Profilbild von Richard Friedl Berater und Trainer für ITIL, COBIT, ISO20000, Organisatorische Veränderung (Change Management) aus Leobendorf

Richard Friedl

verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

Berater und Trainer für ITIL, COBIT, ISO20000, Organisatorische Veränderung (Change Management)

Firma: Richard Friedl
Abschluss: Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (BA MA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv-europass-201701-friedl-en.pdf
CV-Richard-Friedl-ITSM-Partner-DE-2023-08-1_210324.pdf

Skills

Zertifizierter ITIL 4 Master
Zertifizierter ITIL V3 Expert
Zertifizierter ITIL Practitioner
Akkreditierter ITIL Trainer für alle Module (ITIL 4, ITIL V2 und V3)
DevOps Foundation
Zertifiziert in  COBIT Foundatiom
Akkreditierter COBIT Trainer
Akkreditierter ISO/IEC 20000 Trainer
Praktische Erfahrung in Service Management als Mitarbeiter und Führungskraft in Rechenzentren seit 1989, als Berater und Trainer seit 2001. EInige 1000 Menschen geschult, mehr als 100 Projekte abgeliefert, zahlreiche Referenzen. Sämmtliche Beratungs- und Trainingsinhalte in Deutsch und Englisch.

Weitere Kenntnisse:
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (u.a. >10 Jahre Erfahrung als GmbH Geschäftsführer, abgeschlossenes Studium)
Wirtschaftspsychologie (abgeschlossenes Studium, Erstellung von Schulungskonzepten und Schulungsunterlagen für wirtschaftspsychologische Themen)
Innovation (erfolgreiche Gründung von zwei Start-Ups)
Marketing (Erstellung erfolgreicher Marketingkonzepte und Preismodelle für mehrere Unternehmen)
IT Kenntnisse: Generalist in Apllication Management, Legacy Applications, RZ-Infrastruktur, Host, UNIX, Linux, Windows, Netzwerktechnologien. Spezialist für ITSM-Tools und Monitoring Tools.
Cloud Computing

Lektor an einer Fachhochschule für zwei Master-Studiengänge (Business Process Management und Cloud Computing). Betreuung vopn Master-Arbeiten.
 

