Profilbild von Anonymes Profil, SAP Business Engineer FI/CO (TR)
verfügbar

Letztes Update: 17.11.2023

SAP Business Engineer FI/CO (TR)

Firma: 4SCCK
Abschluss: Diplom-Betriebswirt / CAS Business Engineer
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Steffen-Koenig-Skill-Profil_DE.pdf
Steffen-Koenig-Skill-Profil_EN.pdf

Skills

Sind Sie neugierig geworden und brauchen einfach eine zuverlässige Lösung? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, bei einer Ausschreibung zu einer Interim- bzw. Projekt-Position mit Remote und folgendem Fokus: 1. FI/CO bzw. S/4Hana Finance bzw. 2. TRM/FSCM/CML bzw. 3. Prozess-, Change-, Berechtigungs-, Qualitäts-, Projekt- oder Wissensmanagement bzw. 4. PS/IM bzw. 5. RE-FX (Immobilienverwaltung) bzw. 6. HCM (OM/PA). Bitte nur im D-A-CH- bzw. süddeutschen Raum.  

Projekthistorie

08/2023 - 11/2023
Prozessberater SAP FI (CO), Business-Analyst / Requirement-Engineer
Fahrzeugbau (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt: Konzepterstellung Migration auf S/4 HANA (Greenfield)
Aufgabe: 
- In diesem umfassenden Systemwechselprojekt (Navision in die S/4Hana-Privat-Cloud) unterstützte ich den Kunden in der Konzeptionsphase zur Erstellung/Definition der relevanten Anwendungsfälle (Used Cases) bei der Erneuerung der Prozess- und Systemlandschaft für eine effektivere Nutzung der Synergien zwischen 2 Unternehmen, die erst kürzlich fusionierten.
...........
- Meine Ergebnisse erleichtern nun dem SAP-Partner in der Umsetzungsphase die Weiterentwicklung und Optimierung der finanzwirtschaftlichen Prozesse, die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards und die erfolgreiche Prozesseinführung der Financial-Supply-Chain.

07/2022 - 12/2022
SAP-Projekt-/Support Specialist FI/CO & MM/SD, Requirement Engineer, SAP BP Experte
Retail (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt: Projekt- und Beratungsleistung Stammdatenmanagement
Tätigkeiten: 
  • In diesem Vor-Projekt [Housekeeping für SAP-Migration (OnPremise 2021)] zu S/4 HANA, erarbeitete ich mit den Data Ownern/Keyusern (Project-Sponsor CFO) im FI/CO und SD/MM in Workshops die Stammdaten-Potentiale (Konsolidierung über alle Buchungskreise hinweg) bei gleichzeitigem Coaching/Abstimmung und Herausarbeiten von User Stories und Business Cases.  
  • Nach der Aufnahme des Ist-Zustands der Datensätze und -qualität [mit SAP IS (Information Steward)] bestimmte ich mit einer FIT-GAP-Analyse das Delta/die notwendigen Korrekturen zur Erhöhung der Datenqualität/Komplettierung des Geschäftspartner-Datensatzes bzw. Integration der Business Partner Logik (CVI) in die Geschäftsprozesse. Im Konzept zur Umsetzung der definierten Fit-Standard-Migrationsobjekte (Module FI-AR/SD, FI-AP/MM) konzipierte ich, mit Rücksicht auf Archivierungs-Anforderungen, die dringenden Aufräumarbeiten sowie das Customizing zu den vereinbarten BP-Ausprägungen.
  • In einem Zusatz-/Einzelauftrag, zu den in sich geschlossen Arbeitspaketen, konzipierte/definier-te ich die Simplification-Item-Umsetzung, erstellte den Anforderungskatalog sowie den groben Projektplan und warb für Best-Practice-Workflows/Regelwerke zur Stammdatenanlage-/pflege.

01/2022 - 05/2022
SAP-Business FI/CO Berater, Requirement/Business Engineer für SAP S/4Hana, Personal Coach
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Projekt: Convers.-Analyse: S/4Hana Finance (Greenfield-Brownfield-Mix)
Tätigkeiten: 
  • In diesem Vorprojekt (Voranalyse/Phase 1) klärte und definierte ich – mit Sponsoring des CFO und CIO – in Workshops (6 Hüte Methode) bei gleichzeitigem Coaching der FI-CO-Key-User, den Projekt-Scope (14 Buchungskreise) mit MUSS-/KANN-Kriterien zu den Kundenbedürfnissen (RFP) (z.B. Steuerungs-Fragestellungen, Vereinfachungspotenziale, Prozess-Lücken, Front End Tools, SAP NewGL, Auswirkungen auf den Budgetierungsprozess).
  • Im Rahmen der Vorstudie erstellte ich eine Fit-Gap-Analyse zum Release SAP Best Practices for SAP S/4HANA 2021 (on-prem.)‎ sowie den Umsystemen (u.a. IS-U, PS/IM, RE-FX) inkl. Planung der einzelnen Schritte und definierte systematisch die Handlungsfelder (Systemlandschaft u. Geschäftsprozesse).
  • Mit den Ergebnissen der Analyse aus den S/4HANA-Checks sowie den Erkenntnissen des Process-Mining (Signavio) entwickelte ich fachlich/technisch einen Anforderungskatalog, inkl. Festlegung der vorbereitenden Tätigkeiten, und erstellte eine Machbarkeitsstudie (inkl. Kosten, Nutzen, Risiken, In/Out of Scope etc.) zur System-, Daten-, Prozess-, Eigenentwicklungs- bzw. Add-on-Transition. Mit Hilfe eines Scoring-Modells gewichteten die Key-User die technischen und prozessualen Anforderungen (u.a. Business-Case Self-Service-Embedded-BI, Beschleunigung von Order-to-Cash/Purchase-to-Pay).
  • Das Ergebnis (Strukturierung der Lieferobjekte/Arbeitspakete) sowie die management-taugliche Roadmap/Projektplanung zur Migration und dem Update auf SAP S/4HANA überzeugten die Geschäftsführung.  

