Profilbild von Georg Hagedorn Projektmanager / Principal aus BadKreuznach

Georg Hagedorn

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager / Principal

Abschluss: Informatik; geprüfter Sachverständiger für IT Systeme
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Dateianlagen

Profil_Hagedorn_G_2021.pdf

Skills

Kurzprofil:
  • Ausschreibungsverfahren nach TPI Methodiken
  • Program-, Projektmanagement nach PMI Methodik
  • Global Contract Management, Interims- und Krisenmanagement, Rollout , Transitions-& Transformationsmanagement aus dem Bereich Infrastruktur mit dem Schwerpunkten strukturellem IP Transport und Client/Server Services
  • RZ Umzugsmanagement unter Berücksichtigung baulicher und energetischen Rahmenparametern z.B. ( Energie, Klima, Feuer, Wasser Kommunikationsinfrastruktur)
  • Service Management; primärer Ansprechpartner für jedwede planerische Tätigkeit, Tätigkeit für die alltägliche Serviceerbringung und Abbildung des Eskalations Managements
  • Sourcing Management (in / out); Strategie, Planung, Bewertung & Durchführung von betrieblichen Sourcing Maßnahmen
  • Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännischen-administrativen Bereich RegNr. E/60706

Projektleitung:
  • Erstellung von komplexen Ausschreibung nach verschiedenen Methodiken
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten in unterschiedlichen Granulierungsstufen und deren Durchführung mit den Inhalten Projektplan, Aufgaben- & Ressourcenplanung, Kommunikationsplanung, Aufwand- & Kostenplanung sowie Leitung der Umsetzung
  • Bewertung und Dokumentation von Projektrisiken sowie Erarbeitung von Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung
  • Erstellung und Präsentation von Projektstatusberichten, Trendanalysen und Darstellung der Ergebnisse in entsprechenden Steering Boards

Consulting Services:
  • Pre-Sales, Technologie Beratung
  • IP Transport
  • Client/Server Services
  • Erstellung von Gutachten

Organisation:
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erstellen von Rentabilitätsbetrachtungen in unterschiedlichen Granulierungsstufen
  • Geschäfts- und Prozessanalyse
  • Personal-, Führungs- und Budgetverantwortung

Für Informationen zur Projekthistorie vor 2011, kommen Sie bitte auf mich zu. Ich stelle Ihnen gerne mein Profil zur Verfügung.

Projekthistorie

12/2019 - bis jetzt
Transition Manager
Vodafone West GmbH (Telekommunikation)

Durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone waren umfangreiche Maßnahmen bezüglich Sourcing, Prozesse und Tools notwendig. Der Betrieb der Unitymedia B2B Plattform war an NTT outgesourct. Durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurden die betrieblichen Belange in gesourced.

Carrier Ethernet Plattform, basierend auf Cisco ASR99012 & ASR9904 im Core Bereich, im Aggregationbereich ASR9010 und ASR9000v. Als CPE wurden Endgeräte von Cisco ME3400, ME1200, NCS520 bis 1G eingesetzt. Für Anschlüsse größer 1G wurde ASR901, ASR920 und ASR903 eingesetzt.

Die Aufgaben waren im Wesentlichen:

  • Koordination der Analyse der Rahmen- und Einzelverträge zwischen Unitymedia und NTT
  • Dokumentation der Transition relevanten Punkte
  • Analyse der Betriebsanforderungen seitens Vodafone
  • Erstellung der Detailplanung der Insourcingphase
  • Betrachtung des Nachbetreungssupport
  • Koordination der Transitionkonzeption in Zusammenarbeit mit NTT und den spezifischen Vodafone-Betriebseinheiten
  • Erstellung des Projekt- und Budgetplans sowie deren fortlaufende Kontrolle und Anpassung
  • Koordination der Durchführung mit Schwerpunkt auf:
    • Datenmigration zwischen den Betriebstools der NTT und Vodafone. Zum Beispiel Datenmigration von ServiceNow nach Spektrum
    • Anpassung der Prozesse an die Vodafone Umgebung
    • Konfigurationsanpassungen der CPE´n etc.
    • Erarbeitung von Schulungsvorlagen
  • Fortlaufende Berichterstattung an das Steering Board

08/2014 - bis jetzt
Service & Contract Management
unitymedia / Vodafone (Telekommunikation)

Durchführung und Kontrolle der erbrachten Leistungen von Sourcingpartnern in einer Multi Providerumgebung auf Grundlage festgelegter KPI`s, die durch einen flexiblen LB beschrieben wurden. Identifizierung von Betriebsrisiken und Einleiten von Gegenmaßnahmen, um die Sicherstellung der Funktion der zentralen Transport Plattform zu gewährleisten. Kontrolle der Maintenance Konzepte PE & CPE seitig; Einführung neuer Produkte aus Sicht der Betriebsfähigkeit auf der vorgegebenen Transportplattform mit dem nachgelagerten Monitoring, Entstörungs- und Reporting Prozessen. Erstellung von Vorschlägen zur Steigerung der Betriebssicherheit.

