Profilbild von Daniel Kleinbauer Gesamtprojektleiter, Programm Manager, Interim CxO aus Gehrden

Daniel Kleinbauer

nicht verfügbar bis 01.03.2027

Letztes Update: 01.03.2024

Gesamtprojektleiter, Programm Manager, Interim CxO

Firma: CRUNCH TIME Advisors
Abschluss: Diplom (FH) Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Business Development Onlinewerbung Business-Konzepte Unternehmensberatung Business Performance Management Unternehmenstransformation Business-Workflow-Analyse Digitale Produktion Direktvertrieb Dynamisches Geschäftsprozessmanagement + 19 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Beraterprofil-Daniel-Kleinbauer-202401_050224.pdf

Skills

  • FTTH, Glasfaser, COAX
  • SCRUM Master
  • Streaming, Webportal, Wireframes
  • Payment und Inkasso Management
  • Interim Manager, Projektleiter
  • Planung und Steuerung Vertriebskanäle: PR, Offline (Telesales, Door-to-Door, Retail, Key Account Management), Online
  • Planung & Steuerung Marketing-Mix
  • Produkt Konzept, Business Case Berechnung, Strategie, 5 Jahres Planung
  • Produktimplementierung
  • Channel Planung und Sales Steuerung
  • Subscriber und Growth Management
  • Prozessmanagement, besonders Geschäftsprozesse
  • Business Development

Projekthistorie

04/2022 - 12/2023
CEO, Geschäftsführer
Goetel GmbH (GNC GmbH)


04/2021 - 03/2022
Fiber Expert, Program Lead, Interim Managing Director
Liberty Networks Germany (Joint Venture LibertyGlobal und InfraVia CP) (Internet und Informationstechnologie)

  • Von Business Plan und Case zur Gründung eines FTTH Internet Anbieters
  • Rekrutierung, Aufbau und Steuerung des Teams
  • Teams: Sales, Marketing, Finance, Operations, IT, Netzwerk Bau und Aktivtechnik

01/2020 - 02/2021
Analyst und Marktexperte; Projektleiter FTTH ISP
Stadtwerke Bochum Holding GmbH

Branche Stadtwerk / Telekommunikation
Unternehmen Stadtwerke Bochum Holding GmbH
Auftrag Evaluierung Telekommunikationsvertrieb
Projektdauer 01/2020 bis 02/2021
Rolle Analyst und Marktexperte; Projektleiter
Tätigkeiten /Aufgaben * Analyse des Vertriebs- & Marketing-Mix entlang des kommerziellen
Ablaufmodells von CRUNCH TIME Advisors für Festnetz-/Internet-
Telekommunikation mit regionalem Netzausbau
* Umsetzung Kampagne im existierenden Netz, Schwerpunkt Direktvertrieb
* Aussteuerung und Neuetablierung relevanter operativer Prozesse (Back Office,
Netzausbau)
* Aussteuerung Dienstleister-Migration (u.a. Provisioning, CRM Plattform)
* Strategieplanung für das Geschäftsfeld
* Bericht an die Geschäftsführung

Branche Stadtwerk / Telekommunikation
Unternehmen Stadtwerke Schwedt GmbH
Auftrag Analyse und Handlungsempfehlung Vertrieb & Marketing Mix, Begleitung Pilot
Direktvertrieb im geförderten Glasfaser-Ausbau
Projektdauer 8/2019
Rolle Analyst und Marktexperte
Tätigkeiten /Aufgaben * Analyse des Vertriebs- & Marketing-Mix (Einsatz der Vertriebskanäle,
Werbemittel, Informationsabende, Prozesse, Produktportfolio,
Zielgruppeneinblicke)
* Handlungsempfehlungen zur Optimierung
* Begleitung des Direktvertriebs im Außendienst; Erfahrungsbericht
* Abschluss-Workshop mit dem Projektteam
* Abschlussbericht an die Geschäftsführung

09/2018 - 12/2019
Teilprojektleiter
E.ON SE (und AVACON Connect GmbH)

