Profilbild von FranzJosef Roesgen Business Analyst Consulting & Interims- und Projektmanagement aus Frankfurt

Franz-Josef Roesgen

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.01.2024

Business Analyst Consulting & Interims- und Projektmanagement

Firma: FJRConsulting
Abschluss: Bankfachwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Berufserfahrung:
  • Langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen von Wertpapier Backoffice in Banken KVGen und Versicherungen
  • Vertraut mit den Kernprozessen (Bilanzierung, Reporting, Steuern, Ex- und Inkasso sowie Rückversicherung) im Finanzressort von Lebens- und Sachversicherungen.
  • Ausgeprägtes Verständnis der mit den Geschäftsprozessen verbundenen IT-Themen und erforderlichen IT-Prozesse (IT-Affinität).
  • Umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement; vielfach in internationalen Großprojekten (z.B. SEPA, Solvency II, Einführung eines Global Cash-Poolings, Einführung von Tools/Applikationen)
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Teams, Abteilungen und Spezialisten bis zu 30 Personen


Projekte als Freelancer:
  • Senior Manager Wertpapierbackoffice sowie Solvency II QRT Anforderungen, Stuttgarter Versicherung
  • Interims Manager Cash Management, MEAG München
  • Data Analyst Steuerliche Betriebsprüfung, Versicherung Frankfurt
  • Projektmanager Einführung von Tools in der Steuerabteilung einer Versicherung, Frankfurt
  • VAIT Implementierung Projekt Unterstützung, VBL Karlsruhe

Projekthistorie

04/2022 - 10/2023
Projektmanager VAIT Projekt
Versorgungsanstalt des Bundes- und der Länder (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Planung, Organisation und Steuerung des Projektes
  • Definition, Abstimmung und Festschreibung der im Projektverlauf anstehenden Teilziele
  • Vorbereitung und Herbeiführung grundlegender Projektentscheidungen
  • Fachliche Unterstützung und Beratung der mitwirkenden Bereiche
  • Erzielen von Ausarbeitungen der mitwirkenden Bereiche; die Ausarbeitungen sind bei Bedarf geeignet aufzuarbeiten und zusammenzuführen
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Projektsitzungen
  • Erstellung von dem Projekt dienlicher Unterlagen 

01/2022 - 10/2023
Projektmanager Einführung von Tools innerhalb einer Steuerabteilung
Zürich Beteiligungs-AG (Deutschland) (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe:

- Einführung von 3 IT Applikationen für den Bereich Steuern

- Erstellung von Projektplänen und deren zeitliche Überwachung

- Abstimmung der technischen IT Anforderungen der Zurich Gruppe mit den externen Dienstleistern

- Erstellung von Einführungsplanungen (technische und fachliche Implementierung, technische und fachliche Tests einschließlich Abnahme, Durchführung von Schulungen sowie Dokumentation)

10/2020 - 09/2021
Data Analyst / Projektmanager
Zürich Beteiligungs-AG (Deutschland) (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Analyse-, Aufbereitung- und Weitergabe von Daten an die Betriebsprüfer der Finanzverwaltungen im Rahmen der Erledigung steuerlicher Betriebsprüfungsanfragen

• Projektvorbereitung für die Einführung des „BP-Managers“-Tool von PWC sowie zweier TAX Compliance Management Module

05/2019 - 04/2020
Interims Manager Cash Management
MEAG Asset Management GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Fachliche Leitung Cash Management Team 
  • Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes
    tgl. Disposition, Ausführung von EUR und Fremdwährungszahlungen,
    Betrieb konzerneigenen Cashpool, Abwicklung Tages- und Termingelder,
    FX-Transaktionen sowie REPO-Geschäfte
Projektarbeiten:
  • Test und Implementierung neuer Funktionalitäten in SimCorp Dimension (SCD)
  • Übernahme neuer Mandate, Erweiterung Cashpool 
  • Unterstützung Digitalisierungs Strategie der MEAG
     

06/2017 - 10/2018
Senior Manager, QRT Erstellung / Wertpapierabwicklung
Stuttgarter Versicherung (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

• Business Warehouse Re-Design Projekt zur effizienten Abbildung des Financial Reportings insbesondere QRT-Erstellung im Rahmen der Solvency II Anforderungen

- QS der DV-Fachanforderungen

- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen

• Unterstützung im Wertpapierbackoffice sowie Verbesserung der internen Prozesse mit SAP FSCM

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von FranzJosef Roesgen Business Analyst Consulting & Interims- und Projektmanagement aus Frankfurt Business Analyst Consulting & Interims- und Projektmanagement
Registrieren