Profilbild von Stefan Koesters Unternehmensberater, Senior Consultant, Geschäftsführer aus Muenchen

Stefan Kösters

verfügbar

Letztes Update: 19.11.2018

Unternehmensberater, Senior Consultant, Geschäftsführer

Firma: ON Management Consulting GmbH
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Zertifizierter Senior Projektmanager, Level B nach IPMA, Projektmanagement bei großen Transformationsprojekten bei international agierenden Unternehmen, Softwareimplementierungsprojekt, Carve-out-Projekte im Bereich Real Estate und Facility Management, Aufbau von Shared Servcice Centern (HR, Finance, IT), Business Case, Performance Management (SLA, KPI-Modell und -Reporting, Management-Reporting, Benchmarking, Controlling), Outsourcing

Expertenkenntnisse im Office-Paket

Diverse interne Schulungen (Teilnehmer und Trainer) als angesteller Berater bei Capgemini Consulting und Greenlight Consulting

Projekthistorie

Seit 04 / 2013
Einführung eines Real Estate Global Reporting Systems im Auftrag eines internationalen Produktionsunternehmens, Projektstandort: München (Deutschland)

- Projektleitung und Stakeholdermanagement
- Vorbereitung und Moderation von Workshops (Strategische Vorgaben, Ziele und fachliche Anforderungen) sowie Dokumentation der Ergebnisse
- Anbieterauswahl:
- Erstellung der RFI / RFQ-Unterlagen
- Auswertung der Anbieterrückmeldungen (Longlist)
- Durchführung der Auswahlgespräche mit 3 Anbietern (Shortlist)
- Auswahl eines Anbieters auf Basis gewichteter Kriterien
- Schnittstelle zwischen Softwareanbieter und Kunden: Gewährleistung der Umsetzung gemäß den Anforderungen (inkl. Eskalationsmanagement)
- Vorbereitung und Durchführung der Trainings (Erstellung aller Kommunikationsunterlagen, der Trainingsunterlage und der kundenspezifischen Dokumentation)
- Begleitung der Pilotierung in Deutschland und des weltweiten Roll-outs als Trainer

10/2012 – 03 /2013
Workshopreihe und Machbarkeitstudien zur Bedarfsermittlung und Projektierung im Auftrag eines weltweit führenden Produktionsunternehmens, Projektstandort: München (Deutschland)

- Vorbereitung und Moderation von Workshops
- Nachbereitung und Dokumentation der Workshopergebnisse
- Erstellung von Machbarkeitsstudien

02/2012 – 07/2012
Projekt „Vertragsverhandlungen Miet- und Serviceverträge“ sowie Konsolidierung von Technikflächen bei einem internationalen Unternehmen der Telekommunikationsbranche – Real Estate Deutschland, Projektstandort: München (Deutschland)

Vertragsverhandlungen:
- Analyse der Vertragsdaten und deren Aufbereitung
- Diverse Kalkulationen
- Vorbereitung und Moderation der Vertragsverhandlungen
- Prüfung der Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
- Optimierung der zugehörigen Facility Management Services in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

Projektleitung Umzug Technikflächen:
- Aufnahme der Anforderungen
- Durchführung und Abstimmung der Planung mit den Fachabteilungen

11/2011 – 02/2012
Projekt „Machbarkeitsstudie Umzug Unternehmenszentrale“ bei einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation – Real Estate Deutschland, Projektstandort: München (Deutschland)
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie
- Kalkulation und Bewertung der Szenarien der potentiell neuen Standorte
- Erarbeitung eines Grob- und eines Feinkonzeptes
- Erarbeitung der Changemanagement-Maßnahmen
- Steuerung der HR- und BR-Themen
- Projektmanagement (PMO, Reporting Steuerkreis, Risikomanagement)

01 / 2011 - 11/2011
Verschiedene Optimierungsinitiativen in den Bereichen Real Estate und Facility Management bei einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation, Projektstandort: München

Beschreibung der Tätigkeit:
Projektleiter beim Aufbau einer Corporate Real Estate Governance
- Aufbau einer Real Estate Organisation
- Definition und Implementierung von RE-Standards, -Richtlinien und -Prozessen
- Aufbau und Implementierung eines Kennzahlenmodells und Reportingprozesses

Optimierung der Nebenkosten- und Servicekosten durch Outsourcing der FM-Prozesse
- Erhebung aller Kosten
- Aufbereitung und Ermittlung des Gaps im Rahmen eines Benchmarkings
- Definition einer Ausschreibungsunterlage
- Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungen
- Implementierung der FM-Prozesse


