Profilbild von Fabian Peter Cloud, Container, DevOps, Kubernetes | Portainer Ambassador aus Saarbruecken

Fabian Peter

verfügbar

Letztes Update: 16.09.2022

Cloud, Container, DevOps, Kubernetes | Portainer Ambassador

Firma: Ayedo Cloud Solutions GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Ayedo SALES DECK RZ.pdf
CV-Fabian-Peter-lang.pdf

Skills

  • Cloud Architektur
  • Container Architektur
  • Azure, AWS, GCP, HETZNER, Excoscale
  • VMWare, Proxmox
  • Open Source Software
  • Cloud Native Computing Foundation
  • Linux
  • Kubernetes, Helm
  • Ansible, Terraform
  • Golang, Python

Projekthistorie

02/2022 - 07/2022
DevOps Consultant
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Betreuung einer existenten Container-Landschaft auf Basis von Docker Enterprise, Docker Swarm, Docker Universal Control Plane und Docker Trusted Registry für einen großen deutschen Automotive-Kunden (> 600.000 MA). Die Container-Landschaft stellt Anwendungen bereit, die für die Produktion von Fahrzeugen in den Werken des Kunden nötig sind. Ziel des Projektes ist die technische Migration der aktuellen Infrastruktur hin zu einem neuen technischen Zielsystem bestehend aus Docker Swarm und Portainer. Aus Compliance-Gründen war die Migration hin zur Mirantis Kubernetes Engine und der Mirantis Secure Registry nötig, bevor eine Migration in das eigentliche Zielsystem erfolgen kann. Meine Aufgabe im Projekt ist die Sicherstellung der Plattform-Stabilität aller drei Umgebungen (Dev, QA, Prod) sowie die Überführung der aktuellen Technologie-Landschaft hin zu moderneren Komponenten.

04/2021 - 06/2022
Principal Engineer
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau und Entwicklung einer cloud-nativen Container-Architektur für den Betrieb kundenspezifischer Anwendungen in Kubernetes. Die Besonderheit bei dieser Architektur lag an den hohen Anforderungen an Portabilität und Sicherheit - Architektur und Anwendungen müssen ISO27001-konform entwickelt werden und bedienbar sein, ebenso muss der gesamte Software-Stack sowohl bei beliebigen Cloud-Providern als auch in on-premise Infrastrukturen betriebsfähig sein. Meine Aufgabe im Projekt war der Aufbau und die technische Schulung des Entwicklungs- und Betriebsteams sowie die Planung und Umsetzung der Infrastructure-as-Code Komponenten des Produktes.

07/2022 - 09/2021
Technical Product Owner
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau und Entwicklung eines Cloud-basiertes SaaS-Produktes und Software-Teams im Rahmen eines Greenfield-Projektes für einen Kunden aus der Lebensmittelindustrie (> 500.000 MA). Zielsystem für die Software (entwickelt in .NET Core) war Kubernetes auf Azure. Das Produkt selbst musste mit zahlreichen Drittanwendungen aus dem CNCF-/Open Source-Ökosystem integriert werden (Terraform, external-dns, cert-manager), wofür spezialisierte Integrationen, Addons und Forks entwickelt und upstream contributed wurden. Meine Aufgabe im Projekt war die Produkt- und Technologie-Roadmap sowie das Entwickeln und Umsetzen der Infrastructure-as-Code Komponenten. Meine Rolle im Projekt war "Technical Product Owner".

04/2021 - 09/2021
Lead Architect
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Lead Architekt für ein KI-Projekt im öffentlichen Sektor (SÜ2 - Sicherheitsüberprüfung 2). Das Projekt drehte sich um das automatisierte Verarbeiten von großen Datenmengen über ETL/ELT Strecken und das Ermöglichen von Zugriff für Visualisierung und Transformation der Daten unter Einhaltung der entsprechenden Geheimhaltungs-Vorgaben (VS-NfD). Die in diesem Projekt entwickelte Plattform ist teil einer bundesweiten Datenstrategie und wird von allen Bundes-Ministerien für Analyse-Zwecke genutzt. Meine Aufgabe war die technische und inhaltliche Leitung des Teams (90 Personen) und die Kommunikation zwischen Stake- und Shareholdern sowie den Implementierungs-Teams.

05/2020 - 12/2020
Plattform Architekt
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Infrastruktur-Automatisierungs-Toolchain auf Basis von Python, Kubernetes und Ansible für ein KI-Startup. Ziel des Projektes war das automatisierte Deployment von kundenspezifischen Compute-Plattformen auf Basis von Kubernetes. Innerhalb der Kubernetes-Cluster laufen kundenspezifische Microservices auf Basis von Golang, die mit Hilfe von GitLab CI/CD aus einem Model-Ledger mit regelmäßig aktualisierten KI-Modellen gebaut und deployt werden. Herzstück der ausgebrachten Plattformen war ein Kafka-Cluster, das als Backbone für die Microservice-Kommunikation diente. Meine Aufgabe im Projekte war die Entwicklung und Umsetzung der Infrastructure-as-Code Komponenten sowie der Automatisierungs-Prozesse rund um Inbetriebnahme und Day-2-Operations.

01/2020 - 05/2020
DevOps Consultant
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Containerisierung windows-basierter Fachanwendungen für den Betrieb innerhalb einer Docker Swarm basierten Container Plattform für ein KMU aus der Energie-Branche. Für dieses Projekt wurden Windows-Container für Legacy-Anwendungen (IIS, etc) erstellt und schrittweise in Linux-Container migriert. Für den Betrieb auf Docker Swarm waren zahlreiche Helfer-Anwendungen wie Portainer, RabbitMQ, Postgres, Prometheus, etc. nötig. Meine Aufgabe im Projekt war die technische Planung und Bereitstellung der nötigen Komponenten sowie das Übersetzen alter Technologie in neue (Container-) Formate.


09/2019 - 05/2020
Plattform Architekt
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung einer cloud-nativen Container-Plattform auf Basis von Docker Swarm, Ansible und Hetzner Cloud für ein Startup aus der Chemie-Industrie. Die Plattform wurde als Infrastructure-as-Code konzipiert und ermöglichte einen automatisierten Rollout von Plattform und Applikationen über CI/CD Mechanismen sowie automatisierte Day-2-Operations. Die Plattform sollte sich mit Hilfe von Prometheus, Alertmanager und Loki selbst überwachen und dem betreibenden Team mit Hilfe von Grafana einfache Insights in ihre Anwendungs-Landschaft geben. Meine Aufgabe im Projekt war die komplette technische Umsetzung der Plattform sowie für mehrere Monate der Betrieb der ausgebrachten Systeme in Production.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Please refer to https://www.ayedo.de

Sonstige Angaben

Find me on LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/derfabianpeter/
Profilbild von Fabian Peter Cloud, Container, DevOps, Kubernetes | Portainer Ambassador aus Saarbruecken Cloud, Container, DevOps, Kubernetes | Portainer Ambassador
Registrieren