Profilbild von Anonymes Profil, Agile Mentor & Coach
verfügbar

Letztes Update: 14.03.2024

Agile Mentor & Coach

Abschluss: Professional Agile Facilitator
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Professional-Scrum-Facilitation-Skills_120523.pdf
Professional-Agile-Leadership-I_140523.pdf
Kurzprofil-Frank-Schatz-202402_070224.pdf
profil-frank-schatz-202402_070224.pdf

Skills

Ich helfe Unternehmen und Teams, sich im agilen Umfeld sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Meine Methoden machen agile Techniken erfolgreich und schaffen eine Basis für das agile Mindset sowie zielorientiertes, wertschöpfendes Arbeiten.

Gerne unterstütze ich Unternehmen und Teams, indem ich bewährte agile Methoden anwende, die nicht nur die Arbeitsweise, sondern auch die Unternehmenskultur positiv beeinflussen. Meine Methoden sorgen für ein agiles Mindset, das auf direkte Wertschöpfung abzielt.

Ihr Nutzen:
  • Schnellere Markteinführung
  • Erhöhte Team-Produktivität
  • Zufriedenere Kunden
  • Flexible Anpassung an Marktveränderungen
  • Echte Agilität statt nur neue Prozesse und Cargo-Culture 
Leistungsschwerpunkte:

    •    Agile Coaching
    •    Agile Training
    •    QS-Management
    •    Agile Transformation Consulting

Zertifizierungen (Auszug):

    •    Scrum Master Advanced
    •    Professional Agile Leadership (PAL I)
    •    Professional Scrum Facilitator (PSFS)
    •    Agile Product Development
    •    Adobe Instructor
    •    Java Developer

Frameworkunabhängig. 300+ Monate Erfahrung. 50+ KMU- & Konzernprojekte. 5000+ Kursteilnehmer.

Erfolgsbeispiele:
  1. Bank & IATA Abrechnungssoftware (Scrum & XP): In nur 6 Monaten eine neue Multi-User- und Multi-Mandantenlösung erfolgreich entwickelt und eingeführt.
  2. Logistik & Agile Implementierung (SAFe, Scrum & Kanban): Zwei Teams unter erschwerten Rahmenbedingungen erfolgreich agilisiert.
  3. Datenbankablösung bei einem führenden E-Commerce-Unternehmen: Teams mit Kanban und Agile Coaching motiviert, eine bestehende Kunden- und Orderdatenbank in die Google Cloud zu shiften.
  4. Ausbildung eines HR-Mitarbeiters zum Scrum Master: In nur 8 Wochen on the Job ausgebildet, sodass dieser eigenständig agile HR-Teams betreuen konnte.
  5. E-Commerce: Coaching der Stakeholder und Agile Teams zur Planung und Durchführung Ergebnisorientierter PI-Plannings nach SAFe, innerhalb von 5 Wochen.

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Konzeption und Produktion von E-Learning Kursen für Professionals
SuccessMedia OÜ (Medien und Verlage)

Inhaltliche Konzeption und didaktische Aufbereitung von E-Learning Kursen über agiles Projektmanagement.

04/2022 - 07/2023
Agile Coach bei der Transformation im Konzern
Confident by NDA (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Transformation zu Agilität: Erfolgreiche Umstellung mehrerer Teams auf agile Methoden - Scrum und Kanban. Durch diese agile Transformation konnten die Teams die Effizienz steigern und einen optimierten Fluss der Arbeitsprozesse erreichen.
  2. Agile Coaching und Mentoring: Durch umfangreiches Coaching wurden Teams und Mitarbeitende im Umgang mit agilen Werten und Prinzipien wie Inkrement, Iteration und Feedbackschleifen geschult. Ad-hoc-Mentoring half bei der Überwindung agiler Hürden und förderte die nachhaltige Verankerung agiler Praktiken.
  3. Agile Prozessoptimierung: Initiierung eines maßgeschneiderten agilen Entwicklungsprozesses, um kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und maximale Prozesseffizienz sicherzustellen. Regelmäßige Retrospektiven wurden genutzt, um Prozesse zu verbessern und zu verfeinern.
  4. Transparenz durch agile Kennzahlen: Mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs) wie Velocity und Burndown Charts wurden Entwicklungsgeschwindigkeit und Fortschritt sichtbar gemacht. Dies schaffte Transparenz über den Reifegrad und die Leistungsfähigkeit der Teams und ermöglichte datenbasierte Entscheidungen
  5. Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortung: Anwendung von Techniken zur Stärkung von Autonomie und Selbstorganisation in den Teams. Dieser Bottom-up-Ansatz förderte das Ownership-Mindset und steigerte die Effektivität der Teams.
  6. Kompetenztransfer und Agile Leadership: Durch souveräne Moderation und Coaching wurden Eigeninitiative und Selbstmanagement der Teammitglieder gestärkt. Agile Trainings und der Transfer von Methodenwissen ermöglichten die Verbreitung von Best Practices und förderten das Verständnis für das agile Mindset.
  7. Agile Werkzeuge: Einsatz und Schulung von JIRA, Confluence und Conceptboard als zentrale Werkzeuge für agiles Projektmanagement, Backlog Management und Kollaboration.