03/2021 - 10/2021
SAP-Business Application Support, Requirement Engineer im Projekt: Projekt- und Beratungsleistung im Accounting
Luft- und Raumfahrtunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt übersetzte ich im täglichen IT-Support (1st Level für ca. 10 SAP-User im Accounting) die Geschäftsanforderungen in funktionales Design im FI-Modul mittels Kunden-Coaching und Customizing im FI-GL-Modul zu: Parallele Ledger, Belegaufteilung, Periodenabschlussaktivitäten sowie im FI-AP-Modul zu: Integration mit Banken – einschließlich Zahlungsdateien, elektronischer Kontoauszug, positive Bezahlung, Scheckzahlungen.
  • Ausserdem sammelte ich in kritischer Phase die Anforderungen der Linie (User Stories und Business Cases) für mögliche Erweiterungen der Funktionsanforderungen sowie identifizierte, dokumentierte oder eskalierte Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von FI.
  • Mit meiner Unterstützung erreichten sie schneller das Ziel der: Aktualisierung der Systemdokumentation, Pflege von Testfällen im SAP Solution Manager sowie Erstellung von Schulungsinhalten zu Unterstützungs- und Wissenstransferaktivitäten gegenüber.

03/2020 - 12/2020
Trainer, Coach, Konzepter/Developer E-Learning im Projekt: Online-/Video-Kurse
4SCCKoenig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Nachdem mir 1-2 Langläufer-SAP-Projekten auf „Eis gelegt“ wurden, befasste mich wieder (Projekt 3) intensiv mit Wissensmanagement/-Vermittlung sowie eLearning-Angeboten via Udemy, LearnNow für Neu- und Quereinsteiger sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Rechnungswesen, ebenso Fach- und Führungskräfte der Hauptbuchhaltung.
  • Ich entwickelte Angebote zu verschiedenen SAP-Funktionen und -Prozessen (u.a. SAP-Benutzerschulung, Stammdatenpflege, Rechnung, Zahlung, Mahnung, Periodenabschlussaktivitäten) mit Design (u.a. Grafiken, Animationen und Videos) und Learning-Journeys.

10/2019 - 11/2019
Projektleiter, Requirement Engineer, Supporter im Projekt: Beratung und Entwicklung im Demand Management
Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich im Bereich „Global Information Systems“ als primärer Ansprechpartner für sämtliche  Belange in 2 Verschmelzungs-Projekten (1. in SalesForce und 2. von Buchungskreisen).  
  • Im Projekt-/Implementierungs- sowie Kundenmanagement (Unterstützung/Bedarfserkennung der operativen Anwender) kommunizierte und steuerte ich die Planung, Ausgestaltung und Umsetzung der projektbezogenen Informations- und Kommunikationsmaßnahmen, inkl. Beratung und Moderation der international besetzten Workshops (7 Personen aus Amerika/Europa) zum Anforderungsdesign, der Prozessanalyse, der Systemkonzeption und Definition des Ziel-Global-Information-Systems nach dem Carve-In.
  • Für das Salesforce-Projekt unterstützte ich die Stakeholder im internationalen Verkaufsteam (u.a. Indien), die SAP-Basis in DE, den Betriebsrat in DE, das Controlling und übermittelte die Bedarfe an die Services der internen SAP-Supporter für FI/CO und CRM in DE, u.a. zu funktionalen, zeitlichen, technischen und kapazitativen Anforderungen.
  • Mit meiner Unterstützung sowie der Durchsetzung von ASAP-Projektwerkzeugen und -Prozessen gegenüber dem Salesforce-Provider erreichten wir das Ziel schneller.

07/2019 - 08/2019
Projektleiter, Requirement Engineer, Supporter im Projekt: Projekt- und Beratungsleistung im Asset-Accounting
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt erarbeitete ich im Team „Rechnungswesen & Steuern“ (7 Personen) den Projekt-/Meilensteinplan mit Projektwerkzeugen/-Prozessen usw. zum Carve-In von 19 Buchungskreisen.
  • Dazu analysierte ich die Quell-Daten und erarbeitete das Fach-/Umsetzungskonzept inkl. Customizing-Anforderungen (User Stories/Business Cases) im Zielsystem zur Datenübernahme.
  • In Zusatzauftrag erreichten sie mit meinen 4 konzeptionierten Lösungsskizzen viel schneller eine Lösung zur Überleitung der Investitionszuschüsse ins SEM-BCS.
  •  

03/2019 - 05/2019
SAP-Business Consultant für S/4Hana Finance, Supporter, Coach, Teilprojektleiter für FI/CO/TR in Projekt: Release-Wechsel zu S/4Hana Finance (Brownfield)
Glas-Verpacker (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit dem SAP-Team und 4 Personen im Business am Standort CH an Migration der SAP Business-Suite 7 (ERP 6.0) auf SAP S/4 HANA_1809.
  • Gem. Vorstudie und Konzept bestimmte ich in der 3. Build-Phase die „Functional Designs“ inkl. der Programmierungs-Anforderungen (u.a. Add-Ons, Z-Programme, GTS-system) und übergab diese an den Projekt-Supporter itelligence.
  • Ich managte die Test-Abläufe/-Prozesse mit 4 Personen im FI/CO/TR am Standort CH während drei voller Datenkonversionen (SAP S/4HANA Migration-Cockpit LTMC) und sorgte für die business-kritische Fehler-Beseitigung in Abstimmung mit dem Projekt-Supporter itelligence.  
  • Zum Schluss konzipierte ich das Schulungs-konzept für ca. 35 User (HR, CZ, SK, UK, IT, AT, CH), zeigte den 2 Global-Key-Usern mit Training-on-the-job die Abweichungen zu 6.0, beriet für neues Berechtigungsdesign und nahm teil am erfolgreichen Conversion-Wochenende.

12/2018 - 02/2019
Supporter für SAP-FI in Projekt: IT Consulting & Services
F. Hoffmann-La Roche Ltd (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich für internationale Stakeholder an der Umsetzung von 1 Projekt und 2 CRs: 1. SAP-Fieldglass-Integration mit SAP HCM, SAP FI/CO, Ariba, CATS DB und Rollout ab Rotkreuz/CH, 2. Korrektur des Peru Tax-Programms und 3. IWD (Inventory write down) - update for scraping in SAP MM. Mit meiner Unterstützung in Analyse, Beratung sowie Management/Tracking im/mit ServiceNow, HPAlm, ChaRM erreichten wir sehr schnell eine sehr gute Lösungs-Qualität.


