Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
- Gezielte Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung von konkreten Tätigkeiten für das Entwicklungsteam anhand technischer Lösungskonzepte
- Kenntnisse in der Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinement im Team
- Erstellen und Befüllen von User-Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team
- Ausarbeitung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in enger Zusammenarbeit mit BO, PO innerhalb eines Scrum-Teams in einer skalierten Programmumgebung
- Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Mitwirkung bei Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten bzw. der Produktdokumentation
- Mitwirkung Livesetzung (Next) DB Navigator ( Top 20 German App in Google Appstore)
Anforderungsmanagement, verantwortlich für diese Aktivitäten:
- eigene fachl. Anforderung formulieren und bei Channel Management einreichen
- Beschreibung rein techn. Anforderung zur Verbesserung des ICE Portals reviewen und grob bewerten
- Produkt/Service-Ideen als Anforderung validieren
- Plattformübergreifende Anforderungen abstimmen und priorisieren
- Konsistenz zwischen beauftragten Anforderungen und Servicedesign sicherstellen
- fachlichen Gesamtüberblick über das Produkt behalten/Qualität sicherstellen/Business Value generieren
- Detailfragen zu Anforderungen mit der Entwicklung klären
- Abstimmungen mit Architekten und CIO-Bereich durchführen
- Technische Komponenten dokumentieren
- Technisches Design abnehmen
- Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten zwischen den Services im ICE Portal
- Risiken identifizieren, Kurzbeschreibung erstellen und melden
- Definition von fachlichen und technischen User Stories in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Entwicklungsteams
- Gliederung der Aufgaben durch Bildung und Priorisierung thematischer Epics & Stories
- laufende Priorisierung von User Stories in Abhängigkeit der Gesamtprojektentwicklung
- Abbildung Servicedesign als User Stories in JIRA und Übergabe an Entwicklung
Zuarbeit leisten / beratend tätig bei:
- Service/Produkt-spezifisches Anforderungsmanagement
- UX-spezifische Anforderungen formulieren und einreichen
- Produkt/Service-Ideen als Anforderung formulieren
- Prüfung Produkt-spezifische Anforderungen
- Ableitung und Bewertung übergreifende Plattformanforderungen ICE Portal
- Handlungs- /Änderungsbedarfe seitens ICE Portal identifizieren
- Plattform/ Produktstrategie ausarbeiten
- Weiterentwicklung und Umsetzung der fachl. Produktvision
- Lokalisierung beim Ausspielen von digitalen Zeitungen, Volumeneinsparung von digitalen Zeitungen um 1/3, WM Live Ticker f. WM 2022, Digitalisierung Quiz & Verlosungen
- Anforderungsmanagement (Rolle des RE) in einem Scrum Team (agiles Modell: Milestone-Driven Agile Execution) und Wahrnehmung PO-Funktionen
- Mobile App zur Endkundenansprache durch Vertriebsberater der DVAG / Anbindung an Back-End-Systeme / 160.000 Nutzer
- Projekt Systemintegration einer Identitätsprüfung mittels KI / Videoident - Nect Auto Ident / IdNow Auto Ident
- Projekt zum Run-Off von Versicherungs-Produkten der Aachen Münchner Gruppe
- Interne Koordination von Anforderungen, Backlog Grooming, Priorisierung, Abstimmung mit Produktpartnern, Vertretung des Product Owner
- Kennzahlen-Definitionen, Dienstleistersteuerung
- Mitarbeit als MS Teams Roll-out - Pilotgruppe, Interne Schulungen, Vermittlung von Best Practices im Umgang mit MS Teams und Ergänzungsprodukten für die Remote-Zusammenarbeit.