Branche Energie-Netzversorger Infrastruktur Provider / Telekommunikation
Unternehmen E.ON SE (und AVACON Connect GmbH)
Auftrag Go-To-Market Strategie (Vertrieb, Marketing, Kundenservice), Implementierung und
operative Steuerung in Pilotgebieten
Projektdauer 9/2018 bis 12/2019
Rolle Teilprojektleiter (4 MA + externe Dienstleister)
Tätigkeiten /Aufgaben * Verantwortung für Piloten im Glasfaserausbau (vorrangig FTTB/H)
* Akquise von Glasfaserausbaugebieten mit Vermarktungspotential
* Key Account Management Kommunen und Wohnungsbauunternehmen
* Verantwortung Vertrieb und Marketing für alle relevanten Kundengruppen
* Führung des Vertriebsaußen- und -innendienst
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der Marktposition
* Optimierung des Produkt- und Serviceportfolios
* Weiter- und Neuentwicklung der Vertriebsprozesse und -strukturen
* Monitoring und Reporting an die Geschäftsführung bzw. an den Bereichsleiter

Branche Infrastruktur Provider /Telekommunikation
Unternehmen Unitymedia NRW GmbH
Auftrag Etablierung der neu geschaffenen Business Unit, Lieferung von definierten
Beiträgen zum Geschäftserfolg
Projektdauer 1/2016 bis 6/2018
Rolle Bereichsleiter (>100 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Neukundenwachstum aus Netzausbau ganzheitlich etablieren (Sales &
Marketing)
* Restrukturierung des Key Account Management für Bauträger und Kommunen
* Etablierung neuer Technik und Kunden-Management Prozesse
* Etablierung von Datenkompetenz zur Potenzialermittlung
* Übernahme "Commercial Lead" bei der Jahresplanung mit der Technik
* Aufbau eines Direktvertriebs mit Festangestellten
* Verantwortung Investitionsvolumen: 9-stellig

Branche Infrastruktur Provider /Telekommunikation

01/2016 - 06/2018
Senior Vice President New Build
Unitymedia Management GmbH


10/2015 - 12/2015
Gesamtprojektleiter
Unitymedia NRW GmbH

Auftrag Organisationsentwicklung: Netzausbau als eigene Business Unit
Projektdauer 10/2015 bis 12/2015
Rolle Gesamtprojektleiter (> 30 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Aufbau und Ablauforganisation mit Schnittstellenbereichen
* Rollendefinitionen der Mitarbeiter
* Erstellung Management Reports und -Freigaben für die Geschäftsleitung
* Freigabe durch Betriebsräte

Branche Infrastruktur Provider /Telekommunikation
Unternehmen Unitymedia NRW GmbH
Auftrag Aufbau und Etablierung von Neukundenwachstum durch Netzausbau
Projektdauer 4/2015 bis 12/2015
Rolle Gesamtprojektleiter (> 50 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Erarbeitung von neuen Go-To-Market Konzepten (z.B. Regionalisierung)
* Etablierung neuer Ende-zu-Ende Prozesse: Von der Kundenakquise über
Netzerweiterung bis zur Aktivierung des individuellen Kundenanschluss
* Überprüfung der strategischen Business Cases (5-Jahres-Planung)
* Erstellung Management Reports und -Freigaben
* Direct Report to CFO (Programm Sponsor)

03/2015 - 04/2015
Gesamtprojektleiter
Unitymedia NRW GmbH

Branche Infrastruktur Provider /Telekommunikation
Unternehmen Unitymedia NRW GmbH
Auftrag Bewertung der Netzwerkkapazität für das geplante Breitbandkundenwachstum;
Herbeiführung der Entscheidung zur Abschaltung des Analog TVs im Kabelnetz
Projektdauer 3/2015 bis 4/2015
Rolle Gesamtprojektleiter (> 40 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Verbesserung des Planungsmodells und Erarbeitung diverser Szenarien
zwischen kommerziellen Anforderungen und technischer Machbarkeit
* Berechnung Business Case
* Erstellung Management Reports und -Freigaben für die Geschäftsleitung und
Shareholder Liberty Global
* Direct Report to CTO