12/2018 - 12/2018
SAP-Business Consultant S/4Hana Finance, Sales in Projekt: Pre-Sales für FSCM mit SAP S/4Hana Finance
GEA Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt erarbeitete ich mit einem Kollegen und für den Kunden einen Workshop (8 Personen von Kundenseite) zur Einführung von S/4Hana Finance (FSCM) bzw. Treasury 4.0.
  • Dafür qualifizierte ich die Ausgangssituation, erarbeitete eine umfangreiche Präsentation in Englisch zu den gewünschten Themen: TRM, New Cash Management, Bank Communication Management, In-House Cash, Receivable-Management, Credit Management, Dispute Management, Collections Management und Biller Direct.  

10/2018 - 11/2018
SAP-Business Consultant FI/CO, Projektleiter in Projekt: Carve-out: aus „2 mach 3“ Buchungskreise
Megatech (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Als Migrationsberater (LSMW/ LTMC/ DMC) organisierte und koordinierte ich mit dem Kunden die unterjährige Datenübernahme mit einem 5-Personen-Kernteam zum Stichtag 1.11.18.
  • Mit Verantwortung aller Aspekte der Projektergebnisse, Analyse, Beratung, Konzept, Planung, Stakeholder Management, Risikomanagement, Junior-Coaching, Mapping, Customizing, Testing, Validierung, Bereinigung und produktiven Laden/Support war es ein Erfolg.

08/2018 - 09/2018
SAP Business Consultant für S/4Hana Finance (FI/CO/TR), Requirement Engineer in Projekt: BID - SAP S/4Hana (Greenfield-Approach)
Bucher AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt erarbeitete ich als Teil des BID-Teams zunächst eine Vorstudie, um die Potenziale und Risiken zu identifizieren sowie die Rahmenbedingungen für das Projekt abzustecken. Dafür analysierte ich die IST-Prozesse/-Systeme, Anforderungen (User Stories/ Business Cases) in Interviews sowie den  RfP und die Ergebnisse aus dem SAP-Readiness Check.
  • Mit Proof of Concept und Prototyping (S/4Hana-Demo-System) für die SAP S/4HANA Implementierung (u.a. Customizing, Interfaces) sowie anhand des Werteflusses aus der Logistik/Produktion in die Markt- und Segmentrechnung (CO-PA) etc. entwickelte ich unser Angebot zur Einführung von S/4Hana Finance (FI/CO/TR).
  • Innerhalb von 13 Monaten entstand dann ein management-taugliches Konzept für die Migration auf SAP S/4HANA, das die Geschäftsführung überzeugte. 

11/2017 - 01/2018
Business Analyst für SAP S/4Hana, Requirement Engineer in Projekt: Einführung SAP S/4Hana mit Greenfield-Approach
Böhringer Ingelheim (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt erarbeitete ich im Prozess-Stream "Account-To-Report (A2R)" und in der Schnittstelle von Business Requirements/Software-Entwicklung & Design die Details der Akzeptanzkriterien einer User Story und setzte diese innerhalb eines Sprints um.
  • Nach Analyse der Anforderungen zu u.a. Chart of Accounts Guidance Tool; Usage of SAP Accrual Engine and GL-Posting Voucher; Tax-handling und Parallel Currencies gliederte ich diese in Epics und Stories, identifizierte und strukturierte die passende Detailierung der Requirements und sorgte gemeinsam mit den Product Ownern/Stakeholdern kontinuierlich dafür, dass das Backlog angemessen ausdetailliert ist.

04/2017 - 10/2017
SAP Business Consultant für S/4Hana Finance (FI/CO/TR), BID/Requirement Engineer in versch. BID-Projekten zur Einführung von SAP S/4Hana Finance
Verschiedene (1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt bestimmte ich im BID-Team (10-50 Personen) die MUSS-/KANN-Kriterien zu den Kundenanforderungen für das neue Release sowie zu den Umsystemen (u.a. IS-H, PS/IM) nach Kunden-Interviews bzw. der Lastenheft-/West-Trax-Analyse, dem Readiness-Check.
  • Nach der Vorstudie entwickelte ich fachlich/technisch zu S/4Hana Finance den PoC und das Angebot zur SAP S/4Hana Einführung (inkl. Kosten, Risiken, In/Out of Scope, Lieferobjekte etc.).

11/2016 - 12/2016
SAP Business Consultant für PS/IM, Business Engineer, Supporter in Projekt: Einführung SAP PS/IM
Sunrise Communications (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich im Einführungsteam und mit den Kunden (5 Personen) an der Auflösung der bisherigen Innenauftrags-Nutzung zum Management der Sendeanlagen.
  • Die neuen Anforderungen realisierte ich mit Analyse, Beratung, Workshops und dem Anwendungsdesign/Customizing von Projektarten, Projektstruktur, Budgetverwaltung, Kostenplanung, Meilensteinen, Fortschritts-kontrolle und Abrechnung.
  • Mit meiner Unterstützung entwickelte sich das Blueprint-Dokument als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und den Beratern laufend weiter zum: Anforderungsdesign, den Funktionen, Reports, Ein-/Ausgabe-Layouts, den effektiven Stammdaten- (Kostenstellen/Profitcenter/Leis-tungsarten/Material) sowie der Tarifpflege usw..
  • In Step-by-step-Trainings trainierte ich die User in der Nutzung, managte die Modul-/Integrationstests für das Investitions-/Anlagenmanagement und erstellte das User-Handbuch.

11/2016 - 11/2016
SAP Business Consultant für FI/CO, BID/Requirement Engineer in Projekt: BID - SAP S/4HANA Finance (Greenfield-Ansatz)
ESA (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt ermittelt ich als Teil des BID-Teams, allein mit dem Zugriff auf das Kunden-SAP-System, die IST-Prozesse/-Systeme u. Anforderungen (Business-Cases) für das Finance.
  • Um schnell ein tragfähiges Konzept/Angebot zu haben, definierte ich die SAP Activate-Methode mit dem Best-Practice-Explorer, relevante Datenflüsse, die Reporting-Dimensionen und -Strukturen sowie die Ableitung der Solleinstellungen (u.a. Customizing) im Zielsystem.

