Profilbild von Thomas Dworatscheck Interimmanager, Projektmanager Direkt-/Dialogmarketing & CRM aus Trossingen

Thomas Dworatscheck

verfügbar

Letztes Update: 26.03.2024

Interimmanager, Projektmanager Direkt-/Dialogmarketing & CRM

Firma: TD-Direktmarketing
Abschluss: Dipl. Kommunikationswirt (BAW)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

Als Marketing- und eCommerce-Experte B2C und B2B verfüge über mehr als 36 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des modernen Multichannel-Marketing /Dialogmarketing &CRM.
Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- und Umsatzverantwortung im Marketing/CRM und eCommerce gearbeitet und bin seit über16 Jahren als freiberuflicher Marketing-Berater, sowie als Interim- und Projekt-Manager Marketing/CRM und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. Glöckle Direct, Drillisch Online, R+V-Versicherung, Alba Moda, DT&Shop, 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
 
Mein Erfahrungshorizont reicht von der fachlichen und funktionalen Analyse und Optimierung von Marketing- , CRM- und eCommerce- Workflow-Prozessen über die strategische Umsatz- und Ergebnis- Planung auf Einzel-Aktionsebene, der Konzeption  und operativen Umsetzung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Marketing-Kampagnen über alle Vertriebswege ( Printkampagnen, E-Mail-Marketing-Aktionen, Outbound Telesales, eCommerce, Media,ATL,BTL ) inkl. Kundenbindungsmaßnahmen für Bestandskunden mit internen und  externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Kooperationen, usw.
 Die Erfahrung erstreckt sich dabei auf die Bereiche  Neukundengewinnung, Kundenbindung (inkl. Reaktivierung) und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene je Zielgruppe, Aktion und Vertriebsweg für Neukundengewinnung und Kundenausschöpfung. Darüber hinaus liegen fundierte Kenntnisse in der
Kundenhaltbarkeitsbetrachtung  / Lifetime-Value inkl. Analyse  der Kundengewinnungsweg und der Einbeziehung von Kundenbindungsmaßnahmen/CRM vor.
 
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich umgesetzten Marketing-Aktionen verfüge ich über ein langjähriges Know-how im Kampagnen-Management sowie in der Werbekosten-Planung und -Kontrolle auf Kostenstellen und Kostenträger-Ebene (Marketingcontrolling) sowie im Einkauf von Marketing-Dienstleistungen.
 
 Weiterhin verfüge ich über fundierte Erfahrungen im eCommerce (Planung, Konzeption, Koordination und Leitung der Webshop-Realisierung/Relaunch  sowie der Betrieb von Shopsystemen z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies) sowie im Online-Marketing. Langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektleitung komplexer Marketing- und eCommerce-Projekte sind vorhanden.  
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Senior Manager Printproduktionen
Glöckle Direct GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:
  • Projektmanagement und Steuerung Printproduktionen Mailings und Beilagen
  • Werbekostenplanung und Kontrolle
  • Steuerung und Beauftragung Marketing- und Druckdienstleister
  • Schnittstelle zwischen den beteiligten internen Abteilungen und externen Dienstleistern

08/2023 - 10/2023
Berater Direktmarketing für Leadgewinnung
Pflegemanufaktur 24 GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung Marketing-Konzept zur Leadgewinnung und Umwandlung

06/2022 - 03/2023
Senior Kampagnenmanager Bestandskunden
Drillisch Online ( United Internet AG) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:
  • Kundenbindung, Kundenausschöpfung, Cross- und Up-Selling der 9 Marken WinSim, PremiumSim, SimplyTel, Smartmobil, Handyvertrag, Sim.de, MaXXim, Your Fone und deutschlandSIM über E-Mail-Marketing-Kampagnen und Websites
  • Kampagnen-Reporting
  • Koordination Fachbereiche und Steuerung operativen Umsetzung
  • Adressenselektionen und Template-Koordination E-Mail-Kampagnen

05/2021 - 12/2021
Projektleiter Gesundheit
R+V Versicherung (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

                               Gesamt-Projektleiter Gesundheit

                               Tätigkeiten im Projekt:

  • Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation) und Leitung wöchentliche Jour Fix
  • Koordination Aufbau eines ContentHubs für Gesundheit
  • Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im Markenkernteam für TV, Social Media und Print
  • Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit und Koordination der Umsetzung
  • Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner

10/2018 - 03/2020
Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung, -Controlling/Beratung und Steuerung Marketing
DT&Shop GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:

  •  Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung         
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse

03/2018 - 06/2018
Interim-Projektleiter Direktmarketing
Staufen AG (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:

  • Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren, Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse sowie Wissenstransfer
  • Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline ( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Adressenbeschaffung und Qualifizierung
  • Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
  • Projektkoordination Umsetzung DSGVO

08/2017 - 12/2017
Interim-Bereichsleiter Marketing/Customer Journey
Alba Moda GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

 Tätigkeiten im Projekt:

  • Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung/ Kundenbindung und Online Marketing
  • Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
  • Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
  • Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
  • Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Planung und Steuerung des Marketingbudgets und der Dienstleister  

             


04/2017 - 07/2017
Interim-Abteilungsleiter Direktvertriebsplanung, -Steuerung und -Controlling
DT&Shop GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Tätigkeiten im Projekt:

