Profilbild von Amit Singh Projektmanagement (Agile/Scrum), Release Management, Service Management, Migration, Testmanagement aus Duesseldorf

Amit Singh

nicht verfügbar bis 02.05.2024

Letztes Update: 25.03.2024

Projektmanagement (Agile/Scrum), Release Management, Service Management, Migration, Testmanagement

Abschluss: Magister der Betriebswirtschaftslehre
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Certificate_MBA.pdf
Certificate_PMP.pdf
Certificate_Prince2_Practitioner.pdf
Certificate_SAP_TERP10.pdf
Certificate_ScrumMaster.pdf
Certificate_ITIL_Practioner.pdf
Certificate_ISTQB_Foundation.pdf
Kurs 2020 AWS Certified Cloud Practitioner.pdf
2024-Lebenslauf_230224.pdf
Zertifikat-2023-ITIL4-Foundation_230224.pdf

Skills

Ich bin Amit Singh, ein erfahrener und zertifizierter Projektmanager (PMP®) mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, davon 20 Jahre in leitenden Positionen bei großen IT-Projekten / Programmen. Meine berufliche Laufbahn umfasst umfangreiche Projekte / Digitale Transformationen mit Budgets über €4M.


Ich besitze einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre und bin seit über 11 Jahren ein zertifizierter Projektmanager.

Meine fachlichen Kompetenzen umfassen:
• Projekt- und Programmanagement mit Scrum & Agile Methodologien
• IT-Outsourcing 
• IT-Übergangsmanagement und Bereitstellung
• SLA & KPI Reporting/-management 
• Providermanagement 
• GenerativeAI Lösung und Vorverkauf
• IT Leitung / Interim Management 
• IT Prozesse (ITIL, Prince2, PMBOK, APMBOK) 
• Betriebssteuerung nach Zeit, Kosten und Qualität 
• PMO 
• Zertifizierung PMP®, Prince2, Scrum, ITIL, ISTQB, SAP-ERP und Generative AI.
• Tools wie MS-Project, JIRA, Confluence, ServiceNow
 

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Sr. Service Delivery Manager - IT-Engagement Manager
Capgemini Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

- Globales Bereitstellungsmanagement - Verwaltung und Aufbau von Teams mit mehr als 200 Ressourcen, die Kunden vor Ort und an Offshore-Standorten betreuen.
- Servicetransformation - Bereitstellung von Paketangeboten zur Einrichtung, Rationalisierung und Beschleunigung erfolgreicher Servicetransformationsprozesse von der Strategie zur Realität
- Kundenbeziehungsmanagement - Verstehen und Analysieren der Geschäfts- und Marktbedürfnisse der Kunden, Erkennen von Verkaufschancen.
- Budgetierung und GuV-Management - Identifizierung und Verbesserung von Systemen und Geschäftsprozessen, um eine größere betriebliche Effizienz und eine höhere Rentabilität zu erzielen.
- Strategieplanung und -Umsetzung - Leitung des technischen Prozesses zur Abstimmung von Projektlösungen auf die technischen und geschäftlichen Anforderungen des Kunden unter Einsatz fundierter Kenntnisse in den Bereichen moderne Technologie, Produkte und Projektmanagement.
- Geschäftsentwicklung - Ausarbeitung des kommerziellen Angebots unter Gewährleistung einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur.

08/2021 - 01/2022
Sr. Project Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Change Management & Implementierung von Stammdaten Governance Prozessen im Retail Business und IT.
- Eigenständige Moderation globaler Business Meetings im Bereich Einkauf mit dem Ziel neue Stammdaten Governance Prozesse.
- Überwachen der Einhaltung von Stammdatenprozessen.
- Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen unterschiedlichen Fachbereichen (hauptsächlich Einkauf & der Domäne Assortment) der internen IT, sowie externer Service Integratoren.
- Aufnahme der fachlichen Requirements mit den Fachbereichen und Übersetzung dieser Anforderungen in technische Spezifikationen.

04/2021 - 07/2021
QA Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Unterstützung und Assistenz bei ADM-Releases in der Customer Interaction Platform pillar im Bereich Cross Cluster Services.
- Organisation, Kommunikation, Koordinierung und Verwaltung von Testszenarien und Testphasen.
- Beantwortung von aufkommenden Fragen im Bereich QA / Testing.
- Planung von standardisierten Testverfahren und Reporting des Teststatus.
- Beratung bei Prozessverbesserungen.
- Stakeholdermanagement und Kommunikation mit den Stakeholdern.
- Organisation, Durchführung und Prüfung der Dokumentation in deutscher und englischer Sprache.

