JB

John Bodenstein

teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.01.2024

Interim Manager IT | Program Manager | DevOps, Cloud, E-Commerce, Resilience, Business Continuity

Firma: Proscaler GmbH
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Skills

Fokusthemen:
  • Digital Transformation & Cloud: Management von Digital-Strategie & Projektportfolio, Cloud-Migration, DevOps und SRE, IT Governance
  • Resilience, Stability & Business Continuity: Organisationen in Krisensituationen stabilisieren, SaaS und E-Commerce Applikationen hochverfügbar machen, Aufbau von Business Continuity & Disaster Recovery, Kapazitätsplanung und Kostenoptimierung in Cloud-Infrastruktur
  • Agile, DevOps und ITSM: Verbindung von agilem Vorgehen und traditionellem Projektmanagement, Integration von DevOps und ITSM
Branchen:
  • E-Commerce, Portale, SaaS, Insurance
Zertifikate:
  • PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
  • AWS Certified Solutions Architect - Associate (bis 2019)
  • ITIL Foundation Certificate - IT Service Management (ITIL v3, ITIL 4)

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Advisor - Development Sourcing & Efficiency
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Insourcing / Nearshoring von Softwareentwicklungsteams
  • Optimierung der Softwareentwicklungs- und betriebsprozesse (Test Automation, Entwicklungs-/Testumgebungen, Deployment / Release)
  • Einführung von Prozessen und Tools zur Aktivierung von Softwareentwicklungsaufwänden

09/2021 - 06/2023
Interim Manager E-Commerce Spanien
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Strategische Planung und Steuerung des Entwicklungs- und Operations-Teams in der Übergangszeit bis zur Migration auf eine neue Shop-Plattform
  • Stabilisierung der Plattform und Erhöhung der Entwicklungseffizienz
  • Vernetzung des Teams in Spanien mit funktionalen Teams in der globalen E-Commerce-Organisation
  • Projektmanagement und Servicemanagement

09/2022 - 02/2023
Interim Head of IT-Ops / IT Service Manager
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Synchronisierung der IT-Operations Teams in drei Unternehmen der Gruppe
  • Entwicklung eines Projektportfolios für den "Future Mode Of Operation" (FMO) und Auswahl von Implementierungspartnern
  • Projektmanagement für die Einführung von Vulnerability Management und Microsoft 365

01/2022 - 09/2022
Projektmanagement SaaS und Cloud Operations
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des DevOps / Operations-Modells für cloud-basierte Produkte
  • Beratung der Entwicklungsteams beim Übergang von Softwareprodukten in den produktiven Betrieb
  • Sourcing / Dienstleisterauswahl (IaaS, PaaS, MSPs)

05/2021 - 01/2022
Interim Management - Service Operations Center & DevOps Services
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Interimsmanagement eines Support-/Operations-Teams und des R&D Services Teams im Rahmen des Carve-Out aus einem internationalen Konzern
  • Reorganisation von Service Catalog, Verantwortlichkeiten und internen Prozessen
  • Projektmanagement für den Roll-out von Remote-Update-Features auf Kundensystemen
  • Übergabe an neue Line Manager

08/2021 - 12/2021
Projektmanager Shop Scalability 2021
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Skalierung der Shopsysteme in 14 Ländern auf 4 Shop-Plattformen für Black Friday und Hochlast-Saison
  • Koordination von Forecasting, Load Testing, Resilience Testing, On-Call und Situation Room über eine Vielzahl von Teams, Länderorganisationen und Dienstleister
  • Erfolgreicher Abschluss der Hochlast-Tage und Weihnachtssaison ohne relevante Incidents

01/2020 - 10/2021
Projektmanager Internationale E-Commerce Plattform
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination der Neuentwicklung einer E-Commerce Plattform auf Basis SAP Commerce Cloud (CCv2) sowie Migration der Länder-Shops auf die neue Plattform
  • Projektmanager auf Kundenseite für die Bereiche Product Content Management, Reporting & Controlling, Monitoring, Performance, Roles & Permissions und Go-Live / Rollout-Management
  • Stakeholder-Management und Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsdienstleistern und internen Entwicklungsteams
  • Integration der neuen Plattform in IT-Operations Prozesse (Service Request Management, Incident / Problem, Monitoring, Change/Release)
  • Vertretung des Unternehmens im SAP Scalability/Performance Programm