09 / 2010 – 12 / 2010
Transferprojekt der Finanzprozesse (AP, AR, GL) von einem internationalen Unternehmen der Telekommunikation zu einem Outsourcing-Dienstleister (Betriebsübergang nach BGB, § 613a)

Beschreibung der Tätigkeit:
Vorbereitung und Teilnahme an den Vertragsverhandlungen (Vertrag für das Transferprojekt, Servicevertrag und Transfervertrag)

Hauptverantwortlich für diverse Kalkulationen:
- „Welcome Package“ für die zu übernehmenden Mitarbeiter
- Entwicklung des Vergütungs- und Karrieremodells
- SLA-Verrechnung (Kalkulation der Servicepreise)
- Kalkulation der Risiken („Compensation Package“)

Vorbereitung und Durchführung von Workshops


03 / 2009 – 09 / 2010
Beschreibung der Tätigkeit:
- Teilprojektleitung für alle Standorte im Bereich Deutschland Mitte: Flächen-Separierung und -Optimierung
- Stv. Gesamtprojektleiter (Vertretung des Projektleiters in den Gremien – Steering Board, Wirtschaftsausschuss, Geschäftsführender Ausschuss etc.)
- Projektmanagement (Steuerung des Teilprojektteams, Steuerung der Dienstleister, Erstellung Terminplan und Budgetkalkulation, Milestone- und Benefittracking, Kommunikation mit Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat)
- Risikomanagement (Bewertung der Wahrscheinlichkeit und Eintrittswahr-scheinlichkeit von Risiken sowie Gegensteuerung)
- Konzeption vom Business Case und Szenariokalkulation Option „Bleiben“ vs. „Alternativstandort“)
- Aufsetzen und Durchführung Topmanagement-Reporting (Investor)
- Vorbereitung (auf Benchmarking-Basis) und Teilnahme an den Verhandlungen mit den Lieferanten (Vermieter, Dienstleister für Facility-Management-Dienstleistungen)


09 / 2008 – 12 / 2008
Internationales Projekt zur Optimierung eines IT Shared Service Centers bei einem führenden Energiekonzern

Beschreibung der Tätigkeit:
- Hauptverantwortlich für die Kalkulation der Budgets der Landesgesellschaften
- Verschiedene Analysetätigkeiten (Kosten-/Umsatzanalysen)


01 /2008 – 04/ 2008
Projekt zur Optimierung eines HR Shared Service Centers eines internationalen Unternehmens der Versicherungswirtschaft

Beschreibung der Tätigkeit:
- Hauptverantwortlich für den Aufbau eines Performance Managements (Management Reporting, KPI-Modell, SLA-Verrechnung, Kosten)
- Aufbau eines Performance-Management-Tools auf Excel-Basis
- Neukonzeption des Ticketing-Tools und dessen Auswertungsmöglichkeiten


09/2007 - 12/2007
Internationales Projekt zur Neuaufsetzung des Finanz-Reportings eines weltweit führenden Baustoffproduzenten

Beschreibung der Tätigkeit:
- Teammitglied im Teilprojekt „Analyse und Integration“ des Finanz-Reportings eines erworbenen Baustoffkonzerns
- Gap-/Fit-Analyse in den Bereichen Organisation (legale und Management-Struktur), Informationsmodell und Reporting


03 / 2006 – 08 / 2007
Prozess-Redesign, Implementierung und Umstrukturierung von Abläufen im HR-Bereich eines weltweit führenden Logistik-Dienstleisters (Schwerpunkt: Aufbau eines Shared Service Centers)

Beschreibung der Tätigkeit:
- Hauptverantwortlich für die Kalkulation des Business Case (topdown und bottom-up) und Aufbereitung von Kostensenkungsmaßnahmen, Projektcontrolling und Benefittracking
- Vorbereitung sämtlicher Steuerungsgremien in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung
- Konzeption und Weiterentwicklung von Kalkulations- und Reporting-Tools (auf Excel- und Accessbasis)


11 / 2005 – 02 / 2006
Internationales Restrukturierungsprojekt des IT-Bereichs eines weltweit führenden Produktionsunternehmens in der Papierindustrie (Schwerpunkt: Aufbau eines IT SSC)

Beschreibung der Tätigkeit:
- Teammitglied im Teilprojekt IT-Controlling
- Konzeption und Design eines Controlling Instrumentariums (Einführung KPI-System und Kostenverrechnung der IT Services)
- Anpassung der kaufmännischen Prozesse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
zeitlich und räumliche Verfügbarkeit flexibel (ab sofort an jedem Standort verfügbar)
Profilbild von Stefan Koesters Unternehmensberater, Senior Consultant, Geschäftsführer aus Muenchen Unternehmensberater, Senior Consultant, Geschäftsführer
Registrieren