06/2020 - 12/2020
Test Manager
ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Einbezogen an einem SAP-HANA Transformationsprojekt im Bereich Testdatenmanagement in der Einzelhandelsbranche
- Zusammenarbeit mit QM und Dienstleister zur Festlegung der Testdatenstrategie und des Orchestrierungsplans
- Entwerfen und implementieren Sie in Zusammenarbeit mit dem CoE industrialisierte Testmanagement-Tools und -Fähigkeiten
- Entwickeln & Verfechten der Annahme von Best Practices für die Testdatenverwaltung
- Überprüfung und Bereitstellung von Inputs für alle testbezogenen Artefakte zzgl. Cutover Plan, Testszenarien und Testverfahren
- Begriffsbestimmung von QA-KPIs und Berichterstattung über die Leistung des Engagements

06/2019 - 12/2019
Projektleitung - IT-Testdaten Koordinator
ALDI International Services GmbH & Co. oHG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Koordination der Daten Teams (10 Fachlichen Data SPOCs) für ein globales Transformationsprojekt in einen internationale komplexe SAP-HANA Landschaft
- Planung und Verwaltung von Testdaten für 8 Testphasen gemäß Projektanforderung im Bereich QA/CTM für Testing
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen mit Stakeholdern
- Pflege und Entwicklung von Richtlinien für die Speicherung und Sicherheit von Testdaten zusammen mit dem Datenmigrations-Team
- Kommunikation von Status zur Testdatenaufbereitung an Testteams und das Management

07/2018 - 06/2019
Service Delivery Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

- Betreuung, Koordination und Führung der BI/DWH Applikation mit dem Team bestehend aus 3 Fachexperten und 20 DevOps-Mitarbeitern (Offshore)
- Identifikation von Anforderungen und Beaufsichtigung der Bereitstellung der Dienste im Kontext des Geschäfts
- Überwachen und Nachverfolgen von ADM-Meilensteinen und -Leistungen, um die Einhaltung des Zeitplans und des Umfangs sicherzustellen
- Fachliche Koordination von Störungen, Problemen und Changes
- Planung & Umsetzung von Testkonzepten und Testumfang mit Fachberiech
- Verwaltung von Testszenarien und Testphasen mit dem Lieferanten
- Eskalationsmanagement und Qualitätssicherung in Projekten und Service-Level Management in Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und mit dem Lieferanten
- Beratung und kontinuierliche Mitarbeit an der Service Prozessverbesserungen
- Analyse von KPI’s, SLA’s und damit verbundene Ableitung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- Durchführung und Prüfung des Service Review Gesprächen mit Kunden und Lieferanten

03/2014 - 06/2018
Service Manager
Vodafone Group Services GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Sicherung des ausgegebenen Budgets / Prognose mit den Schätzungen an unsere Kunden
- Verantwortung für das SLA und die Umsetzung gegenüber dem Kunden / Geschäftsorganisation
- Erfolgreiche Bereitschaft Erreichung von Qualität-Gates wie Infrastruktur Lieferung, Start von Funktionstests, bis live & Schließung.
- Unterstützung der Verhandlungen mit den Lieferanten für Verträge Application Management an Ort und Stelle in der BAU Phase zu sein
- Verantwortlich für den Servicebetrieb, die ständige Serviceverbesserung und das Changemanagement
- Verantwortlich für den Produktlebenszyklus die Services (von der Inbetriebnahme bis zur Stilllegung)
- Aufbau und Verwaltung der TSSC (Off-Shore) Aktivitäten mit dem Team bestehend aus 12 Mitarbeitern in Ägypten und Indien

11/1994 - 12/2013
verschiedene Rollen
verschiedene (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Bitte beachten Sie den Lebenslauf

Zertifikate

ITIL® v4 Foundation Level
2023
PMI-PMP®
2013
Certified Scrum Master (Scrum fundamentals)
2011
ISTQB-ISEB Certified Tester Foundation Level (Testing Framework)
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: nach Absprache

Reisebereitschaft: 100%

Sonstige Angaben

Teil-/ Projektleiter IT, Projektunterstützung, Schwerpunkte OSS/BSS, Prozess- /Managementberatung, Softwareentwicklung, Testmanagement 

Biete langjährige Erfahrung in (Groß-) Projekten, speziell -
• IT Outsourcing 
• IT Transitionmanagement 
• SLA Reporting/ -management 
• Providermanagement 
• IT Leitung / Interim Management 
• IT Prozesse (ITIL, Prince2, PMBOK, APMBOK) 
• Betriebssteuerung nach Time , Cost und Quality 

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Amit Singh
Profilbild von Amit Singh Projektmanagement (Agile/Scrum), Release Management, Service Management, Migration, Testmanagement aus Duesseldorf Projektmanagement (Agile/Scrum), Release Management, Service Management, Migration, Testmanagement
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