Profilbild von Alexander Degen IT-Change manager und Scrum Master aus Penzberg

Alexander Degen

verfügbar

Letztes Update: 24.05.2023

IT-Change manager und Scrum Master

Firma: Degen IT Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Degen-Profil-2023_240523.pdf

Skills

Projektmanager nach Prince 2
Scrum Master (PSM1)
Scrum Product Owner (PSPO1)

Projekthistorie

07/2012 - bis jetzt
Change Manager im Bereich Identity Management
Siemens AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • „Fachliche Führung“ von 10 Softwareentwickler und Tester, standortübergreifend (Portugal und Deutschland)
  • Kommunikation überwiegend auf Englisch
  • Steuerung
  • Konzeptionierung
  • Planungsverantwortlicher
  • Konzeptionierung von Change Requests (ca. 50 pro Jahr)
  • Kosten- und Ressourcenplanung
  • Fachliche Leitung der Umsetzung
  • Überwachung der Kosten
  • Überwachung der fristgerechten Umsetzung mit internationalem Team
  • Regelmäßiges Reporting an das Management
  • Evaluierung neuer Change Requests
  • Abstimmungen mit Kunden
  • Abstimmungen mit Partnern
  • Abstimmungen mit Management
  • 3rd level support
  • Konzeptionierung und Implementierung automatisierter Bestellprozesse
  • Realisierung mehrere Change Requests nach Scrum als Scrum Master

12/2022 - 12/2022
Entwicklung ISP Abrechnungsdatenbank
Oberland.net (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung einer ISP-Abrechnungsdatenbank
    • Kundendatenverwaltung mit automatischer Abrechnung
    • Angebots- und Rechnungserstellung
  • Kundensupport
  • Hilfestellung bei Konfigurationsproblemen, Verwaltung von Kundendaten (Erfassung neuer Kunden, etc.)

01/1997 - 12/2012
Betreuung einiger mittelständischer Betriebe
selbst (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Planung und Realisierung der kompletten Vernetzung
  • Planung, Installation und Konfiguration der Server
  • Planung, Installation und Konfiguration der Clients inklusive Updates und Softwareverteilung
  • Planung und Realisierung der Maillösung
  • Planung und Realisierung der Firewalllösung
  • Administration des gesamten Netzes, Change Requests und Troubleshooting
  • Hardware: PC’s und Server (19“), Switches, Router
  • Betriebssysteme: Windows 95-Windows 2008 Server, Vista, Windows 7

10/2011 - 06/2012
Aufbau und Wartung Identity Management System
Atos GmbH (5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung im Carveout von der Siemens AG im Bereich Identity und Access Management (DirX Identity und DirX Directory)
  • Test der Neuentwicklungen
  • Installation aller Systeme
  • Entwicklung Monitoring Lösung + Einbindung in Nagios
  • Unterstützung und Schulung des Betriebs
  • Entwicklung einer Lösung zur Vereinfachung der Produktivsetzung neuer Versionen

01/2010 - 10/2011
Senior Projektmanager für Geschäftspartneranbindungen nach ITIL Standards Themenschwerpunkte:
Nokia Siemens Networks GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Senior Projektmanager für Geschäftspartneranbindungen nach ITIL Standards

Themenschwerpunkte:

  • Anbindung von Geschäftspartnern an das NSN Netzwerk unter Verwendung verschiedener Zugriffsmethoden, angefangen bei SSL-VPN Verbindungen für einzelne Anwender, Side-2-Side VPN Verbindungen für kleinere Standorte bis hin zu Standleitungen
  • Request Management: Aufnahme der Anforderungen
  • Change Management: Änderung von bestehenden Firewallregeln und Access Control Lists, Implementierung von neuen Firewallregeln
  • Incident Management: Planung und Durchführung von Troubleshooting-Sessions im Fehlerfall
  • Support Model: Dokumentation der Verbindung und Übergabe an die Support-Organisation

 