04/2021 - 01/2022
Agile Coach im Rahmen einer Google Cloud Migration
CONFIDENT by NDA (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

In einem intensiven agilen Umfeld lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Teamarbeit innerhalb des Scrum-Frameworks. Eine Reihe gezielter Maßnahmen wurde eingeleitet, um die Produktivität der Teams zu steigern. Dabei stand das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung im Vordergrund, welches eng mit agilen Werten wie Transparenz und Anpassungsfähigkeit verknüpft ist. 
Während der Migrationsphase zur Google Cloud wurde der Prozess zugunsten des Kanban-Systems umgestellt, was eine flexiblere Ressourcenverwaltung und eine effizientere Bearbeitung von Arbeitspaketen ermöglichte. Diese Transition erforderte eine umfangreiche Schulung und Unterstützung des Teams, was durch Workshops und Trainings gewährleistet wurde. 
Durch die Durchführung von Schulungen und Workshops zu einer Vielzahl agiler Themen wurde die Agilität im Unternehmen weiter verankert. Diese beinhalteten unter anderem User Story Mapping, Schätzung mit Story Points, User Story Writing und agile Roadmaps und Releaseplanung. Jeder Workshop trug dazu bei, das agile Mindset zu stärken und ein tieferes Verständnis für die zugrunde liegenden Konzepte und Prinzipien zu vermitteln.
Die Führung von zwei Scrum-Teams beinhaltete auch die Ausbildung neuer Scrum Master, was eine sorgfältige Vermittlung von Servant Leadership-Prinzipien und agilen Werten erforderte. Dabei wurden regelmäßig Retrospektiven moderiert, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern und die Teamdynamik zu optimieren.
Zusätzlich wurden Workshops zur Erstellung von Visionen für die Abteilung und die Teams angeboten, um die langfristigen Ziele und die Ausrichtung der Teams zu klären. Diese strategischen Workshops halfen dabei, ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Ausrichtung zu schaffen und stärkten das Ownership-Mindset innerhalb der Teams.
Ein weiterer wichtiger Aspekt war das latente Coaching zu agilen Werten, Prinzipien, Mindset und Betrachtungsweisen. Dieses Coaching half den Teammitgliedern, ihre Rolle im agilen Kontext besser zu verstehen und förderte eine agile Kultur im gesamten Unternehmen. 
Im Laufe des Projekts wurde eine teamübergreifende Prozessentwicklung für Neuentwicklungen eingeführt, die zu einem kohärenten und effizienten Arbeitsablauf führte. 
Die Beratung bis zum Management-Level rundete das umfangreiche Aufgabenspektrum ab und stellte sicher, dass das agile Mindset und die agilen Arbeitsweisen auf allen Ebenen der Organisation verankert waren.

02/2020 - 12/2020
Produktion eines Videotrainings zu Scrum

Konzeption, Texte, Recording, Edit
 

Konzeption & Produktion: Scrum Grundlagen Kurs

• University San Diego:Learning How to Learn.
• University Minnesota: Agile Software Development.
• University Sydney: Innovation through Design. 