09/2016 - 10/2016
SAP Business Consultant für FI/CO, Coach, Teilprojektleiter in Projekt: Business Scoping zu S/4Hana Finance (Greenfield-Ansatz)
V-Zug (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • In diesem Vorprojekt (Phase 1) vermittelte ich mit Konzept, Unterlagen und Training dem FI-CO-Key-User das Delta-Wissen: ECC 6.0 zu 1610.
  • Mit meiner Unterstützung konnte der High Level Scope zur Ablösung der ERP-Lösung «IFS Application 7.5» bestimmt und die fachlichen SAP-Szenarien auf Basis der CH Baseline und deren Abbildung mit S/4HANA Activate Best Practices (Building-Blocks) festgelegt werden.

05/2014 - 08/2014
SAP Business Consultant Treasury-Management, Projektleiter in Projekt: Einführung eines Indexderivates für Italien
Helvetia Insur. (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt managte/definierte ich mit den Stakeholdern im Front-/Backoffice in CH/IT ein neues Index-derivat - zum Börsen-Handel in Italien.
  • Nach Fit/Gap-Analyse und dem Konzept machte ich das Customizing im SAP (6.0) mit Rücksicht auf Meldewesen-Anforderungen (User Stories/Business Cases), Gesetze (FinfraG, EMIR) und Standards (IFRS15, G.d.F. Italien). Dabei kam die automatisierte EMIR-Lösung von SEEBURGER zum Einsatz, um die Meldung an das Transaktionsregister REGIS TR zu realisieren.
  • Mit meiner Unterstützung wurde die neue Finanzmarkt-Risikostrategie termintreu realisiert.

05/2013 - 10/2013
SAP Integrations-Spezialist FI/CO/MM/SD/HCM/TR, Business/Requirement Engineer, Supporter in Projekt: Service-/Data-Management in den Schnittstellen
Zurich Insurance Company Ltd. (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt unterstützte ich im 1st Level Support [Bereitschaftsdienst (7×24)] mit Troubleshooting die Abteilung EAC (European-Accounting-Center/30 Personen) sowie die gruppenweiten Fachbereiche in der Anbindung der unterschiedlichen SAP- und Non-SAP-Vorsysteme an FPSL und IFRS 17 sowie der Verarbeitung der Buchungsaufträge vom Kunden- und Leistungsdienst bis zur Erstellung der diversen Monats- und Quartalsabschlüsse.
  • Ich pflegte die Bank- und SAP-Konten, führte diverse Kontrollen durch und klärte mit den Fachabteilungen die nicht allozierbaren Einzahlungen ab. Ausserdem betreute ich neue oder veränderte Prozesse, von der Analyse über Umsetzung und Test bis zur Implementierung, u.a. im Thema: Daten-Transfer/-Austausch im EDI-Bereich zwischen dem EAC, den externen Stakeholdern (Bank, SIX, Behörden) und internen System-/Prozessownern (Special-Ledger, Treasury, HR, ARIBA, Steuer, Bestellwesen usw.) u.a. in Rumänien, Polen und Spanien.
  • Ich verantwortete die Definition, Pflege bei technischen Fragen und Dokumentation von Prozessen, Abläufen und FAQs rund um die e-Procurement Lösungen SAP/Ariba und SAP/MM in enger Zusammenarbeit mit internen SAP-Consultants und externen Dienstleistern in Polen.
  • Mit meiner Unterstützung gelang es, nach Analyse der Ist-Verteilungsszenarien (Liefervereinba-rungen/Zeitpläne), Stammdaten-Klassifizierung (FI/CO/MM usw.) und technischen Abklärungen (Art der Anbindung, Testanforderungen etc.), eine Realisierung von automat. System-checks/-Jobs für ein effizienteres Incident- und Problem Managements zu realisieren.

05/2013 - 10/2013
SAP-Interface-Monitoring-Spezialist für Schnittstellen- und Optimierungsprojekte
Zurich Insurance Company Ltd. (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt: Support in den Schnittstellen
Tätigkeit:
  • Unterstützen des EAC (European-Accounting-Center) durch die Betreuung von Prozessoptimierungen im Bereich SAP-FI/MM/SD/CO/HCM und Administration der Verteilungsszenarien im Innen- und Aussenverhältnis.
  • Troubleshooting in den Schnittstellen: Konzipierung, Begleitung der Entwicklung, Betreuung der Entwicklung von technischen Schnittstellen zu Vor- und Nachsystemen, Communication/Change/Training, Testing, Go-Live, Nachhalten der Umsetzung, Streamlining;
  • Support der SAP-Keyuser und deren Provider in Rumänien, Polen, Spanien zur Lösung der täglichen Fehler-Systemschnittstellenmeldungen (Batch-Input, Idocs, BAPIs, Filedirectory)
  • Ich klassifiziert die Stammdaten für die Module FI/CO/MM zu externen Stakeholdern (Bank, SIX, Behörden) und internen Prozessownern (Special-Ledger, Treasury, HR, ARIBA, Steuer, Bestellwesen usw.) und sorgte für Korrekturen;
  • Mit proaktiven System-checks und dezidierten Liefervereinbarungen, Zeitplänen sowie technischen Abklärungen (Art der Anbindung, Testanforderungen etc.) realisierten wir einen transparenteren Daten-Transfer/-Austausch zwischen den System-/Prozessownern, dem EAC und weiteren Fachbereichen.

09/2012 - 02/2013
SAP Business Consultant für FI/CO, Supporter in Projekt: Rollout des "K1SS-Template"
KION IMS GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich im 2nd-Level des Support-Center und mit dem Projektleiter sowie den Usern in der «STILL/Linde AG» und «Schöler Fördertechnik AG» an der Behebung von Template-Fehlern – deutschlandweit und vor Ort u.a. in Hamburg und Reutlingen.
  • Ich unterstützte mit Coaching und Lösungen zu Anwendungsfällen, u.a. bei elektronischem Kontoauszug, Payment Engine, Kassenbuch sowie Validierungen und Substitutionen.
  • In der Lösungs-DB (Excel) dokumentierte ich den Fehler, die Vorgehensweise u. das Ergebnis.