  • Permanente Analyse der vorgegebenen KPI auf Einhaltung dieser; Durchführung der Service Delivery Meetings mit allen beteiligten Sourcingpartnern und internen Orgeinheiten.
  • Minimierung von Risiken und Einleiten von Gegenmaßnahmen, die einen direkten Impact auf die Betriebssicherstellung der Transportplattform haben, unter Berücksichtigung der produzierten Produkte.
  • Ansprechpartner im Eskalationsprozess und Detailaufbereitung von Eskalationen zum Management.
  • Weitere Bereiche im Steuerungsprozess waren:
  • IMAC Prozesse
  • Service Level Management
  • Closing Management für Projekte (technisch & kommerziell)
  • Availability Management
  • Kosten & Leistungsrechnung
  • Providersteuerung
  • Assetmanagement (hier Einführung von FNT Command)
  • Analyse der Schnittstellen zwischen Ticketsystemen (USMS, Service Now, Salesforce);
  • Machbarkeitsprüfung einer stufenweisen Kopplung der vorgegebenen Ticketsysteme (Carrier/ Sourcingpartner)
  • Lifecycle Management der Produkte
  • Durchführung/ Einleitung von Aktivitäten im kommerziellen Bereich gesteuert durch Nichteinhaltung der KPI
  • Verhandlung / Anpassung von Vertragsdetails mit den Sourcingpartnern unter Berücksichtigung von qualitativen Merkmalen zur Sicherstellung einer kontrollierten Leistungserbringung
Eingesetzte Tools
  • Systemumgebung PMI Dokumente, Reporting Dokumente, Service Now, FNT Command, CheckMK, Rancid, Spectrum, IXIA ixChariot, IxNetwork, Jira, SAP

01/2015 - 12/2017
Projekt Manager Rahmenvertragswerk
unitymedia (Telekommunikation)

Einführung eines einheitlichen, modularen Vertragsrahmenwerkes für Sourcingpartner, um eine kontrollierbare Produktion der gesourcten Services über verschiedene externe / interne Einheiten sicherzustellen. In der Entwicklung des RV sollen Prozesse zum Controlling Providersteuerung/ Provider Tracking als auch Prozesse zur Lieferantenbewertung berücksichtigt werden. Mögliche gesetzl. Änderungen (IT Sicherheitsgesetz) sollen insoweit Berücksichtigung finden, als das hier ggfl. Änderungen ohne Neuverhandlungen des kompletten Rahmens durchgeführt werden können.

Analyse der Bestandsprozesse, gegliedert nach Geschäftsprozessen & den korrespondierenden Produkten. Analyse der Wechselwirkung der strategischen Unternehmensentscheidung „as-is“ / Soll Situation, bezogen auf Strategien der Kernelemente Legal, Einkauf, Sales, Produkt Management, Betrieb.

Die Analyse wurde in Form eines Gutachtens auf Managementebene erstellt & präsentiert.

Auf Basis des Gutachtens wurde ein flexibles Rahmenvertragswerk erstellt, in dem Services ohne Verhandlung des gesamten Rahmen an & abgemeldet werden können unter Berücksichtigung von Insourcingaspekte mit allen korrespondierenden Mitwirkungspflichten auf beiden Seiten. Das RV Rahmenwerk ist als modularer Leistungsbaukasten mit den Modulen:

  • Service Management (ITILbased)
  • SLA Management
  • EXIT Management
  • Projektleistungen
  • Transition Management
  • Stock Management
  • Inbetriebnahmen
  • Technische Detail Module in Form von Leistungsscheinen
  • Site Survey
  • ADV
  • NDA
  • LOI

umgesetzt worden. Die juristische Sensibilität zur Sicherstellung formaler Richtlinien & Compliance Konformitäten wurde vom AG beigestellt.

Die Entwicklung & Implementierung eines standardisierten RV Verhandlungsprozess sowie eines standardisierten Lieferantenbewertungsprozesses waren integraler Bestandteil der  entwickelten Lösung.

