Profilbild von Sven Werner Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 27001, ISO 20000) aus Neuss

Sven Werner

verfügbar

Letztes Update: 03.02.2024

Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 27001, ISO 20000)

Firma: structureIT GmbH
Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Dateianlagen

Sven-Werner-tabellarisches-Profil-05-2023_260423.pdf

Skills

Zertifizierungen:
- ITIL V3 Expert (APMG); darüber hinaus alle Zertifizierungen des ITIL V3-Zertifizierungsschemas der APMG
- ISO 20000 Lead Auditor (itsmf; IT Service Management)
- ISO 20000 Consultant (itsmf)
- ISO 27001 Lead Auditor (TÜV; Information Security Management)

Projekterfahrungen:
- langjährige nationale und internationale Projekterfahrung im Bereich IT Service Management, ITIL V3, ISO 20000, ISO 27001
- langjährige nationale und internationale Erfahrung als Trainer für ITIL V3 und ISO 20000
- akkreditierter Trainer (APMG) für ITIL V3
- akkreditierter Trainer (itsmf) für ISO 20000
- Nationale und internationale Erfahrung als ISO 20000-Auditor

Tool-Kenntinisse:
- ARIS
- MS Visio
- MS Sharepoint
- MS CRM
- MS Office
- Semtalk
- JIRA / Confluence
- ServiceNow

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Experte IT Service Management & IT Security
Netze BW GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines IT Service Management-Konzeptes für die Online-Plattform des Kunden; Überführung von IT Services in die Produktionsumgebung; Durchführung von Informationswerteinventarisierungen und Schutzbedarfsanalysen
  • Erstellung eines SLA-Frameworks für die zu überführenden IT Services
  • Koordination von Changes an der Online-Plattform des Kunden im Tagesgeschäft
  • Entwicklung eines Konzeptes für standardisierte Erstellung servicerelevanter Dokumentation in AzureDevOps durch die Entwickler

05/2022 - bis jetzt
Experte IT Service Management
Bitmarck Beratung GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Experte für die Entwicklung von Konzepten des IT Service Managements (Priorisierung von Incidents, Aufträgen, hierarchische Eskalationsverfahren); Auditierung von Geschäftsprozessen, Prozessanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen

02/2022 - 07/2022
Subject Matter Expert IT Service Management
VW Konzern (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Subject Matter Expert für die Entwicklung und Implementierung von IT Service Management-Prozessen
  • Entwicklung von konzeptionellen Vorgaben, Guidelines, Templates und Dokumente für die Steuerung eines Transition-Projektes für die Überführung Erbringung von IT-Serivceds an einen externen Dienstleister
  • Prozessanalyse 
  • Entwicklung von Soll-Prozessen (IT-Serivce Management Prozesse) in Bezug auf die Zusammenarbeit des Kunden mit dem externen Dienstleister
  • Beratung der Projekt-Leitung in allen IT Service Management-Belangen

10/2021 - 06/2022
Information Security Consultant
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von IT Security-Konzepten auf Basis der ISO 27001
  • Entwicklung eines Auditprogramms für interne und externe Audits (ISO 20k, ISO 27k, ISO 9k)
  • Unterstützung von internen und externen Audits
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des intern genutzten Tools für das Information Security Management
Entwicklung von Konzepten für die Steuerung externer Dienstleister (Supplier) in Bezug auf die Einhaltung der internen Richtlinien des Information Security Managements

03/2020 - 09/2021
Projektleiter (Umstellung der Konzern-IT auf die neue Fassung der ISO 20000:2018)
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Umstellung der Konzern-IT auf die neue Fassung der ISO 20000:2018
  • Durchführung einer GAP-Analyse
  • Erarbeitung eines Konzeptes für die Umstellung aud fie neue Norm-Fassung
  • Durchführung von Workshops und Auditgesprächen
  • Vorbereitung der Durchführung eines Audits durch einen unabhängigen Auditor zur Bestätigung der erflgreichen Umstellung
  • Entwicklung eines Auditplans für die interne Auditierung gem. ISO 20000, ISO 9000
  • Neugestaltung des Supplier Management-Prozesses der Konzern-IT
  • Identifizierung von Verbesserungspotentialen für die IT Service Management-Prozesse der IT (Incident, Problem, Change, Release, ITSCM, Availability)
  • Bearbeitung und Bewertung von RFCs

03/2020 - 11/2020
Progamm Manager
EVONIK Industries AG (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Dokumentation und Verhandlung eines Dienstleistungsvertrages für ein Joint Venture für die Erbringung von Service Desk-Dienstleistungen
- Aufbau eines Service Desks (Personell, Infrasruktur)
- Prorammleiter für die Implementierung eines Service Delivery Management-Konzeptes einer globalen Service Deskumgebung