- Taskforce Zufriedenheitsmessung Außendienst
- Integration Firebase Analytics mit Custom Events
- Begleitung (nicht federführend) eines RPA-Pilotprojekts / Einführung Uipath in der Rolle Business Analyst – Prozessanalyse, Dokumentation, Mitarbeit Aufbau Gilde als Vorstufe zu CoE, Validierung SDD/RDD, RPA-Backlog-Building & Grooming
- Zusammen mit Scrum Master: Maßnahmen zur Verbesserung Team Performance, Team Planung, Team Führung
- Interim / PO-Stellvertretung: Kontaktpunkt für Stakeholder, Priorisierungen, Pflege Produkt-Roadmap, Stakeholder-Koordination
- Anwendung basiert auf ca. 40 Microservices, REST-API
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen: Generali, Compeople, IDNow, Kom4tec, FINO, NECT, AKOA
Agiles Vorgehensmodell
Hybrid / "Milestone-Driven Agile Execution" (MDAX)
Rolle: Requirement Engineer & („Technical“)-PO, SM-Anteile bei Teamplanung & Steuerung
Jira Software, Confluence, Jenkins, REST-API, Keycloak, Google Firebase, Bitbucket, Apple Store, Android Store, Apple Store,Microsoft Teams, Google Firebase Analytics, GTM, Miro, Mural
Arbeitssprache: 90% deutsch, 10% englisch
- Recherche & Koordination zu technical findings des SUM
- Recherche & Koordination zu 3rd Party ERP AddOns
- Recherche & Koordination zu ERP Interfaces
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: SAP, SNP
SAP PS, SAP CO, MS Excel, MS Sharepoint, Jabber, WebEx, Jira, SNP Interface Scanner
Arbeitssprache: 80% englisch / 20% deutsch
- Projektmitarbeit in der Genehmigungsphase eine IT-Senior-Projekts / Programms
- Erstellung der Work Breakdown Structure des Programms (6.0 Mio genehmigtes Budget,4 Teilprojekte, 2 Vorstudien)
- Klärung einzelner Anforderungen, Aufwandschätzungen mit Fach-Experten
- Erstellung von monatlichem Projektcontrolling (Earned Value Analysis / Fertigstellungswert-Methode )
- Einrichtung und Betrieb des Projekt-Sharepoints
- Mitarbeit bei Konzeptionierung & Durchführung Projektkommunikation und Anwenderschulung
- Mitarbeit bei Durchführung des Change Management, Vorbereitung Integrationstest, UAT, Rollout
(Region Europa, 1000 Anwender des Customer Service Cockpits, SAP Fiori) - Unterstützung des IT-Programmleiters und der Projektleiter für anfallende Spezialaufgaben (eg. Stakeholder & Community outreach, Aufsetzen Workshops)
- Begleitung eines Teilprojekts (Pilotphase) (Lean UX Methode)
- Federführung bei einzelnen Changes (Luftfrachtfreigabeprozedur , für zwei BASF Business Units, mit SAP - Business Rules Management) von der Analysephase, über die Livesetzung bis zur erneuten Erweiterung in 2018, Einsparungen erzielt +500 k€ im 1.Jahr
- Projektleitung RPA / Robotics Process Automation im Customer Support-Umfeld
RPA Projektbeschreibung (englisch)
Role : Solution Consultant (Solution Design in Collaboration with Accenture / scripting done by Accenture)
Challenge: Automate SABIC web Portal
Pain point: Strictly manual comparison of customer-own Order Numbers with SAP ERP-data,downloading of PDFs and manual creation of orders.
Approach: Automate comparison, identify orders relevant for processing by business unit, forward PDFs to standard BASF order creation tool.
Time saved: 90 minutes daily
Challenge: Automate retrieval & matching of Railcar positions from telematik360.de
Railcar positions are updated on 3rd party online portal telematik360.de.
The only identifier available is the railcar number.