08/2019 - 01/2020
Agile Coach (SAFe)
CONFIDENT BY NDA (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projekts führte ich erfolgreich eine Vielzahl an Scrum-Zeremonien im SAFe-Kontext (Scaled Agile Framework) durch. Dazu zählten die Organisation und Moderation von System-Demos, Reviews, Retrospektiven, Sprint- und PI-Planungen, Inspect & Adapt Workshops sowie Daily Stand-Ups. 
Als Agile Coach war ich zentraler Ansprechpartner und Motivator für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum Teams und der DevOps-Einheit. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Empowerment der Product Owner, um effizientes Backlog Management zu gewährleisten und das agile Mindset zu fördern.
Die Gewährleistung und kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität im Entwicklungsprozess war ein zentrales Anliegen. Durch Lean Principles und eine klare Definition of Done wurde ein hohes Qualitätsniveau sichergestellt.
Die Optimierung und Pflege der agilen Projektmethode war eine der Hauptaufgaben. Die Verwendung von agilen Metriken, das Identifizieren und Auflösen von Impediments sowie der Einsatz von Servant Leadership-Techniken trugen dazu bei, ein Umfeld für hohe Performance und Continuous Improvement zu schaffen.
Eine besondere Herausforderung stellte das Führen der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Product Ownern und Epic Ownern dar. Hier wurde durch effektive Facilitation und Kommunikation eine hohe Transparenz und effektive Cross-Functional Collaboration erreicht.
Die Rolle als Agiler Orchestrierer innerhalb des SAFe-Konstrukts umfasste die enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Release Train Engineer (RTE). 
Darüber hinaus war ich an der Ressourcenbeschaffung beteiligt und leitete die Moderation von Workshops, um das gemeinsame Verständnis und die Ausrichtung des Teams zu fördern.
Konflikte im Team wurden durch Mediation und das Anwenden von Konfliktlösungstechniken aufgelöst, wodurch eine positive und produktive Teamdynamik aufrechterhalten wurde.

01/2019 - 05/2019
Agile Coach (SAFe) / Scrum Trainer
Swisscom (Telekommunikation)

Scrum Master Coaching

Ausbildung der Junior Scrum Master im Rahmen der digitalen Transformation. "Training on Job" von 2 Scrum Master und 32 Teammitgliedern mit begleitenden Coachings und vermittlung von Scrum Master "Toolings" wie z.B. Emotional Check in, Selbstorganisation, etc. und umfasst:

  • Vermitteln und Umsetzen der geeigneten Team-Zeremonien von Sprints und PI's

  • Umsetzen des "WSN" SAFe LargeSolution Frameworks der ART "B2B Networks“ im DevOps und Operations-Umfeld

  • Optimierung des JIRA Teamsetup mit Kanban und Filter gemäss ART "B2B Networks"

  • Einführen von regelmässigen Team- bzw. Sprint-Retrospektiven


07/2017 - 12/2018
Agile Coach
SDV IT (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Neuer Internetauftritt & Baufinanzierung Neuentwicklung

Ein ins Stocken geratenes "agiles" Team neu aufsetzen. Schulung und Coaching insbesondere zu agilen Werten und Prinzipien. Einführung eines idealen Vorgehenmodells. Motivations- förderung und Schaffung konstanter, hochqualitativer Produktivität. Anleitung der Product Owner im Bereich Backlog Management und User Story Writing. Einführung von Releaseplanung mit der User-Story-Mapping.

Eine Herausforderung lag im Management von 6 Autoren und 7 Entwicklern sowie in der Vermittlung von agilen Werten und Prinzipien.

Das Projekt entwickelte sich zum Vorzeigeprojekt und wird als Beispiel für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Scrum im Unternehmen genannt.


08/2016 - 12/2017
Scrum Coach (SAFe)
MediaSaturn Holding (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung SAFE 4.5

Coaching und Anleitung der Projektmitarbeiter (DEV / PO / TEST) in agilen Methoden.

Moderation der PI-Plannings. Moderation aller relevanten Meetings. Führung von Teammitgliedern. Teilnahme und Moderation übergreifender SoS Meetings.

Trainings von „User Story Mapping“ und weiteren agilen Methoden.


01/2017 - 06/2017
Scrum Coach für verteilte Teams
Maxdome GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Coaching der Product Owner für die Arbeit im Scrum Prozess. Schwerpunkt Kommunikation und Story Writing.

Implementieren von Scrum für zwei multilinguale Teams mit 80% Remote Developern und verteilten Teams in Europa.

Sensibiliseren für agile Werte und Installation des Scrum Prozesses.

Die Teams erstellen Web-, Android- und iOS-Clients für den Abruf von Video on Demand Produkten. Zielsysteme sind neben den mobilen Devices auch TV und Spielekonsolen.


