Profilbild von Admir Spahic Programm-/Projekt-Manager, Business Analyst, Beratung und Support aus FrankfurtaM

Admir Spahic

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.04.2020

Programm-/Projekt-Manager, Business Analyst, Beratung und Support

Firma: Comyno GmbH
Abschluss: Dipl.-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills


Bitte um direkte Kontaktaufnahme unter:
email: admir.spahic@comyno.com
tel.: +49 177436 7027




Beratungs - und Erfahrungsschwerpunkte:
• Projekt-/Programm-Management
• Unterstützung bei der Validierung der kundenseitigen – finanzwirtschaftlich orientierten - Geschäftsmodelle und entsprechende Ausrichtung der Strukturen, Prozesse und IT-Systeme mit unter anderem folgenden fachlichen Schwerpunkten:
o Kreditgeschäft
o Risikomanagement (Kreditrisiken, operationelle Risiken, Marktrisiken, Rechtsrisiken u.a.)
o Vertrags, Dokument und Content Management
o Derivate und Strukturierte Produkte
o Wertpapiergeschäft
o Collateral Management
• Systemauswahl und –einführung, Migrationsvorhaben
• Optimierung von Bankgeschäftsprozessen u. Aufbau-/ Ablauforganisationen
• Operational Risk Management und Internes Kontrollsystem (IKS) - Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen
• Unterstützung bei Trading, Settlement und Risikomanagement sämtlicher Kapitalmarktprodukte (z.B. Wertpapiere, Derivate, Emissionen, Repo/Wertpapier-Leihe)
• Unterstützung bei Neuproduktimplementierung (NPP) inkl. Emission hybrider und strukturierter Kapitalmarktprodukte
• Tiefe bankfachliche Kompetenz entlang der gesamten Handels-, Treasury- und Kreditwertschöpfungskette (Geschäftsmodelle, Produkte, Bewertung und Risikomessung, Bilanzierung, IT-Architektur, Prozesse usw.)
• Langjährige Erfahrung in der Leitung von regionalen und globalen Projekten im Bankenumfeld (Geschäftsmodelle- und Prozesse, Produkte, Bewertung und Risikomessung, Risikovermeidung, IT-Architektur und Software, usw.).
• Target2-Securities (T2S)
• CCP Services der Eurex Clearing: Lending CCP, Xetra Cash Market, Eurex Repo, GC Pooling, Eurex Derivate, IRS.
• Triparty Collateral Management (Clearstream [CBL/CBF], Euroclear Bank, BoNY, JP Morgan)

System- und IT Kenntnisse:

Standardsoftware und Kundensysteme im Bank- und Börsenbereich

Handelssysteme Wertpapier und Derivate: Sophis, Framesoft Structured Products (FSP) and OTC Platform , Imagine, Calypso, Front Arena / Prime, Summit, Kondor+

Handels- und Settlementsysteme Securities Finance: Martini/Apex, Global One, 4Sight, Anvil, Framesoft Repo & SecLending, Cascade / Xemac (CBF), Creation / Cmax (CBL)

Treasury und Kreditgeschäft: SunGard Treasury Trader

Settlement: DB Trader, bankinterne Entwicklungen,  Cascade / Xemac (CBF), Creation / Cmax (CBL)

Vertrags-, Dokumenten-, und Confirmation Systeme: Framesoft Contract Repository, Framesoft Confirmation Generator, Framesoft Document Management, Autonomy Intervowen, Documentum, Humingbird, Thunderhead, Ledis u.w..

Collateral Management: Adaptiv, Algo Collateral

PC-Produkte: MS Office (Word, Power Point, Excel, Access, Project, Visio) ConceptDraw Office
Datenbanken,
Betriebssysteme und Programmiersprachen:
- Oracle, Sybase, MS Access, MySQL
- WindowsServer / Windows XP / Windows 7 / Windows Vista
- SQL, PL/SQL, XML, HTML, Java