Approach: Let UiPath download table from telematik360 and execute an RFC_READ_TABLE matching the railcar number to LIPS-TRAID and other table data. not quantified/new process
Challenge: Volkswangen AG closed down AMES-T portal End 2018
Pain Point: Daily manual updates needed by BASF customer support (Fracht-Voranmeldung)
Approach: Automate SAP ERP to Freight forwarder web Portal (information from message type VDA 4933)
Time saved: 30 minutes daily
Own work comprised: process intake, modelling, engage developer, testing, work with BASF robotics guild for deployment
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Accenture, Infosys, Tech Mahindra
SAP PS, SAP BRM, SAP CO, MS Excel, MS Sharepoint, Jabber, WebEx, Jira, Confluence, Lean UX, Agile, Uipath
Arbeitssprache: 80% englisch / 20% deutsch
- Hyper-Care-Phase / Fehleranalyse in einer Web-Anwendung zur Unterstützung des Kontowechsel von Privatkunden der Commerzbank AG
- Erstellung, Nachhalten und Re-Priorisierungen von CRs und Incidents (Verwalten des Backlog), als Schnittstelle zwischen Bankinternen Endnutzern, der Fachabteilung und dem Lieferanten (fintech)
- Tägliches Managementreporting zum Zustand der Anwendung und zur wesentlichen Prozesskennzahlen
- Recherche und Beantworten von Anfragen aus dem Qualitätsmanagement (eskalierte Kundenbeschwerden), Beschwerden aus dem Vorstandsbereich, direkt eskalierte Anfragen
- Kontakt und Abstimmung mit Prozessbeteiligten anderer Banken
- Regeltermine mit dem Lieferanten sowie internen Bank-internen Supportabteilungen
Projektarbeit
- Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben
- Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT
- Koordination verschiedener funktionaler und nicht-funktionaler Anfoderungen im Bereich IT-Security, ITSM, Datenschutz
- Erstellung und Visualisierung von Konzepten und Abläufen zur Umsetzung durch den Lieferanten
- Erstellung eines Berechtigungskonzepts
- Erstellung KPI zur Dienstleistersteuerung / Outsourcing-Controlling
- Vorbereitung der Übergabe des 1st-Level Supports an die zuständigen Einheiten
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Cap Gemini, fino digital
Atlassian Jira, MS Excel, MS Visio, Office 365, Skype for Business, Proprietäre Lösung von fino.digital
Arbeitssprache: 100% deutsch
- Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben
- Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT
- Analyse, Dokumentation und Bewertung einer heterogenen Tool-Landschaft zur Fonds-Absatzplanung und dem Vertriebscontrolling
MS Excel, MS Visio, Office 365, Skype for Business
Arbeitssprache: 100% deutsch
- Erfassung und Aufnahme von Kundenanforderungen, Detailabklärung mit Kunden (Anforderungsmanagement)
- Erstellung von Mock-ups und user stories, Kalkulation von Angeboten
- Unterstützung des Test / Releasemanagement
- Einrichtung neuer Bereiche und Funktionen in Atlassian Confluence, Erstellung und Tuning von Workflows in Atlassian JIRA
- Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Incidents und Change Requests im Zusammehang mit dem LMS Global Teach
- Potentialermittlung für interne Prozessverbesserungen
- Mitarbeit in hybriden (agile / V-Modell) Kundenprojekten
- Initiierung und Implementierung neuer Geschäftsabläufe
- Einzelcoaching zu neuen Geschäftsabläufen und neuen Methodiken
- Angebotsprozess
- Bewerbermanagement
- Talent-Management
- Kandidaten-Direkt-Ansprache
Post Merger Integration nach Verschmelzung von 2 GmbH (Ab Januar 2016)- Aufbau kpl. Prozesslandschaft, swim lanes
- detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung für +25 Mitarbeiter
- Coaching umgesetzer Mitarbeiter in ihren neuen Aufgaben
- Mitarbeit Aufbau Customer Care, Delivery, Eskalationsmanagement
- Mitarbeit bei Konzepten im Bereich Augmented und Virtual Reality (E-Learning-Umfeld)
Atlassian Jira , Atlassian Confluence, Mosaiq, MS Excel, MS Visio, Visual Studio, Office 365, iSpring, Skype for Business, LMS Global Teach, Adobe Suite
Arbeitssprache: 100% deutsch
- Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in einer global aufgestellten ITSM Servicedesk-Umgebung
- Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management der APAC and US Servicedesk-Einheiten (follow-the-sun-Organisation )
