Profilbild von Sabine LeretzRichter Projektleiterin Systemanalytikerin Business-Architektin Interim-Managerin Digital Architect aus Hamburg

Sabine Leretz-Richter

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Projektleiterin Systemanalytikerin Business-Architektin Interim-Managerin Digital Architect

Firma: SLR Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Tätigkeitsprofil_Sabine_Leretz-Richter_2020.docx

Skills

Führungserfahrung
  • Teamleitung
  • Projektleitung kleiner, mittlerer und großer Projekte mit Budgetverantwortung
  • internationale Projekte (Indien, USA, Singapur, Polen)
  • Multiprojektsteuerung, Programm- und Portfolio Management
  • Dienstleistersteuerung
Schwerpunkte
  • Strategische Beratung
  • Organisationsberatung
  • Digitalisierung und digitale Transformation
  • Projektmanagement (klassisch und agil, SCRUM, Kanban), Programmmanagement, Portfoliomanagement
  • Business Architecture, Business Design
  • Prozessoptimierung
  • Produktmanagement
  • Prozesse und Systeme rund um Daten, Content und Multimedia Beschaffung, Veredlung und Distribution (ERP, MDM, PIM, MAM/DAM, ECM, …), Online und Print Publishing
  • Anwendung von Big Data und KI
  • Change Management
  • Methoden, Tools, Verfahren und Technologien
Branchen
  • Handel (stationärer Handel, Versandhandel, e-Commerce)
  • Verlagswesen
  • Versicherungen
  • Transport, Logistik
Methoden
  • Projektmanagement
  • Agile Methoden (Agiles Projektmanagement nach OOSE, SCRUM, KANBAN)
  • Vorgehensmodelle
  • Requirements Engineering
  • Information Engineering Method (nach James Martin)
  • Daten- und Objektmodellierung
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Change Management
  • Kommunikations- und Moderationstechniken
  • JIRA, Confluence, Sharepoint, Microsoft, Google, u. a.
Fremdsprachen
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Organisationen
  • SCRUM Alliance
  • DBITS e.V.
  • VGSD e.V.

Projekthistorie

07/2020 - bis jetzt
Projektmanagerin und SCRUM Master
tba (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektmanagement und SCRUM Master für ein Entwickler-Team in der Software-Entwicklung

10/2019 - bis jetzt
Head of Operations, Digital Architect, Methodologist
Remote Native GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Operationalisierung von Outsourcing Strategien
  • Methoden, Tools und Verfahren
  • Entwicklung Leistungsangebot
  • Partner-Management

12/2019 - 08/2020
Strategische Beratung und Facharchitektur
Otto GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Auswahl und Einführung eines neuen MAM-Systems
Strategische Beratung und Gestaltung der fachlichen und technischen Content-Architektur

01/2020 - 04/2020
Requirements Engineering
doppler Österreich E. doppler & Co. GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Requirements Engineering für die Produkteinführungen neuer PIM- und MAM-Systeme

04/2019 - 12/2019
Master Data Management (Consulting, Freelance)
Jungheinrich PROFISHOP GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Operationalisierung einer Master Data Management Strategie und Organisation
  • Software-Evaluation für ein Lieferantenportal

10/2018 - 09/2019
Methodenberatung (Freelance)
Remote Native GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von Methoden und Verfahren für das Outsourcing

08/2018 - 06/2019
Senior Analyst (Kooperationspartner)
The Group of Analysts AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Tool-Evaluationen im iSCM-Markt (information Supply Chain Management), Schwerpunkt PIM und MAM

08/2010 - 09/2018
Beratung e-Commerce, Marketing, Produktion & Prozesse
Otto GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Multimedia Content: Strategische Beratung, Projektleitung, Facharchitektur

  • Strategie-Projekte im Multimedia-Bereich (Content und Marketing)
  • Fachliche und technische Architektur der Multimedia-Landschaft
  • Software-Evaluation MAM

e-Commerce: Produktmanagement und Business Design,Technische Projektleitung, Systemkoordination

  • Datenversorgungsprozesse und Schnittstellen zwischen ERP-, PIM-, MAM- und Shop-Vorsystemen
  • Aufbau einer Data Governance und Maßnahmen zur Erhöhung der Produktdatenqualität
  • Entwicklung von Klassifikationsstandards
  • Einführung Imageserver
  • Image Recognition
  • Entwicklung und Koordination von Shop-Vorsystemen
  • Evaluation Recommendation Engines
  • Ratings & Reviews
  • Product Ranking (Algorithmik)

06/2010 - 10/2010
Beratung für Dokumentenmanagement (Freelance)
QIAGEN N.V. in DE und CH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anforderungsanalyse, Soll-Konzeption, Einführungs- und Migrationskonzept

09/2002 - 04/2010
Senior Consultant Marketing Applications
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Werbemittelerstellung / Cross Media Publishing (Gesamtprojektleitung)