05/2011 - 08/2011
Business Application Support, Coach, Requirement Engineer in Projekt: Go-Live und Support SAP-Bank Analyzer
BeKB (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit den Key-User (1 Person) im Risk-Management und den Schnittstellenpartnern (HP, IBIS) (2 Personen) an der Sicherstellung der Datenqualität, Aktualisierung der Systemdokumentation sowie Erstellung einer Q&A-Datenbank zu verschiedenen fachlichen Themenstellungen (u.a. IFRS 9, Basel II/III, SWISS GAAP).
  • Um die Fehleranalyse und -behebung in den Bewertungsfunktionalitäten der vorhandenen Geschäftsablage und Marktdatenablage im SDL bzw. in den ETL-Schichten des SAP-Bank-Analyzer (STS, SDL, AFI, RDL) zu optimieren, sammelten wir jeweils die Anforderungen der Linie (User Stories und Business Cases) für mögliche Erweiterungen der Funktionsanforderungen.
  • Mit meiner Unterstützung und den Erfahrungen aus früheren Supportoptimierungsprojekten (7, 14, 30) konnten wir sehr schnell die Kontrollaktivitäten mit SAP BW, das korrekte Ausführen der Beladeprozesse, die Durchführung des Bank Analyzer-Monitorings sowie die Überwachung der täglichen Job-/Prozessketten mit Hilfe des BatchMan effektiver gestalten u. beschleunigen.

02/2011 - 04/2011
Business-, Application-, IT-Service- und Prozessberater SAP, Projektleiter, Coach, Business Engineer in Projekt: Aufbau Nearshore-Center Polen
LMC AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit dem Head of IT, verschiedenen Partnern der LMC, den Systemownern und Serviceprovidern daran, ein IT-Service-Management (ITSM) und zentrale Organisation zur global integrierten Systemarchitektur zwischen den System-/Lösungslieferanten und der Lodestone AG weltweit zu installieren und optimieren - unter den Bedingungen und Einhaltung (u.a. ITIL) hoher Qualitätsstandards.
  • Nach der Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Service-Prozesse/-Verträge mit den Virtual-/Cloud-Providern und weiteren Dienstleistern (u.a. im HCM) entwickelte ich organisatorisch/ prozessual Support-Prozesse, -Abläufe, -Regeln (SLAs) und -Schnittstellen (mit BPMN und EPK) im Change-, IT-Applikation & Infrastruktur-Support
  • Zum Incident-, Event-, Problem-, Release-/Change-, Notfall-, Knowledge-, Service- Request-, Configuration-Management definierte ich das IT-Betriebskonzept (u.a. Service-Katalog)  für das Release-, Deployment- und Access Management.
  • Dafür schulte ich den FI/CO/HCM-Supporter im zentralen Nearshore-Center Polen im Monitoring/Reporting und der Kommunikation sowie Steuerung der Serviceaktivitäten.
  • Mit all meinen Aktivitäten und den Erfahrungen aus 2 früheren Projekten (7 und 14) erreichten wir sehr schnell eine Keyuser-Organisation und: übergreifende IT-Service-Prozesse, festgelegt in SLA’s, mit den externen Providern, dem Nearshore-Center und den internen Systemownern.

01/2011 - 02/2011
SAP Business Consultant, Projektleiter, Requirement Engineer, Coach in Projekt: Adaption des Kontrollsystems (IKS)
LMC AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit den Ergebnissen des letzten KPMG-Audit und den Mitarbeitern in den Fachbereichen Finanzen, Controlling und Human-Ressource, um eine effizientere und wirksamere Risiko-Steuerung, -Kontrolle und -Überwachung zu installieren.
  • Dafür analysierte ich im Bottom-up-Ansatz die bekannten Hauptprozesse, welche eine Auswirkung auf die Jahresrechnung (oder die übrige Berichterstattung) haben. Die Schwachstellen, Systeme, relevante Prozessabläufe zum Risikomanagement dokumentierte ich im Excel (Risiko-Kontroll-Matrize, Prozessdarstellungen und Kontrolltestpläne) und beurteilte das Risiko, definierte einmalige/wiederkehrende Massnahmen sowie die dazugehörenden Kontrollen etc. für 7 Personen.
  • Mit meiner Unterstützung und den Kenntnissen aus früheren Projekten (8 und 13) erreichte ich mit den Ownern der Prozess/Systeme (PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver und BI/BW/BO) sehr schnelle Vereinbarungen zu Berechtigungskonzept/Regelwerk/Gesetzbuch.

09/2010 - 12/2010
SAP Business Consultant, ITSM Berater, Projektleiter, Lösungs-Architekt in Projekt: Ausrollen der «Integrated SAP-Systems» (Cloud u. Virtual)
LMC AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Mit zwei auf SAP spezialisierte AMS-Partner/Service-Provider [Syslink.ch (virtuelle) und cirrus-group.com (Cloud)] managte ich gem. ITIL und mit SLA’s die Weiterentwicklung und Aktualisierung der verteilten und hybriden ERP-Infrastruktur in 5 Bereichen: 1. Automation; 2. Datendienste; 3. Monitoring; 4. Netze und 5. Virtualisierung. Ziel: die internationale Expansion sowie die Kundenberater mit Demosystemen zu unterstützen.
  • Zuerst war die Bestandsaufnahme der Komponenten sowie nicht-/funktionalen Anforderungen wichtig, zur: Schweizer Systemlandschaft (PI, GTS, BW, CRM, APO, SCM, PLM, ERP, Netweaver, BO) und der LMC-Solutions CTSM (Clinical trials study management), CTS-Log (SAP transport management solution) und IDEA (lodestonisiertes ASAP) in einer 3-System-Landschaft. Dann managte ich mit ca. 20 internen System-Ownern und den ext. Providern die zu integrierenden australischen SAP-/Solution-Applikationen [EMS (Expense Management System), Public-Sector-Template + Extension Landscape sowie CRM, SRM, Portal, Solution Manager].
  • Zusätzliche Aufgabe war es, Störungen wegen überlasteter Web-Gateways und VPNs zu analysieren sowie die User Experience für die HR-User in Asien (Singapur, Sydney und Thailand)  bei Dateneingabe und -Verarbeitung zu verbessern. Dafür bestimmte ich die Testfälle aus den User Stories der HR-Mitarbeiter und legte die Testmethode fest. Mit Konzept und nach Durchführung von Eingangs-, Integrations-, Funktions- und Performance-Tests, erstellte ich einen Maßnahmen Katalog zur Verbesserung der Datenverarbeitung.
  • Nach der Bewertung der Hardware, Betriebssysteme, Schnittstellen, Releasestände, Middleware, Protokolle, Anwendungsfälle Data-Flows koordinierte ich die Erweiterungen und Integration mittels Arbeitspaketen zum Update/Upgrade der Lösungs-Integration in die Gesamtarchitektur.
  • Für den effizienten Betrieb/Unterhalt der Integrated Systems und das Management der Infrastrukturkomponenten über den gesamten Lebenszyklus hinweg aktualisierte ich die Fachdokumentation (u.a. funktionale Prozess-/Systembeschreibungen sowie fachlichen Service- und Schnittstellenbeschreibungen in einem Handbuch) und vereinbarte neue SLA’s mit den externen Providern sowie ein qualifiziertes ITSM mit dem Nearshore-Center in Polen.