- Inhalt: Bearbeitung von Gross-Störungen während der laufenden Schicht übernommene Störungen aus der APAC-Region
- Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management des 3rd-level Support von Abbott, Abbvie und deren Zulieferen (IBM, Cognizant) / Dienstleistersteuerung
- Potentialermittlung für Prozessverbesserungen
- Erstellen & Halten von Produktspezifischen Trainings (z.B. SAP Triage)
- Feinjustierung der SD-Mitarbeiter zur Einhaltung der SLA
- Avaya CMS Administration- Ständige Pflege der Event Coordinator Sharepoint-Site
- Zusammenarbeit mit SAP Projektteams, um den Informationsfluss zu cut-over and Livesetzungen zu gewährleisten
- Erstellen von Online-Trainings mit dem LMS Moodle
- SD-Internes Projekt zur Verbesserung und Beschleunigung des Routings von Tickets mit SAP-Bezug
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Mahindra Satyam
BMC Remedy, MS Sharepoint, MS Excel, MS Project, WebEx, Avaya CMS, Moodle, Adobe Suite
Arbeitssprache: 75% englisch / 25% deutsch
- 1st & 2nd Level support post-golive & Tagesgeschäft
- Analyse & Lösung von Berechtigungsproblemen, innerhalb der global Styrolution Group ITSM Prozesse
- (Massen/Einzel)-Anlage, Abschaltung und Ausstattung von SAP-Benutzeraccounts der Styrolution Group (+3.500 Mitarbeiter)
- Anforderungsmanagement & - Analyse in der Zusammenarbeit mit Rolleneignern, Abteilungsleitern und stakeholdern
- Zuweisung & Anpassung von Rollen (Einzel & Sammelrollen)
- Rollentest und – transport ins Produktivsystem
- SAP APO & SAP ECC, sandbox, Entwicklungs-, Test and Produktivsysteme
- Innerhalb eines bestehenden Berechtigungskonzepts von Accenture (Chemical template)
- Support für Projektmitarbeiter (Entwickler,Customizer, Berater)
- Support/Mitarbeit Cut Over Planning & Management, Erstellung & Verifizierung von Migrationslisten
- In Zusammenarbeit mit lokaler HR und-Site Koordinatoren Verifizierung von Benutzerstammdaten
- Standorte: in Brasilien, US, Kanada und Thailand
- Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests, User Acceptance tests und Regressionstests.
- Beschaffung, Verifizierung & Aufbereitung von HR Stammdaten von Bestandsnutzern, zur Verbesserung der Datenqualität der SAP Systeme
- Erstellung & Implementierung eines Konzepts für SAP-Benutzergruppen
- Vorbereitung & Ausführung des Benutzer-Cut over, im Alt-und im Zielsystem, in Zusammenarbeit mit anderen Administratoren (BASF, INEOS)
- Konzeptionelle Mitarbeit an neuem Berechtigungskonzept (Neue Namenskonvention der Rollen, Konzept der Abweichungsordner, template & Rollenerstellung)
- Zusammenarbeit mit Information Managern & Prozesseignern
- Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Konzepts zum Umgang mit SoD Verletzungen
- Einführung eines Tools zur Massenanlage und –Pflege von SAP-Benutzern mass (ABAP)
- Mitarbeit bei der Einführung der APM Realtime GRC suite
- Erstellung von Rollen-Templates für End-user- und Support-Berechtigungen
- Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die Berechtigungskonzepte für zugekaufte SAP Plug-Ins & Erweiterungen zu realisieren
- Erstellung von Fortschrittsberichten & Konzeptdarstellungen – Powerpoint (CAB level)
- Vertreten des Themas Berechtigungen in Projektbesprechungen
- Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint
- Übersetzung von SAP Support-Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Accenture
SE16,SUIM,PFCG,SE10,Solution Manager, Omnitracker, Z-ABAP Ladeprogramm, LDAP (Windows DSAC),APM Realtime GRC Suite, MS Sharepoint, MS Powerpoint
Arbeitssprache: 75% englisch / 25% deutsch
- im Rahmen von Hypercare-Phasen:
Übernahme 1st-Level SAP-Access-Support von Nutzern live-gesetzter Landes-Gesellschaften
- Überwachung verschiedener Projekt-Email-Inboxes & Ticket tools (Solution Manager / CA Unicenter)
- Sofortlösung oder Delegation von Berechtigungsproblemen in verschiedensten SAP Entwicklungs,Test & Produktivsystemen (SAP APO & SAP ECC)
- Durchführung von Einzel & Massenänderungen (Nutzer)
- Lösungs & Prozessbeschleunigung in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten
- Verbesserung & Beschleunigung der Onboading-Prozesse.
