Profilbild von Thomas Bigler Project Manager, Business Analyst, Recruiter/Headhunter, Management Consultant aus LachenSZ

Thomas Bigler

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Letztes Update: 07.04.2024

Project Manager, Business Analyst, Recruiter/Headhunter, Management Consultant

Abschluss: Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker, CAS General Management, PMP
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

ThomasBigler-Lebenslauf-202311_041123.pdf
ThomasBigler-CV-202311_041123.pdf

Skills

Ich stehe Ihnen zur Verfügung als Project Manager, Business Analyst, Recruiter/Headhunter, Management Consultant, Interim Manager oder für ähnliche Positionen.
 
Überall, wo breite Erfahrung in IT-nahen Umfeldern, vernetztes Denken und Pragmatismus gefragt sind, kann ich Sie unterstützen. Sprechen wir darüber!

So können Sie sich über mich informieren:
- Profilbeschreibung hier auf Freelancermap
- Angefügte Profile (Lebenslauf = Deutsch | CV = Englisch)
- Meine Xing- und LinkedIn-Profile https://www.linkedin.com/in/thomasbigler/
| https://www.xing.com/profile/Thomas_Bigler/cv
- Persönlich: +41 79 622 15 57 | thomas.bigler@hispeed.ch

Seit über 20 Jahren nehme ich Führungs- und Spezialistenrollen in IT-Management /Account Management & Recruiting ein. In dieser Zeit habe ich viele Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenzen dazugewonnen. Auf dem Weg zum Ziel nehme ich die Menschen mit, befähige und begeistere sie. Ich knüpfe Kontakte und erweitere mein Netzwerk. Gerne bringe ich meine Erfahrungen in Stakeholder Management, Projekt Management und Leadership zu Ihrem Nutzen ein.

Branchen
Unternehmensberatung, Personalberatung (Vermittlung/Verleih), Banken, Ver-sicherungen, Öffentliche Hand, Transport, Industrie, IT-Service Provider, Schulen.

Funktionen
Manager, Consultant, Account Manager, Sales, Personalberater, Project Manager,
Business Engineer, Business Analyst, Requirements Engineer, Test Manager, Kursleiter.

Methoden/Prozesse
Management, Leadership, Stakeholder Management, Personalberatung & Recruiting, Account Management & Acquisition, Project Management, Business Engineering, Business Analyse, Requirements Engineering, Risk Management, Process Engineering, Process Management, Evaluation, Coaching & Sparring, Workshops, Moderation.

Projekthistorie

06/2019 - bis jetzt
Team Leader ERP/Account Manager & Personalberater
TechSearch AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rekrutierung, Betreuung und Platzierung von Kandidaten in der Personalvermittlung – Active Sourcing/aktive Ansprache vor allem auf Xing und LinkedIn, teilweise auch telefonisch.
  • Aufbau und Führung des ERP-Bereichs. Verantwortung für alle Rollen im ERP-Umfeld wie z. B. Project Manager, Business Analyst, Application Owner, Application Manager, Software-Entwickler, System Engineer etc. auf Basis diverser Plattformen, wie z. B. SAP, MS Dynamics AX/F&O sowie NAV/BC oder Abacus. Branchen: Banken, Industrie, Handel, Öffentliche Hand und andere. Führen einer Mitarbeiterin.
  • Support, Coaching, Sparring: Je nach Bedarf und Wünschen des Kandidaten umfassende Unterstützung bei CV-Optimierung, Interview-Vorbereitung oder auch Karriere- und Weiterbildungsplanung.
  • Gezielte Bildung von Kompetenz-Pools und Pflege der entsprechenden Kandidaten-Kontakte. Führen von zahlreichen persönlichen Gesprächen/Interviews (telefonisch, online, Vorort).
  • Kundenarbeit: Konsequentes verfolgen von Empfehlungen | Kaltakquise beispielsweise über Social Media und das Bearbeiten von Kundeninseraten | Permanente Kontaktpflege gemäss Priorisierung | Regelmässige telefonische Update-Calls und persönliche Treffen | Erkennen und nutzen von Opportunitäten bei Kunden | Gewonnene und betreute Kunden z. B.: Helvetia Versicherungen, SBB, Zehnder Group, Kanton Zürich, Outdoorchef.
  • Selbständiges führen und abschliessen von Vertrags- und AGB-Verhandlungen mit Kunden.

