Profilbild von Patrick Wayne Technical Lead IT Infrastructure, Experienced Server System, AD & Messaging Engineer aus OEtisheim

Patrick Wayne

nicht verfügbar bis 30.01.2025

Letztes Update: 19.11.2022

Technical Lead IT Infrastructure, Experienced Server System, AD & Messaging Engineer

Firma: Easy Computerworld KG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv_patrick_wayne_deutsch.doc
cv_patrick_wayne_english.doc

Skills

Mehrjährige Erfahrung als Technical Lead für Integrations- und Divestitureprojekte und Domainmigrationen, (MA&D), sowie neue Site stand-ups, Teilprojektleitung. Umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Koordination multinationaler und globaler Teams.

Über 17 Jahre Erfahrung im Umgang, Installation und Administration von Windows Desktop Betriebsystemen ab DOS und Win 3.11 bis Win 7 und Windows Server ab NT4 bis 2012 R2, SBS, Exchange, Aufbau und Administration von Netzwerken. Helpdesk, Fernwartung (Dameware, Teamviewer, VNC, RDP), On-Site Service. DHCP, DNS, Active Directory, VPN, TCP, IP, Client- /Servermigration, Dual-ACL, Vmover, HP System Insight Manager, First-, Second-, Third-Level-Support, Altiris und Service-Now Erfahrung, Powershell. Über 7 Erfahrung im Field Service und Rollout / IMAC für diverse Auftraggeber: IBM / Lenovo Thinkpads / PCs, IBM System X, IBM Kassensysteme, Lexmark Drucker, Acer PC, Acer Server, Tarox PC, Tarox Server, LG Fernseher, Acer Fernseher, Sony Fernseher, Samsung Drucker.

Selbständiges und Eigenverantwortliches Arbeiten, prozess- und kundenorientierte Arbeitsweise, Zuverlässige Erfüllung von Aufträgen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Teamführung

Projekthistorie

21.05.2014 - 31.12.2015
Unternehmen >15000 Arbeitnehmer, Medizinische Geräte
- Technische Projektleitung Integrationsprojekt Bosnien. Netzwerk und AD Integration aquirierter Unternehmen.
- Techische Projektleitung EMEA/APAC Integrationsprojekt. Netzwerk und AD Integration aquirierter Sites.
- On-Site Koordination der verschiedenenn Teams
- Koordination Team (international) übergreifender Integrations-Massnahmen
- Ansprechpartner bei strategischen Fragen zur Implementation
- Single point of contact zwischen IT Team und Business

07.01.2014 - 16.05.2014
Caritas Verband Stuttgart, Wohlfahrt >1500 Mitarbeiter
- Administration der kompletten IT Infrastruktur: 2 Hyper-V Cluster mit ca. 40 VMs (W2K3, W2K8, W2K8 R2, W2K12 R2), Mehrere physikalische Server (W2K3, Exchange 2003), SAN, Dell Storage, Dell Tape Autoloader
- Einrichtung eines neuen Clusters und Umzug aller virtuellen Maschinen auf neues Cluster
- Ausarbeitung und Umsetzung eines Terminalserver Konzeptes auf Basis Windows 2012 R2 Remote Desktop Services
- Unterstützung bei der Einführung des Unternehmensweiten MPLS Netzwerkes (Aufsetzen neuer DHCP Server mit Lastausgleich - W2K12 R2, Konfiguration VLANs auf HP Switchen)
- 2nd/3rd Level Support für Directory Services, Exchange, Applikationen
- Umsetzung einer neuen Ordnerstruktur für mehrere Dienststellen mit Hilfe von Powershell
- Umsetzung einer Namenskonvention für Sicherheitsgruppen und Funktionaler Konten im AD
- Umsetzung einer Namenskonvention für Server


28.10.2013 - 18.12.2013
Freudenberg IT SE & Co. KG, Weinheim, IT Services
- Unterstützung bei einer Domain Migration: Analyse der vorhandenen Server Systeme und Erstellung eines Ressource Forest Konzepts
- Erstellung eines AD Konzepts

29.07.2013 - 30.09.2013
Caritas Verband Stuttgart, Wohlfahrt >1500 Mitarbeiter
Senior System Engineer, IT Operations
- Allein verantwortliche Administration der kompletten IT Infrastruktur: 2 Hyper-V Cluster mit ca. 40 VMs (W2K3, W2K8, W2K8 R2), Mehrere physikalische Server (W2K3, Exchange 2003), SAN, Dell Storage, Dell Tape Autoloader
- 2nd/3rd level Support Directory Services, Exchange, Applikationen
Koordination der Erneuerung und Austausch der Core Switche. Konsolidierung der Anzahl der benötigten Switche von 6 auf 3. Einführung von VLANs
- Planung, Koordination und Ausführung der Zentralisierung einer Außenstelle von lokal benutzten Servern und Infrastrukturen auf zentral gemanagte Terminal Server. Durchführung der Datenmigration auf zentrale Storage, Anpassung der Attribute der Benutzer im AD. Einziger Ansprechpartner für Migrationsteam während der Ausführung.
- Erstellung einer Doku und Durchführung eines Trainings für den lokalen Helpdesk über die Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten im AD
- Planung und Einführung einer neuen Namenskonvention für Sicherheitsgruppen und Funktionaler Konten im AD
- Einbringung mehrerer Verbesserungsvorschläge für die AD Struktur
- Einführung eines Off-Boarding Prozesses