  •  Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
  • Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur  Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
  • Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
  • Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
  • Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
  • Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
  • Aufbau Vertriebscontrolling

11/2015 - 11/2016
Projektleitung für den Internet-Relauch
Moon & Hills

Projektleitung für den Internet-Relauch im Frontend ( Look&Feel,Funktionen sowie Inhalte) von Moon & Hills sowie Erstellung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen

05/2015 - 10/2015
Interim-Abteilungsleiter Einkauf Druck- und Marketing-Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen
Deutscher Sparkassenverlag

Tätigkeiten im Projekt:

 

  • Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
  • Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
  • Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
  • Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
  • Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
  • Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und-strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister

09/2008 - 03/2015
Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager
Amrita GmbH

Tätigkeit im Projekt:

  • Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
  • Neuausrichtung Marketingprozesse und Kampagnen
  • Aufbau CRM inkl. Reporting
  • Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
  • Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
  • Optimierung Adressenselektion
  • Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
  • Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
  • Neukundengewinnung Online und Print
  • Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
  • Optimierung Sortimente und Pricing
  • Werbebudgetplanung-  und -kontrolle
  • Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
  • Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
  • Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
  • Projektleitung  Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop

08/2013 - 11/2013
Interim Manager Neukundengewinnung My Website
1&1 Internet AG

Tätigkeit im Projekt:

  • Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
  • Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
  • Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
  • Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
  • Koordination der internen und externen Dienstleister,
  • Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
  • Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse 
  • Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
  • Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess

05/2013 - 08/2013
Interim-Manager Aufbau Marketing-Prozesse E-Commerce und Kooperationen sowie Optimierung Marketing-Controlling
Technik- und IT Versender PEARL

Tätigkeit im Projekt:

  • Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
  • Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
  • Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM

05/2013 - 08/2013
Projektleitung für Aufbau eines Online-Partner-/ Affiliate- Programms
Online Portal Grüne Smoothies GmbH

Tätigkeit im Projekt:

  • Projektleitung für den Aufbau eines Online-Partnerprogramms/ Affiliate-Programms zur Kundenbindung
  • Inhaltliche, funktionale und gestalterische Konzeption des Partnerprogramms
  • Einkauf Marketing-Dienstleistungen
  • operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
  • Termin-, Budget- und Dienstleistersteuerung
  • Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online

05/2012 - 09/2012
Berater Werbekostenoptimierung und Vermarktungsansatz Adressen für Mediengruppe
Mediengruppe Konradin

Tätigkeit im Projekt:

  • Werbekostenoptimierung für Mailings und Kataloge
  • Erarbeitung Vermarktungsansatz Adressenvermietung Bestand

05/2011 - 03/2012
Interim Manager - Neukundengewinnung My Website
1&1 Internet AG

Tätigkeit im Projekt:

  • Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, Print-Mailing-, und E-Mail-Aktivitäten
  • Aufbau und Entwicklung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
  • Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direct Sales Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage/My Website
  • Erfolgskontrolle, Analysen, Kampagnenreporting, Budgetsteuerung
  • Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
  • Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
  • Planung/Steuerung Verkaufsförderung
  • Steuerung Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen

05/2010 - 09/2010
Projektmanager Einkauf von Marketing-Dienstleistungen und Kostenoptimierung Werbemaßnahmen
Modeversender Dress-for-Less

Tätigkeit im Projekt:

  • Optimierung Printwerbung zur Kundenbindung /CRM
  • Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
  • Einkauf der entsprechenden Marketing-Dienstleistungen
  • Aufbau Werbeerfolgskontrolle/Marketingcontrolling

05/2008 - 08/2008
Interim-Abteilungsleiter Strategische Entwicklung Sammelbesteller
Quelle Versand AG

Tätigkeit im Projekt:

  • Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
  • Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
  • Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
  • Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, PrintMailings, Online-Marketing/E-Mail-Marketing und Outbound Calls
  • Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
  • Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
  • Einkauf von Marketing- Dienstleistungen
  • Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
  • Projektleitung verschiedener Teilprojekte
  • Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt zur Neuausrichtung der Sammelbesteller

03/2008 - 05/2008
Projektleiter - Planung, Funktionsbeschreibung und Aufbau eines Online-Shops
Spezialversender Eurotops

Tätigkeit im Projekt:

  • Benchmark Online-Shopsysteme
  • Erstellung Pflichtenheft Webshop
  • Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop und System-Schnittstellen
  • Koordination und Terminsteuerung

07/2007 - 09/2007
Projektmanager - Research und Potential-Analysen für Europa
Modeversender Mexx

Tätigkeit im Projekt:

Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
nach Absprache verfügbar für Einsätze in Deutschland, Österreich oder Schweiz

Sonstige Angaben

Gerne sende ich Ihnen meinen CV mit den ausführlichen Projektbeschreibungen meiner bisherigen Projekte als Freelancer aus dem Bereichen Handel, Versandhandel, Online-Handel, Medien, Telekommunikation und Finanzdienstleistung

Kontaktaufnahme bitte ausschließlich über: td@td-direktmarketing.de oder Tel. 0151/27170894
Profilbild von Thomas Dworatscheck Interimmanager, Projektmanager Direkt-/Dialogmarketing & CRM aus Trossingen Interimmanager, Projektmanager Direkt-/Dialogmarketing & CRM
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