10/2018 - 10/2019
Subject Matter Expert / Teilprojektleiter
OMV (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Implementierung der im Rahmen des Projektes festgelegten Prozesse und des Target Operating Model
  • Abbildung der Service Management-Prozesse in ServiceNow
  • Definition und Implementierung eines SIAM Governance Framework als zentrales Steuerungselement für die SIAM Organisation
  • Definition des Supplier Onboarding-Prozesses 
  • Coaching der internen Mitarbeiter

10/2016 - 03/2019
Teilprojektleiter
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter für die Implementierung von Service Management-Prozessen zur Steuerung der solar+ Lösung des Unternehmens
Umfang:
  • Demand Management
  • Release Management
  • Service Validation & Testing
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Definition von Service Level Agreements mit externen Partnern
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Definition eines Konzeptes für die agile Produktentwicklung für die solar+ Lösung des Kunden
  • Definition eines Field Support-Konzeptes für die bei Endkunden verbauten Solar-Anlagen inkl. der Ersatzteil-Logistik

10/2015 - 03/2019
Progamm Manager
Vodafone (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle der Web-Domain www.vodafone.de basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
Umfang:
  • Demand Management 
  • Channel Management
  • Service Catalogue Management
  • Build Management
  • Service Validation & Testing
  • Change Management
  • Publishing, Deployment & GoLive
  • Knowledge Management
  • Event Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfilment
  • Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
  • Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte für die www.vodafone.de
  • Konzepterstellung
  • Prozessdesign und Implementierung
  • Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)

10/2013 - 06/2014
Programm Manager
Vodafone GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programm Manager für die Implementierung eines Service Management-Konzeptes für den Service Lifecycle der Web-Domain www.vodafone.de basierend auf den ITIL V3®2011 Best practices und agilen Softwareentwicklungsverfahren (SCRUM)
Umfang:
  • Demand Management 
  • Channel Management
  • Service Catalogue Management
  • Build Management
  • Service Validation & Testing
  • Change Management
  • Publishing, Deployment & GoLive
  • Knowledge Management
  • Event Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Request Fulfilment
  •  
  • Konzeptionierung und Implementierung eines Service Desk in Kairo, Ägypten
  • Konzeptionierung und Implementierung einer „Web Factory“ zur agilen Entwicklung der Web-Inhalte für die www.vodafone.de
  • Konzepterstellung
  • Prozessdesign und Implementierung
  • Planung und Moderation der vierteljährlichen Web Factory Improvement Initiative (Continual Service Improvement)

04/2012 - 09/2013
Projekt Manager
Vodafone GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programmleitung für die Einführung & Harmonisierung von Service Management-Prozessen, SLAs und Tools zwischen der Konzernzentrale und 14 Ländergesellschaften in einem umfangreichen Office IT-Migrationsprojekt
  • Erstellung verschiedener Konzepte 
  • Einführung & Inbetriebnahme eines Service Desk am Standort Pune/Indien
  • Prozess-Definition, Einführung und Harmonisierung von Service Management-Prozessen und Tools vor Ort in den Ländern:
  • Ungarn
  • Tschechien
  • USA
  • Ghana
  • Südafrika (Johannisburg / Kapstadt)
  • Albanien
  • Malta
  • Indien
  • Niederlande
  • Türkei
  • Rumänien
  • Italien
  • Erstellung und Verhandlung von SLAs für das zu erbringende Office IT-Services mit den Ländergesellschaften
  • Erstellung von Service Acceptance Criteria-Dokumentation für die Überführung lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur 
  • Abnahme der lokalen Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur
  • Organisation verschiedener technischer Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter der verschiedenen Ländergesellschaften
  • Durchführung eines ISO 20000 Audits am Standort Pune / Indien
  • Definition und Dokumentation eines Prozesses für die Migration lokaler Messaging, Active Directory und Client-Infrastruktur in die zentrale/globale Infrastruktur

Zertifikate

ITIL V3 Expert
Axelos
2009
ISO 20000 Auditor
isSMF
2009
ISO 27001 Auditor
TÜV Nord
2009
Alle Zertifizierungen nach ITIL V3
Axelox
2009
ITIL V2 Service Manager
Exin
2009
ISO/IEC 20000 Consultant
itSMF
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
- Verfügbar auf Anfrage
- Generell bitte ich, die Verfügbarkeit anzufragen
- Projekt- und Schulungseinsätze auf nationaler und internationaler Basis
Profilbild von Sven Werner Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 27001, ISO 20000) aus Neuss Senior Consultant & Auditor IT Service Management (ITIL, SIAM, ISO 27001, ISO 20000)
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