Branche Digital Media
Unternehmen Media Broadcast GmbH
Auftrag Migration eines OTT Video Ansatzes von HbbTV auf ein responsives Webportal
Projektdauer 6/2014 bis 12/2014
Rolle Bereichsleiter / Gesamtprojektleiter (> 10 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Erstellung Strategische Begründung und Roadmap Planung für die
Geschäftsführung
* Berechnung Business Case
* Erstellung Management Reports und -Freigaben
* Steuerung von Produktkonzept, Online Agentur, Marketing,
Technikdienstleister (Coding und Content Streaming)

Branche Medien Infrastruktur
Unternehmen Media Broadcast GmbH
Auftrag Go-To-Market Strategie Endkunden TV Produkt
Projektdauer 11/2013 bis 5/2014
Rolle Teilprojektleiter (2 Teammitglieder) / Produkt Manager
Tätigkeiten /Aufgaben * Konzepterstellung
* Channel Planung (Retail, Online, eigener Webshop)
* Zulieferung Business Case: SAC, Channel Profitability
* Erstellung High Level Prozesskarte
* Steuerung Zielgruppen- und Customer Insight Analyse mit Hilfe von Neuro
Marketing Methodiken
* Steuerung Brandpitch

Branche Medien Infrastruktur / Digital Media
Unternehmen Media Broadcast GmbH
Auftrag Portfolio Restrukturierung für Online Audio/Video Playout
Projektdauer 10/2013 bis 7/2014
Rolle Projektleiter
Tätigkeiten /Aufgaben * Bestandsanalyse Wirtschaftlichkeit
* Markt- und Kundenanalyse zum Produkt-/Lösungsbedarf
* Erstellung einer Produktstrategie, Management Freigabe und Umsetzung Go-
To-Market Ansatz als Reseller
* Herstellung Portfolio-Fit Gesamtunternehmen über Erstellung Bundle-
Angebote
* Verhandlungsführer bei Technik-Dienstleister; Steuerung der vertraglichen
Umsetzung

04/2013 - 12/2014
Leiter Business Unit New Media / Prokurist
Media Broadcast GmbH


04/2013 - 08/2013
Bereichsleiter (Manager)
Media Broadcast GmbH

Branche Medien Infrastruktur
Unternehmen Media Broadcast GmbH
Auftrag Organisationsänderung: Einführung einer neuen Business Unit (BU)
Projektdauer 4/2013 bis 8/2013
Rolle Bereichsleiter (Manager)
Tätigkeiten /Aufgaben * Erstellung strategischer und inhaltlicher Begründung der BU für Stakeholder
Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Betriebsrat und Erwirkung der Freigabe
* Erstellung Status Quo und Roadmap für Produktportfolio
* Erstellung und Freigabe der 10-Jahres-Planung
* Implementierung der BU in alle Unternehmensprozesse
* Teamaufbau: Bestandsaufnahme und Zielorganisation; Durchführung
personalverändernder Maßnahmen
* Gestaltung und Präsentation bereichsinterner Abläufe und Prozesse

Branche Medien Infrastruktur / Digital Media
Unternehmen Media Broadcast GmbH
Auftrag Vollumfängliche Einführung eines Over-The-Top Produkts für DVB-T (und DVB-S)
Projektdauer 8/2012 bis 11/2013 (Phase 1 Launch DVB-T in 02/2013; Phase 2 DVB-S)
Rolle Abteilungsleiter/Gesamtprojektleiter (30 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben Vollumfänglicher Aufbau einer OTT Plattform für Video Content, Aufgaben u.a.:
* Erstellung Produktstrategie, -konzept und Business Case; Erwirkung Freigabe
auf Shareholder Level / Aufsichtsrat
* Dienstleisterauswahl und Steuerung für Technik (Coding, Hosting, Streaming)
* Agenturauswahl und Steuerung für Markeneinführung und Marketing Mix
* Erstellung und Umsetzung Go-To-Market Strategie
* Integration in die bestehende Vertriebs- und Marketingorganisation für
Geschäftskunden
* Content Strategie und Akquise
* Einführung Werbegeschäftsmodelle & Paid Content über strategische Partner