- Vorbereitung & Begleitung von Integrationstests, UAT und Livesetzungen / cut over.
- Für die gesamte Projektlaufzeit:
Der designierte Benutzeradministrator für Cobalt, das BASF ERP im Projekt ONE und anderen Projekten (als SpoC), inklusive firefighter administration
Das Projekt umfasste die Migration von 217 Unternehmen, 5 unterschiedlichen ERP Systemen mit mehr als 23000 Benutzern in 3 Jahren - Mitarbeit in weiteren Carve-out / Integrations-Projekten der BASF:
Styrolution, COGNIS, BTC - Zusammenarbeit mit Information-Managern & Prozesseignern, IT-Governance, 3rd-Party ( Cognizant, Accenture, Deloitte)
- Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint
- Übersetzung von SAP Support Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Deloite, Accenture, Mahindra Satyam
SAP ECC 6.0, Solution Manager, SE16, SU01, SU10, SUIM, PFCG,other SU* , BASF-tools, APM Atlantis, MS Excel, MS Project, MS Sharepoint, CA Unicenter , Lotus Notes, ITIL, PRINCE2
Arbeitssprache: 75% englisch / 25% deutsch
- Eigenständige Durchführung von Vertragsverhandlungen, Kalkulation, Erstellung von Angeboten, Führung von Mitarbeitern und Projektteams,
- Design und Durchführung von Hochschulmarketing – Initiativen in Einrichtungen in Rhein-Main, Rhein-Neckar.
- Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM initiativen.
- Anforderungsmanagement und Projektleitung
- Marktstudie Homepage-Leistungsangebote im Webhostingumfeld, für einen Hostingprovider
- Erstellung anspruchsvoller Prozess-Visualisierungen in Flash-Actionscript, +500 Abbildungen, bei einem Anlagenbauer
- Aufbau eines Linux-Clusters, Bürovernetzung, bei einem Softwarehersteller
- Entwicklungsunterstützung Google Adwords, bei in einem Consultingunternehmen für Onlinewerbung
- PC-Rollout bei einer Landesbank
- Migrationsunterstützung für eine Wiki (Confluence)-Implementierung, bei einem Energieversorgungskonzern
- F-Secure Rollout bei einem Nahverkehrsunternehmen
- Google Analytics Consulting, bei einem Portalbetreiber
- Admin-Support, Wissensübertrag bei Mitarbeiterweggang, bei einem Betrieb der Öffentlichen Wirtschaft
- Unterstützung im Softwarelizenzmanagement, bei einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg
- ABAP Doku & Schulungssupport, bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
- Aufnahme, Visualisierung und Implementierung in ITIL von Geschäftsabläufen bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
- Workshops/Training f. Einführung Ideenmanagementsoftware, D/E, bei einem Pharmahersteller
- MS Project Server 2007 Implementierung / Customizing, bei einem New Media Verlag
- Erstellung einer elektronischen ÖPNV-Abfahrtstafel, unter VB.Net, für den Betreiber eines Flughafens
- Überprüfung englischer Installationsanweisungen im Rahmen eines Software-Releases, bei einem Hersteller im SAP-Umfeld
- Mitarbeit im Bereich QS / Überprüfung, Implementierung, Controlling von Arbeitsanweisungen, bei einem Automobilzulieferer
- 1st /2nd Level Support, bei einem Pharmahersteller
- Systemtest für ein Gaszählerprodukt, bei einem Hersteller für Abrechnungsgeräte
- Projektmanagement, Proof-Of-Concept / Projektleitungsasistenz, für ein Security-Projekt, in einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung
- Programmierung im Bereich GIS / Open-GeoDB u. Java, bei einem Finanzdienstleister
- Direktvermittlungen / DIrektrekruitierung von Softwareentwicklern, Junior-Personalern, Junior-Vertrieblern.