 

Spezialaufgaben:

  • Seminar-Reihe zum Headhunting: Konzipieren und Durchführen von regelmässigen Theorie-Sessions zu den Themen Kommunikation, Kandidaten finden und gewinnen, matchen, bei selektierten Unternehmen vorstellen, abschliessen.
  • Verantwortung für den Social Media-Auftritt des Unternehmens auf Xing und LinkedIn sowie zusätzlich Verantwortung für den Xing Talent Manager (XTM).

03/2016 - 06/2018
Senior Consultant (Account Manager & Personalberater)
axia consulting in Pfäffikon/SZ (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Rekrutierung, Betreuung und Platzierung von Kandidaten im Personalverleih und
    in der Personalvermittlung, zudem Führung und Koordination von Kandidaten im Personalverleih inkl. der kompletten administrativen Abwicklung.
  • Aufbau und Führung des Personalverleih-Bereichs. Primär mit selbst eingebrachten Kunden.
  • Aktives Sourcing vor allem auf den folgenden Plattformen: Xing, LinkedIn, CVcloud, freelancermap und Yooture – intensives Bearbeiten des eigenen Netzwerks.
  • Support, Coaching, Sparring: Je nach Bedarf und Wünschen des Kandidaten.
  • Fokus auf: Project Management, Business Analyse und SAP (v. a. FI, CO, BI/BW, CRM, HRM); darüber hinaus Architektur, Design, Entwicklung (v. a. Java und .NET), System Engineering und System Administration (Unix, Linux, Windows), Network Engineering, Application Management sowie Testing. Vereinzelt auch andere Rollen, v. a. in Compliance und Procurement oder Product Management im Finanzumfeld.
  • Gezielte Bildung von Kompetenz-Pools und Pflege der entsprechenden Kandidaten-Kontakte. Führen von zahlreichen persönlichen Gesprächen/Interviews.
  • Kundengewinnung: Konsequentes verfolgen von Empfehlungen | Kaltakquise beispielweise über Social Media oder das Bearbeiten von Kundeninseraten | Gewonnene Kunden: Julius Bär, Vontobel, Raiffeisen Bank/Arizon, Swiss Life, Arcondis, nag, it-economics und weitere.
  • Kundenbetreuung: Permanente Kontaktpflege gemäss Priorisierung | Regelmässige Lunch-Einladungen und andere informelle Treffen | Erkennen und nutzen von Opportunitäten bei Kunden | Betreute Kunden: Julius Bär, Vontobel, Raiffeisen Bank/Arizon, Migros Bank, Swiss Life, Suva, Helsana, Schweizerische Post, Arcondis, nag, it-economics etc.
  • Führen und abschliessen von Vertragsverhandlungen mit Kunden, externen Mitarbeitenden und Partnern.