  • Konzeption eines web-basierten Produktinformations- (PIM) und Workflowsystems zur Steuerung der Werbeprozesse
  • Integration eines Media Asset Management-Systems (MAM) und Anbindung von grafischen Arbeitsplätzen und Webshop-CMS (Database-Publishing)
  • Einführung von Requirements Engineering

Produktinformationssystem (PIM / MDM) und Dokumentenmanagement-System (DMS) (Gesamtprojektleitung)

  • Software-Auswahl, Konzeption und Einführung Produktinformations- und Master Data Management-Systeme (PIM / MDM) und eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) im Rahmen einer ECM-Strategie
Projektmanagement für die Technische Redaktion (Projektleitung)
  • Prozessdigitalisierung der technischen Redaktion:  Einführung eines web-basierten Projekt- und Ressourcenmanagementsystems
Marktforschung (Projektleitung)
  • Prozessdigitalisierung der Marktforschung: Einführung eines web-basierten Workflowsystems zur Steuerung von Marktforschungsanalysen
​​​​​​​Produktplanung (Teilprojektleitung)
  • Fachliche Konzeption des Berichtswesens für die Produktplanung
  • Einführung von Tools und Verfahren zur Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Einführung von Tools und Verfahren zum Change Management
Werbemittelerstellung / Druckvorstufe (Projektleitung)
  • Prozessdigitalisierung der Werbemittelentwicklung (Print Publishing): Konzeption und Einführung eines web-basierten Workflowsystems
Beratung
  • Beratung des Produktmarketing zu Innovationsmanagement, Product LifeCycle Management, Datenhaltung
  • Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
Organisation
  • Unterstützung bei der Zusammenführung der IT-Bereiche in der Logistik
Filialinfrastruktur
  • Auswahl eines neuen Kassensystems mit Anbindung an die zentrale Warenwirtschaft mit SAP-Retail;
  • Modellierung der Prozesse der Filialwarenwirtschaft und des Verkaufs am Point of Sale;
  • Konzeption der Filialinfrastruktur

01/2000 - 11/2002
IT-Koordination (Freelance)
Gruner + Jahr AG & Co KG (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Auftrags- und Projektmanagement, Service Management

  • Beratung bei der Gestaltung der Geschäftsbeziehung zu externen IT-Dienstleistern (Planung, Beauftragung und Controlling von Dienstleistungen)

e-Commerce

  • Modellierung der B2C-Prozesskette
  • Qualitätssicherung von e-business-Konzepten und externen Dienstleistern

Warenwirtschaft, Produkt- und Kampagnenmanagement und Marketing

  • Konzeption der Anwendungssysteme und Prozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik (Product Information Management PIM, Abonnentenmarketing, Kampagnenmanagement, Vertrieb, Produkt- und Bestandsmanagement, Versand) zur Unterstützung des Warenflusses vom Lieferanten bis zum Endkunden (Supply Chain Management)
Architektur
  • Beratung bei der Optimierung der fachlichen und technischen Architektur und Prozesse in den Bereichen Vertrieb und Logistik
Change- und Releasemanagement
  • Entwicklung von Prozessen, Verfahren und Tools für das Change- und Releasemanagement

01/2000 - 01/2001
Beratung Betriebsorganisation und Informatik (Freelance)
Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG (Versicherungen)

Outsourcing von IT-Dienstleistungen
  • Konzeption der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen des Kunden und dem IT-Dienstleister
  • Definition der Prozesse und Service Level Agreements
Sonstige Organisationsprojekte
  • Organisation der unternehmensweiten Client-Migration auf Ethernet
  • HW- und SW-Infrastruktur der Marketing- und Werbebereiche

05/1995 - 12/1999
Beratung des Bereichs Informatik (Freelance)
Deutscher Ring Lebensversicherung AG (Versicherungen)

Y2K-Kontingenzplanung (Projektleitung)
Reorganisation der IT und partielles Outsourcing
Coaching und Qualitätssicherung von Projekten
Konfigurations-, Change- und Releasemanagement (Projektleitung)
Systems Management (Multi-Projektsteuerung, Koordination)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Einsätze sind möglich, derzeit aber bevorzugt remote

Sonstige Angaben

Studium der Mathematik und der Germanistik an der Universität Hamburg (ohne Abschluss)
Trainee-Programm zur Systemanalytikerin und zum Informations Engineer
--- keine Aufträge in Arbeitnehmerüberlassung ---
--- zu Zeiten der Corona-Pandemie bevorzugt remote Einsätze ---
Profilbild von Sabine LeretzRichter Projektleiterin Systemanalytikerin Business-Architektin Interim-Managerin Digital Architect aus Hamburg Projektleiterin Systemanalytikerin Business-Architektin Interim-Managerin Digital Architect
Registrieren