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: T-Systems, Atos
CRM (custom solution), MS Project Server, MindManager, MS Excel, PHP, Apache, Google Analytics, Google Adwords
- Pflege von internen MS Sharepoint Seiten. Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM Initiativen
- Übersetzung verschiedenster Inhalte Englisch-Deutsch-Englisch.
Salesforce CRM, Verity K2 Enterprise search, Verity Liquid Office 4.0, Business Process Designer, Adobe Formdesigner, MS Visio, MS Sharepoint, ARIS, Google Adwords, phpMyVisites, Google Analytics
Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch
- Redaktionelle Auswahl und Versorgung der Forscher mit Marktdaten und Meldungen aus dem Umfeld Mobile, neue Geschäftsmodelle, 3G/UMTS und Netzwerke
- Übersetzung von News-Inhalten Englisch-Deutsch-Englisch
- Produktauswahl, Design,Betrieb & Redaktion der internen Lösung für das Wissensmanagement für Mobilgeräte und Mobile Business Marktdaten (Zielgruppe: Mitarbeiter & Management des Labors), basierend auf einer frühen Version von Wordpress (b2 fork), mit erweiterter Taxonomie, Findbarkeit und tagging. Die alte Lösung, ein Newsletter im Wordformat, wurde abgelöst, die neue Lösung hatte mehrjährigen Bestand.
b2, Wordpress 0.9, Apache, PHP, JavaScript, MS Office, Linux, MediaWiki, Drupal, MS Sharepoint
Themen: Auftritte der Abteilungen im Intranet, Internetauftritte, CMS-Migrationen, eHR, GUI, cook books, KM, e-Learning, eCommerce, Web-Analytics
Interne Kunden: Corporate marketing, HR, F&E.
Technologieberatung, Anforderungsaufnahme, Konzepte / Design / Umsetzung, in Zusammenarbeit with anderen internen Mitarbeitern und Agenturen Betrieb / Tagesgeschäft
- Anforderungsaufnahme
- Anwendungssupport Intranet
- Anwendungssupport Web-Analytics
- CMS Interwoven, CMS Tridion Migrationsunterstützung, Erstellung von Templates
- Anforderungsmanagement
- Beratung des Marketing zu SEO/SEM, Optimierung, Messung, Einsatz von WebTrends
- Implementierung und Betrieb von WebTrends für Heidelberg.com und Intranet
- Design & Implementierung einer intranet site zum Wissensmanagement (Wissenskreise bei Heidelberger Druck)
- Design & Implementierung einer eLearning-intranet site für die Programmkommunikation
- Zuständig für die Verwaltung der Internet Domain Names der Heidelberg-Gruppe
- Vertretung der IT im Arbeitskreis zu neuem Corporate standard GUI
- IT Teilprojektleitung eRecruiting-Plattform (Tridion and Interwoven)
- IT Teilprojektleitung Global Infrastructure Intranet Portal (Frontpage 3.0)
U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Cap Gemini; HP, 7P
CMS Tridion, CMS Interwoven, Tahoe/Sharepoint, MS Project Server, MS Project, MS IIS, Windows NT, Windows Server 2000, SAP HR, Adobe Suite, HTML, ASP, CSS, XML, SAP Business Connector
Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch
- Regelmässige Kommunikation & Einholen der Berichte aus +20 Niederlassungen
- Design & Implementierung einer Lösung aus MS Excel / MS Access zur Erfassung der IT-Kosten aller Länder-Niederlassungen der Heidelberg-Gruppe
- Mitarbeit im Jahr2000 Risikomanagement-Projekt
MS Excel, MS Access, MS Project, SAP-CO
Arbeitssprache: 50% deutsch / 50% englisch