Entwicklung eines Verfahrens zur Steuerung & Controlle der Leistungserbringung beteiligter Provider in der Produktionskette mit zentralen Aufgaben wie:

  • Risktransfer Solution Management
  • Loss Prevention Measures
  • Business Continuity Management
  • Customer Contract Risk Checks
  • Claim Management
Zielsetzung:

Stärkung der Geschäftsprozesse hinsichtlich Steuerung & Kontrolle der Leistungserbringung von Services durch mehrere Sourcingpartner sowie Verbesserung & Anpassung der Workflows zur Steigerung der Servicequalität sowie Nutzung der Wertschöpfungskette zu den internen Organisationseinheiten sowie Erzeugung eines einheitlichen Verständnisses zur Bedeutung von Verträgen, deren Risiken und deren Durchsetzbarkeit auch bei Auseinandersetzungen.

Entwicklung & Implementation von Methodiken zur qualifizierten Reporterstellung der erbrachten Leistungen externer / interner Orgeinheiten. Entwicklung eines automatisierten Prozesses zur Darstellung der GAP Entwicklung in der Leistungserbringung.

Entwicklung von Projektplänen der einzelnen Teilprojekte sowie Erstellung der entsprechenden Arbeitspakete.


Eingesetzte Tools
  • PMI konforme Dokumente, FNT Command

08/2014 - 05/2015
Projekt Manager Glasfasernetz
unitymedia (Telekommunikation)

Führen von internen und externen Projekten bestehend aus linientechnischen und systemtechnischen Anteilen für den Bereich Glasfasernetze

  • Festlegung der systemtechnischen Komponenten-Optiken sowie bei Bedarf Aggregierungskomponenten zur Transportplattform
  • Terminierung der Installationstermine und Überwachung der Inbetriebnahme der Layer 2 Komponenten und der darauf konfigurierten Services
  • Erstellung und Pflege der benötigten technischen & kaufmännischen Dokumentation (Assetmanagement) für die umgesetzten Maßnahmen mit den Inhalten Maßnahmenplan, Budgetplan, Mittelabflussplanung.
  • Erstellung von Rahmen zur Risikominimierung von komplexen Carrier Kundenprojekten
  • Abbilden des SPOC zum Kunden bis zur Migration des Kundenprojektes in den Regelbetrieb
Eingesetzte Tools
  • Jira, Service Now, Visio, IP Planning, SAP

01/2014 - 07/2014
Project Manager Contract Management
(Industrie und Maschinenbau)

Consulting “Einführung eines Contract Management Systems mit den Funktionen eines Risikoüberwachungssystems, um den gesetzlichen Vorgaben nach 5 HK O 15964/06, der dokumentarischen Rechtspflicht sowie einer dokumentierten Risikofrüherkennung gerecht zu warden”. Weiterhin soll durch das System sichergestellt werden, dass alle vertragsrelevanten Dokumente revisionssicher, zugriffsgeschützt und konzernkonform abgelegt werden können.

Analyse der Bestandsprozesse gegliedert nach Geschäftsprozessen der einzelne Geschäftunits sowie den eingegliederten Fachbereichen und den korrespondierenden Workflowprozesse mit den Inhalten:

 

  • Analyse der bestehenden Vertragserstellungsprozesse
  • Vertragsperformer/ -know how
  • Juristische Sensibilitäten
  • Vertragsstrategie/ -Ziel
  • Vertragsart/ -inhalt
  • Abhängigkeiten zur Vorverträgen (z.B. Sales / F&E)
  • Quotierung
  • Compliance- / Governancekonformität
  • Struktur / Form / Sprache
  • Evaluierung aktiver historischer Verträge

gespannt über alle Units, um hier mögliches Risikopotenzial aus den laufenden Geschäftsprozessen zu ermitteln und zu bewerten. Die Bewertung ist nach Risikokennzahlen und monetären Gesichtspunkten zu gliedern.