Senior Projektmanager Office Consolidation Projekt „Munich Connect“

  • Verantwortlich für alle IT Themen, z.B.:
  • Definition des Umfangs und Verhandlung des Vertrages mit dem Dienstleister
  • Budget Planung
  • Resourcenplanung für die Patchung von ca. 2000 LAN-Anschlüssen während des „Big bang weekends“. Insgesamt ca. 3200 Ports innerhalb einer Woche
  • Resourcenplanung und Überwachung der Installation von ca.1.500 Tischtelefonen während des „big bang weekends“ und nochmal ca. 900 in den darauffolgenden Tagen
  • Resourcenplanung für den Post-move Support der Anwender, Incident-management
  • Vorbereitung der IT-Aktivitäten für den Umzug
  • Schließung von 2 Standorten
  • Unterstützung des WLAN-Rollouts
  • Umsetzung der Anforerungen des Business für neue Drucker, Umzug bestehender Drucker und Rückgabe nicht mehr benötigter Geräte

11/2009 - 12/2009
Rolloutmanager Deutsche Telekom
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Planung und Realisierung der Umstellung externer Dienstleister auf sichere Datenübertragung

  • Planung der Migration von externen Partnern auf sichere Datenübertragung
  • Durchführung der Migration

04/2009 - 09/2009
Projektmanagent für den Aufbau eines Service Level Reporting zur Überprüfung der Einhaltung der KPIs
Nokia Siemens Networks GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination der Anforderungen von NSN mit dem Realisierungsteam auf SIS Seite (Dienstleister)
  • Sicherstellung der Vertragskonformen Realisierung der Berichte
  • Sicherstellung des Zugriffs für Cluster und Service Manager auf das Reporting-System
  • Priorisierung und Planung der Reporterstellung
  • Report an die Steering Group

10/2007 - 09/2009
Projektmanager für Office Integration
Nokia Siemens Networks GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für Office Integration bei Umzugsprojekten in den Ländern Italien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Irland

Themenschwerpunkte:

  • Planung:
    • Dimensionierung der Verkabelung
    • Auswahl der geeigneten Verkabelung
    • Dimensionierung und Auswahl der Drucker
    • Auswahl der Technologie für die Telephonie
    • Dimensionierung der Telephonielösung
    • Dimensionierung der LAN-Infrastruktur
    • Dimensionierung der WAN-Anbindung
    • Planung und Vergabe der dynamischen und statischen IP-Adressen
    • Planung des Umzuges des IT-equipments
  • Tracking:
    • Überwachung des Baufortschritts mit Abnahme
    • termingerechte Lieferung und Installation der Drucker
    • termingerechte Lieferung der Telefonlösung
    • termingerechte Realisierung der WAN-Anbindung
    • termingerechte Realisierung der LAN-Infrastruktur
    • Überprüfung der Netzwerkfunktionalität vor Ort
  • Reporting
    • regelmäßiges Reporting im Management meeting

10/2007 - 05/2009
Projektmanager für den Carve-in in die NSN Infrastruktur in den oben genannten Ländern.
Nokia Siemens Networks GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Migration der Mailsysteme
  • Migration der AD-Konten
  • Migration der Client-Rechner
  • Migration der WAN-Anbindungen
  • Migration der LAN Infrastruktur

02/2007 - 09/2007
Projektmanager für den Carve-out von NSN aus der Siemens AG
Nokia Siemens Networks GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für den Carve-out von NSN aus der Siemens AG in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Niederlande

  • Trennung von der Siemens WAN-Anbindung
  • Trennung von der Siemens LAN-Infrastruktur
  • Trennung der Client Rechner von der Siemens Infrastruktur mit Rollout eines Interims-Clients
  • räumliche Trennung der Anwender von Siemens
  • Abstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern auf der Siemens-Seite
  • Aufbau einer geeigneten IT Infrastruktur um den Anwendern eine Unterbrechungsfreie Arbeit zu ermöglichen

05/2006 - 12/2006
Carve out Siemens Home and Office Communication Products
Siemens Home and Office Communication Products (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung der Ist-Situation für die Themen: LAN/WAN/Informationssicherheit
  • Ermittlung der zukünftigen Situation für diese Themen
  • Betreuung der Umsetzung der neuen Lösung
  • Weitere Betreuung der Themen im täglichen Betrieb
  • Übergabe an interne Mitarbeiter