Projekthistorie

 Laufend seit 2000:
Trainer in ITIL und COBIT Trainings für über 3000 Teilnehmer (im Durchschnitt 50 Tage pro Jahr, davon 45 Tage ITIL) in deutscher und englischer Sprache.
Berater für IT Service Management Umsetzungen
Begleitung von organisatorischen Veränderungen
Keynote Speaker bei Fachkonferenzen
Berater und Trainer bei ITSM Partner Consulting GmbH (seit 2005)
2019: Prozessanalyse, Prozessdesign und Evaluierung eines ITSM Tools mit einem Kunden aus der medizintechnischen Branche (2 MM, Projekt in englischer Sprache)
2019: Prozessanalyse, Prozessdesign und Planung und Begleitung der Umsetzung für die Konsolidierung von 3 ITSM-Lösungen (4 MM seit 09 2018)
2018: Überarbeitung von Prozessrichtlinien und Arbeitsanweisungen für einen der größten IT Service Provider in Österreich (4 MM)
2017: Erstellung eines Lastenhefts für die Evaluierung einer neuen ITSM Tool Suite für einen internen IT Service Provider (seit 01 2017)
2016: Beratung für den Aufbau einer IT Operations Funktion für einen internen IT Service Provider (3 MM in 2016, Weiterführung 2017)
2016: ITIL Trainings in englischer Sprache für CISCO Systems und AMOS Austria GmbH (Allianz Versicherung)
2016: Prozess-Assessments bei 2 IT Service Providern (2 MM)
2016: Beratung bei der Tool-Evaluierung für System- und Service Management: Workshops zur Konsolidierung der Lastenhefte, Überprüfung der Schnittstellen, Erstellung der Bewertungstabellen, Teilnahme an Anbieter-Sessions (4 MM)
2016: Beratung für ITSM Prozess- und Tooleinführung für einen internen IT Provider eines österreichischen Dienstleistungsunternehmens (2 MM)
2016: Analyse der dezentralen Operations Aktivitäten eines internen IT Service Provider (2 MM)
2015: ITIL Trainings in englischer Sprache für CISCO Systems
2015: COBIT 5 Training in englischer Sprache für Raiffeisen Bank International AG
2015: Prozessanalyse und Prozessdesign in drei Kundenprojekten (Rechenzentren in Deutschland und Österreich), Begleitung der Umsetzung der Prozessverbesserungs-Maßnahmen (8 MM)
2014:  Organisationsberatung für den IT Provider eines Versicherungskonzerns, Interimsmanagement als Teamleiter (10 MM)
2014: Konzeption und Durchführung von Workshops für Prozess- und Toolkonsolidierung für den internen Service Provider einer Bank in Österreich (4 MM)
2013: Prozessanalyse und Prozess- und Organisationsdesign in drei Kundenprojekten (Rechenzentren in Deutschland und Österreich), Begleitung der Umsetzung der Verbesserungen (8 MM)
2013: Unterstützung bei ITSM Toolauswahl für einen international agierenden IT Distributor/Service Provider (2 MM)
2012: Unterstützung bei der ITSM Toolauswahl für den IT-Dienstleister eines international tätigen Finanzdienstleisters (Projektsprache Englisch, 1 MM)
2012: Konzeption und Durchführung von Workshops für Prozess- und Toolkonsolidierung für einen Telekommunikationsanbieter (1 MM)
2012: Beratung bezüglich der Abstimmung des Kostenmodells mit dem Servicemodell für eines der größten österreichischen Bankrechenzentren (2 MM)
2012: laufende Organisationsberatung für einen internen IT Provider eines landesweit bekannten Vereins (2 MM)
2011: Beratung für ITSM Prozess- und Tooleinführung für einen internen IT Provider eines österreichischen Dienstleistungsunternehmens (1 MM)
2009: Machbarkeitsstudie „Process improvement according to ITIL and introduction of HP Service Manager 7“ für einen europäischen Finanzdienstleister (1 MM)
2009: Beratung bei der Tool-Evaluierung für System- und Service Management (Infrastruktur-Provider in Wien): Workshops zur Konsolidierung der Lastenhefte, Überprüfung der Schnittstellen, Mitarbeit bei der Erstellung der Bewertungstabellen, Teilnahme an Anbieter-Sessions, Expertise vor der finalen Bewertung. Qualitätssicherung der Implementierungsplanung. (2 MM)
2008-2009: Beratung bei Einführung eines Internen Kontrollsystems (IKS) für den IT-Dienstleister einer europaweit agierenden Bank (1 MM)
2005-2009: Gap-Analysen und Roadmap Erstellung vor Service Management Projekten, sowie Beratung bei der Gestaltung der Aufbauorganisationen des IT-Betriebs (bei insgesamt 5 Kunden, im Durchschnitt je 1 MM)
2005-2008: Tool-nahe Beratung bei der Einführung von Service Desk Tools (auf Basis CA Service Desk und BMC Remedy) bei neun Kunden (Kurzaufträge mit Laufzeiten unter 1 MM)
2007: Konzeption des Servicekatalogs eines Bankrechenzentrums (2 MM)
2006-2008: Erstellung von „ITIL-konformen“ Betriebskonzepten für zwei Kunden (je 1 MM)