08/2020 - 12/2020
Projektmanager Shop Scalability 2020
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Skalierung der Shopsysteme in 12 Ländern und auf 4 Shop-Plattformen für Singles‘ Day, Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten
  • Koordination von Forecasting, Load-Testing, Skalierung, Risikomanagement und Situation Room Planung mit internen und externen Teams (Marketing, Development, Operations)

08/2019 - 12/2019
Projektmanager Shop Scalability 2019
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement für die Vorbereitung verschiedener Shopsysteme auf Black Friday, Cyber Monday und Weihnachtsgeschäft 
  • Einführung des technischen Forecasting unter Beteiligung der Ländergesellschaften
  • Koordination und Durchführung von Lasttests und Resilience Tests, Anpassung der Skalierung von Shop-Komponenten
  • 100% Uptime und keine Incidents trotz unerwartet hohem Traffic

03/2019 - 09/2019
Programm-Manager: Stability & Business Continuity
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Optimierung der Verfügbarkeit und Performance der Core-Plattform
  • Einführung von Risikomanagement und KPI-getriebener Auswahl von Stabilisierungsmaßnahmen
  • Planung und Umsetzung von Infrastruktur-Changes und Resilience Tests
  • Neustrukturierung von Prozessen im ITSM-Umfeld - Change Control, Incident Management, BCMS und DR-Tests, Risk Assessments
  • Reporting an CIO und CEO

01/2019 - 07/2019
Project Manager E-Commerce Cloud Migration
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Cloud-Umgebung für ein neues E-Commerce Shop-System auf Microsoft Azure und Vendor-Clouds
  • Definition und Umsetzung des Governance-Modells, Infrastruktur-Architektur und DevOps delivery platform
  • Koordination der Aktivitäten in internen Operations-Teams, externen Entwicklungsteams und Beratern
  • Reporting an Group CTO

11/2017 - 01/2019
Interim Manager E-Commerce IT-Operations
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Umfeld: Retail E-Commerce (Top-25 Online Shop in Deutschland)
  • Stabilisierung des Betriebs von E-Commerce-Shopsystemen für 13 Länder (€400m Umsatz/Jahr) bis auf 99.99% Verfügbarkeit selbst unter hoher Last 
  • Interimsmanagement von 3 Teams an zwei europäischen Standorten
  • Beratung der Product Owner in der Softwareentwicklung im Bezug auf Availability, Performance, Security, Cost
  • Skalierung von Shopsystemen für Black Friday und Weihnachtsgeschäft
  • Weiterentwicklung der Continuous Delivery Prozesse
  • Weiterentwicklung von Monitoring und Application Performance Management
  • Weiterentwicklung IT Operations Strategie und Roadmap

04/2017 - 10/2017
Director IT Operations
HRS (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Management von 3 Teams in Deutschland und Polen
  • Umfeld: E-Commerce Plattform, Touristik
  • Migration des On-Premise Datacenters in private Cloud (160 Applikationen, 1400 VMs, 100 physische Maschinen)
  • Migrationsprojekt in die AWS Cloud - Neuausrichtung
  • AWS-Kostenoptimierung durch verbesserte Accountability und Management von RIs
  • Outsourcing des 1st Level User Supports und Netzwerkmanagements an externe Service Provider
  • Standardisierung der verwendeten Technologiestacks in 20 Entwicklungsteams auf dem Weg zu einer standardisierten „Cloud Operations Platform“ 
  • Verantwortung für IT-Operations Strategie und Roadmap, Budget, Vendor Management, Contract Management, Controlling, IT Service Management

05/2012 - 03/2017
Senior Director, Cloud Platform
Recommind / OpenText (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Management von 6 Teams in Deutschland, USA, Indien
  • Umfeld: Enterprise Software / SaaS / eDiscovery / Big Data
  • Verantwortung für IT Operations Customer Support (Level 3), Definition von Strategie und Roadmap, Budgetverantwortung, Forecasting, Controlling
  • Cloud Delivery Program: Migration der Produktionsinfrastruktur in AWS Cloud, Aufbau einer Self-Service Test-Pipeline (QA Tooling), Einführung von Dev + Ops Architekturprozessen, Automation von Release- und Managementprozessen, Self-Service Provisioning von Entwicklungsumgebungen
  • AWS Cost Optimization - Einsparung von Infrastrukturkosten von mehr als $1m durch Migration, Autoscaling, Linux-Umstellung, Capacity Management
  • CI/CD - Leistungssteigerung einer Softwareentwicklungsorganisation mit ca. 200 Personen durch Prozessoptimierung
  • Automatisierung von Backoffice-Prozessen im SaaS Softwarebetrieb, Entwicklung von APIs in Backoffice-Systemen und Orchestrierung der Schritte in einer BPM-Lösung
  • Transformation der agilen Softwareentwicklung - Teams, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Tools 