Branche Digital Media
Unternehmen maxdome GmbH
Auftrag Migration der technischen Systeme und Implementierung neuer Prozesse für
Billing, Fraud und Inkasso (PMI)
Projektdauer 1/2011 bis 12/2011
Rolle Abteilungsleiter/Teilprojektleiter (5 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Bestandsanalyse und Anforderungsdefinition
* Auswahl Dienstleister für Billing, Fraud und Inkasso
* Steuerung der Business Prozesse über den gesamten Customer-Life- Cycle
(Registrierung bis Kündigung)
* Erstellung Roadmap für die Weiterentwicklung Businessprozesse
* KPI-Reporting für die Geschäftsführung

Branche Digital Media
Unternehmen maxdome GmbH
Auftrag Einführung einer neuen Tariflinie
Projektdauer 10/2011 bis 03/2012
Rolle Abteilungsleiter/Produkt Manager
Tätigkeiten /Aufgaben * Definition und Freigabe (Geschäftsführung) für Tarifportfolio-Strategie
* Erarbeitung Produktkonzept und Business Case
* Sales Channel Planung
* Konzeption und Umsetzung Einführungskampagne
* Anforderungsdefinition und Steuerung der Implementierung (Business
Backend, Frontend, Payment, Registrierungsprozess, Sales Landingpages...)
* Definition und Durchführung Kundenbefragungen (Conjoint) zur Preisbildung

07/2012 - 03/2013
Leiter Product Management Hybrid TV
Media Broadcast GmbH


07/2010 - 06/2012
Head of Sales & Business Operations
maxdome GmbH


10/2010 - 12/2010
Abteilungsleiter/Produkt Manager/Sales Manager
maxdome GmbH

Branche Digital Media
Unternehmen maxdome GmbH
Auftrag Einführung von Prepaid Modellen für Retail und Online Sales
Projektdauer 10/2010 bis 12/2010 und 09/2011 bis 10/2011
Rolle Abteilungsleiter/Produkt Manager/Sales Manager
Tätigkeiten /Aufgaben * Erarbeitung Produkt- und Technikkonzept
* Auswahl und Verhandlung von Dienstleistern (Retail Sales / Payment)
* Kalkulation Business Case
* Strategie Definition und Freigabevorlage für Geschäftsführung
* Steuerung der Implementierung
* Planung und Steuerung Marketing-Mix (incl. (Verpackungs-)Design)
* Definition und Durchführung Kundenbefragungen (Conjoint) zur Preisbildung

Branche Digital Media
Unternehmen maxdome GmbH
Auftrag Implementierung neuer Verkaufsprozesse zum Re-Launch des Portals
Projektdauer 07/2010 bis 12/2010
Rolle Projektleiter Vertrieb (3 Teammitglieder)
Tätigkeiten /Aufgaben * Erarbeitung Vertriebskonzept (incl. Detailkonzept mit Wireframes) für diverse
Customer Touch Points (Registrierung, Tarifseiten, Landingpages)
* Anforderungsdefinition und Steuerung der Implementierung (Design, Business
Backend, Frontend...)
* Definition der unterschiedlichen Angebote pro Sales Channel
* Mitgestaltung Einführungskampagne

Branche Telekommunikation
Unternehmen Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Auftrag Definition und Einführung eines werbefinanzierten Mobilfunkangebots
Projektdauer 03/2009 bis 06/2010
Rolle Gesamtprojektleiter (>30 Teammitglieder) / Produkt Manager
Tätigkeiten /Aufgaben * Market Research und Entwicklung des Geschäftsmodells (Tarif und
werbefinanzierte Komponenten/Mobile Advertising)
* Erarbeitung Vertriebskonzept und Partnerakquise
* Anforderungsdefinition und Steuerung der Implementierung (Technik,
Customer Service, Logistik, Webshop, ...)
* Anforderungsdefinition und Steuerung der Outsourcing Partner
* Definition / Konzept / Launch Marketingmaßnahmen (Brand, Marketing-Mix)

01/2005 - 06/2010
Senior) Produkt Manager & Projektleiter
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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