2006: Erstellung eines Spezialtrainings zum Thema „Service-Verantwortung“ und Schulung von 1200 Mitarbeitern bei einem europäischen Telekommunikations-Provider (4 MM)
2005/2006: Analyse, Design und Mitarbeit bei der Implementierung von Service Support Prozessen bei einem führenden österreichischen IT Service Provider (18 MM)
2005: Mitarbeit bei der Erstellung des Servicekatalogs der APSS (1 MM)
2005: Mitarbeit bei der Konzeption des „Auftragsmanagements“ eines der österreichischen Top-3 Rechenzentren (Definition der Prozesse vom Auftragseingang bis zur Lieferung) (unter 1 MM)
2005/2006: Erstellung von Machbarkeitsstudien für CMDB Einführung für drei Bankrechenzentren und Telekommunikations-Provider. (2 MM)
2005-2016: Erstellung von akkreditierten ITIL Kursen (V2, V3 und Update 2011) in den Sprachen Deutsch und Englisch. ITIL Foundation, ITIL Practitioner, ITIL Service-Strategy, -Design –Transition, -Operation, CSI und MALC.
ITSM Richard Friedl (seit 2002)
Seit 2016: Betreuung von Diplomanden an der Fachhochschule Burgenland
Seit 2015: Dozent für Cloud Service Management für das Masterstudium „Cloud Computing“ an der Fachhochschule Burgenland (6-8 Tage pro Jahr)
Seit 2011: Dozent für IT Service Management für das Master-Studium „Business Process Management“ an der Fachhochschule Burgenland (8-10 Tage pro Jahr)
2012: Beratung für ITSM Prozess- und Tooleinführung für einen österreichischen Service Provider (3 MM)
2011: Beratung für ITSM Prozess- und Tooleinführung für einen Internetdienstleister in Wien (1 MM)
2011: Beratung für ITSM-Tooleinführung für das Rechenzentrum, dass ich im Jahr 2010 bei der Machbarkeitsstudie unterstützt habe. (2 MM)
2011: Beratung für ITSM Prozess- und Tooleinführung für einen deutschen Versicherungskonzern (3 MM)
2010: Chief Lecturer (Leitung der Übersetzung von Englisch nach Deutsch) des offiziellen ITIL Complimentary Buches „Passing your ITIL Foundation Exam)
2010: Schulungsmaßnahme für Mitarbeiter des Österreichischen Bundesheeres (Konzeption, Durchführung als Trainer)
2010: Machbarkeitsstudie „CMS/CMDB“ für eines der größten österreichischen Rechenzentren (3 MM). Im Anschluss daran Unterstützung bei einer ITSM-Tool Ausschreibung und Anbieterauswahl.
2010: Beratung bei der Tool-Evaluierung für Service Management (RZ-Provider in Wien): Workshops zur Konsolidierung der Lastenhefte, Überprüfung der Schnittstellen, Mitarbeit bei der Erstellung der Bewertungstabellen, Teilnahme an Anbieter-Sessions, Expertise vor der finalen Bewertung.  Projektbudget 2 Mio EURO (3 MM).
2003/2004: Planung und Mitarbeit bei der Implementierung einer CMDB bei einer führenden österreichischen TelCo  (2 MM)
2003/2004: Solution Architect für HP. Verantwortlich für Planung und Implementierung des damals größten „ITIL Projekts” in Österreich. (18 MM)
2002/2003: ITIL Trainings in D-A-CH im Auftrag von Serview GmbH
2002: Erstellung eines Verrechnungsmodells für Telekommunikations-Dienstleistungen eines Bankrechenzentrums. Leitung der Umsetzung in Tools. (4 MM)
Meta Group
2001/2002 (Vienna): Assessments und Process Analysis für zwei österreichische META Group Kunden. Schwerpunkt: Gestaltung von IT-Betriebsorganisationen (2 MM)
2002 (Washington/DC): Mitarbeit bei der Entwicklung des META Group “Operations Excellence” Prozessmodells (3 MM)
IT Austria, ein Tochterunternehmen der Bank Austria
2000/2001: Prozessmanagement-Trainings für über 100 Mitarbeiter
1989-2001: IT Operations, Service Level Management, Teamleitung
Führungserfahrung
Seit 2008 Geschäftsführung der ITSM Partner GmbH (5-15 Mitarbeiter)
Seit 2002 Führung von Projektteams unterschiedlicher Größe
1989-2001 Teamleitung (bis zu 15 Personen) und Abteilungsleitung (ca. 30 Personen)

Referenzen zu Beratung und Training aufgrund langjähriger Zusammenarbeit:
Mag. Christian Unger, Raiffeisenbank International AG (Bereichsleiter):
christian.unger@rbinternational.com
Horst Bratfisch, Österreichische Post AG (Abteilungsleiter): horst.bratfisch@post.at
Alexandra Fehringer, A1 Telekom AG (Abteilungsleiterin):
alexandra.fehringer@a1telekom.at
Günter Wohlmuth, s-IT Solutions Austria GmbH (Leitung Service Operation):
guenter.wohlmuth@s-itsolutions.at
Spezielle Referenzen zu Trainings in englischer Sprache:
Niki Walek, Cisco Systems
nwalek@cisco.com
Markus Finster, Cisco Systems
mfinster@cisco.com

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Prinzipiell 50% Reisebereitschaft im Durchschnitt, flexibel je nach Bedarf im Projekt.
Homebase ist Wien/Österreich
Einsetzbar in allen deutsch- und englsichsprachigen Ländern und Projekten
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