Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager und Coach
verfügbar

Letztes Update: 24.11.2023

Interim Manager und Coach

Abschluss: Executive MBA FHO / IPMA Level B / Scrum Master / PMI / PAL I
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

https://www.linkedin.com/in/alain-gayret-a8147a36/

Alain Gayret – Erfahrener Coach und Berater in Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung
Mit über zwei Jahrzehnten umfassender Erfahrung in verschiedenen Führungs- und Beratungsrollen, spezialisiere ich mich auf die Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und die Optimierung von Unternehmensprozessen. Mein Fokus liegt auf der Entwicklung von Individuen und Organisationen, um ihre volle Potenzialausschöpfung zu erreichen.
Aktuelle Rolle:
  • Leading Coach bei NOMAX Academy (seit Nov. 2019): Hier widme ich mich der Persönlichkeitsentwicklung von Einzelpersonen (vom Mitarbeiter bis zum CEO) und dem Auf- und Ausbau von Unternehmen, indem ich Prozesse, Führung und Kultur optimiere. Meine Expertise umfasst Coaching, Interimsmanagement, Unternehmensführung und Management Consulting.
Weitere Berufserfahrung:
  • Berater bei SPF Consulting AG und PAUL WICKI PERSONAL AG (seit 2022): In diesen Rollen konzentriere ich mich auf HR-Beratung, Business Development und Management Consulting.
  • CEO & Managing Director bei People Business AG (Jan. 2013 – Okt. 2019): Als Gründer und Geschäftsführer war ich verantwortlich für den Aufbau der Firma, Key Account Management, Neukundenakquise und die Implementierung von ISO 9001 Standards.
  • Verschiedene Führungspositionen bei ERNI (2005 – 2012): Inklusive Business Area Manager und Management Consultant, wo ich mich auf Banking, Business Development, Account Management und Leadership konzentrierte.
  • Head of Inbound bei Medialine Interactive Solutions AG (2003 – 2005): Verantwortlich für die Teamführung, Prozessoptimierung und Projektmanagement.
  • Project Manager / Teamleader bei Zurich Insurance (2001 – 2003): Führung von IT-Projekten und Teams im Bereich Schadensysteme.
Frühere Erfahrung:
  • IT Support bei REVI Informatik AG (1998 – 2001): Spezialisiert auf First- und Second-Level Support für Buchhaltungssoftware auf IBM AS/400 Plattformen.
Kernkompetenzen:
  • Umfassende Erfahrung in Coaching, Personal- und Unternehmensentwicklung.
  • Expertise in der Führung und Entwicklung von Teams und Geschäftsbereichen.
  • Erfolgreiche Durchführung von komplexen Projekten und Business Development Initiativen.
  • Starke Fähigkeiten in Account Management und Kundenbeziehungen.