01.11.2012 - 31.05.2013
Unternehmen >15000 Arbeitnehmer, Medizinische Geräte
- Technical Lead Integrationsprojekt UK. Netzwerk und AD Integration aquirierter Unternehmen
- Technical Lead und Projektkoordination für Tech Refresh italienischer Lokationen. Erneuerung der Server-, Netzwerk- und VoIP Infrastruktur (Riverbed, NetApp, Cisco)
- AD & Messaging Engineer, Domain Admin, verantwortlich für EMEA & APAC, AD > 15000 User, BPOS gehostete Messaging Umgebung, Blackberry Server, FOPE
- Koordination Team (international) übergreifender Tech-Refresh / Update Massnahmen
- Ansprechpartner bei strategischen Fragen zur Implementation
- Single point of contact zwischen IT Team und Business

01.08.2012 - 31.10.2012
Unternehmen >10000 Arbeitnehmer, Medizinische Geräte
Technical Lead Integrationsprojekte Niederlande und UK. Netzwerk und AD Integration aquirierter Unternehmen
Technical Lead und Projektkoordination für Tech Refresh italienischer Lokationen. Erneuerung der Server-, Netzwerk- und VoIP Infrastruktur

01.02.2012 - 31.07.2012
Technical Lead für Integrations- und Migrationsprojekte. Unternehmen >10000 Arbeitnehmer, Medizinische Geräte
Teil-Projektmanagement, Integration/Migration 400 Mitarbeiter mit Quest Migration Manager, Migration 460 Mitarbeiter in Island Domain für Divestiture Projekt.

01.09.2011 - 31.01.2012
Mitglied im EMEA Server Team. Installation 64bit Printserver inkl. Migration von Windows 2003. Ticketbearbeitung in Altiris als Team Member Server Systems (Second Level Support) für nationale und internationale Clients. Überwachung Server in EMEA und APAC in HP SIM. Technischer Koordinator für diverse Projekte.

01.06.2011 - 31.08.2011
Vorbereitung der Server Migration (Anpassung DNS, IPs, Dual-ACL, Vmover). Servermigration On-Site (Basingstoke, UK). Nachbearbeitung, Cleanup und Update (WSUS, vmware tools, Symantec Endpoint Protection). Verantwortlich für den Umzug der User Home Shares von diversen File Servern auf Netapp Devices. Anpassung und Korrektur der User Shares entsprechend der festgelegten Namenskonventionen (VB Script), sowie der Berechtigungen. Konsolidierung diverser anderer Shares auf Netapp Appliances. Ticketbearbeitung in Altiris als Team Member Server Systems (Second Level Support) für nationale und internationale Clients. Ansprechpartner für Probleme Servicedesk (First Level Support Clients).
Einführung HP System Insight Manager. Installation, Konfiguration, Testläufe, Live-Schaltung. Einbindung Server und USV. Einweisung und Übergabe an local Server Support.

17.01.2011 - 21.04.2011
Domain - Migration und Separation für EMEA (2500 User). Verantwortlich für Erstellung der benötigten User und Computer Batch Lists für die Migration Tools (Quest). Kontaktperson für Migration Team in San Diego, CA. Aufgabenverteilung, Koordination des User Migration Teams. Nachbearbeitung der User und Computermigration. Remote und On-Site. Setup und Installation neuer, benötigter Hardware on-Site. Würzburg, Mailand, Florenz, Villamarzana.

2004 - aktiv
Stadt Knittlingen
Lieferung Hardware, Administration Netzwerk, UHD, On-Site Service

12/2006 - aktiv
On-Site Service im Auftrag der IBM: Lenovo PC und Notebooks, IBM System X, Lexmark Drucker (Mono, Color, MFP, inkl. X945), Durchführung von Installationen/Umbauten in großen Supermärkten, IBM Kassensysteme, Fujitsu Kassensysteme, LG LCD und Plasma TV, Rollout Santander Consumer Bank.
Hier decken wir den Next und Same Business Day Service bis hin zum 4h Fix Service ab

06/2001 – aktiv
Eigene Kunden: Beratung, Vertrieb, Administration, Hotline, Helpdesk
Administration / Service aller Windows Betriebssysteme ab Windows 3.11, Serverbetriebssysteme ab Windows NT 4.0, bis ca. 40 Clients

09/2010 – 10/2010
Rollout im Auftrag der FirstClass IT Service GmbH für ToshibaTec: Austausch, Aufstellung, Umbau Drucker, Kassen in Müller Drogeriemärkten

08/2010 – 08/2010
Lexmark Rollout im Auftrag der Best Job IT Services GmbH:
Rollout Lexmark x Geräte bei einem Kunden der Computacenter, Aufstellung, Konfiguration, Inbetriebnahme und Einweisung Anwender

03/2008 – 09/2009
On-Site Service im Auftrag der Transerv2000 GmbH: Acer LCD TV, Acer Notebooks, Acer Server, Tarox PC und Server, Sony LCD TV

01/2008 – 12/2008
On-Site Service im Auftrag der Firma Kasse2000: Reparatur von FSC Notebooks und PCs

12/2007 – 10/2009
On-Site Service im Auftrag der van Broek Services GmbH: Samsung Drucker, OKI Drucker

09/2002
Consulting Leistungen und Rollout
Ausschreibung, Einrichtung und Installation eines EDV Lehrraumes in Suhareka / Kosovo

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Patrick Wayne Technical Lead IT Infrastructure, Experienced Server System, AD & Messaging Engineer aus OEtisheim Technical Lead IT Infrastructure, Experienced Server System, AD & Messaging Engineer
Registrieren