05/2008 - 02/2009
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant FI/MM, Moderator, Validation/Requirement Engineer in Projekt: Einführung der E-Rechnung
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit dem Fachbereich Finanzen, der internen IT und externen Providern („inpuncto“ und „CENT“) an der Rechnungseingangs-Digitalisierung und Workflow-Automatisierung, um eine bessere Prozess-/Kostenoptimierung zu erreichen;
  • Dazu unterstütze ich den Fachbereich, indem ich die Anforderungsspezifikation/Pflichtenheft erstellte unter Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen sowie die investitions-sicherste Lösung bei 8 Anbietern evaluierte und organisierte 3 Referenzbesuche;
  • Mit Visio (BPMN und EPK) konzipierte ich die Lösung zur Rechnungseingangsbearbeitung und -genehmigung inkl. Freigabe-Workflow und 2 Währungen (CHW/CHF) für 7 Abteilungen;
  • Als PM plante und koordinierte ich das Team von 17 Mitgliedern, überwachte das Projekt und gab laufend Hilfestellung, um den erfolgreichen Projektabschluss zum Termin zu erreichen;
Mit meiner strukturierten Unterstützung bei der Implementierung (u.a. Customizing), Archivierung und Produktivsetzung der Funktionen konnten nun wieder: Skonto gezogen u. Mahngebühren vermieden werden.

02/2008 - 08/2008
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant FI, Requirement Engineer in Projekt: Einführung Anlagen- und Debitoren-Buchhaltung
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich mit 4 Mitarbeitern im Referat FIBU an der Integration des Anlagenmanagement und der Debitoren-Prozesse in den FI-Nebenbüchern. Mit Workshops, User-Journey durch die Anwendungsfälle, Konzept, Customizing, User-Schulung/Coaching, Testing der FI-Buchungen, Berechtigungs-Modellierung zur Abnahme durch den CFO und AU-Dokumentation entwickelte und schloss ich das Projekt ab. Mit der Einführung der beiden Nebenbücher erreichten wir ein effektiveres Kreditmanagement und durch die Verbindung zum Cash Management mehr Informationen zur Optimierung der Liquiditätsplanung.

03/2007 - 09/2007
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant FI, Requirement Engineer in Projekt: Einführung der elektronischen Währung CHW
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich mit dem CFO und der SAP-AG daran, die eigene WIR-Währung CHW durch die SAP-AG zertifizieren zu lassen und dann im SAP-Standard zu integrieren. Zur Realisierung in den Bank-Systemen/-Prozessen analysierte/definierte ich die IST-Geschäftsprozessabläufe/-abhängigkeiten und modifizierte, implementierte, trainierte (4 Personen) und dokumentierte die Prozesse zur Nutzung der CHW-Währung. Damit erreichte man das erste Mal, nach vielen Jahren Vorlauf, SAP-Buchungen bei gleichzeitiger/anteilsmäßiger Verwendung von CHW/CHF durchzuführen!

12/2006 - 03/2007
Solution Architect, Requirement Engineer, Tomorrow-Coach im Projekt: Cognitive Bank
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich mit dem CFO daran, eine Lösung zu finden, um die Kunden im Webshop besser zu begleiten und den Anlageberatern die Möglichkeit zu geben, den unterschiedlichen Kundengruppen passende Empfehlungen und Angebote (gem. Alter, Lebensumstände usw.) zu machen. Dafür sollten die Datensilos der internen Systeme SAP, Rimo, Simultan, Kredit-Manager usw. überwunden, die Finanz-/Risikodaten zusammengeführt und realtime für Kundenangebote (u.a. Kredit-Antrag) nutzbar gemacht werden. Durch die Aufnahme der Anforderungen an einen Service Mgt. Layer und die Festlegung, welche Anforderungen (Customer Journey Mapping) mit diesem Layer erfüllt werden sollen, leitete ich die fachl. Architektur ab. Nach einer Marktanalyse der möglichen IT-Lösungen (EAI, SOA, Complex-Event-Processing) erstellte ich eine Lösungsskizze in einem Architektur-Blueprint inkl. Pro/Contra, Nutzen und Kosten, welche zu den Anforderungen passen. Durch die Klassifizierung der vorhandenen Daten in allen Systemen, erreichte ich eine detailliertere Granularität und Ereignis-Bewertung mit der Empfehlung für CEP. Mit abgestimmten Prozessketten hätten neue Produkt-/Serviceangebote (IoT), eine bessere Bewertung der Kundeninteressen sowie eine effizientere Datenintegration und Prozess-Steuerung für unterschiedliche Stakeholder erreicht werden. Politische Interessen standen dagegen.