11/2013 - 01/2016
Leiter CC SAP/tech (Mitglied der Geschäftsleitung) und Key Account Manager/Personalberater
Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG in Berikon/AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für Rekrutierung, Betreuung, Führung und Koordination von bis zu gleichzeitig 35 externen Mitarbeitenden inkl. der kompletten administrativen Abwicklung.
  • Aufbau und Führung des Competence Centers SAP/tech inkl. Budget- und Personal-verantwortung. Führen von 2 Mitarbeitern im Competence Center SAP/tech.
  • Mandatsbetreuung: Entgegennehmen und bearbeiten von Kundenanfragen und beraten von Kunden. V. a. Personalverleih aber auch Personalvermittlung. Teilweise Projektanfragen (Fixpreis-Angebote/Managed Services).
  • Verantwortung für die Kompetenzbereiche SAP (v. a. FI, CO, BI/BW aber auch andere) sowie alle technischen Kompetenzen im non-SAP-Umfeld wie Architektur, Design, Entwicklung (v. a. Java und C#), System Engineering und System Administration (Unix, Linux, Windows), PC/Network (v. a. PC-Support, Security Engineering, Network Engineering, etc.) und Release Management, Application Management sowie Testing, zudem Spezialthemen wie Front Arena, Murex und Tripple’A.
  • Ausbau der Beraterbasis in den oben erwähnten Kompetenzbereichen durch aktives akquirieren und pflegen interessanter Ressourcen über Kanäle wie das persönliche Netzwerk und soziale Netzwerke. Führen zahlreicher persönlicher Gespräche.
  • Führen und abschliessen von Vertragsverhandlungen mit Kunden, Beratern und Partnern (Rahmen- und Einzelverträge).
  • Kundengewinnung, d. h. Akquise von Neukunden und neuen Unternehmensbereichen bei bestehenden Kunden. Gewonnene Kunden: Credit Suisse, Luzerner Kantonalbank, AXA Winterthur, Helsana, Schweizerische Post.
  • Key Account Management/Kundenbetreuung, d. h. Betreuung von bestehenden Grosskunden/Kontakten v. a. mittels regelmässigen informellen Treffen wie Mittagessen, Kaffeepausen etc. Betreute Kunden: Credit Suisse, UBS, Julius Bär, ZKB, Swiss Re, AXA Winterthur, Helsana, Suva, Schweizerische Post, IBM und weitere.
  • Als Mitglied der Geschäftsleitung von Bosshard & Partner Mitarbeit bei wichtigen strategischen, taktischen und operativen Themen des Unternehmens (Auszug unten).

 

Nachfolgend die wichtigsten Spezialaufgaben/Projekte, für die ich verantwortlich war:

  • Unternehmensanalyse: Erarbeiten einer Prozesslandkarte auf Unternehmensebene, durchführen einer Stärken- und Schwächen-Analyse und Definition von Massnahmen zur Umsetzung in Projekten.
  • Digitalisierung des Unternehmens: Situationsanalyse, danach Strukturierung, Automatisierung und Digitalisierung aller geeigneten Prozesse. Unter anderem komplette Überarbeitung des Internetauftritts. Fokus auf Personalverleih. Wichtigster Case: Ein Berater kann sich innerhalb von 5 Minuten «im Tram» online für einen Projekteinsatz verpflichten.

02/2012 - 10/2013
Business Unit Leader
ERNI Consulting AG in Zürich (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Kundenverantwortung:

  • Account Management: Betreuung bestehender Kunden, Vertragsverhandlungen (Rahmenverträge und Einzelverträge), Koordination von internen und externen Mitarbeitern in meinen Accounts (UBS, Credit Suisse und Julius Bär).
  • Generieren und Verfolgen von Opportunities: Enger Kontakt mit Schlüsselpersonen, Beobachtung Markt, Branche, Unternehmen.
  • Akquise: Ausbau des bestehenden Netzwerks innerhalb UBS, Credit Suisse und Julius Bär (über Empfehlungen und Akquise).

 

Mitarbeiterverantwortung:

  • Linienführung von 12 internen und 3 externen Consultants mit voller Personal- und Budgetverantwortung.
  • Rekrutierung und Trennung: Selbständiges Führen des Rekrutierungsprozesses/ Mitarbeiterauswahl. Trennung von Mitarbeitern.
  • Führung und Förderung: Mandats- und Einsatzplanung, Eskalationsstelle bei Problemen. Erstellen und Umsetzen Mitarbeiterförderplan/Coachings.

 

Beratung: Einsatz als Principal Consultant im Process Improvement sowie für Workshop-Moderationen (IT-Strategie und Applikationsportfolio Management sowie Einführung standardisierter Requirements Engineering-Prozesse).


04/2010 - 01/2012
Senior Consultant
ERNI Consulting AG in Zürich (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Project Management: Einführung einer Personal Account Trading-Applikation in Grossbank (Budget 1.5 Mio CHF).
  • Project Management & Business Engineering/Test Management: Optimierung eines Online Shops bei grossem Schweizer Transportunternehmen (Budget 0.8 Mio CHF).
  • Requirements Management: Verantwortung für Definition von USPs und Requirements Tracing bei der Markteinführung eines Produkts in einem globalen Life Science-Unternehmen.