10/2003 - 04/2006
Systemtest Videostreaming für den Mobilfunkbereich
Siemens AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Review Requirementspezifikationen/Kundenanforderungen
  • Erstellung einer Testspezifikation nach Requirementspezifikation und Kundenvorgaben
  • Erstellung von Testtools (Perl, Shell-Script, Opensource-Tools)
  • Durchführung der Test
  • Bewertung der Tests und Ermittlung von Performanceverbesserungsmaßnahmen (z.B. Oracle-Tuning)
  • Hardware: Sun Cluster Systeme, Linux PC’s zur
      Erzeugung der Last
  • Betriebssysteme: Sun Solaris 9, Debian Linux, Windows XP
  • Datenbanken: Oracle 9
  • Administration Testnetz

10/2001 - 09/2003
Service und Systemtest für Applikationen für den Mobilfunkbereich WAP/GPRS/UMTS
Siemens AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellen Testspezifikation
  • Durchführung und Dokumentation der Tests
  • Hardware: Sun Server
  • Betriebssysteme: Sun Solaris 7, Windows 2000
  • Datenbanken: Oracle 8.1.7
  • Administration Testnetz mit Sun und Windows2000 –Server
  • Performance Tests
  • Administration Oracle-Server 

05/1999 - 10/2001
Systemadministration und DB-Administration
Siemens AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Systemadministration und DB-Administration, sowie Aufbau, Administration, Betrieb und Wartung eines Web – basierten Information Management Systems (IMS) Siemens AG.

  • Hardware: Sun E4500 und E10000, FSC Server
  • Betriebssysteme: Sun Solaris und Windows NT
  • Datenbanken: Oracle (7.34 und 8.1.7)
  • Firewall/Loadbalancing: F5 Loadbalancer
  • Administration, Einsatz und Support von:
    • Netscape Webserver
    • LIVELINK  - Middleware
  • Wartung der Datenbank- und Frontend-Server
  • Realisierung des Umstieges von Sun 4500/ und NT auf Sun E10000
  • Updates des Systems

01/1996 - 12/1999
Aufbau Bürgernetz Penzberg
Bürgernetz Penzberg (ehrenamtlich) (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Mitbegründer und technischer Leiter Bürgernetz Penzberg (jetzt Bürgernetz Pfaffenwinkel OG Penzberg)
  • Aufbau eines Point of Presence mit Einwahl über NT und Linux, Linux- und NT-Mailserver, IIS, USR Totalcontrol-Einwahl über Radius-Authentisierung (Linux)

01/1997 - 04/1999
allrounder
All-soft GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Planung und Realisierung von Netzwerken:

Novell 3.12, 4.11, NT 4.0 (auch gemischt), vorwiegend als File- und Printserver, auch SQL-Server

  • Planung der Hardware und Assemblierung derselben (incl. RAID, Sicherung, etc.), Installation und Einweisung vor Ort, Anpassung an die jeweiligen Verhältnisse
  • Schulung der Mitarbeiter (Office, Netzwerkbetrieb, etc.)
  • Internet-Anbindungen über NT-Proxy-Server (Wingate, MS-Proxy), Router (Ascend, BinGO) und Linux-Masquerading-Server
  • Kundensupport vor Ort
  • Behebung von Hardware-Problemen, Installationen, Schulungen, Office, Internet, etc., Internet-Anbindungen, Assemblierung von Rechnern nach Kundenwünschen, Installation und Einweisung

01/1993 - 12/1996
Netzwerkadministration
Multicontrol GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Betreuung eines Novell Netzwerkes (3.12) mit 20 Usern
  • Umstellung auf neuen 4.11-Server (Migration über Kabel)
  • Unterstützung der Anwender bei Problemen und Fragen
  • Updates
  • Erstellung eines Versicherungs-Abrechnungsprogrammes in MS-Access
    • Erfassung der Kundendaten incl. vorhandener Versicherungen, Einkommen, etc.
    • Berechnung der Versorgungslücken und automatische Erstellung von Absicherungsangeboten, Immobilienfinanzierungen, etc.

Zertifikate

Professional Scrum Master PSM1
2022
Professional Scrum Product Owner PSPO1
2022
Prince 2 Foundation
APM Group
2010
Prince 2 Practitioner
APM Group
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
20%ige Verfügbarkeit vor Ort
Profilbild von Alexander Degen IT-Change manager und Scrum Master aus Penzberg IT-Change manager und Scrum Master
Registrieren