08/2005 - 12/2005
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant Treasury, Testmanager, Coach, Supporter in Projekt: Release-Wechsel von 4.6c auf mySAP ERP 2004 / Migration von CFM 1.0 auf CFM 2.0
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt erledigte ich, mit 10 Personen (Finanzbereich und IT) und 1 Berater von SAP inkl. Hypercare-Phase, folgende Arbeiten: 1. Preparation (Planung und Voranalyse); 2. Analyse-/Design-Phase (Dokumentation des Prozess-Scopes, Dokumentation des Prozess-Scopes basierend auf dem Input der MV‘s im SAP FI/CO/TR, Validierung der Um-Systemen-Schnittstellen und Ableitung der Daten-Migrations-Anforderungen); 3. Build (Umsetzung der Migration mittels Customizing-Transaktion TPM Migration); 4. Test (Funktionales Testen von Standardprozessen, businesskritische Testfälle); 5. Cut-Over (Durchführen der Systemvorbereitung, Planung von cut-over Ablaufplänen, Go-live Aktivitäten hinsichtlich Datentransfer und Steuerung der Aktivitäten bzgl. Bestandsüber-tragung / Verkauf von Beständen) und 6. Hypercare (Fachliche Beratung der Mitarbeiter beim Bedienen der Prozesse im neuen operativen System; Fehleranalyse und Lösungserarbeitung). Meine Planung ging auf und wir erreichten das Projektziel tagesgenau auf den 1. Termin und nicht erst zum geplanten Ausweichtermin. Am Ende erstellte ich den Projektabschlussbericht, aktualisierte die AU-Dokumentation und passte die Berechtigungen an.

04/2005 - 10/2005
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant für CML, Requirement Engineer, Coach in Projekt: Einführung SAP CML (Corporate Mortgage Loans)
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich mit 2 Mitarbeitern im Fachbereich Finanzen, aufbauend auf meinem zuvor absolvierten SAP-CML-Kurs, am Transfer der Kreditabwicklung aus dem FI-Modul in das SAP-Modul CML. Dazu konzeptionierte ich die Lösung konsistent gemäss der Requirements mit dem aktuellen SAP- bzw. Prozessstandards (u.a. Limit-Bewilligung und Limitüberwachung, Rating-, Sicherheiten-, Risikofrüherkennungs- und Monitoringprozessen), stellte das Customizing/Integration ein, modellierte die Berechtigungen zur Abnahme durch den CFO, testete die Einstellungen (FI-Buchungen) mit den Usern und aktualisierte das Kredithandbuch.

02/2005 - 05/2005
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant für RE-FX, Requirement Engineer, Coach IN Projekt: Einführung SAP RE-FX
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt organisierte und steuerte ich für den Fachbereich Immobilien die Erstellung von Business Anforderungen, das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen für den Wechsel von „Rimo“ auf das SAP-Modul RE-FX.
  • Nach Teilnahme am SAP-RE-FX-Kurs (AC290 in Walldorf) machte ich eine IST-Aufnahme mit den „Rimo“-Anwendern, bereitete die Anforderungen (Prozesse, Daten, Systeme, Schnittstellen) auf und erarbeitete eine funktionale Spezifikation, um eine effiziente Umsetzung der Business Anforderungen zu ermöglichen.
  • Mit meiner Unterstützung erreichten wir das Budgetziel (TCHF 50) für die „in-scope“ gesetzten Geschäftsprozesse sowie die Erfüllung der Anforderungsliste (u.a. Funktionen, Qualität, Schnittstellen, Daten und Sicherheit), indem wir einfach nur das itelligence-Template kaufen, die Customizing-Aufträge einspielen und die individuellen Anpassungen selbst zu machen.
  • Es war alles fertig, nur leider entschied man sich gegen diese profitable Lösung RE-FX und die Realtime-Integration der Daten in die Module FI, FI-AA und CO - aus politischen Gründen.

01/2005 - 03/2005
SAP Projektmanager, SAP-Berechtigungsberater in Projekt: Re-Design der SAP-Berechtigungen
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit Excel und der SAP-Transaktion SUIM, um die SoD-Konflikte zu stoppen. Nach einem Audit (Wirtschaftsprüfer) war eine Berechtigungs-Konsolidierung notwendig, die ich leicht nach einer Inventur des bestehenden Rollen-/Userkonzeptes (18 Personen) realisierte, indem ich einen Projekt-Integrationstest nutzte. Dabei ermittelte ich die benutzten Berechtigungen/Transaktionen im Testplan/den Testpaketen und beseitigte im Verlauf - mittels SAP-Standardwerkzeug PFCG Editor - die SoD Konflikte.
  • Mit der Implementierung der Zentralen-Benutzer-Verwaltung, formalisierten Genehmigungs-Prozessen (u.a. Notfall-, Vier-Augenprozesse) sowie der Einrichtung von Validierungs-Prüfungen zu den Zugriffsrisiken im SAP-System, bestand ich den nächsten Audit.

10/2004 - 12/2004
SAP Projektmanager, SAP Business Consultant CO, Coach, Supporter IN Projekt: Einführung SAP Controlling
WIR Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt arbeitete ich mit „Swisscom IT“ und den CFO im Management von Quality Gates im Abnahmeprozess der Integration mit den Modulen FI, CFM, Simultan (HCM), RIMO (Immobilienverwaltung) sowie der Definition von Kennzahlen und Leistungszielen für die An-/Verwendung. Dafür konzipierte/übersetzte ich die Anforderungen, machte das Customizing in den Komponenten FI-GL, CO-OM, CO-PA und EC-PCA und trainierte 2 User zu den definierten Anwendungsfällen. Mit meiner Beratung und Unterstützung erreichte man schneller das Ziel, die Bereichs-/Kostenstellenleiter zu mehr Ausgabendisziplin zu bewegen.

04/2004 - 09/2004
SAP Business Consultant FI/CO, Teilprojektleiter, Coach IN Projekt "Roll-out des SAP-Template"
2xCompany (1000-5000 Mitarbeiter)

In diesen Projekten arbeitete ich mit den Verantwortlichen im Business/CH und in Lozorno/Milano an der Harmonisierung und Standardisierung der Finanzprozesse, hinsichtl. Steuerverfahren, Materialbewertung und Legal Reporting. Nach dem Erstellen des Konzeptes, in Zusammenarbeit mit den anderen Modulverantwortlichen/Prozess-Ownern, führte ich die notwendigen Customizing-Einstellungen (1 Buchungskreis) in den Modulen FI/CO - mit Integration PP/MM/SD – durch. Mein Training der User vor Ort in Lozorno/Milano führte plangenau zum GoLive des definierten „end-to-end“ Prozessdesigns.