Meine akademische Laufbahn und berufliche Qualifikationen spiegeln eine tiefe Verpflichtung zur kontinuierlichen persönlichen und professionellen Entwicklung wider. Mit einer starken Grundlage in Betriebswirtschaft und IT, ergänzt durch fortgeschrittene Studien im General Management, bringe ich eine umfassende Perspektive in meine Coaching- und Beratungsprojekte ein.
Hochschulbildung:
  • Executive MBA in General Management von der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur (2009–2010): Dieses Programm hat mir fortgeschrittene Kenntnisse in Unternehmensführung und strategischem Management vermittelt, die ich in meiner Rolle als Geschäftsführer und Berater erfolgreich anwende.
  • Diplom-Betriebswirtschafter VSK von der HSO Wirtschafts- und Informatikschule (2005–2006): Hier erwarb ich umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, die die Grundlage für meine Fähigkeiten im Business Development und Account Management bilden.
  • Informatiker mit eidg. FA in IT Project Management von den WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien (2000–2001): Diese Ausbildung hat mir eine solide Basis in IT-Projektmanagement gegeben, was in meiner Karriere in verschiedenen IT-bezogenen Rollen von unschätzbarem Wert war.
Weitere Qualifikationen:
  • Assessor in Project Management, IPMA / VZPM (2007–2017): Als zertifizierter Assessor bringe ich eine tiefe Expertise im Bereich Projektmanagement mit, die es mir ermöglicht, Projekte effizient und effektiv zu leiten und zu beraten.
Diese Kombination aus akademischer Ausbildung und professionellen Qualifikationen ermöglicht es mir, einen einzigartigen und wertvollen Beitrag in jeder Rolle zu leisten, sei es als Coach, Berater oder Führungskraft. Mein Ziel ist es, dieses Wissen und diese Erfahrung zu nutzen, um Organisationen und Individuen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Meine berufliche Entwicklung wird durch eine Reihe von renommierten Zertifikaten und Bescheinigungen untermauert, die meine Expertise in Agile Leadership, Scrum-Methodik und Projektmanagement belegen. Diese Qualifikationen sind ein Beleg für meine Fähigkeit, Projekte effizient zu leiten und Teams in dynamischen und herausfordernden Umgebungen zu führen.
Agile Leadership und Scrum:
  • Professional Agile Leadership I, Scrum.org (Ausgestellt: Nov. 2023, Zertifikats-ID: 1028846): Dieses Zertifikat bestätigt meine Fähigkeiten im agilen Führungsstil, der für die Leitung moderner, flexibler Teams unerlässlich ist.
  • Certified Scrum Master, Scrum Alliance (Ausgestellt: Jan. 2010): Als zertifizierter Scrum Master verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Scrum-Methodik, die es mir ermöglicht, agile Projekte effektiv zu leiten.
Projektmanagement:
  • Certified Senior Project Manager (IPMA Level B), VZPM (Ausgestellt: Apr. 2008, Zertifikats-ID: IPMA-B-2008-5): Diese Zertifizierung zeigt meine fortgeschrittenen Fähigkeiten im Projektmanagement und meine Kompetenz in der Leitung komplexer Projekte.
  • PMP (Project Management Professional), PMI Switzerland (Ausgestellt: Jan. 2008): Als PMP-zertifizierter Fachmann bringe ich international anerkannte Best Practices im Projektmanagement in jedes Projekt ein.
  • Certified Project Manager (IPMA Level C), VZPM (Ausgestellt: Nov. 2006, Zertifikats-ID: IPMA-C-2006-288): Dieses Zertifikat unterstreicht meine fundierten Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement.
Akademische Qualifikationen:
  • Executive MBA FHO, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur (Ausgestellt: Jan. 2010): Mein MBA bereichert mein Verständnis für strategisches Management und Geschäftsführung.
  • Dipl. Betriebswirtschafter VSK, HSO Wirtschafts- und Informatikschule (Ausgestellt: Jan. 2006): Dieses Diplom bildet die Grundlage meiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse.
  • Informatiker mit eidg. FA (Fachrichtung Projektmanagement), WISS Schulen (Ausgestellt: Nov. 2004): Meine Ausbildung in Informatik mit Schwerpunkt Projektmanagement ermöglicht es mir, IT-Projekte mit technischem Verständnis und Managementfähigkeiten zu leiten.
Diese Zertifikate und Bescheinigungen repräsentieren nicht nur meine fachliche Kompetenz, sondern auch meine Hingabe zur ständigen Weiterbildung und Verbesserung. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil meines Profils als erfahrener Berater und Coach, der darauf abzielt, Organisationen und Teams zu Spitzenleistungen zu führen.
 

Projekthistorie

Seit 2012 primär in Managementaufgaben (Line Management) tätig.



Auszug aus der Projektliste:

Projektmanagement Schulung nach HERMES, Coach, Öffentliche Hand
2012 – 2012

Zusammenschluss von 2 Bundesämtern, Coach, Öffentliche Hand
2009 – 2011


Einführung einer neuen Nummernkontenapplikation, Senior Consultant, Bank
2010 – 2010


Coverage Analyse Project Setup, Senior Consultant, Rüstungsindustrie
2009 – 2009


Fachliche Entwicklung von Projektleitern, Coach/Trainer, Industrie
2009 – 2009


Einheitliche Telefonie (Strategie), Senior Consultant, Versicherung
2008 – 2009


Project Management Education, Ausbildner, Bank
2008 – 2008


Marketingstrategie Process Improvement (CMMI), Senior Consultant, Bank
2008 – 2008


Schweizweite und globale Einführung einer Projektmanagement Applikation, Project Management Officer, Bank
2007 – 2008


Online Banking Platform, Programm Manager, Bank
2007 – 2008


Methodology & Quality Management, PMO, Bank
2007 – 2008


Optimierung Backoffice und Quality Management, Projektmanager, Krankenkasse
2006 – 2006


Erhöhung telefonische Erreichbarkeit, Taskforce Manager, Krankenkasse
2006 – 2006


Virtualisierung von mehreren Contact Centern, Projektmanager, Krankenkasse
2005 – 2006


Evaluation einer neuen Contact Center Plattform für die gesamte Unternehmung, Projektleiter, Call Center
2003 – 2005

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Schweiz

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/alain-gayret-a8147a36/
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager und Coach Interim Manager und Coach
Registrieren