04/2010 - 04/2012
Lead Consultant / Abteilungsleiter
msg systems (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau des Themenbereichs und der Abteilung
  • Online-Vertriebssystem bei einer Versicherungsgruppe - Fachkonzeption
  • IT Compliance und Aufbau ISMS (IT Security Controls) bei einem Finanzdienstleister im Automobilumfeld - Konzeption der Prozesse
  • Online-Vertrieb KFZ - Projektmanagement
  • Neuausrichtung CRM im Maklervertrieb bei einer Versicherungsgruppe

04/2000 - 03/2010
CTO
Assfinet (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Fachliche und technische Überarbeitung des Maklerverwaltungsssystems AMS und Neupositionierung am Markt
  • Aufbau des Geschäftsbereichs con:center, einer Transaktionsplattform für Versicherungen und Versicherungsmakler
  • Kundenportale für Versicherungsmakler - Konzeption und Entwicklung
  • Web-Versicherungsvergleich und Tarifrechner - Konzeption und Entwicklung
  • BiPRO - Definition und Umsetzung von Normen zur Prozessoptimierung in der Versicherungswirtschaft - Mitglied der Normungsgremien und des Lenkungsausschusses
  • con:tent - Web Content Management System - Konzeption, Umsetzung und Vermarktung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Bewertungen

Engineering manager (Jan Verner)
"Es ist selten, dass man auf einen herausragenden Interim Manager wie John trifft. Während 1 Jahr war John an mehreren strategischen Projekten beteiligt. Basierend auf einer detaillierten Analyse erstellte er ein Betriebskonzept für 5 Cloud-Produkte und war zuständig für Einführung des neuen Aktualisierungssystems in 150 Städten. Dank seiner umfassenden Kenntnisse von AWS, DevOps und ITIL war er auch ein großartiges Beispiel für Kollegen. John brachte eine lösungsorientierte Denkweise mit."
Head if E-Commerce IT (Ingo Mommertz)
"Wir haben John Bodenstein als sehr erfahrenen und umsichtigen Interims-Manager kennengelernt. Sein technisches Verständnis (IT-Operations, Cloud Technology, AWS, ITIL, Software-Entwicklung) sowie die Fähigkeit komplexe Themen "management-ready" vorzubereiten und dabei auch die Realisierung zu verantworten ist von unschlagbarem Wert.
Kollegen wie auch seine Mitarbeiter arbeiten gerne mit ihm zusammen."
Transformation Manager (Stephan Weisser)
"Jede Stunde die John für uns arbeitet, ist ein messbarer Mehrwert für das Unternehmen. In kürzester Zeit hat er eine strukturierte und analytische Vorgehensweise für das Projekt entwickelt. Geschwindigkeit und Impact seiner erzielten Ergebnisse sind beeindruckend. Seine Klarheit und Verbindlichkeit in seinen Aussagen, seinem Auftreten und seiner Arbeitsweise machen sich für das Projekt jeden Tag wieder bezahlt.

Thematisch geht es in dem Projekt um Stabilität im IT Betrieb."
Former Head of IT-Operations (Yves Dupont)
"John Bodenstein hat als Interims-Manager ein umfassendes Transformationsprogramm aufgesetzt, mit dem die Stabilität der E-Commerce-Systeme nachhaltig verbessert wurde und die strategische Führung und Weiterentwicklung der IT-Operations Abteilung übernommen.

Besonders hervorheben möchte ich die hohe Leistungsbereitschaft, Verbindlichkeit, Führungskultur und Hands-On-Mentalität, die Herr Bodenstein mitbringt.
Zudem werden seine strategischen und operativen Fähigkeiten im gesamten Team, aber auch im Management, sehr geschätzt."
Profilbild von John Bodenstein Interim Manager IT |  Program Manager |  DevOps, Cloud, E-Commerce, Resilience, Business Continuity aus Bonn Interim Manager IT | Program Manager | DevOps, Cloud, E-Commerce, Resilience, Business Continuity
Registrieren