Schlagwörter
Skills
CRM Beratung
CRM Administration
Zertifizierungen
- Prozessanalyse und Beratung für Vertriebs- und Serviceprozesse
- Konzeption & Lösungsfindung unter Berücksichtigung der Salesforce.com Best-Practices
- Konfiguration, Data Security, Workflows, Visual Flows, Approvals, Datenmigration, Testing, Internationale Roll-Outs, Ablösung von Legacy Systemen, Neueinführungen und Weiterentwicklung
CRM Administration
- Mehrjährige Erfahrung als Salesforce.com Administrator
- Sorgfältige Pflege & Verwaltung aller Unternehmensdaten
- Usermanagement (Hinzufügen, Deaktivieren, Schulen, etc.)
- Bewusstsein über die typischen Pain-Points der Administration
Zertifizierungen
- Salesforce Certified Community Cloud Consultant
- Veeva CRM Certified Admin
- Salesforce Certified Service Cloud Consultant
- Salesforce Certified Platform App Builder
- Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
- Salesforce Certified Administrator
- Konfiguration, Lightning & Classic, Datenmigration, Deployments, Reports, Dashboards, Territory Management, Record Sharing, Data Loader, Jitterbit und weitere…
- Prozessanalyse, Erstellen von Userstories, Sprintreviews, Koordination der Stakeholder, Steuerung von externen Dienstleistern und Offshore/Nearshore Developern, Testing, Teilprojektleitung, User-Training, Unterstützung bei Angebotserstellungen
Projekthistorie
Projektauszug
04.2018 – 08.2018 (5 Monate) Pharma, Bayern
Rolle: Consultant, PMO
Ablösung unterschiedlicher internationaler CRM-Systeme durch die Einführung einer einheitlichen Lösung. Analyse, Konzeption und Entwicklung des neuen Systems.
Eingesetzte Technologien: Veeva CRM, SAP ERP, Scrum, Jira, Confluence, Data Loader
03.2018 – 06.2018 (3 Monate) Data Service Provider, München
Rolle: Consultant
Entwicklung einer Vertriebslösung für einen Service Provider mit Anbindung an ein Ticketingsystem.
Konzeption und Entwicklung von komplexen Approval- und Vertragsprozessen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, CPQ, Jira
05.2017 – 02.2018 (10 Monate) B2B Schwerindustrie, Österreich
Rolle: Consultant, Teilprojektleiter
Weiterentwicklung und Support des bestehenden CRM-Systems mit Fokus auf den Vertrieb. Internationaler Roll-Out und Umsetzung von länderspezifischen Anforderungen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, SAP FI, SAP BW, Sharepoint, Jira, Jitterbit
02.2017 – 05.2017 (3 Monate) Life Science, Bayern
Rolle: Consultant
Konzeption einer IOT-Lösung zur Überwachung (Füllstand, Lokalisierung & Zustand) von Gasbehältern.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Service Cloud, Bluetooth, div. Hardware Komponenten
Festanstellungen
Mär 2018 – Aug 2018 Consultant, ec4u expert consulting ag, Karlsruhe
04.2018 – 08.2018 (5 Monate) Pharma, Bayern
Rolle: Consultant, PMO
Ablösung unterschiedlicher internationaler CRM-Systeme durch die Einführung einer einheitlichen Lösung. Analyse, Konzeption und Entwicklung des neuen Systems.
Eingesetzte Technologien: Veeva CRM, SAP ERP, Scrum, Jira, Confluence, Data Loader
03.2018 – 06.2018 (3 Monate) Data Service Provider, München
Rolle: Consultant
Entwicklung einer Vertriebslösung für einen Service Provider mit Anbindung an ein Ticketingsystem.
Konzeption und Entwicklung von komplexen Approval- und Vertragsprozessen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, CPQ, Jira
05.2017 – 02.2018 (10 Monate) B2B Schwerindustrie, Österreich
Rolle: Consultant, Teilprojektleiter
Weiterentwicklung und Support des bestehenden CRM-Systems mit Fokus auf den Vertrieb. Internationaler Roll-Out und Umsetzung von länderspezifischen Anforderungen.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Sales Cloud, SAP FI, SAP BW, Sharepoint, Jira, Jitterbit
02.2017 – 05.2017 (3 Monate) Life Science, Bayern
Rolle: Consultant
Konzeption einer IOT-Lösung zur Überwachung (Füllstand, Lokalisierung & Zustand) von Gasbehältern.
Eingesetzte Technologien: Salesforce Service Cloud, Bluetooth, div. Hardware Komponenten
Festanstellungen
Mär 2018 – Aug 2018 Consultant, ec4u expert consulting ag, Karlsruhe
- Implementierung von Kundenrequirements
- Solution Design & Lösungsfindung der Anforderungen unter Berücksichtung der SFDC Standards und best practice
- Komplexe Flows, mehrstufige Approvals inkl. entsprechender Dokumentation
- Abnahme der Anforderungen mit dem Kunden in Reviewworkshops
- Analyse & Anforderungsdefinition
- Analyse von Anforderungen in Workshops mit dem Kunden für internationale Business Units
- Definition der Requirements und erstellen der Projektdokumentation in Jira & Confluence
- Erstellen von Arbeitspaketen (Sprints)
- Projektplanung und Aufwandsschätzung
- Planung von agilen Projekten, Einteilung der Arbeitspakete in entsprechende Sprints
- Schätzung von Aufwänden zur finalen Angebotserstellung
- Implementierung von Anforderungen in Veeva CRM
- Definition und Umsetzung der Kundenanforderungen in Veeva CRM
- Konfiguration, Daten Migration und Testing
- Requirement Workshops / Business Analyse
- Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Kunden
- Solution Design & Erstellen von User Stories
- Globales Roll-Out
- Weltweites Roll-Out für länderspezifische Standorte
- Anlegen der User, Rollen, Organisationen, etc.
- Migration der Legacy-Systeme (z.B. SAP) mittels Data
- Koordination der einzelnen Märkte
- Hypercare & Support
- Bug-Fixing und Support nach dem Go-Live
- Unterstützung bei neu entwickelten Funktionen
- Allgemeiner Support für das Daily Business des Kunden
- Offshore-Development-Koordination
- Koordination mit Offshore Development Team
- Erstellen von User Stories, CRs für neue Prozesse
- Testen von Neuentwicklungen
- Administration der Salesforce Org
- Umsetzung neuer Features (Workflows, Validation Rules, Record Types, Page Layouts, Notifications, Flows, Web-to-Lead, etc.)
- User- und Rechtemanagement
- Erstellung von Reports und Dashboards
- Im- und Export von Datensätzen mit dem Data Loader
- Product Owner der Salesforce Entwicklung
- Steuerung des externen Dienstleisters
- Anforderungsanalyse der internen Stakeholder
- Erstellung und Priorisierung der Userstories für das Backlog
- Durchführung von internen Reviewmeetings
- Salesforce-Coaching für neue Mitarbeiter und bei Einführung neuer Features
- Erstellung von Schulungsunterlagen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Bevorzugt Berlin oder München, weitere Standorte mit Remoteanteil möglich