  • Benchmarking zum Wettbewerb
  • Aufzeichnung der Detailprozesse und Bewertung/ Darstellung des Optimierungspotentials
  • Analyse und Bewertung der juristischen Bestandsgrundlagen für Verträge (AGB / Einzel / Rahmenvertrag); Identifikation rechtlicher, relevanter Parameter
  • Durchführen eines Benchmarks und Bewertung dieses mit dem Ziel den ursprünglichen Ansatz mit dem projektbegleitenden Informationen abzustimmen, um hier eine erneute Überprüfung der Projektpläne bezogen auf Zeit, Kosten und Qualität darstellen zu können sowie das Früherkennen und Aufzeigen möglicher Projektstopper.
  • Elementarer Bestandteil des CMS ist die Berücksichtigung der zunehmenden Komplexität der Produktportfolien der einzelnen Geschäftsfelder sowie die steigenden Serviceorientiertheit der Geschäftsunits.
Eingesetzte Tools
  • PMI konforme Dokumente, Otris

01/2011 - 12/2013
Projekt Manager Ausschreibung LAN Service
MAN Truck & Bus / Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Consulting Service „Ausschreibung LAN Service“ nach TPI Methodik unter Berücksichtigung eines Konzernleistungsbaukastenprinzips

Der Service LAN soll an einen neuen Servicepartner vergeben werden. Um einen neuen IT Serviceprovider zu selektieren und um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, soll hier unter Berücksichtigung von konzernübergreifenden Synergien ein Ausschreibungsprozess gestartet werden. In diesem Zusammenhang soll der konzerneigene Leistungsbaukasten nach der TPI Methodik zur Anwendung kommen.

Des Weiteren soll ein überlappendes Zeitfenster zwischen dem alten und neuen Servicepartner berücksichtig werden, um eine wirksame und sichere Transition der Services zu gewährleisten. Die Organisation der Due Diligence ist für die Wahl des neuen IT Servicepartners ein entscheidendes Kriterium.

Der LAN Service umfasst im Wesentlichen:
  • 7x24 Netzmanagement & Monitoring
  • IMAC im Service
  • Wartung der eingesetzten HW/SW
  • Lifecycle Management
  • Asset Management
  • Beschaffung von Hardware

Im Industrial Bereich soll der zukünftige Provider ein LAN Refresh nach standardisiertem LAN Guide für 30.000 Ports durchführen. Die Transformation dieses LAN Refreshes ist in der Ausschreibung gesondert zu berücksichtigen.

Aufgaben in dem Projekt:

  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Vorbereitung & Durchführung der Q&A Session
  • Vorbereitung & Durchführung der Walkthrough Sessions
  • Beantwortung der Bieterfragen
  • Erstellung einer Bewertungsmatrix der Bieter zur Durchführung eines Downselectes
  • Vorbereitung & Durchführung der Due Diligence
  • Aufbereitung der technischen Themen für die Ausschreibungsunterlagen
  • Betrachtung der derzeitigen ITSM Prozess in Bezug auf die Ausschreibungsunterlagen
  • Führen der Timeline, Key Point Betrachtung mit entsprechender Analyse der Auswirkung auf die Timeline
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Risikominimierung der bereitzustellenden Services
  • Entwicklung von durchführbaren Alternativen in der Risikobetrachtung unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Parameter

 

Eingesetzte Tools
  • PMI konforme Dokumente

 


01/2011 - 12/2013
Servicemanagement in einer Multiproviderumgebung
MAN Truck & Bus / Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau)

In der Multiproviderumgebung waren zur optimalen Leistungserbringung die definierten vielfältigen Schnittstellen einzuhalten. Hierzu wurde ein entsprechendes ITSM Regelwerk eingeführt, das im Wesentlichen die Bereiche

  • IMAC Prozesse
  • Service Level Management
  • Closing Management für Projekte
  • Availability Management
  • Kosten & Leistungsverrechnung
  • Providersteuerung

umfasste.

 

Um einen gesicherten Überblick über die erbrachten Serviceleistungen der Provider zu erhalten, wurden wöchentliche Regelmeetings durchgeführt. Ziel dieser Meetings waren Abstimmungen zwischen den Fachbereichssituation und den Serviceprovidern sowie Abstimmungen der tangierenden Schnittstellen der Service Provider untereinander.

 

In der Providersteuerung bekam großes Augenmerk der Punkt Service Level Manager. Dieser Punkt wurde genutzt, um die Anpassung des Services an die Kundensituation und ggfl. neue Anforderungen der Kundenumgebung an den Service umzusetzen. Neue Themen sind als Einzelprojekte in der Providersteuerung aufzunehmen und entsprechend zu monitoren und umzusetzen. Benötigte Ressourcen sind hier in Projektaufträgen PMI konform zu beschreiben, entsprechend betriebswirtschaftlich zu bewerten und zu beauftragen.

Ein weiterer Punkt hierzu war die Überwachung der Dienstleistungsqualität mit einer entsprechenden Berichterstattung.