08/2002 - 12/2002
SAP Business Consultant, SAP-Service Consultant, Requirement Engineer ZU Zertifizierung des SAP-Supports als SAP CCC
Swiss International Air Lines Ltd. (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit dem SAP-Support-Team und der Business-Unit HR daran, unser Service-Angebot durch die SAP-AG als SAP CCC zertifizieren zu lassen;
  • Dafür definierte ich nach dem Merger von Crossair+Swissair für den Service-Desk die Leistungsbeschreibungen/Anforderungskataloge/SLA’s „Hand-in-Hand“ mit den anderen 3 Teilprojektleitern, orientiert am ITIL-Framework, zum Support von rund 1.200 SAP-Usern;  
  • Nach der Analyse des Unternehmensbereich Personal definierte ich die Prozesse, Abläufe und Schnittstellen in den Supportprozessen dieses international aufgestellten Teams mit Diagramm, Beschreibung, Aktivitäts- und Verantwortungsdefinitionen (mit BPMN und EPK);
  • Ich definierte ein Administrations-/Support-/Berechtigungs-Konzept (Modulverantwortliche:r, Key-/Power-User und Modulsupporter) für das HCM und Berechtigungs-Management im Service-Desk und aktualisierte die Systemdokumentation der beiden Systeme ERP & HCM;
  • Mit meiner Unterstützung erreichten wir eine höhere Erstlösungsrate (First Call Resolution) im SPOC, um im nachgelagerten Support (Second-/Third Level) mehr Kapazität für das Innovations- und Projektgeschäft zu schaffen und bessere Lizenzkosten bei SAP.

03/2002 - 05/2002
SAP Business Consultant für FI/CO, Teilprojektleiter, Requirement Engineer, Coach ZU Carve-out der SAP-Module FI, CO, SD und MM
Werner Kuster AG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • In diesem Projekt arbeitete ich mit der Danfoss AG (Mutter), um das Kuster-System (Tochter) herauszulösen und selbstständig hier in CH zu hosten;
  • Mit Analyse der „Must-Have“-FI-CO-Ziel-Einstellungen, dem Migrations-/Mappingkonzept zu den relevanten Stamm- und Bewegungsdaten sowie der Planung der Datenübernahme realisierte ich den Transfer der SAP-Funktionen/-Daten;
  • Mit meiner fachlichen/technischen Konzeptarbeit (Best Practice) zur Darstellung des DB4 mit Wertfeldern/Merkmalen, Koordination zwischen Merkmals-Owner (Stammdaten Team), MDG (Master Data Governance) und IT, Systemadaption und User-Training zum Ausweis der korrekten Margen erreichte ich das Herauslösen des CO-PA aus der Mutter-CO-PA-Lösung.

07/2000 - 12/2000
SAP Business Consultant, Trainer/Coach ZU Template-Rollout nach Release-Wechsel von R/2 auf R/3
E.ON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

In diesem Rollout-Projekt erstellte ich das Sandbox-/Trainingssystem inkl. passenden Daten (inkl. Customizing) sowie transaktionsbezogenen Schulungsunterlagen für SAP FI. In enger Abstimmung mit dem Project Management Office (PMO) koordinierte ich die User-Schulungen deutschlandweit vor Ort – vom „KKW Isar II“ in München bis Brokdorf/Schleswig-Holstein. Die Qualität stimmte!


08/1999 - 01/2000
SAP Business Consultant, Teilprojektleiter, Coach ZUR SAP-Neu-Einführung
SAWI AG (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • In diesem Pilot-Projekt, das mein 1. SAP-Projekt war, erarbeitete ich für FI/CO und mit den Modulberatern im SD/PP/HR/MM sowie dem Kunden das Konzept zur Integration der Werteflüsse aus der Materialwirtschaft (MM) bei Warenbewegungen, der Produktion (PP) im Rahmen des Fertigungsprozesses (Einzelfertigung für Temperatur-Fühler) und dem Vertrieb (SD) bei Rechnungen (Faktura) an die Kunden und dem HR bei Personalzahlungen
  • Mit meiner Unterstützung erreichten sie schneller die Einführung eines neuen Kontenplans (Schweizer KMU-Kontenrahmen-Muster) indem ich mich mit dem Vertrieb abstimmte;
  • Um die automatische Weiterleitung der Finanz- und kostenrelevanten Daten (u.a. kontierte Kundenaufträge/Bestellungen) aus den Logistik-Modulen in die FIBU und BEBU (u.a. die Markt- und Segmentrechnung (CO-PA) zu realisieren, machte ich fachliche/technische Konzeptarbeit für den Ausweis der korrekten Margen im Servicegeschäft im SAP CO-PA. Dafür stellte ich das Customizing ein, um – neben dem Prozess der Anlage und Abrechnung – sicherzustellen, dass sich Kosten und Erlöse im CO-PA auf den richtigen Merkmalen „treffen“;
  • Mit Unterstützung in den Tests sowie der Fehlerbehebung und Schulung des Modulverant-wortlichen im FI/CO am System übergab ich die Lösung produktiv an den Referenzkunden. Und BULL und die SAP-AG konnten mit dieser Referenz den KMU-Markt weiter erschliessen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
1. D-A-CH; 2. Europaweit.

Sonstige Angaben

+Punkt: Sie wagen neue Benutzer-/Kundeninteraktionen und ich mache Ihr Veränderungs-Vorhaben mit Empathie, Klarheit des vertraglichen Scopes und Best-Practice im Prozess-, Wissens-, Qualitäts- und Change-Management erfolgreich, sodass Sie schnell zu mehr Effektivität und Effizienz gelangen.
Profilbild von Anonymes Profil, SAP Business Engineer FI/CO (TR) SAP Business Engineer FI/CO (TR)
Registrieren