04/2015 - 07/2016
Scrum Coach im Online Marketing
Otto GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Bereich Online-Marketing für die Projekte SEA-Kampagnentool, SEOStar und ProPHET.

Sichern der speziellen Qualität in Scrum Projekten.

Unterstützung des Anforderungsmanagement (Funktional und Nicht Funktional) durch den Product Owner, Überwachen des Wordings in User Storys und Beschreibungen.

Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und den Entwicklern. Herbeiführen von gemeinsamen Verständnis.

Moderation von Workshops. Anwendung von Jira und Confluence in agilen Projekten. Code Reviews der von den Entwicklern geschriebenen Unit- Tests, Prozess Reviews, Qualitäts- sicherung von Storys und Akzeptanzkriterien.


09/2013 - 03/2015
Projektleitung Teilbereich Quality
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

G10-System für Lawful Interception implementieren.

Zertifikate

User Story Foundation Certificate (USFC)
2024
Software Project Leader Certificate (SPLC)
2024
Authorized Training Partner
2024
Professional Scrum Facilitation Skills™ (PSFS)
2023
Professional Agile Leadership (PAL I)
2023
Agile Software Development
2020
Learning How to Learn: Powerful mental tools to help you master tough subjects
2020
Innovation Through Design: Think, Make, Break, Repeat
2020
Scrum Master Advanced
2012
Microsoft Certified Professional (1999)
2009
Adobe Certified Instructor
2009

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Bewertungen

Product Owner & Head of Corporate Transport (Peter Blömer)
"Anders als ursprünglich erwartet, gibt er uns nicht den Weg vor und setzt Rahmenbedingungen. Vielmehr begleitet er uns bei unserer Reise hin zu einem Produktteam, welches seine Themen sorgfältig priorisieren und flüssig abarbeiten kann. Viele Themen erarbeiten & definieren wir uns so über die Zeit selber. Bei groben Abweichungen weist Frank uns auf diese hin oder gibt auch gute Beispiele. Ein wie ich finde guter Change-Prozess-Begleiter!"
E-Commerce
Abteilungsleitung
"Aufgrund seines breit & tief gefächerten Portfolios aus Entwicklung, Qualitäts- und Projektmanagements hat Herr Schatz einen sehr wertvollen Beitrag geleistet. Neben der Sicherstellung der Qualität im gesamten Entwicklungsprozess, konnte er leicht verständlich das Thema Agilität dem Team nahe bringen. Im Umfeld der Test- Automatisierung hat Herr Schatz zielführende Wege bereitet, die das regressive Testen einfach & effizient gestalten. Vielen Dank für die spitzenmäßige Zusammenarbeit."
Selbstständig (Philipp Boateng)
"Frank Schatz ist ein sehr erfahrener und wertschätzender Agile Coach Kollege und es hat mir sehr viel Freude bereitet, gemeinsam mit ihm in einem Projekt arbeiten zu dürfen. Besonders hervorheben möchte ich, seine Professionalität und sein tiefes Verständnis vom Coaching und von Agilität.

Vielen Dank lieber Frank!"
Logistik
Product Manager Digital (Inga B.)
"Die Zusammenarbeit mit Frank hat uns viel neuen Input und Ideen geliefert. Lösungsorientiert hat er meine Kollegen und mich bei der Produktentwicklung unterstützt und neue Methoden eingebracht. Auch zwischenmenschlich hat alles gepasst - eine inspirierende Zusammenarbeit: immer wieder gern!"
Bank
Abteilungsleitung
"In seiner Rolle hat ,Herr Schatz durch Anwendung seines fundierten Wissens, insbesondere hinsichtlich agiler Methodiken und Werte, unser ambitioniertes und bereits laufendes Projekt wieder auf Kurs gebracht. (...) An dieser Stelle möchten wir unseren Dank für das Geleistete aussprechen und empfehlen Herrn Schatz gerne weiter."
Logistik
HR Manager
"Sehr erfolgreiche Zusammenarbeit! Kompetent, menschlich und zielorientiert: Gehandelt wird im Sinne des Projekts und des Unternehmenserfolgs. Kann ich jederzeit weiterempfehlen."
Profilbild von Anonymes Profil, Agile Mentor & Coach Agile Mentor & Coach
Registrieren