Projekthistorie

bis 2014
Target2-Securities: Impact Analyse für Eurex Clearing (CCP Service) hinsichtlich T2S.
bis 2013
Lending CCP Eurex Clearing: Aufbau eines CCP Systems für Werpapierleihe
bis 2011
Structured Products, Investment Banking - Sales, Trading & Back-Office, Deutsche Bank - Frankfurt & London
Beschreibung: Analyse, Spezifikation und Implementierung einer auf Java-basierten Softwarelösung für die Administration und Verwaltung des Emissionsprozesses von Strukturierten Produkten inkl. der Erzeugung der benötigten und ausführlichen Dokumentationen in diesem Bereich.
Zusätzlich wurde dieser Prozess um ein Sales-Modul und einer Produktdatenbank erweitert, um Kundenanfragen nach Produkten und Preisen schneller und workflowunterstützt abarbeiten zu können.
Rolle: Projektleitung und Kundenbetreuung, Projekt-Controlling, Reporting und Planung und Durchführung Steering Committee Meetings, Vertragsgestaltung und Verhandlung, Ressourcen und Kostenplanung inkl. Projektmeetings intern und extern.
Referenz: Kann auf Anfrage gegeben werden

bis 2010
Litigation Matter Management & Document Management – DIAMOND, Banking - Legal & Compliance, Deutsche Bank - Frankfurt, London, Sydney & New York
Beschreibung: Analyse, Spezifikation und Aufbau einer auf Java und Oracle basierten Softwarelösung für die Verwaltung und das Reporting von Rechtsfällen (Rechtsstreitigkeiten, Aufsichtsrechtliche Angelegenheiten, Beschwerden, interne Untersuchungen, u.v.m.) auf globaler Basis im Bereich der Rechtsabteilung. Zu einem Fall gehörige Dokumente sind zentral in einem Dokumenten Management (DM) abgelegt. Das DM System selbst wird seitens der Rechtsabteilung global als das zentrale Content Management System verwendet.
Rolle: Projektleitung und Kundenbetreuung, Reporting und Planung und Durchführung Steering Committee Meetings, Vertragsgestaltung und Verhandlung, Ressourcen und Kostenplanung inkl. Projektmeetings intern und extern, Ausarbeitung, Planung und Organisation des Kundensupports.
Referenz: Kann auf Anfrage gegeben werden

bis 2010
Master Agreement Repository and Netting Analyzer - MARNA, Investment Banking – Legal, Credit Risk, Front-Office, Credit Suisse - Zürich & London
Beschreibung: Analyse, Spezifikation und Aufbau einer auf Java und Oracle basierten zentralen Softwarelösung für die Verwaltung und das Management von Rahmenverträgen für eine Vielzahl von OTC Geschäften, wie z.B. OTC Derivate, Repo, Wertpapierleihe usw. Das System verwaltet die konfigurierbaren Daten (Kunden, Jurisdiktion, Rechtsgutachten, Vertragsdaten), die auf Verlangen ausgewertet werden können und an entsprechende Collateral Management und Risk Management Systeme weitergegeben werden. Zudem Implementierung eines Netting Algorithmus und Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Systemen.
Das System wurde um einen Master Agreement Request Workflow erweitert, um alle Prozessschritte während der Anfrage, dem Bearbeiten und Verhandeln eines Rahmenvertrages nachvollziehen zu können aber auch die Kommunikation zwischen den Abteilungen zu zentralisieren.
Rolle: Projektleitung und Kundenbetreuung, Reporting, Planung und Durchführung der Steering Committee Meetings, Vertragsgestaltung und Verhandlung, Ressourcen und Kostenplanung inkl. Projektmeetings intern und extern, Ausarbeitung, Planung und Organisation des Kundensupports.
Referenz: Kann auf Anfrage gegeben werden

bis 2009
Confirmation Generator, Investment Banking - Legal & Back Office, Fortis (BNP Paribas Fortis) - Brüssel & Amsterdam
Beschreibung: Analyse, Spezifikation und Implementierung einer auf Java und Oracle basierten Plattform für die Generierung, die Verwaltung und den Versand von Geschäftsbestätigungen für OTC-Derivatgeschäfte mit Anbindung an vor- und nachgelagerten Systemen..
Rolle: Projektleitung und Kundenbetreuung, Reporting und Planung und Durchführung Steering Committee Meetings, Vertragsgestaltung und Verhandlung, Ressourcen und Kostenplanung inkl. Projektmeetings intern und extern, Ausarbeitung, Planung und Organisation des Kundensupports.
Referenz: Kann auf Anfrage gegeben werden

bis 2008
Document Management System (DMS), Banking - Legal, HypoVereinsbank (UniCredit Group) - München
Beschreibung: Analyse, Spezifikation und Implementierung eines auf Java und Oracle basierten Dokumenten Management System innerhalb der Rechtsabteilung.
Rolle: Projektleitung und Kundenbetreuung, Reporting und Planung und Durchführung Steering Committee Meetings, Vertragsgestaltung und Verhandlung, Ressourcen und Kostenplanung inkl. Projektmeetings intern und extern, Ausarbeitung, Planung und Organisation des Kundensupports.
Referenz: Kann auf Anfrage gegeben werden

weitere Projekterfahrung und Gesamtprofil kann auf Anfrage gegeben werden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab dem 01.04.2013 im Raum Frankfurt, München, Stuttgart, Zürich