11/2008 - 01/2009
IT Project Manager
Zurich Financial Services in Zürich (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für den IT-Teil der Angebotserstellung gegenüber einem grossen Schweizer Automobilverband. Ziel war die Aufnahme auf Zurich Connect, eine Direktversicherungs-Plattform. Das Angebot wurde vom Kunden abgelehnt – so entfiel die Grundlage der Anstellung.

02/2007 - 10/2008
Leiter Business Solutions
PricewaterhouseCoopers AG in Zürich (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Mitarbeiterführung: Linienführung von 7 Mitarbeitern mit voller Personal- und Budget-verantwortung (Rekrutierung, Einsatz/Entwicklung, Trennung).
  • Kundenverantwortung: Sicherstellung optimaler Unterstützung der Fachbereiche durch massgeschneiderte Lösungen (Individualsoftware oder Prozessverbesserungen).
  • Spezialaufgaben: Konzipieren und durchführen von Workshops zu Methoden und Standards (z. B. BPMN und UML) sowie Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für Global Technology Solutions.

09/2005 - 01/2007
Business Consultant
PricewaterhouseCoopers AG in Zürich (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Project Management und Business Analyse: Verantwortung für Projekte von der ersten Idee bis Einführung angepasster Prozesse und/oder Software.
  • Account Management: Verantwortlich für die Anforderungen aus der LoS Tax & Legal Services/ Betreuung diverser Ansprechpartner.
  • Spezialaufgaben: Teilprojektleiter „Prozesse“ in ITSM-Standardisierungsprojekt („ITIL-Einführung“).

09/2004 - 06/2005
Sales Support Specialist
DELEC AG in Frauenfeld (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Presales | Fachliche Führung des Verkaufsinnendienstes | Prozess Manager Sales Prozess


11/2001 - 11/2003
Organisator
UBS AG in Zürich (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ausarbeiten von Konzepten im HW-Inventar-Umfeld und Mitarbeit bei der Verbesserung von Prozessen | PMO in grösserem Organisations-Projekt, d. h. Nachführen der Projektplanung, Erteilen und Überwachen von Aufträgen | Verantwortlich für das Organisationshandbuch der Sektion


07/2000 - 07/2001
Projektorganisator
Dettwiler Informatik AG in Regensdorf (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung in kleineren IT-Infrastrukturprojekten | Stellvertreter des Abteilungsleiters System Engineering | Backoffice & Administration


11/1998 - 06/2000
IC-Berater
IBM Schweiz AG in Zürich und Winterthur (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

1st und 2nd Level Support | Kleinere Projekte im Support- und Netzwerk-Umfeld


Zertifikate

PMP Certificate
2022
Business Unit Leader Training/Leadership-Kurs
Swiss Engineering Institute, Zürich
2013
Leading Simple (Leadership-Kurs)
2012
Certified Project Manager IPMA Level C (im Mai 2016 abgelaufen)
2011
Certificate of Advanced Studies CAS FHS St. Gallen in General Management
2011
Persönlichkeits- und Präsentationstraining basierend auf DISG-Modell
Swiss Engineering Institute, Zürich
2010
Foundation Certificate in IT Service Management [2007]
ITIL Certification Management Board
2008
Certificate in Advanced English (CAE) [2006]
2008
Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker [2002 - 2003]
2008
Informatiker mit eidgenössischem Fachausweis, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik [2000 - 2002]
2008
Kaufmännischer Angestellter mit eidg. Fähigkeitszeugnis [1992 - 1995]
2008
Leadership- und Kommunikationskurse [2007]
2008
Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level) [2007]
2008

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Geografisch/örtlich sehr flexibel - sprechen wir darüber.

Sonstige Angaben

Ich stehe Ihnen sowohl für freiberufliche Einsätze als auch für spannende Festanstellungen mit Perspektive zur Verfügung.
Profilbild von Thomas Bigler Project Manager, Business Analyst, Recruiter/Headhunter, Management Consultant aus LachenSZ Project Manager, Business Analyst, Recruiter/Headhunter, Management Consultant
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