2020 - 07/2020
PHP Softwareentwickler / itewa GmbH
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung Powercloud PHP

09/2019 - 02/2020
Python Softwareentwickler / itewa GmbH
BKK VBU, Berlin (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung u. -architektur in einer heterogenen Systemlandschaft nach Modellen („BPNM“) vorgegebenen Prozessen von den Fachabteilungen bzw. Keyusern um diese zu automatisieren.
Die Entwicklung wurde von mir Umgesetzt, dieses beinhaltete auch das automatisierten der Tests. Des Weiteren war ich zuständig für den Aufbau der virtualisierten Umgebung von Entwicklung bis Produktion. Zum Abschluss war ich zuständig für das automatisierte Verteilen der Anwendungen.

04/2017 - 07/2019
PHP/React Softwareentwickler / itewa GmbH
meetago GmbH, Rodgau (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

In Funktion als Head of Engineer und Projektleiter,Architekt war ich zuständig für ca. 12 Leute intern wie extern, Aufgabenverteilung, Koordination, Workshops und Planung. Im Bereich DevOp waren meine Aufgaben das Verwalten und Warten der ESXI, Docker, Jenkins und vielen anderen Server Diensten.
Das automatisierte Deployment, über Jenkins, wurde von mir programmiert in Java/groovy um das Verteilen der Anwendung „Pipeline“ mit Berechtigungen, Tests und Benachrichtigungen zu verarbeiten. Die Architektur und Entwicklung der in die Jahre gekommenen Anwendung zum Buchen von Tagungsräumen und Hotels wurde von mir federführend auf Mirco Services umgestellt.

10/2014 - 12/2018
PHP/AngularJs Softwareentwickler / Freiberuflich
Randstad Deutschland GmbH Abt. ITO, Eschborn Frankfurt (500-1000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung/Analyse/Konzeption/Architektur einer Software für die Verwaltung von VOIP Geräten („Telefone, Drucker, Switche, Router“), Aufteilung und Verwaltung der IP-Adressräume und deren Standorte.

06/2008 - 12/2018
PHP/Angular Softwareentwickler / Freiberuflich
Randstad Deutschland GmbH Abt. Real Estate, Eschborn

In diesem Projekt war es eine Neuentwicklung der benötigten Digitalen Abläufe der Real Estate Abteilung zur Verwaltung der Immobilienverträge, Termine, Kosten, Nebenkosten, Zusatzverträge und deren Optionen. Als Projektleiter und Softwareentwickler u. Architekt fungierend im direkten Kontakt mit der Führungsebene, Fachabteilung bzw. Keyusern wurde anfangs ein Pflichtenheft erstellt. Worauf ich dann, eine Software entwickelt wurde, die bis heute in dem Unternehmen läuft und betreut wird. Besonders erwähnenswert ist dort ein ausgefeiltes Berichtswesen das elementar wichtige Information auf Knopfdruck zur Verfügung stellt.
Dort betreue ich die Software von der Entwicklung, Tests bis zur Produktivstellung und deren Systemlandschaft.

10/2015 - 03/2017
PHP Softwareentwickler / Freiberuflich
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt Höchst

Analyse, Konzeption und Softwareentwicklung in internationalem Umfeld Entwicklung Backend zur Kommunikation über REST/SOAP APIs zum Abfragen von Medikamentendaten. Darüber hinaus gehörten zu meinen Aufgaben Datenbankoptimierung und dass schreiben von „Stored Procedures“.

01/2015 - 07/2015
Softwareentwickler / Freiberuflich
Vattenfall Europe Information Services GmbH, Berlin

Neuentwicklung/Analyse/Konzeption/Softwareentwicklung und Beratung einer Datenbank gestützten Anwendung im Backend für die Auswertung und Verarbeitung Business Relevanter Risiken (Risikomanagement).


12/2014 - 03/2015
Softwareentwickler / Freiberuflich
Modix GmbH, Koblenz

Konzeption und Entwicklung von Websites für Autohändler
 


10/2014 - 11/2014
Softwareentwickler / Freiberuflich
Gamesrocket GmbH, Aschaffenburg

Analyse/Konzeption/Reengineering und Weiterentwicklung der bestehenden Applikationen
Weiterentwicklung des Magento Shop Systems und der betriebseigenen Software


06/2014 - 09/2014
Softwareentwickler / Freiberuflich
EON Business Services GmbH, Würzburg

Implementierung, Reengineering und Migration der bestehenden PHP-Webapplikationen Versionen von PHP 4 bis PHP 5.5 von Oracle nach MySql.


11/2013 - 05/2014
Softwareentwickler / Freiberuflich
Thomas Cook AG Abt. e-commerce, Frankfurt am Main

Implementierung, Reengineering und Weiterentwicklung der Reiseportale  thomascook.de, neckermann-urlaubswelt.de, urlaub.de und sentido.de.

Entwicklung der SEPA Datenverarbeitung Frontend wie Backend Rest/SOAP Dienste verarbeiten bzw. Weiterentwicklung und diverse Layout Änderungen


09/2012 - 06/2013
Softwareentwickler / Freiberuflich
Leutek GmbH Leinfelden-Echterdingen

Analyse/Konzeption/Neuentwicklung/Beratung einer Webapplikation im Backend sowie Frontend im Bereich Mainframe „Monitoring“ und Startsteuerung.

Ticketverwaltung eventbasierender Störungen im Rechenzentrum, Workflow mit verschiedenen Berechtigungen auf Benutzergruppen und Benutzer


02/2010 - 05/2012
Softwareentwickler / Freiberuflich
Decodetron GmbH Frankfurt am Main

Entwicklung und Konzeption einer Webapplikation im Backend sowie im Frontend zur Verwaltung von PDF-Dateien, PDF-Archivierung und deren digitalen Signaturen.


10/2011 - 12/2011
Softwareentwickler / Freiberuflich
OST GmbH, Frankfurt am Main

Weiterentwicklung der Magento Shop Software und Anpassung an aktuelle Bedürfnisse des Kunden. Nach Absprache mit dem Kunden wurden Formen erweitert, Validierungen hinzugefügt und deren Sicherheit überprüft.


02/2011 - 12/2011
Softwareentwickler / Freiberuflich
Manpower Deutschland GmbH

Analyse/Konzeption/Entwicklung/Beratung einer Webapplikation im Backend sowie Frontend und Reporting im Bereich Order Management.


10/2007 - 05/2008
Softwareentwickler / Freiberuflich
Enterpayment AG Frankfurt

Entwicklung einer Webapplikation im Backend sowie im Frontend darüber hinaus Erstellung diverser Reports im Bereich „E-Paymentlösung“ sowie die Überprüfung der Kreditkartentransaktionen und deren Darstellung in einem Echtzeit Diagramm bzw. in Berichtsform.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
15.04.2011

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Martin Wachtveitl Java, Spring, PHP,  Softwareentwickler, Tester u. CI/CD aus BadHomburg Java, Spring, PHP, Softwareentwickler, Tester u. CI/CD
Registrieren