Weiterhin wurden in der Providersteuerung die Kosten- und Leistungsverrechnungen der tatsächlich entstandenen Kosten transparent aufgezeigt und diskutiert. Dies traf insbesondere auf Rahmenerweiterung der bestehenden Servicebeschreibungen und Servicekalkulationen zu.

Entstehende Risiken wurden hierzu bewertet und entsprechend in den Gremien eskaliert.

 

Eingesetzte Tools
  • PMI konforme Dokumente

01/2011 - 12/2013
Projekt Manager Carrier-Management
MAN Truck & Bus / Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Erstellung und Abstimmung eines Anforderungskataloges für einen zentralen Carrier Management Service
  • Durchführung einer Bestandanalyse und Erstellen einer Machbarkeitsstudie bezogen auf die im Anforderungskatalog beschriebenen Details
  • Entwicklung von entsprechenden Order Prozessen unter Berücksichtigung der bestehenden ITSM Prozesswelt des Auftraggebers
  • Analyse der am Markt verfügbaren Toollandschaften unter Berücksichtigung der im Anforderungskatalog beschriebenen Massenverhältnisse. Weiterhin sollen durch die Toollandschaft formale Parameter wie vertragliche Gesichtspunkte als auch Produktionsgesichtspunkte wie Qualitätsmerkmale automatisiert erfasst und mit den vertraglich zugesicherten Gesichtspunkten automatisiert abgeglichen werden. Die Toollandschaft soll weiterhin als zentrale Dokumentation für das weltweitbetriebene Netz des Auftraggebers genutzt werden sowie eine Multiproviderstruktur zur Serviceerbringung unterstützen. Mandantenfähigkeit sowie Revisionssicherheit sind maßgebliche Voraussetzungen.
  • Entwicklung von Service Qualitätsparametern zur automatisierten Korrelation in ein Berichtswesen, mit dem Ziel die Servicequalitäten der Serviceprovider darzustellen
  • Einführung von Regelmeetings im Service Management Umfeld
  • Automatisierte Rechnungsprüfung der Leistungsscheine für abzurechnende Leistungserbringungszeiträume
  • Regelmäßige Überprüfung der kommerziellen Bestandteile der einzelnen Serviceprovider; sowie Erstellen einer Bewertungsmatrix
  • Einführung und Steuerung von Regelmeeting für die technische Architektur zwischen Provider & Aufraggeber

 

Eingesetzte Tools

  • PMI konforme Dokumente

01/2011 - 12/2011
Projekt Manager Global WAN Restrukturierung
MAN Truck & Bus / Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Im Rahmen einer Global WAN Vertragserweiterung findet eine Restrukturierung einzelner Standorte statt; die Projektumsetzung erfolgt nach PMI Richtlinien

  • Erstellen von Basisinformation und –Gremien zur erfolgreichen Durchführung der Transformation
  • Erstellen von Risikobewertungen und Eskalationsinstanzen für das Gesamtprojekt unter Berücksichtigung aller beteiligten Provider, Einheiten und Konzerntöchtern
  • Abstimmung der projektorganisatorischen Themenbereiche mit den beteiligten Providern und den betroffenen internen Fachbereichen bzw. Konzerntöchtern
  • Erstellung eines Transformationszeitplans unter Berücksichtigung entsprechender Key Points
  • Erstellung eines Migrationsplanes mit allen zu berücksichtigenden Parametern der Lokationen, um eine gesicherte Transformation zu erzielen
  • Steuerung der Außeneinheiten zur sicheren Durchführung der Migration an den einzelnen Standorten
  • Aufnahme der Massenverhältnisse und Ansteuern von ggfl. notwendigen Korrekturmaßnahmen
  • Stellen der notwendigen Request für tangierende Provider (WAN, LAN, Voice, Desktop)
  • Regelmäßiges Führen der Reports und Darstellung der Projektmeilensteine zum Program Management
  • Entwicklung, Durchführung von Site Acceptance Tests zur qualifizierten Abnahme der Lokationen
  • Entwicklung einer abgestimmten Closing Procedure, um das Gesamtprojekt entsprechend den vertraglichen Gesichtspunkte abschließen zu können. Hier ist der vertragliche und administrative Abschluss zu berücksichtigen, da diese einen direkten Einfluss auf die vereinbarte Vergütung in Form OTC / MRC bewirkt.
  • Abschlussdokumentation und Bewertung des Projektes

 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
zeitliche Verfügbarkeit: nach Absprache
räumliche Verfügbarkeit: Bundesweit

Sonstige Angaben

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