Sonstige Angaben

Persönliche Eigenschaften
• Kundenorientierte Anwendung des umfassenden, detaillierten und aktuellen Fachwissen im Finanzdienstleistungsbereich und Investment Banking gepaart mit hervorragendem technischen Verständnis
• Sehr gute Methoden-, Organisations-, Sozialkompetenz als unabdingbare Erfolgsfaktoren eines Projekt-/Programm-Managers
• Prägnante Kommunikation und aktives Zuhören
• Langjährige Erfahrung in Führung von Mitarbeitern und Projektmitgliedern
• Hohe Zielorientierung und Systematik
• Ausgezeichnetes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
• Innovative Ideen sowie schnelle und optimale Findung von Lösungen
• Pro-aktiv, ambitioniert und kreativ zielorientiert und ausdauernd
• Analytische Kompetenz
• Fähigkeit unter Druck und vorgegebenen Fristen zu arbeiten

Beruflicher Werdegang

Software- und Beratungshaus mit Fokus auf Finanzdienstleister

Director Customer Relations

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Aufgaben als Managing Consultant,
• Gesamtverantwortung für die Betreuung der Bestandskunden und Verbreiterung der gesamten Kundenbasis auf nationaler und internationaler Ebene
• Koordinierung aller laufenden Kundenprojekte und Abstimmung der Zeitpläne mit Entwicklungs-, Support und Consultingabteilung.
• Leitung verschiedener regionaler und globaler Projekte

Managing Consultant

• Verantwortung für den Auf- und Ausbau des Bereichs Global Services mit bis zu 10 Mitarbeitern
• Verantwortung für die Positionierung des Lösungsportfolios bei branchenspezifischen Veranstaltungen
• Gesamtverantwortung für den Bereich Global Services am Finanzplatz London mit 12 monatigem Vor-Ort-Aufenthalt
• Verantwortung für den Ausbau des Produktportfolios mit u.a. folgenden Lösungen:
o Strucured Products - Entwicklung, Emission, Dokumentation und Handel von strukturierten Finanzprodukten
o Legal Matter Management - Verwaltung von Risiken in den Bereichen Recht und Compliance
o Document Management - Dokumenten, Knowledge- und Content Management
• Leitung verschiedener regionaler und globaler Projekte
• Bestandskundenbetreuung und Verbreiterung der Kundenbasis

Head of Systems Engineering & Consulting Germany

• Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbau des Support & Maintenance Centers mit bis zu 8 Mitarbeitern
• Gesamtverantwortung für den Aus- und Aufbau des ASP Bereiches für mehrere global tätigen Investmentbanken und Finanzberatungshäusern
• Gesamtverantwortung für die unternehmensinterne IT Infrastruktur (Server, Desktops, Netzwerk, Softwareverwaltung etc.)
• Konzeption und Realisierung von Multimaster Datenbank-Replikationen basierend auf Oracle führ mehrere global tätigen Investmentbanken
• Leitung verschiedener regionaler und globaler Projekte
• Bestandskundenbetreuung und Verbreiterung der Kundenbasis

Berater / Consultant

• Konzeption und Realisierung eines Geschäftsbestätigungssystems (Confirmation Generator) sowie dem darauf basierenden Deal Chasing im Bereich Repo und Securities Lending sowie im Bereich OTC Derivates für mehrere global tätige Investmentbanken als Projektmanager
• Konzeption und Realisierung einer Vertragsdatenbank (Contract Repository) für die Verwaltung von Rahmenverträgen (ISDA, DRV, GMSLA,PSA, SWISS-OTC etc.) unter Berücksichtigung rechtlicher, regulatorischer und bankinterner Vorgaben für das Netting für mehrere global tätigen Investmentbanken als Projektmanger
• Leitung verschiedener weiterer regionaler und globaler Projekte
• Unterstützung der Vertriebsaktivitäten
• Übernahme von Support- und Maintenanceaufgaben
• Projektübergreifender Einsatz als Oracle Datenbankspezialist
 
Profilbild von Admir Spahic Programm-/Projekt-Manager, Business Analyst, Beratung und Support aus FrankfurtaM Programm-/Projekt-Manager, Business Analyst, Beratung und Support
Registrieren